Skip to main content
ANZEIGE
In eigener Sache

Wichtige Hinweise zur Sport- und Schulberichterstattung

Herausgeber und Redaktion der Bildschirmzeitung freuen sich über die vielen zugelieferten Artikel. Ab sofort verfahren wir bei Sport- und Schulberichten so: Berichte aus diesen Themenbereichen werden in der Regel nur noch im Ressort „Sport“ beziehungsweise „Schule“ veröffentlicht; der Zugang zu diesen Themenbereichen ist leicht zu finden: in der rechten Spalte der jeweiligen Ortsseite oder über die Menü-Punkte unter dem Ortsnamen am Kopf der Seite. Im Haupttextstrom werden Berichte aus den …
veröffentlicht am 24. Mai 2024
Franz Xaver Miller pfeift noch mit 88 Jahren

60 Jahre Schiedsrichter – “Xare” hat wohl den deutschen Rekord

Arnach – Xare Miller ist mit einer 60-jährigen Schiedsrichterkarriere und mehr als 1200 Spielen auf dem Buckel ein bundesweites einmaliges Exemplar von einem Schiedsrichter, einer der absolut zum Vorbild taugt. Entsprechend gefeiert wurde der Jubilar bei der Jahreshauptversammlung des SV Arnach, aber noch einmal direkt vor dem Anpfiff des Spieles Lokalderbys Arnach II gegen Immenried II am Samstag, 19. Mai.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Mai 2024
ANZEIGE
Alle Jahre wieder

Wenn ganz Bad Waldsee fiebert

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam das Städtle. Sie haben es wieder einmal toll hinter sich gebracht: das Lauffieber. Eine der größten Laufsportveranstaltungen in Süddeutschland. Und die schönste allemal.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2024
40 Teilnehmer/innen

Viel Begeisterung beim Jugendcamp beim TC Leutkirch

Leutkirch – Pünktlich zum Saisonauftakt fand das Jugend-Tenniscamp am 26./27.April auf der Anlage des TC Leutkirch statt. Eingeladen waren diesmal auch die Kinder der TA des SV Aichstetten.
ANZEIGE
Fitness-Start am Mittwoch, 17. April, um 18:30 Uhr

Fitness-Treff der TSG-Skiläuferzunft startet

Leutkirch – Nach dem Ende der Skigymnastik im März startet der diesjährige Fitnesstreff der TSG-Skiläuferzunft am Mittwoch, 17. April, um 18:30 Uhr. Treffpunkt ist wie gewohnt am Start des Trimm-Dich-Pfades am Krählohweg, auch bei zweifelhaftem Wetter.
Triathlon Abteilung SVH

Ein Verein lebt von Solidarität und Miteinander

Herlazhofen – Die Herlazhofer Triathleten trafen sich in einer gut besuchten Mitgliederversammlung, um die Berichte aus der Vorstandschaft zu hören und um einen neuen Vorstand zu wählen. Die Abteilung präsentierte in ihren Berichten eine sportlich und sozial erfolgreiche Gemeinschaft.
Jahreshauptversammlung der Mitglieder – TA SV Aichstetten –

Neue Vorstandschaft bei der TA SV Aichstetten

Aichstetten – Kürzlich kamen die Mitglieder der TA SV Aichstetten wieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung zusammen. Dabei berichtete der bisherige Abteilungsleiter Johannes Stölzle von den Tätigkeiten des Ausschusses der letzten Jahre. Anschließend ging der Sportwart Bernhard Diepolder auf die sportlichen Events und die Ergebnisse der Verbandsrunden der aktiven Vereinsmitglieder in den vergangenen zwei Jahren ein.
Extremradsportler Daniel Steinhauser

Der Wille kann Berge versetzen

Bad Waldsee – Daniel Steinhauser ist einer, der die Herausforderung liebt. Der an Grenzen geht. Der sich auspowert bis zum Geht-nicht-mehr. Unvergessen ist seine Grabener-Höhe-Challenge: 96-mal ist er im Sommer 2020 Bad Waldsees Hausberg hochgeradelt. Binnen 24 Stunden. Am 1. März sprach der Extrem-Radsportler in der Stadthalle Bad Waldsee über seine Ziele. Über seinen Vorstoß in den Kreis der weltbesten Ultra-Cyclisten. Und darüber, wie er sich in der dünnen Luft der Besten behaupten möchte.
ANZEIGE
Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung

Schüler der Don-Bosco-Schule besuchten den Oberbürgermeister

Leutkirch – Schüler der Klassen 6 und 7 der Leutkircher Don-Bosco-Schule besuchten Oberbürgermeister Henle und blickten hinter die Kulissen der Stadtverwaltung.
Langläufer der TSG Skiläuferzunft Leutkirch

Langläufer der TSG Skiläuferzunft Leutkirch mit guten Ergebnissen beim Deutschland-Pokal in Oberstdorf

Leutkirch – Der WSV Isny veranstaltete am 27. und 28. Januar in Oberstdorf den Deutschland-Pokal. Bei strahlender Sonne und sehr guten Loipenverhältnissen konnten sich die jungen Sportler Rosa-Lina Schneider, Jonas Reich und Michl Mendler in der Altersklasse U16 beweisen. Philipp Moosmayer, der sich zur Zeit auf die Junioren-WM in Planica vorbereitet, startete in der Altersklasse U20.
ANZEIGE
Ein Meistertitel und vier Klassensiege für die TSG Skiläuferzunft Leutkirch

