Skip to main content

Die Vorboten des Frühlings erwärmen die Herzen von Gartenfreunden mehr als viele spektakulärere Pflanzen, die im Sommer blühen. Märzenbecher, Schneeglöckchen, Vorfrühlings-Alpenveilchen und Winterlinge kommen, wenn man sie in Ruhe lässt, von selbst immer wieder.
veröffentlicht am 26. Februar 2024
Wangen – Natürlich: Zigtausende Narzissen und Tulpen werden im Allgäu zu bewundern sein, zahllose neu gepflanzte Bäume und Sträucher, die revitalisierten Ufer der Oberen Argen und ein Meer von Blumen. Aber auch ein neuer Stadtteil in innovativer Holz-Hybrid-Bauweise ist entstanden. Von Juni bis Oktober gibt’s zudem hochkarätige Konzerte.
ANZEIGE
Dahlienknollen gehören vor dem ersten Frost aus der Erde, um im Keller ihren Schönheitsschlaf halten zu können.
veröffentlicht am 26. Oktober 2023
Der Oktober ist eine gute Zeit zum Pflanzen, aber auch um Stauden und Gehölze an einen anderen Ort umzusetzen. Zu groß gewordene Stauden können jetzt gut geteilt und vermehrt werden.
veröffentlicht am 30. September 2023
ANZEIGE
Die Tage sind oft noch mild, aber die Bäume lassen ihre bunt gefärbten Blätter fallen. Sie dienen Insekten und Kleintieren als Unterschlupf und zum Bau von Überwinterungsnestern. Igel lassen sich nun besonders gut beobachten.
veröffentlicht am 30. September 2023
Ummendorf – Streuobstwiesen zu erhalten ist praktizierter Naturschutz. Zum Glück gibt es Expertinnen und Experten, die Wiesenbesitzern dabei helfen.
ANZEIGE
Ravensburg – So gerne würde man mal reinschauen in lauschige private Gärten und Innenhöfe, auf moderne Dachterrassen oder in versteckte Kräutergärten. Eine Initiative des „Bürgerforums Altstadt Ravensburg“ macht’s möglich. Am Sonntag, 25. Juni, am „Tag der Offenen Gärten“, darf von 11 bis 17 Uhr hinter Gartentürchen geschaut werden.
BLIX März 2024

“Uffrur!”

VERANSTALTUNGEN

ALLGÄU-OBERSCHWABEN

Zur Diskussion um den Namen der derzeit im Bau befindlichen Eschach-Brücke in Leutkirch, die im Volksmund wegen der N…
Ravensburg – Drittes Spiel, dritter Sieg der Auswärtsmannschaft! Die Ravensburg Towerstars und die gastgebenden Eisbä…
Wolfegg – Ein kulturelles Highlight des Jahres – und dieses traditionsreiche Sommerfestival ist ohne Zweifel eines – …
Weingarten/Ravensburg – Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 20. März, um 19.00 Uhr. Die Einführung in die Ausstellung …
Merazhofen/Davos – Der Augustinus-Hieber-Gedächtnisverein hat seine Mitglieder zu einem Ausflug nach Davos/Schweiz ei…
Cookie Consent mit Real Cookie Banner