Skip to main content

Liebe Leserinnen, liebe Leser, es ist nun doch geschehen, was ich für absolut falsch halte: das Aus für das Biosphärengebiet in Oberschwaben. Das muss ich und alle Befürworter eines solchen Gebiets akzeptieren. Die GemeinderätInnen in Bad Wurzach und Bad Waldsee haben in großer Mehrheit dagegen gestimmt und damit die Initiatoren des Projekts zum Aufgeben gezwungen. 
veröffentlicht am 25. November 2025
Rom / Immenried – Nachdem am frühen Abend des 8. Mai 2025 im Vatikan weißer Rauch aufgestiegen war, lag eine unglaubliche Spannung über dem Petersplatz. Hunderte Fernsehteams und tausende Gläubige warteten darauf, dass der nach nur 24 Stunden Konklave neu gewählte Papst endlich auf der Loggia des Petersdoms erscheint. Wen hatten die in der Sixtinischen Kapelle versammelten Kardinäle so rasch zum Nachfolger des wenige Tage zuvor in der römischen Basilika Santa Maria Maggiore beigesetzten Papst Franziskus gewählt? Welche Zeichen würde er mit seiner Kleidung und seiner Namenswahl setzen, würde er ein konservativer oder ein liberaler Kirchenführer sein? In welche Schublade würde er passen?
veröffentlicht am 25. November 2025
ANZEIGE
„A scheene Leich“ ist, wenn Angehörige, Verwandt-schaft, Nachbarn, Kollegen, Freunde und Bekannte, darunter auch Kontrahenten, die den Verstorbenen liebten und wertschätzten und ihm die letzte Ehre erweisen, indem sie an seinem Grab zusammenkommen und ihm beim anschließendem Leichenschmaus gedenken: auf dass er unvergessen in ihrer Mitte bleibt und in seinem Erbe fortlebt. Das ist beim vorzeitigen Tod des Biosphärengebietes Oberschwaben nicht der Fall. Es wurde abgewürgt und in die Gruft gestoßen, bevor es zum Blühen kommen konnte. Warum? Ein Nachruf ehrenhalber.
veröffentlicht am 25. November 2025
Das Jahr des Erinnerns an die Geschehnisse vor 500 Jahren, als die Bauern in Oberschwaben und vielerorts gewaltsam gegen ihre Unterdrückung rebellierten, geht zu Ende. Die Große Landesausstellung 2025 „Uffrur! Utopie und Widerstand im Bauernkrieg 1524/25“ in Bad Schussenried wurde von rund 36.000 Besucherinnen und Besuchern gesehen. BLIX sprach mit dem Historiker und ehemaligen Archivar im Landkreis Sigmaringen Dr. Edwin Ernst Weber über das außergewöhnliche Gedenkjahr. Weber ist vielfacher Autor zum Bauernkrieg und Mitherausgeber des aktuellen Fachbuches über die „Akteure des Bauernkriegs im deutschen Südwesten“.
veröffentlicht am 25. November 2025
ANZEIGE
Auch im November erreichten uns wieder viele Leserbriefe. Vor allem das Thema Biosphärengebiet stand bei den zahlreichen Zuschriften im Fokus.
veröffentlicht am 24. November 2025
Liebe Leserinnen, liebe Leser. „Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Der gute, alte Goethe muss herhalten, wenn der Blick in die Ferne, auf das Weltgeschehen zu frustrierend ist. Und die KI erklärt mir dazu, dass die Zeile abgeleitet ist aus dem Goeth’schen Gedicht „Erinnerung“ und dazu aufruft, „die Vorteile und Möglichkeiten der eigenen Umgebung zu erkennen“.
