Skip to main content

Dahlienknollen gehören vor dem ersten Frost aus der Erde, um im Keller ihren Schönheitsschlaf halten zu können.

Schon die Azteken sollen sie geliebt haben, die prächtigen Dahlien, auch Georginen genannt. Sie stammen aus Mexiko, was erklärt, dass die Knollenpflanzen nicht winterhart sind. Sie dürfen nicht im Boden bleiben sondern müssen ausgepflanzt und frostfrei gelagert werden. Das macht man am besten dann, wenn das Grün oberhalb der Erde matschig herunterhängt. Nun vorsichtig ausgraben und umdrehen, damit Wasser aus den Stängeln herauslaufen kann. Dann die Stängel auf fünf bis zehn Zentimeter kürzen. Die Knollen für ein paar Tage frostfrei trocknen lassen und die getrocknete Erde entfernen. Faule Knollen müssen aussortiert werden, beschädigte Stellen mit einem scharfen Messer abschneiden. Gut, wenn man noch etwas Holzkohlepulver hat, etwa die Reste der Grillkohle am Boden der Verpackung. Damit lassen sich die Schnittstellen desinfizieren. 

ANZEIGE

Die Dahlienknollen sollten über den Winter kühl und dunkel, am besten in einer mit Zeitungspapier ausgelegten und mit leicht feuchten Blättern bedeckten Kiste,  aufbewahrt werden. Dafür eignet sich zum Beispiel ein ungeheizter Keller mit Temperaturen um fünf Grad. 

Die prächtige Diva, die zur Familie der Korbblütler (Asteraceae) gehört, stellt ihre Ansprüche. Dafür erfreut die beliebte Beetpflanze mit einer langen Blütezeit vom Juli bis zum ersten Frost. Ihre Knollen, verdickte Wurzelorgane, speichern Nährstoffe und können ein paar Monate ohne den oberirdischen Spross überstehen. Die Knollen können ab Ende April wieder eingepflanzt werden, sie überstehen auch leichte Fröste. Mit vorgezogenen Dahlien im Topf, die man so auch im Handel erwerben kann, sollte man bis Mitte Mai warten.

ANZEIGE

Sie lieben viel Sonne, begnügen sich je nach Sorte aber auch mit Halbschatten. Im Schatten allerdings blühen sie nicht. Die perfekte Erde ist nährstoff- und humusreich, nicht aber lehmig. Lange waren Dahlien mit auffälligen Blütenformen beliebt, mittlerweile sind auch einfachblühende Dahlien wieder gefragt. Sie ziehen Bienen und Schmetterlinge an. Dahliensorten, die der Klasse der anemonenblütigen Dahlien zugeordnet werden, haben deutlich größere Röhren- oder Scheibenblüten, umgeben von einem Kranz von Zungenblüten, oftmals in einer anderen Farbe als die Röhrenblüten. Bei den so genannten Halskrausen-Dahlien stehen rund um die Blütenmitte Röhrenblüten, die mit Staubgefäßen verwachsen sind und deshalb wie Blütenblättchen wirken. Sie bilden die auffällige Halskrause. Umgeben ist diese von acht Zungenblüten. Beliebte Halskrausen-Dahlien, international auch als „Collerettes“ verbreitet, sind ‘Pooh’ – wegen ihrer rot-gelben Blüten nach Winnie the Pooh benannt – und ‘Night Butterfly’.Wie Seerosen in klein sehen die gefüllten Blüten der Seerosen-Dahlien aus. 

Text & Fotos: Andrea Reck



NEUESTE BLIX-BEITRÄGE

Meinung statt üble Nachrede

Ravensburg – Vom Baum in die Jugendarrestanstalt (JAA) und zurück. So könnte die Kurzfassung der Geschichte lauten, die dem Umweltaktivisten Samuel Bosch (21) widerfahren ist, und die er und seine MitstreiterInnen nach seiner nächtlichen Haftentlassung bei einer Open-Air-Pressekonferenz am 5. April auf dem Ravensburger Marienplatz etwas ausführlicher erzählten.

Galgen unterm Kreuz

Bad Wurzach – Ein Kreuz, das an die Galgen der Fürsten von Waldburg-Zeil erinnert, verrottet seit Jahren. Das mag dem Adelshaus recht sein. Aus den Augen aus dem Sinn. Aber eine Bürgermeisterin, eine Bäuerin und ein Holzschnitzer wehren dem Vergessen. 

Denk mal!

