Skip to main content
Themenparty und kreative Einladung

Planung einer großen Geburtstagsfeier – was ist wirklich wichtig?



Foto: Pixabay

Nicht alle Menschen legen großen Wert auf ihren Geburtstag. Für den ein oder anderen handelt es sich um einen Tag wie jeden anderen, an dem sie zwar Glückwünsche entgegennehmen, aber keine große Feier veranstalten. Andere hingegen lieben es, ihren Geburtstag zu feiern. Das gilt gerade dann, wenn es sich um einen wichtigen Geburtstag wie den 30. oder 50. handelt. Doch worauf kommt es bei der Planung einer großen Geburtstagsfeier eigentlich an?

Budget, Datum und Ort sollten als Erstes feststehen

Bevor wir uns an die eigentliche Planung machen, sollten wir uns Gedanken um Budget, Datum und Ort machen. Am besten setzen wir uns einen Budgetrahmen und richten die gesamte Planung danach aus. Beim Datum ist es wichtig, dass wir ausreichend Vorlaufzeit lassen, da die meisten Menschen ständig beschäftigt sind und infolgedessen fast nie Zeit haben. Eine Vorlaufzeit von vier bis sechs Wochen sollte ausreichend sein. Beim Ort gibt es grundsätzlich keine festen Regeln. Wichtig ist nur, dass er ausreichend Platz bietet und gut erreichbar ist.

ANZEIGE

Kreative Einladungen begeistern Gäste

Es gibt keine Garantie dafür, dass alle eingeladenen Gäste erscheinen. Allerdings erhöht eine kreative Einladung die Wahrscheinlichkeit darauf. Eine ansprechend gestaltete Einladung begeistert Gäste und schafft Vorfreude. Genau aus diesem Grund sollten wir eine Postkarte online verschicken, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Immer mehr Menschen nutzen einfache Postkarten statt herkömmlicher Einladungskarten, um Gäste über bevorstehende Veranstaltungen zu informieren. Das ist keine Überraschung, da sie leicht zu individualisieren und in mehreren Formaten erhältlich sind. Zudem fallen die Kosten oft geringer aus.

Themenpartys sorgen für unvergessliche Momente

Die Art und Weise, wie wir einen Geburtstag feiern, hängt stark von kulturellen Gegebenheiten ab. So ist es etwa bei uns in Deutschland üblich, einen Geburtstagskuchen zu backen und Geschenke zu bekommen, während in Indien besondere Rituale und Segnungen im Vordergrund stehen. Unabhängig davon können wir frei entscheiden, welches Thema unsere Geburtstagsfeier verfolgt. Themenpartys haben eine besondere Atmosphäre, was ihnen einen einzigartigen Charme verleiht und unvergessliche Momente garantiert. Einige beliebte Themen für Geburtstage sind Mittelalter, Strand oder Western. Haben wir uns für ein bestimmtes Thema entschieden, sollten wir die Dekoration, Kostüme und Musik anpassen.

ANZEIGE

Verpflegung hat für viele Gäste Priorität

Viele Gäste legen bei einer Geburtstagsfeier besonders großen Wert auf die Verpflegung. Das gilt insbesondere für ältere Personen. Sollte das Essen nicht überzeugen, ist das für viele ein klares No-Go. Bei der Zusammenstellung des Menüs ist es wichtig, zu beachten, dass nicht jeder die gleichen Essenspräferenzen hat. So gibt es etwa immer mehr Veganer und Vegetarier in Deutschland, weswegen pflanzliche Speisen nicht fehlen dürfen.

Unterhaltung kann auf unterschiedliche Arten erfolgen

Unterhaltung auf einer Geburtstagsparty kann ganz unterschiedlich ablaufen. Es braucht nicht zwangsweise Livemusik oder vergleichbare Attraktionen. Grundsätzlich reichen ganz einfache Dinge wie Spiele in der Gruppe aus. An Möglichkeiten mangelt es dabei keineswegs. Selbst Geburtstagsspiele für Erwachsene gibt es in Hülle und Fülle. Einige Klassiker sind Beerpong, Tabu und „Wer bin ich?“.

ANZEIGE

Ein Notfallplan gehört zu jeder Geburtstagsfeier dazu

Möglicherweise wird unsere Planung durch das ein oder andere unvorhergesehene Ereignis durcheinandergewirbelt. Es ist beispielsweise möglich, dass die Location aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht offen hat. Damit solche Szenarien nicht zu einem Problem werden, braucht es einen Notfallplan. Nur mit einem solchen können wir sicherstellen, dass die Feier nicht ins Wasser fällt.




