Skip to main content
11.00 Uhr

Stadelfest-Frühschoppen am Sonntag in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Musikkapelle Ziegelbach lädt am Sonntag, 9. November, in den Dorfstadel zum Frühschoppen ein. Los geht es um 11.00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen; dazu spielt der Musikverein Unterschwarzach auf. Neben feinster Blasmusik gibt es unsere bekannte Stadelfestküche mit Saumagen, Schweinebraten, Bratwurst mit Spätzle, Pommes und selbstgemachten Salaten. Bei Kaffee und Kuchen laden wir auch nach dem Mittagstisch noch zum Verweilen im Dorfstadel ein. Es lohnt sich, dazubleiben,…
veröffentlicht am 8. November 2025
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.
ANZEIGE
Adventswochenende, Samstag, 29. und Sonntag, 30. November

Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am ersten Adventswochenende, Samstag, 29. und Sonntag, 30. November, verwandeln sich der Klosterplatz, das ehemalige Kloster Maria Rosengarten und der Konzertplatz vor dem Torfstecher in ein festlich erleuchtetes Winterwunderland. Der Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt öffnet am Samstag von 14.00 bis 21.30 Uhr, eine halbe Stunde länger als gewohnt, und am Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Am Sonntag, 26. Oktober

Erlebnistag „Unser täglich Brot…“ im Bauernhausmuseum Wolfegg

Wolfegg – Am Sonntag, 26. Oktober, lädt das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg von 10.00 bis 16.00 Uhr zum Erlebnistag „Unser täglich Brot…“ ein. Was mussten Bauern früher alles tun, um das Grundnahrungsmittel Brot herzustellen? Welche Getreidesorten gab es überhaupt? Und welche Arbeitsschritte waren vom Acker bis zum Backofen nötig?
ANZEIGE
Ausstellung in der Kirche St. Georg und Jakobus gibt Denkanstöße

Heilige erledigen die Drecksarbeit

Isny – Der Kanzler hat vor Kurzem – in einem anderen Zusammenhang – den Begriff Drecksarbeit wieder hoffähig gemacht. Und es gibt sie ja, die wichtigen Aufgaben, die aber keiner übernehmen will. Die Ausstellung „Wer in unserem Land die Arbeit macht“, derzeit zu Gast bei der Katholischen Seelsorgeeinheit Isny, macht sich über das Thema Gedanken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Oktober 2025
Sonntag, 12. Oktober

Aromatische Äpfel und tolle Knollen beim Apfel- und Kartoffeltag in Wolfegg

Wolfegg – Kesseltaler Streifling und Kleiner Langstiel, Rote Sternrenette und Roter Herbstkalvill… das sind nur vier der über 200 historischen Apfelsorten, die beim Apfel- und Kartoffeltag am 12. Oktober von 10 bis 16 Uhr im Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg ihren aromatischen Duft verströmen werden. An diesem Tag dreht sich alles um die vielseitigen Herbstfrüchte und tollen Knollen.
ANZEIGE
Gut vorbereitet in die Heizsaison

Tipps für den sicheren Start in den Winterbetrieb

Region – Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr beginnt die Heizperiode. Damit Heizungsanlagen zuverlässig und effizient durch den Winter kommen, sollten Eigentümer:innen und Mieter:innen rechtzeitig einige wichtige Vorkehrungen treffen. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg empfiehlt eine Kombination aus Wartung, Optimierung und bewusstem Nutzerverhalten, um Komfort zu sichern und Energiekosten zu senken.
Es sind noch Plätze frei

Bewegungsspiele mit Klangschalten

Immenried – Der Frauenturnverein Immenried bietet in diesem Herbst dienstags von 16 bis 17 Uhr wieder Bewegungsspiele mit Klangschalen für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an. Erster Termin ist am Dienstag, 7. Oktober, in der Turnhalle Immenried.
Erinnerungen eines 90-Jährigen, aufgezeichnet von Hans Reichert

Josef Schöllhorn – ein Bauernleben 

Hauerz – Es ist das Gebiet, wo Feldkreuze am Wegesrand von gottesfürchtigen Leuten erzählen und zum „Gelobt sei Jesus Christus” einladen. Saftstrotzende Täler, grüne Hügel, Äcker, Ställe und Fahrsilos. Milchland Oberschwaben, genauer Hauerz, ein Dorf am Rand des Allgäus, wo die Telefonnummern noch dreistellig sind und der Kirchenchor bei Beerdigungen das Haurzer Lied anstimmt: „Wo meiner Kindheit Wiege stand und mich bewahrt die Mutterhand, nur dort leb ich in Glück und Ruh, O Hauerz mein, wi…
Den ökologischen Fußabdruck reduzieren

