Popcorn & Kino
Das Thema Prostitution ist im Kino kein Tabu mehr, und Regisseur Sean Baker scheint sich dem Thema wie kein anderer Filmemacher mit Passion zu widmen. In „Anora“, einem der besten Filme des Jahres, folgt er Hauptdarstellerin Mikey Madison auf ihrer Odysee durchs Nachtleben und verlangt ihr dabei eine Oscar-reife Performance ab. Am 31. Oktober startet der FIlm in den deutschen Kinos.
München, 5. September 1972, zehnter Wettkampftag der Olympischen Sommerspiele. Erstmals seit 1936 wieder in Deutschland, sollten es die „heiteren Spiele“ werden und der Welt das Bild eines neuen, liberalen Deutschlands vermitteln. Doch um 4.40 Uhr hört die Frühschicht des amerikanischen Senders ABC Schüsse aus dem nahe gelegenen Olympischen Dorf. Eine Gruppe palästinensischer Terroristen hat elf Mitglieder der israelischen Mannschaft als Geiseln genommen. Gegen den Widerstand der eigenen Nachrichtenabteilung berichtet das ABC-Sports-Team Live über die 21-stündige Geiselnahme.
Für welchen heiss erwarteten Blockbuster haben die Dreharbeiten gerade begonnen? Wurde eine berühmte Comicbook-Figur mit einem neuem Schauspieler umbesetzt? In unserer neuen Kino-Rubrik “Making Of” verraten wir worauf sich Cineasten und Superhelden-Fans gleichermaßen freuen dürfen. Wir blicken hinter die Kulissen der kommenden Kassenschlager und wagen eine Erfolgs-Prognose.
Wir schreiben das Jahr 1977: Abend für Abend versucht Late-Night-Host Jack Delroy (David Dastmalchian) eine packende und unterhaltsame Show auf die Beine zu stellen. Aber seit dem Tod seiner Ehefrau ist Jack nicht mehr der Selbe und auch die Einschaltquoten seiner Sendung rauschen in den Keller. Dennoch sind die Macher der Show „Night Owls“ davon überzeugt, das Ruder noch einmal herumreißen zu können indem sie ein Halloween-Special planen, das es in sich hat:
Nachdem Todd Phillips mit „Joker“ eine preisgekrönte Charakterstudie über den Batman-Bösewicht auf die Leinwand brachte, folgt nun mit „Joker: Folie à Deux“ die heiß ersehnte Fortsetzung. Neben Joaquin Phoenix ist diesmal auch Superstar Lady Gaga als Harley Quinn mit von der Partie. Am 3. Oktober startet das düstere Musical in den deutschen Kinos.
Colt Seavers (Ryan Gosling) hat seine besten Jahre hinter sich. Als Stuntman gehört er bereits zum alten Eisen und musste seine Karriere notgedrungen an den Nagel hängen. Trotzdem klammert er sich verzweifelt an die Erinnerung seiner erfolgreichen Jahre in Hollywood. Doch plötzlich erhält er eine neue Chance als er für ein Filmprojekt zurückgeholt wird, bei dem seine Ex Jody Moreno (Emily Blunt) Regie führen soll. Doch nicht nur das, am Set trifft er zudem auf seinen ehemaligen Arbeitskollegen Tim Ryder (Aaron Taylor-Johnson), der ihm im Laufe der Zeit immer mehr den Rang abgelaufen hat. Als dieser jedoch unter mysteriösen Umständen verschwindet, wird Colt in eine gefährliche Verschwörung hineingezogen.
Skye Riley (Naomi Scott) hat es als Popsängerin zu weltweitem Ruhm geschafft. Sie ist ein echter Superstar. Längst tourt sie über den gesamten Planeten, überall jubeln ihr Tausende und Abertausende Fans zu. Aber die Fans wollen permanent neues Material von der jungen Musikerin, oder hoffen auf neue Konzerte.
Für welchen heiss erwarteten Blockbuster haben die Dreharbeiten gerade begonnen? Wurde eine berühmte Comicbook-Figur mit einem neuem Schauspieler umbesetzt? In unserer neuen Kino-Rubrik „Making Of“ verraten wir worauf sich Cineasten und Superhelden-Fans gleichermaßen freuen dürfen. Wir blicken hinter die Kulissen der kommenden Kassenschlager und wagen eine Erfolgs-Prognose.
Lange war es unklar ob es zu dieser explosiven Superhelden-Paarung auf der großen Leinwand je kommen würde: Nun haben Ryan Reynolds und Marvel es aber doch geschafft, und liefern mit „Deadpool & Wolverine“ jenes von Fans mit Spannung erwartertes Gipfeltreffen der Superlative ab. Am 24. Juli startet der blutige, und mit Gags vollgespickte Streifen in den deutschen Kinos.
Die junge FBI-Agentin Lee Harker (Maika Monroe) wird mit einem ungelösten Fall eines Serienmörders (Nicolas Cage) betraut, der seit über 30 Jahren seine Taten begeht – und das auf äußerst mysteriöse Weise. Das Besondere ist nämlich: Es gibt nur ein einziges Anzeichen, dass bei den Morden, bei denen immer Familienväter ihre Familie und sich selbst gemetzelt haben, noch eine weitere Person involviert war:
Kid (Dev Patel) führt ein hartes Leben in der indischen Metrople Mumbai. Unter einer Affenmaske steckend kassiert er Schläge bei Untergrund-Kämpfen, die vom schmierigen Tiger (Sharlto Copley) organisiert werden. Doch für Kid ist der harte Alltag Vorbereitung auf mehr, denn als kleiner Junge wurde er Zeuge, wie seine Mutter durch die Hand des brutalen Polizeichefs Rana starb. Seit diesem Tag verschrieb er sich der Kampfkunst, um Rache zu üben. Als er schließlich einen Job als Tellerwäscher in einem Edel-Bordell an Land zieht, in dem Rana regelmäßig verkehrt, sieht er er seine Chance gekommen. Doch der Anschlag auf den Polizisten geht schief und Kid muss schwer verletzt die Flucht ergreifen. Zuflucht findet er in der Gemeinschaft der Hijra…
In der pechschwarzen Komödie „A Killer Romance“ stolpert Glen Powell als Philosophieprofessor und Gehilfe der örtlichen Polizeibehörde unverhofft in ein tödliches Geschäft. Er soll mit seinen Schauspielkünsten als vermeitlicher Auftragskiller versuchte Morde in New Orleans vereiteln. Am 4. Juli startet der neue Film von Richard Linklater in den deutschen Kinos.
