Skip to main content
ANZEIGE
Frühzeitig mit der Planung beginnen

Hochzeit reibungslos organisieren – so sieht der Terminplan aus



Foto: unsplash

Region – Eine Hochzeit wirft bei der Planung früh ihren Schatten voraus. Gerade aus dem Grund ist es wichtig, sich einen Überblick über all die wichtigen Termine zu verschaffen, die auf dem Weg dorthin noch zu erledigen sind. Hier in diesem Artikel blicken wir auf diesen Ablauf, der seinen Teil dazu beiträgt, dass alles möglichst stressfrei über die Bühne gehen kann.

Rund ein Jahr vor der Hochzeit

Schon ein Jahr vor dem eigentlichen Fest gibt es ein paar Aufgaben, die erledigt werden wollen. Zum einen muss ein klares Hochzeitsbudget definiert werden. Wie viel Geld ausgegeben werden kann, hat auch einen Einfluss auf die mögliche Zahl an Gästen. Hier bietet es sich an, frühzeitig eine Liste mit all den liebsten Gästen zu erstellen, mit denen gefeiert werden soll.

Im nächsten Schritt will auch die Location für die Trauung und Feier gebucht sein. Der Ansturm ist in jedem Jahr groß. Nur wer sich rechtzeitig auf die Suche begibt, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit jenen Ort finden, der den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht. Umso besser ist es, wenn die eigenen Vorstellungen früh klar sind und dann mit der konkreten Anfrage begonnen werden kann.

ANZEIGE

DJ und Fotograf rechtzeitig einladen

Es gibt zwei Dienstleister, die auf der Hochzeit nicht fehlen dürfen – DJ und Fotograf. Beide wissen um ihre Bedeutung für das Fest und passen ihre Preise an die Nachfrage an. Insbesondere in der warmen Jahreshälfte kann der Terminkalender von gutem Personal schon lange im Voraus voll sein. Aus dem Grund ist es wichtig, frühzeitig zu planen und beide rechtzeitig anzufragen.

Wer auf der Suche nach DJs und Fotografen ist, kann diese auch online finden. Auf der Seite Listando.de steht eine große Auswahl an passenden Dienstleistern zur Verfügung. Wer sich online auf die Suche begibt, steigert die Wahrscheinlichkeit, schon bald den passenden Anbieter zu finden.

Etwa sechs Monate vor der Hochzeit

Auch ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Fest sind schon konkrete Schritte in der Vorbereitung nötig. Dazu zählt die Suche nach einem geeigneten Brautkleid. Je nachdem, wie konkret und ausgefallen die persönlichen Vorstellungen sind, muss dafür teils viel Zeit investiert werden. Anschließend steht auch das Styling des Bräutigams an.

Danach ist der richtige Zeitpunkt, um sich um einen Tanzkurs zu kümmern. Wer ohne Stress den richtigen Tanz einüben kann, für den wird die Hochzeit mit Sicherheit zu einem gelungenen Event. Im Anschluss daran kann auch die gemeinsame Hochzeitsreise konkret gemacht werden. Wer mehrere Wochen lang durch die Welt reisen möchte, ist gut damit beraten, frühzeitig nach passenden Angeboten zu schauen.

Vier Monate vor der Hochzeit

Sind es nur noch ca. vier Monate bis zum großen Fest, können weitere Aufgaben in Angriff genommen werden. Jetzt können zum Beispiel die Details mit dem Standesamt besprochen werden. Soll es einen Sektempfang geben, kann auch dieser gezielt geplant werden. Anschließend geht es darum, die letzten Details mit der Kirche zu klären oder die freie Trauung zu organisieren. Meist wird die Braut außerdem Wert auf ein Probe-Styling legen, um sich einen Eindruck von der Optik zu verschaffen. Im Anschluss ist es Zeit für Blumen und Dekoration.