Bad Waldsee – Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Der wichtige Teil der Bürgerinformation und -beteiligung steht noch aus. Dennoch drängen die Gegner des geplanten Biosphärengebiets aus den Reihen der CDU in den Gemeinden und Gemeinderäten auf schnelle Abstimmung und Ablehnung. So geschehen am 13. Oktober in Bad Wurzach. Nun meldet sich der Oberbürgermeister von Bad Waldsee Matthias Henne (CDU) zu Wort und fordert die Fortsetzung des Diskussionsprozesses und der Bürgerbeteiligung als demokratische Voraussetzung für eine fundierte Entscheidung. Hennes besondere Kompetenz beim Thema „Biosphäre“: Er hat als Bürgermeister von Zwiefalten sechs Jahre lang im Biosphärengebiet Schwäbische Alb gearbeitet. Der 43-Jährige weiß also, worüber e…
veröffentlicht am 28. Oktober 2025
Am Tag danach lese ich in der Schwäbischen Zeitung: „Korallenriffe sind fast verloren, der Amazonas wankt: Forscher warnen vor Domino-Effekten, die unser Leben und die Natur unumkehrbar verändern könnten.“ Es geht um die eindringliche Warnung von 160 Klimaforschern aus 23 Ländern, die feststellen: „Wir steuern rapide auf mehrere Kipppunkte des Erdsystems zu, die unsere Welt verändern könnten und zerstörerische Folgen für Menschen und Natur hätten.“ (Schwäbische, 14. Oktober 2025, S. 11) Ein Kipppunkt bezeichnet den Moment in einem Prozess, der ein System irreversibel verändern kann. Ich verstehe: dann hilft nur noch beten.
veröffentlicht am 28. Oktober 2025
Oberschwaben – Die Verordnung zum Biosphärengebiet steht: Der mit dem Land vereinbarte Entwurf bietet den Kommunen eine pragmatische, rechtssichere Grundlage, erklären die daran mitwirkenden Bürgermeister aus Oberschwaben.
veröffentlicht am 28. Oktober 2025
Auch im November erreichten uns wieder viele Leserbriefe. Vor allem das Thema Biosphärengebiet stand bei den zahlreichen Zuschriften im Fokus.
veröffentlicht am 28. Oktober 2025
Stuttgart / Ravensburg. „Was kommt aus Stuttgart?“, fragt der Kollege Reck und bittet um ein paar Zeilen, die mehr erklären als die Antwort, die er schon parat hat: „Nix recht’s“. Es möge „etwas Luzides“ zu der neuen Personalie bei der „Schwäbischen Zeitung“ sein, schreibt er. Zum neuen Chefredakteur, der noch bei den „Stuttgarter Nachrichten“ und dem „Schwarzwälder Boten“ wirkt und zum Jahresbeginn in Ravensburg aufschlägt. Also gut. 
veröffentlicht am 28. Oktober 2025
Der 8. März als Internationaler Frauentag ist wohlbekannt, aber was repräsentiert der 19. November? Es ist der Internationale Männertag – der weitgehend unbekannt ist. Warum ist das so? BLIX holte Rat bei der Künstlichen Intelligenz Copilot und kommt zu dem Schluss: Der andere Mann ist gesucht!
veröffentlicht am 28. Oktober 2025
Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir in Oberschwaben sind gut durch den Sommer gekommen. Das Wetter war durchwachsen, wie es so sein soll, wenn man sich an den Durchschnittssommer hierzulande erinnert. Es fehlten heuer die krassen Extremen der letzten Jahrzehnte, und das ist gut so. Auch wenn die Ferienkids und ihre Familien vermutlich etwas mehr Sonne gewünscht hätten. Aber freuen wir uns, dass wir ohne Katastrophen durch den Sommer gekommen sind. Denn das ist nicht mehr selbstverständlich. Wir muten unserem Globus nämlich immer noch viel zu viel zu. Wir können es ignorieren, aber es wird sich rächen. Deshalb gilt es, unser Leben in Einklang zu bringen mit den Ressourcen, die uns „Mutter Erde“ zur Verfügung stellt – wenn wir wollen, dass …
veröffentlicht am 25. September 2025
Oberschwaben – Ich bin gewarnt. Die „Allianz für Allgäu-Oberschwaben“ richtet einen „kritischen Appell an die regionale Wirtschaft … ganz unabhängig von der Größe oder Branche Ihres Betriebs“. Also auch an mich als Kleinunternehmer. In einem zweiseitigen Schreiben, das mich per Post noch vor den Sommerferien erreicht, werde ich vor einem „Biosphärenregime“ gewarnt, dessen „Entscheidungsgewalt … bei Behörden in Tübingen, Stuttgart, Berlin – und sogar in Paris“ liegt. Von dort drohen mir „Fesseln“, heißt es abschließend und ich werde sorgenvoll aufgefordert: „Seien Sie aufmerksam“! Das will ich wohl sein, schließlich bin ich nicht nur Verleger, sondern auch Journalist. Also: Spitz pass auf! Worum geht’s?