Oberschwaben / Weingarten – Um die Sache der Bauern steht es nicht gut im April des Jahres 1525 kurz vor Ostern. Mit der Wut über die erdrückenden Frondienste und der entrechtenden Leibeigenschaft und mit dem Ruf nach Freiheit und Menschenwürde, gestützt auf „die göttliche Gerechtigkeit“, entnommen der Bibel und verfasst in den Zwölf Artikeln in Memmingen, begehrten zig-tausende Bauern nach der Fasnet, die zur Mobilisierung genutzt worden war, gegen ihre Grundherren auf. Und davon gab es viel…

„Es bedarf bisweilen der Unruhe“

Meersburg – Was die Geschichte Oberschwabens anbelangt, ist Elmar L. Kuhn Experte. Insbesondere mit dem Bauernkrieg (1524/25) hat sich der langjährige Kulturamtsleiter und Archivar im Bodenseekreis besonders intensiv beschäftigt und tut dies immer noch. Nicht umsonst hat der 79-Jährige im März beim dreitägigen Symposium zum Bauernkrieg in der Bauernschule in Bad Waldsee ein Eingangsreferat gehalten. Sein Thema: „Bauernkrieg in Oberschwaben. Organisation, Ziele und Akteure“. Veranstalter der W…

Zurück auf Los

Die Elterninitiative „G9 jetzt BW“ will es sofort, aber mit einer Rückkehr zum G9 am Gymnasium sei in Baden-Württemberg frühestens im Schuljahr 2025/26 zu rechen, erklärt die Landesregierung.

Vom Dunklen ins Helle

Ravensburg – Seit dem 13. April sind auf Schloss Achberg die Werke von 14 Künstlerinnen unter dem Titel „Schwäbische Impressionistinnen“ ausgestellt. Der Fokus liegt auf Malerinnen, die in einer Zeit künstlerisch tätig waren, als es für Frauen ungewöhnlich war, eine Karriere in diesem Bereich zu verfolgen. Die Bilder zeigen jedoch eine Qualität, die mit den Kunstwerken von männlichen Vertretern des Impressionismus durchaus mithalten können.

Reduktion und Fülle 

Ravensburg – Zwei sehr gegensätzliche, aber sich auch  ergänzende Ausstellungen im Kunstmuseum Ravensburg: Alberto Giacometti und die COBRA Künstlergruppe. Betrachtungen.

Mondlicht – erhellend

Laupheim – Eine neue Show im Planetarium erzählt, warum der Mond sich anders als die Erde seit Urzeiten kaum veränderte  und welchen Einfluss er auf unser Leben hat. 

Hoch hinaus!

Wangen – Die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu überzeugt mit ihrem nachhaltigen Konzept. Ganz innovativ entwickelte man entlang der revitalisierten Argen Industriebrachen zu vorbildlichen Wohn- und Arbeitsquartieren. 

Freut Bienen und Blumenfreunde

Balkonpflanzen sollen das Auge erfreuen mit ihren Farben. Sie können aber auch Insekten erfreuen mit ihrem Futterangebot. Manche Wildbienen sind auf eine bestimmte Blütenart spezialisiert und sind dankbar für den gedeckten Tisch.

Sport in Maßen wirkt positiv

Volleyball oder Tennis sollte frau in der Schwanger-schaft nicht spielen, auch andere Ballsportarten, bei denen sie Stößen und Schlägen ausgesetzt ist, springen oder stark abbremsen muss, sollte sie meiden. Wenn eine Risikoschwangerschaft besteht, zum Beispiel durch Blutungen, Vorerkrankungen, einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko, oder andere Schwangerschaftskomplikationen bekannt sind – unbedingt erst den Frauenarzt oder die Ärztin fragen. Aber sonst? Los geht’s!

Zecken: Ein Steckbrief

Sie sind alles andere als die freundliche Spinne von nebenan: Zecken sind weltweit verbreitet und haben sich auf das Blutsaugen spezialisiert: mehr über ihre Merkmale, ihr Verhalten und die Krankheitserreger, die sie übertragen können.

Leserbrief BLIX Mai 2024

Auch für den Monat Mai erreichte uns wieder eine Zuschrift.

Dortmund bangt

Während Bayer Leverkusen mehr als verdient und souverän Deutscher Meister geworden ist, muss Borussia Dortmund ernsthaft um den Einzug in die Champions League bangen. Zwar könnte der fünfte Platz dafür auch reichen, aber dies hängt vom Abschneiden der verbliebenen drei Clubs international ab.

Neu im Kino: Planet der Affen – New Kingdom

In drei Auskopplungen der Planet der Affen Reihe übernahm Andy Serkis jeweils die Hauptrolle des Affen Cesar. Mit „Planet der Affen: New Kingdom“ ist ein neues Zeitalter angebrochen. So spielt nun Cornelius, der Sohn von Cesar, die Hauptrolle. Am 8. April startet der Film in den deutschen Kinos.

ANZEIGEN

BLIX-NEWSLETTER

VERANSTALTUNGEN

ALLGÄU-OBERSCHWABEN

Aulendorf (bawa) – EOT – das steht für „Evangelischer Oberschwabentag“. EOT steht aber auch für „Engagiert-Originell-…
Isny – Die Literaturszene darf sich auf ein besonderes Highlight freuen: Am 3. Mai von 14.00 bis 17.00 Uhr wird der r…
Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine n…
Osterhofen / Hittelkofen – Im vollbesetzten Pavillon des Gasthauses „Rose“  in Hittelkofen  fand jetzt Ende…
Ravensburg – Im Zuge der Kaderplanungen für die neue Saison 2024/2025 können die Towerstars den ersten Neuzugang verm…
Cookie Consent mit Real Cookie Banner