Energiesparen im Alltag: Von kleinen Tricks zu modernster Haushaltstechnik

Steigende Energiepreise belasten Haushalte in ganz Deutschland – besonders in den letzten Jahren, mittlerweile hat sich die Situation wieder etwas stabilisiert. Immer wichtiger wird es daher, sich verstärkt mit Maßnahmen auseinanderzusetzen, die Energie einsparen und den eigenen ökologischen Fußabdruck reduzieren. Dass dabei nicht auf Komfort verzichtet werden muss, zeigen die Maßnahmen, die wir uns genauer angesehen haben.
ANZEIGE
50 Jahre Interkulturelle Woche

Landkreis Ravensburg feiert mit mehr als 50 Veranstaltungen

Kreis Ravensburg – Die bundesweite Interkulturelle Woche feiert ihr 50. Jubiläum. Der Landkreis Ravensburg beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal mit einem eigenen und vielfältigen Programm: Vom 11. September bis zum 4. November 2025 laden über 50 Veranstaltungen in 13 Kommunen dazu ein, Vielfalt zu erleben und Gemeinschaft zu stärken. Wir haben das Programm unter “Downloads” hinterlegt.
Präsidentenwechsel beim Lions-Club Leutkirch

Dr. Manfred Schraag folgt auf Gabriele Kallenbach-Blasen

Leutkirch – Bei Lions-Clubs steht zur Jahresmitte stets der Stabwechsel an. So übergab unlängst Gabriele Kallenbach-Blasen bei einer Feier im Gasthof „Bären“ in Eglofstal die Präsidentschaft des Lions-Clubs Leutkirch an Dr. Manfred Schraag aus Bad Wurzach.

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

Kernstück des Bad Wurzacher Stadtfestes

Modenschauen zeigten neueste Herbst-Winter-Trends auf

Bad Wurzach – Die Modenschauen der Modehäuser Michelberger und Binder sind ein Herzstück des Bad Wurzacher Stadtfestes. Bei bestem Wetter am Stadtfestsonntag gab es schon lange vor dem Beginn der beiden Schauen nur noch Stehplätze vor der großen Bühne beim Spital. Die Modenschauen der beiden Modehäuser Herrenmoden Michelberger und Damenmoden Binder mit ihren Spartenhäusern Trendhouse für junge Mode, Wäschehaus sowie das Brautmodenhaus sind und waren von Anfang an die Highlights des Bad Wurzac…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. September 2025
Die vierte Auflage des beliebten Events

Heimatflohmarkt im Kleinod Bärenweiler

Kißlegg – Am Sonntag, 24. August, fand bei bestem Wetter im Kleinod Bärenweiler nahe Kißlegg der allmonatliche Heimatflohmarkt statt. Für Sammler und Schnäppchenjäger die Gelegenheit, alles Mögliche an Raritäten und Kuriositäten zu finden. Wie auch schon bei den vorherigen, wurde der Heimatflohmarkt am 24. August äußerst zahlreich besucht.
ANZEIGE
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Am 21. September der 5. Immenrieder Dorfflohmarkt

Immenried – Am 21. September findet der 5. Immenrieder Dorfflohmarkt statt. Die Verkaufsstände werden durch Schirme angezeigt! Im Bereich des Cafés “Fatima” werden Sie vom Musikverein mit Kaffee, Kuchen und Getränken bewirtet. Am Stand des Schützenvereines in der Maria-Schlegel-Straße gibt es Gegrilltes. Der Dorfflohmarkt geht von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Unter “Lesen Sie hierzu auch” finden Sie einen Bericht vom Dorfflohmarkt des Vorjahres.
Museumsfest in Wolfegg am Sonntag, 7. September

Handwerk, Tradition und lebendige Geschichte zum Anfassen

Wolfegg – Das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg lädt am 7. September herzlich zum traditionellen Museumsfest ein. Die Besucher/innen erwartet ein vielfältiges Programm, das Tradition, Handwerk und Unterhaltung vereint. Wer seine Zimmermannskluft trägt, bekommt freien Eintritt.
ANZEIGE
Training hat wieder begonnen

Sommerferienprogramm des Schützenvereins Immenried

Immenried – Der Schützenverein Immenried hat seine  Sommerpause beendet! Am 19. August begann man wieder mit dem Training. „Wer Lust und Interesse am Schießsport hat kann jederzeit mitmachen“, schreibt uns Dieter Felsmann vom Schützenverein. Nachstehend sein kurzer Bericht über das Sommerferienprogramm für Jugendliche:
Verein Heednarrade lud zum IHC-Träffa nach Urlau