NEUESTE BEITRÄGE

40 abendliche Zusatzfahrten

Sonderfahrplan der Bodensee-Oberschwaben-Bahn zum Rutenfest

Allgäu-Oberschwaben – Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn fährt über 40 abendliche Zusatzfahrten während des traditionellen Ravensburger Rutenfestes. Vom 20. bis 23. Juli bringt die Geißbockbahn bis Mitternacht und darüber hinaus Besucher sicher zum Fest und wieder nach Hause.
Ein einmaliges Erlebnis, um Geschichte besser zu verstehen

Kinderliteratursommer auf der Waldburg

Waldburg – Drei Kinderbuchautoren auf der Waldburg. Alle zwei Jahre findet der Literatursommer Baden-Württemberg statt und ist inzwischen ein wichtiger Teil der vielfältigen Kulturlandschaft Baden-Württembergs geworden. Am 07.08., 21.08. und am 04.09.24 jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr empfängt die Waldburg interessierte Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren zum Thema: 12 NEUE Artikel für die Freiheit – ein Workshop für Kinder,
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Vorstellung und Fotoshooting auf der Landesgartenschau in Wangen

Die Bewerberinnen als Braunviehkönigin 2024

Wangen – Das Allgäu ist die Heimat des Braunviehs! In Wangen im Allgäu fand kürzlich die Vorstellung und das Fotoshooting der Bewerberinnen zur baden-württembergischen Braunviehkönigin 2024 auf der Landesgartenschau statt. Gemeinsam mit der schauerprobten Kuh Geli posierten die Damen für das Pressefoto und den Filmbericht des SWR. Den dreiminütigen Film finden Sie unter unten unter “Links”:
Rutenfest: Sonderfahrpläne von Bus und Bahn

Aus Stadt und Umland zum Feiern und wieder zurück

Ravensburg – Während des Rutenfests, vom 19. bis zum 23. Juli in Ravensburg, bietet der öffentliche Nahverkehr wieder viele zusätzliche Fahrtmöglichkeiten – auch spät in der Nacht. Im Bahnverkehr kommt es jedoch am Dienstagabend, vor und nach dem Feuerwerk, zu Einschränkungen.

MEISTGELESEN

Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Heiligblutfest

„Petrus muss ein Wurzacher sein!“

Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in Bad Wurzach, das um 10.30 Uhr nach der Reiterprozession gefeiert wurde. Am Morgen des Blutfreitags hatte es noch getröpfelt und die Wetterprognosen waren schlecht. Doch Prozession, Hochamt und Bergpredigt blieben von Regen verschont. Morgens um 7.00 Uhr hatten sich an die 1000 Reiter aus 65 Blutreitergruppen auf den Weg hinaus in Bad Wurzachs Fluren gemacht. Bad Wurzachs ehemali…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Gedreht von messmer multimedia

Sechsminütiges Video vom Heiligblutfest

Bad Wurzach (dbsz) – messmer multimedia aus Meckenbeuren hat ein knapp sechsminütiges Video zum Heiligblutfest gedreht, das  gute Eindrücke von Vorbereitungen in aller Frühe und einige kurze Statements von Bad Wurzachern, auch der Bürgermeisterin, enthält. Das Video ist unter nachstehendem Link zu finden:
Ehrenamtliche Helfer gesucht

Lebenshilfegruppe Bad Wurzach traf sich zum Grillabend mit Kutschfahrt

Bad Wurzach/Immenried – Die Mitglieder der Lebenshilfegruppe Bad Wurzach haben sich am vergangenen Dienstag (9. Juli) zu einem Grillabend im Garten von Familie Müller in Immenried getroffen. Damit solche regelmäßigen Aktivitäten für Menschen mit Handicap auch weiterhin ermöglicht werden können, sucht die Gruppe nach ehrenamtlichen Helfern.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Juli 2024
Manuel Hagel beim Bad Wurzacher Blutfreitag

Politischer Ehrengast zeigt sich vom Glaubensfest begeistert

Bad Wurzach – Manuel Hagel ist der Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag Baden-Württembergs sowie seit 2013 auch Chef der Landespartei. Als Ehrengast der Stadt zeigte er sich beim gemeinsamen Blutfreitagsfrühstück im Kurhaus trotz anfänglich kleiner Wetter-Unbilden von Prozession und Pontifikalamt begeistert.  Hagel trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024

TOP-THEMEN

Wangen – Das Allgäu ist die Heimat des Braunviehs! In Wangen im Allgäu fand kürzlich die Vorstellung und das Fotoshoo…
Bad Wurzach – Nach gut einjähriger Innenrenovierung konnten die Ziegelbacher Kirchgänger erstmals wieder einen Gottes…
Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in B…

VERANSTALTUNGEN