veröffentlicht am 25. September 2025
Münsingen – Mike Münzing kann sowohl den großen Bogen spannen als auch ins Detail gehen. Er weiß um den Anfang, die Entwicklung, den Stand der Dinge heute und blickt voller Tatendrang in die Zukunft des 2008 aus der Taufe gehobenen Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Seit 1997 ist der heute 57-Jährige Bürgermeister von Münsingen – mit viel Herzblut und SPD-Parteibuch. Münsing betont: „Wir haben keinen Parteienstreit.“ (Die AfD gibt es nicht im Gemeinderat.) „Wir suchen nach Lösungen nicht nach Problemen.“ Der leidenschaftliche Kommunalpolitiker ist vehementer Befürworter des Biosphärenkonzepts. Weil, so erklärt Münzing, „nur auf kommunaler Ebene ist es überhaupt möglich, Modellregionen für nachhaltige Entwicklung zu schaffen“. Und darum g…
veröffentlicht am 25. September 2025
Torfwerk – Walter Seifert ärgert sich, also schreibt er einen Leserbrief als „Moorbauer“ und erhält, was er will: Aufmerksamkeit. Worüber er sich ärgert, ist die Kampagne gegen das geplante Biosphärengebiet. „Vernunft statt Bürokratie – Nein zum Biosphärengebiet“ lautet der Appell auf den Transparenten entlang der Straßen. Platziert von der „Allianz für Allgäu-Oberschwaben“, einem Aktionsbündnis des Bauernverbandes Allgäu-Oberschwaben mit dem regionalen Adel. Und das im Gedenken an 500 Jahre „Bauernlegen“, empört sich der 70-jährige „Moorbauer“ und kündigte seine Mitgliedschaft beim Bauernverband zum Ende des Jahres. Der zornige alte Mann hat was zu sagen.
veröffentlicht am 25. September 2025
Steinhauser Ried – Wo einst Entwässerungsgräben gezogen wurden, um Moorböden für die Landwirtschaft nutzbar zu machen, sucht man heute nach Wegen, das kostbare Nass zurückzuhalten und wieder einzuleiten, um das verheerende Austrocknen zu stoppen. Im Steinhauser Ried, Teil des Federseebeckens, hat das Land inzwischen ein Drittel der in den 50er Jahren kultivierten Moorflächen zurückgekauft und renaturiert. Doch für die verbleibenden Landwirte ist jeder Hektar unverzichtbar, insbesondere im Hinblick auf die EU-Flächenprämien, ohne die viele Betriebe nicht mehr wirtschaften könnten.
veröffentlicht am 25. September 2025
Als Reaktion auf die Aktivitäten der Gegner des geplanten Biosphärengebiets Oberschwaben/Allgäu hat sich der Verein „Pro Biosphäre“ gegründet. Sein Ziel ist, die Menschen in der Region „über die Chancen eines Biosphärengebietes“ zu informieren und zwar „faktenbasiert“.
veröffentlicht am 25. September 2025
Ravensburg – Laut ging es bei der Demonstration gegen den Krieg in Gaza in Ravensburg am 20. September zu, initiiert von Menschen christlichen, islamischen, jüdischen Glaubens und ohne Religionsbindung. 
veröffentlicht am 25. September 2025
Liebe Leserinnen, liebe Leser, Sommerzeit ist Urlaubszeit und Zeit für unsere Doppelausgabe August/September. Unser Titelthema „Urlaub dahoim“ ist dafür bereits ein Klassiker. Jedes Jahr von neuem staunen wir über die Vielzahl von Orten und Veranstaltungen, die in der Region zu einem Besuch einladen. Das Spektrum reicht von beschaulich bis aufregend und lässt nur den Wunsch nach Strand und Palmen offen. Fantastisch!

VERANSTALTUNGEN

ALLGÄU-OBERSCHWABEN

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalische…
Bad Wurzach – Der Kreistag hat am 4. Dezember beschlossen, dass die Bahn und das Land gemeinsam mit finanzieller Unte…
Ravensburg – Für die Ravensburg Towerstars stehen am kommenden Wochenende zwei anspruchsvolle Bewährungsproben auf de…
Wolfegg – Drei Tage lang lädt das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg zum Adventsmarkt ein. Auch dieses …
Wolfegg – Es sind Momente, die selbst in der langen Geschichte der Sozialdemokratie äußerst selten sind: Ein Mitglied…