Mehr als 500 Besucher bestaunten rund 160 Traktoren-Oldtimer

Urlau – Man könnte sagen, so etwas gibt es nur in Urlau: Einen Verein, der Allgäuer zusammenbringt, die einen Traktor der Marke IHC (International Harvester Company) haben, fahren, mit ihm in Wald und Flur arbeiten oder einfach Fans solcher Oldtimer sind. „Obacht Heednarrade IHC“ war auf einem großen Banner zu lesen, mehr als 150 Traktoren konnte man besichtigen, ein tolles Rahmenprogramm inklusive  Bewirtung war vorbereitet und die Gäste strömten aus allen Richtungen am Sonntag herbei, …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. August 2025
ANZEIGE
Bad Wurzacher Torfwerkshockete mit internationalem Flair

Lok aus Dornbirn mit Gabelstapler aufs Gleis gesetzt

Bad Wurzach – Die diesjährige Torfwerkshockete des Heimatvereines Wurzen und der Torfbähnlesfahrer am 10. August bot Einiges an Attraktionen: Neben einem ganz besonderen Besuchervölkchen aus der benachbarten närrischen Hochburg Bad Waldsee bekam die Veranstaltung auch durch den Besuch von Bernd Dietrich aus Dornbirn mit seiner Jenbach-Pony-Lok einen internationalen Anstrich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. August 2025
Vorbildliches Dorfgasthaus

Der „Hirsch“ in Leupolz erhält Sonderpreis  

Tübingen – Im März 2025 lobte der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Tübingen e. V. erneut den Wettbewerb „Vorbildliches Dorfgasthaus“ aus. Nach der Auslobung gaben rund 60 Gasthäuser ihre Bewerbung ab. Eine Jury aus Mitgliedern des Arbeitskreises, Kulturwissenschaftlern und Gastronomiefachleuten hat über die Bewerbungen entschieden. Der Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatpflege Karlheinz Geppert gab die Gewinner bekannt. Der “Hirsch” in Leupolz erhält einen Sonderpreis.
ANZEIGE
Ein ALSO-Herzstück: der Talk vorm Bock

Joachim Rogosch im Gespräch mit Christian Segmehl, Marion Chwojan und Tezer Leblebici

Leutkirch – Und wieder gab es einen wunderschön-lauen Sommerabend am Gänsbühl vor der ALSO-Bühne mit Hunderten von interessierten Gästen. Am Montagabend (11.8.) hieß es Talk vorm Bock – mit drei Leutkircher Köpfen. Bernd Dassel, vor 25 Jahren der Initiator für einen Talk im Bocksaal, sagte damals über seine Motivation: Ich möchte Leute mit Geschichten interviewen, sie müssen nicht berühmt sein, sondern was zu erzählen haben. Ja, zu erzählen hatten sie etwas, die Talk-Gäste vom ALSO-Montag.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. August 2025
Einem Kind mit Behinderungen ein Zuhause geben

Pflegefamilien gesucht

Region – Die Stiftung Liebenau sucht Einzelpersonen, Paare oder Familien, die einem Kind ein liebesvolles und langfristiges Zuhause bieten möchten. Auch die vorübergehende Aufnahme eines Kindes zur Entlastung der bestehende Pflegefamilie oder zur Überbrückung ist möglich.
ANZEIGE
Heute Abend Dorffest in dem Argenbühler Teilort

Idyllische Wanderung rund um Ratzenried

Ratzenried – Eine abwechslungsreiche Wanderung führt Besucher und Einheimische gleichermaßen zu den schönsten Plätzen rund um Ratzenried. Eine Empfehlung unseres Redaktionsmitgliedes Hans Reichert:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. August 2025
La Storia: Die Geschichte der Familie de Nard

Seit 38 Jahren betreiben sie das Eiscafé Venezia, seit 24 Jahren den “Stadtwirt”

Leutkirch – Es ist eine Geschichte, wie sie wohl viele italienische Familien ähnlich erlebt haben, die heute in Deutschland leben und eine Pizzeria oder ein Eiscafé betreiben. Es die Geschichte der Familie de Nard aus Belluno/Venetien, die nach einigen Stationen im Norden und Westen Deutschlands letztendlich in Leutkirch im Allgäu Fuß fasste. Heute fühlen sich die de Nards als Italo-Allgäuer. Sie sind Leutkircher geworden. Die jugendlichen Söhne schwätzen Schwäbisch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. August 2025
ANZEIGE
Unser Reporter Hans Reichert war mit Block und Kamera unterwegs

Impressionen von der K4-Nacht in Leutkirch

Leutkirch – Was für eine Nacht! Angenehme Temperaturen, beste Stimmung, Flanieren und Konsumieren, Schwätzen, Kunst anschauen, Musik hören – das war die K4-Nacht 2025. Und der Mond schaute zu – jedenfalls da und dort, wo er in die Gassen hineinlugen konnte. Für die Bildschirmzeitung war Hans Reichert, ein gebürtiger Leutkircher, mit Block und Kamera unterwegs. Nachstehend seine Eindrücke in Wort und Bild. Begonnen hatte er seinen Rundgang am frühen Abend:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. August 2025
Bericht über eine dramatische Rettung in den letzten Kriegstagen