„Kinds Of Kindness“ ist ein aus drei Episoden bestehender Anthologie-Film in dem die identischen Schauspieler jeweils verschiedene Rollen verkörpern:
Florida im Jahr 1999. Jamie (Margaret Qualley), ein zügelloser Freigeist, wurde soeben von ihrer Freundin Sukie rausgeschmissen. Um das Ganze zu verarbeiten, muss ein Tapetenwechsel her. Ein Road Trip nach Tallahassee, gemeinsam mit ihrer nerdigen Freundin Marian (Geraldine Viswanathan), soll es richten. Um Geld zu sparen beschließt das Duo einen PKW an ihr Reiseziel zu überführen, doch durch eine Verwechselung bekommen die beiden den falschen Mietwagen, in dessen Kofferraum sich Hehlerware befindet und schon bald heften sich jede Menge krumme Gestalten dem ungleichen Gespann an die Fersen. So müssen die Freundinnen nicht nur miteinander klarkommen, sondern sich auch ihren dilettantischen Verfolgern entledigen.
Das Psychodrama „May December“ von Regisseur Todd Haynes ist bereits die sechste Zusammenarbeit zwischen Haynes und Oscarpreisträgerin Julianne Moore. Weltpremiere feierte das gefeierte Ensemble-Drama bei den letztjährigen Cannes Filmfestspielen, zudem war es dieses Jahr für den Drehbuch-Oscar nominiert. Am 30. Mai startet der Film in den deutschen Kinos.
Aus dem Nichts heraus wird New York City Ziel einer Alieninvasion. Die monströsen Kreaturen schnappen sich jeden Menschen, der ihnen über den Weg läuft. Doch die Aliens können offenbar gar nichts sehen, sondern scheinen sich ausschließlich anhand von Geräuschen in ihrer Umgebung zu orientieren. Wer in der Nähe der Aliens auch nur einen Mucks von sich gibt, hat damit praktisch sein Todesurteil unterschrieben.
Der Mittsechziger Hirayama (Koji Yakusho) fristet sein Dasein als Toilettenreiniger in der japanischen Metropole Tokio. Dennoch scheint er mit seinem Leben vollkommen zufrieden zu sein. Außerhalb seines immer gleich ablaufenden Alltags genießt er seine Leidenschaft für Musik und Bücher. Dabei hört er noch alte Kassetten und liest aus abgegriffenen philosophischen Werken. Außerdem ist er fasziniert von Bäumen und hält besonders interessante Exemplare mit der Kamera fest. Eine Reihe unerwarteter Begegnungen enthüllt jedoch nach und nach mehr über seine Vergangenheit und die Gründe, warum die Einfachheit seines täglichen Lebens ihm das ersehnte Glück zu geben scheint.
In drei Auskopplungen der Planet der Affen Reihe übernahm Andy Serkis jeweils die Hauptrolle des Affen Cesar. Mit „Planet der Affen: New Kingdom“ ist ein neues Zeitalter angebrochen. So spielt nun Cornelius, der Sohn von Cesar, die Hauptrolle. Am 8. April startet der Film in den deutschen Kinos.
Wer ist orange, hasst Montage und liebt Lasagne über alles? Ganz recht, der Kater Garfield (im englischen Original Chris Pratt). Der erste Garfield-Comic von Autor Jim Davis erschien 1978 als Comic Strip, bis 2013 wurden die Geschichten über den faulen Kater in mehr als 2.500 Zeitungen veröffentlicht.
Texas in den späten 70er Jahren: Nach einer gescheiterten Football Karriere beschließt Jack Adkisson (Holt McCallany) unter dem Namen „Fritz von Erich“ sich als Wrestler zu versuchen. Nach einer durchaus erfolgreichen Laufbahn plant er den Stab an seine Söhne weiter zu geben, von denen es einige ebenfalls an die Spitze des Sports schaffen. Doch nach dem kometenhaften Aufstieg folgt schon bald der tiefe Fall. Vier der fünf Brüder sterben auf tragische Weise und in den Medien ist schon bald vom „von Erich Fluch“ die Rede…
BLIX-THEMEN
BLIX-ARCHIV
VERANSTALTUNGEN
ALLGÄU-OBERSCHWABEN
Wangen – Einhundertacht Jahre alt ist das Westallgäu-Klinikum, es hat vieles erlebt: Notfälle und Pandemien, Geburte…
Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsais…
Berlin / Ravensburg. – Anlässlich des 10. Todestages von Dr. Andreas Schockenhoff findet am Freitag, 13. Dezember, um…
Bärenweiler – In Bärenweiler findet zum zweiten Mal ein Weihnachtsmarkt statt. Das Kleinod Bärenweiler vor …
Kreis Ravensburg – Das Landwirtschaftsamt des Landkreises Ravensburg und die Bio-Musterregion Ravensburg laden herzli…