NEUESTE BEITRÄGE

Projekt „Kinder in Belastungssituationen“

6000 haben sich an einer Umfrage beteiligt

Kreis Ravensburg – Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Landkreises Ravensburg setzt seit dem 01.07.2021 das Projekt „Kinder in Belastungssituationen“ um. Die Förderung erfolgt mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit (www.gkv-buendnis.de).
Eine Klientin der FASD-Fachstelle der Stiftung Liebenau in Ravensburg erzählt ihre Geschichte

„Irgendwie habe ich durchgehalten“

Ravensburg – Sie kann sich sehr reflektiert, verständlich, ja eloquent ausdrücken. Doch ihr Leben glich bisher eher einer Berg- und Talfahrt. Sonja M. hat FASD. Es steht für Fetale Alkoholspektrumstörungen, ausgelöst durch den Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft. Die Schädigungen des Gehirns durch den Alkohol verursachen lebenslang kognitive Beeinträchtigungen wie Lern-, Merk- und Konzentrationsschwierigkeiten. Die Diagnose erhielt die 31-Jährige erst spät. Inzwischen lernt s…
Mehrere hunderttausend Euro Schaden

Milchlaster hat sich überschlagen

Wangen – Am Samstagvormittag gegen 9.10 Uhr kam es bei Böschlishaus zu einem Unfall mit Beteiligung eines Milchlasters. Der 55-jähriger Fahrer des Lkw mit Milchtankaufbau war in Fahrtrichtung Eggenreute an einer durch eine Baustelle bedingten Fahrbahnverengung auf den unbefestigten Teil neben der Fahrbahn gefahren. Durch das Gewicht des mit mehreren tausend Litern Milch beladenen Lkws gab der Boden unter den Rädern nach, wodurch der Lkw Schräglage bekam, kippte und sich im Abhang neben der F…
Towerstars gegen die Lausitzer Füchse!

Towerstars gehen mit Heimsieg in die Pause

Ravensburg – Dank eines verdienten 3:0-Erfolgs über die Lausitzer Füchse haben sich die Towerstars zumindest bis Sonntag auf Rang 3 der DEL2-Tabelle vorgeschoben. Das Team von Coach Bo Subr ließ zwar insgesamt viele Chancen ungenutzt, zeigte jedoch ansonsten eine taktisch solide Leistung.
Fachseminar an der Bauernschule

Biodiversität, ein Lebensthema

Bad Waldsee – Was hat der Pizzakäse und ein frischer Kuhfladen mit Biodiversität zu tun? Spannende Fragen, überraschende Erkenntnisse und jede Menge Fachwissen zur Artenvielfalt gehören zum Fachseminar „Biodiversitäts-Pädagogik“.

MEISTGELESEN

Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Sperrung vom 8. November bis zum 12. November

Fünf Tage Vollsperrung des Bahnübergangs in Kißlegg

Kißlegg – Der Bahnübergang in Kißlegg ist vom 8. November bis zum 12. November wegen dringender Sanierungsmaßnahmen und Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn voll gesperrt.
Lob und Anerkennung für das „neue“ Kurhaus

„Ja, es hat sich gelohnt“

Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann war dabei.
Reinhold Malls neuer Ried-Film

Was man vom Turm alles sehen könnte

Dietmanns – Reinhold Mall, der das Wurzacher Ried seit vielen Jahren fotografierend und filmend im Fokus hat, hat einen neuen Film gemacht. Seine – behördlich genehmigte – Drohnenaufnahme zeigt das Ried exakt von jenem Standort, an dem der Turm geplant ist, und exakt aus jener Höhe, die der Turm haben soll: aus 40 Metern Höhe. Zum Vergleich hat Mall einen Kamera-Schwenk von der Grabener Höhe aus gemacht – mit derselben Drohnenkamera und demselben Objektiv. Der sehenswerte Film sowie auch der …
Dankbar für die Gnade Gottes!

60 Jahre Franziskanerinnen aus Reute in Indonesien

Bad Waldsee-Reute – 1964 brachen die ersten fünf Schwestern aus Reute als Missionarinnen nach Indonesien auf. Weitere folgten ihnen nach. Die Schwestern setzten sich fortan in vielen Bereichen der sozialen, medizinischen und erzieherischen Hilfen ein, sorgten für Bildung und Ausbildung und leisteten Hilfe zur Selbsthilfe. Sie wollten vor allem den jungen Menschen Wege in eine lebenswerte Zukunft im Sinne des Evangeliums eröffnen. Inzwischen wurde die Gemeinschaft in Indonesien so groß, dass s…

TOP-THEMEN

Wangen – Am Samstagvormittag gegen 9.10 Uhr kam es bei Böschlishaus zu einem Unfall mit Beteiligung eines Milchlaste…
Kreis Ravensburg – Die Heinz-Sielmann-Stiftung, der Landschaftserhaltungsverband Ravensburg (LEV) und der Landkreis R…
Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfass…

VERANSTALTUNGEN