Der Tag, als der Bischof kam

Seibranz / Diepoldshofen – Am 26. April 1945 – zwei Tage vor der Besetzung des Raumes Diepoldshofen / Seibranz durch französisches Militär, zwei Tage vor dem faktischen Kriegsende in unserer Region – ließ Hauptmann Otto Siebler im Diepoldshofer Wald Todesurteile gegen 15 junge Männer, wohl Deserteure, vollstrecken. Zur selben Zeit, drei Kilometer entfernt, versteckten sich sechs junge Burschen, alle um die 16 Jahre alt, in einem Schweinestall. Auch sie waren fahnenflüchtig, waren vor dem Krie…
ANZEIGE
Blutspendenaktion der DRK Ortsgruppe Seibranz in der Halle von Hauerz

Hermann Lehnert ist der 25.000 Spender 

Hauerz / Seibranz – Der Freitagnachmittag (1.8.) zeigte sich als ein besonders guter Termin für die Blutspende. Insgesamt erschienen 243 Spenderinnen und Spender, wobei 237 Konserven gefüllt werden konnten. Unter den Teilnehmern waren auch elf Erstspender, die mutig und vorbildlich ihren ersten Schritt für die Gemeinschaft gemacht haben. Ein besonderes Highlight war die Ehrung von Hermann Lehnert aus Leutkirch, der der 25.000 Spender ist, der seit Beginn der Aktionen des DRK Seibranz im Jahre…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. August 2025
Auf dem Dorfplatz Arnach

Am 9. August Wirtshausmusik ohne Wirtshaus

Arnach – Nachdem unser Musikverein Arnach einen geplanten Dämmerschoppen aus Zeitgründen nicht veranstalten kann, haben sich die Orga-Mitglieder des geplanten Dorfgemeinschaftsvereins „Unser Arnach“ entschlossen, dafür eine Alternativveranstaltung zu organisieren. Am Samstag, 9. August, findet ab 19.30 Uhr auf dem Arnacher Dorfplatz ein zünftiger Abend unter dem Motto „Wirtshausmusik ohne Wirtshaus“ statt. Es spielt die Formation „Hie und Da“ mit fünf Musikern in folgender Besetzung auf: Matt…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – „Was machen wir, wenn das Gebäude fertig ist?“ – unter dieser Leitfrage versammelten sich am vergangenen Mo…
Kißlegg – “Der Gemeinderat stimmt der Einführung einer Parkraumbewirtschaftung im Kernort zu.” So beschlossen es die …
Kißlegg – Das Oktoberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender des Jahres 2025 ist dem ehemaligen Gasthaus „Zum Löw…

dieBildschirmzeitung

Archiv bis September 2023

MEINUNGSBEITRÄGE

Kisslegg
Kißlegg – Wie geht Parteiversammlung? Im Normalfall arbeiten mehr oder weniger zahlreich versammelte Mitglieder im Ne…
Wangen – Der Kreisverband Wangen von Bündnis 90/Die Grünen hat sich personell neu aufgestellt. Annkathrin Müller und …
Stellungnahme BUND Kißlegg/Argenbühl zu IKOWA

Alter Wein in neuen Schläuchen

Zum geplanten Interkommunalen Gewerbegebiet Waltershofen (IKOWA) ging eine Stellungnahme der BUND-Gruppe Kißlegg/Arfe…
Zum Artikel “Ballenpresse fing Feuer” (DBSZ vom 21.6.; nach Korrektur nun auf 23.6. datiert)
Eine subjektive Bilanz des Arnacher Musikfestes:

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg

MEISTGELESENE ARTIKEL

Kisslegg

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingst…

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und …

16-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Kißlegg – Ein Jugendlicher ist bei einem Verkehrsunfall auf der K 8025 bei Wa…

Ein faszinierender Vortrag von Dekan Kurt Benedikt Susak

Kißlegg – Am Deutschen Hospiztag begrüßte Matthias Dörrer, der Vorsitzende de…

Das Magazin für Oberschwaben

Editorial BLIX November 2025

Liebe Leserinnen, liebe Leser. „Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Der gute, alte Goethe muss herhalten, wenn der Blick in die Ferne, auf das Weltgeschehen zu frustrier…

„Bürgerbeteiligung nicht abwürgen“

Bad Waldsee – Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Der wichtige Teil der Bürgerinformation und -beteiligung steht noch aus. Dennoch drängen die Gegner des geplanten Biosphärengebiets aus den R…

„Einen Versuch wert“

Am Tag danach lese ich in der Schwäbischen Zeitung: „Korallenriffe sind fast verloren, der Amazonas wankt: Forscher warnen vor Domino-Effekten, die unser Leben und die Natur unumkehrbar verändern k…

Mehr gefällig?