Hochzeit reibungslos organisieren – so sieht der Terminplan aus
Region – Eine Hochzeit wirft bei der Planung früh ihren Schatten voraus. Gerade aus dem Grund ist es wichtig, sich einen Überblick über all die wichtigen Termine zu verschaffen, die auf dem Weg dorthin noch zu erledigen sind. Hier in diesem Artikel blicken wir auf diesen Ablauf, der seinen Teil dazu beiträgt, dass alles möglichst stressfrei über die Bühne gehen kann.
Rund ein Jahr vor der Hochzeit
Schon ein Jahr vor dem eigentlichen Fest gibt es ein paar Aufgaben, die erledigt werden wollen. Zum einen muss ein klares Hochzeitsbudget definiert werden. Wie viel Geld ausgegeben werden kann, hat auch einen Einfluss auf die mögliche Zahl an Gästen. Hier bietet es sich an, frühzeitig eine Liste mit all den liebsten Gästen zu erstellen, mit denen gefeiert werden soll.
Im nächsten Schritt will auch die Location für die Trauung und Feier gebucht sein. Der Ansturm ist in jedem Jahr groß. Nur wer sich rechtzeitig auf die Suche begibt, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit jenen Ort finden, der den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht. Umso besser ist es, wenn die eigenen Vorstellungen früh klar sind und dann mit der konkreten Anfrage begonnen werden kann.
DJ und Fotograf rechtzeitig einladen
Es gibt zwei Dienstleister, die auf der Hochzeit nicht fehlen dürfen – DJ und Fotograf. Beide wissen um ihre Bedeutung für das Fest und passen ihre Preise an die Nachfrage an. Insbesondere in der warmen Jahreshälfte kann der Terminkalender von gutem Personal schon lange im Voraus voll sein. Aus dem Grund ist es wichtig, frühzeitig zu planen und beide rechtzeitig anzufragen.
Wer auf der Suche nach DJs und Fotografen ist, kann diese auch online finden. Auf der Seite Listando.de steht eine große Auswahl an passenden Dienstleistern zur Verfügung. Wer sich online auf die Suche begibt, steigert die Wahrscheinlichkeit, schon bald den passenden Anbieter zu finden.
Etwa sechs Monate vor der Hochzeit
Auch ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Fest sind schon konkrete Schritte in der Vorbereitung nötig. Dazu zählt die Suche nach einem geeigneten Brautkleid. Je nachdem, wie konkret und ausgefallen die persönlichen Vorstellungen sind, muss dafür teils viel Zeit investiert werden. Anschließend steht auch das Styling des Bräutigams an.
Danach ist der richtige Zeitpunkt, um sich um einen Tanzkurs zu kümmern. Wer ohne Stress den richtigen Tanz einüben kann, für den wird die Hochzeit mit Sicherheit zu einem gelungenen Event. Im Anschluss daran kann auch die gemeinsame Hochzeitsreise konkret gemacht werden. Wer mehrere Wochen lang durch die Welt reisen möchte, ist gut damit beraten, frühzeitig nach passenden Angeboten zu schauen.
Vier Monate vor der Hochzeit
Sind es nur noch ca. vier Monate bis zum großen Fest, können weitere Aufgaben in Angriff genommen werden. Jetzt können zum Beispiel die Details mit dem Standesamt besprochen werden. Soll es einen Sektempfang geben, kann auch dieser gezielt geplant werden. Anschließend geht es darum, die letzten Details mit der Kirche zu klären oder die freie Trauung zu organisieren. Meist wird die Braut außerdem Wert auf ein Probe-Styling legen, um sich einen Eindruck von der Optik zu verschaffen. Im Anschluss ist es Zeit für Blumen und Dekoration.