Vera Gruber ist Schwäbische Meisterin im Skilanglauf

Leutkirch – Die SG Niederwangen veranstaltete am vergangenen Wochenende im Langlaufstadion in Isny die Schwäbischen Meisterschaften im Skilanglauf. Bei guten Bedingungen standen am Samstag die Entscheidungen im Teamsprint in Freier Technik, am Sonntag die Distanzrennen in Freier Technik auf dem Programm.
Großes Tischtennisturnier in Blitzenreute

2. Bezirksrangliste für alle Aktiven aus dem Raum Allgäu-Bodensee

Bad Wurzach – Zum Auftakt der Rückrunde sind alle Damen und Herren des Tischtennisbezirkes Allgäu-Bodensee am Sonntag den 28. Januar 2024 in die Biegenburg-Halle in der Bauhofstrasse 41 nach Blitzenreute zur 2. Bezirksrangliste der Saison 2023/24, in allen Klassen, eingeladen.

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

In St. Ulrich am Pillersee

Philipp Moosmayer läuft beim Continental Cup in die Top Ten

Leutkirch – Beim seinem ersten Start im COC kurz vor Weihnachten in St. Ulrich am Pillersee konnte der Leutkircher Skilangläufer seine Nominierung durch den Deutschen Skiverband eindrucksvoll bestätigen.
Deutschlandpokal Skilanglauf

Isny im Fokus des Wintersports

Isny-Oberstdorf – Der DSV Deutschlandpokal im Skilanglauf findet vom 26. bis zum 28. Januar 2024 im Nordic Zentrum Oberstdorf statt. Der WSV Isny ist Ausrichter und Organisator des Wettkampfs und rückt so auch die Stadt Isny als Wintersportort ins Rampenlicht.
TSG SLZ Leutkirch

Philipp Moosmayer sprintet beim Deutschlandpokal auf Platz eins

Leutkirch – Philipp Moosmayer, der seit eineinhalb Jahren an der Univeristy of Fairbanks in Alaska studiert und dank eines Stipendiums im dortigen Langlaufteam trainiert, hält sich momentan in Deutschland auf, um an einigen Qualifikationsrennen des Deutschen Skiverbandes teilzunehmen.
Hohe Meisterprüfungen im Jiu Jitsu

Ehrengrad Verleihung an Alfred Bliem zum 7.Dan in Ottmannshofen

Bad Wurzach-Leutkirch-Ottmannshofen – Einen herausragenden Tag im Budo Sport Jiu Jitsu, gab es anlässlich dreier Meister (Dan) – Prüfungen und einer Ehrengrad Verleihung an Alfred Bliem zum 7.Dan in Ottmannshofen. von links nach rechts: Günther Stökler – Alfred Bliem – Lea de Hesselle – Markus Lechthaler
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. November 2023
Tennis

Niklas Klein ist Bezirksmeister

Leutkirch – In Leutkirch und Biberach wurden die Jugend-Bezirksmeisterschaft (WTB-Bezirk F) ausgetragen. Es siegte der für den TC Leutkirch startende Niklas Klein.
2 Tage Bezirksmeisterschaften in Altshausen.

Über 120 Tischtennis Akteure aus 30 Vereinen wollten die Titel

Altshausen – Spannung, oft bis zum Schluss, herrschte in der neuen Schul-Sporthalle in Altshausen als die aktiven Damen und Herren des Tischtennisbezirkes Allgäu-Bodensee zwei Tage lang um den begehrten Titel des Bezirksmeisters in den verschiedenen Klassen spielten.
Heimsieg der Towerstars

Towerstars drehen irres Spiel in letzter Minute

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben sich mit einem 6:5-Heimsieg in die Länderspielpause verabschiedet und sich zugleich auf den 4. Tabellenplatz vorgekämpft. Der Weg dorthin war allerdings steinig, denn zwischenzeitlich lagen die Oberschwaben mit 3 Toren zurück.
Verdienter Sieg

Towerstars kämpfen hart für Heim-Dreier

Ravensburg – Nach vier Auswärtsspielen in Folge waren die Ravensburg Towerstars am Sonntagabend wieder auf eigenem Eis im Einsatz. Dank einer kämpferischen und taktisch disziplinierten Leistung feierten sie einen denkbar knappen, insgesamt aber durchaus verdienten Sieg über die Eispiraten Crimmitschau.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Bad Wurzach (rei) – Fußball in Gemeinschaft schauen – für viele Fans gibt es nichts Schöneres. Fachsimpeln und Biertr…
Bad Waldsee (rei) – 37,0 Prozent für die CDU, 21,6 Prozent für das Grüne Bürgerforum, 19,7 Prozent für die Freie Wähl…
Sehr geehrter Herr Dr. Heine, sehr geehrte Frau Dr. Kiessling, unsere Bürger haben ein Anrecht, sachgemäß zum bevorst…

dieBildschirmzeitung

Archiv bis September 2023

MEINUNGSBEITRÄGE

Leutkirch
Sehr geehrter Herr Dr. Heine, sehr geehrte Frau Dr. Kiessling, unsere Bürger haben ein Anrecht, sachgemäß zum bevorst…
Leserbrief

Untragbare Lasten

Zum in der „Schwäbischen Zeitung“ (Ausgabe Ravensburg) am 27. Mai erschienenen Artikel „Kreis rechnet mit über 200 Fl…
Zum Leserbrief “Liebe Kleber …” erreichte uns folgende Replik:
Zu den jüngsten Hochwasser-Ereignissen
Leserbrief

Liebe Kleber …

Zur Beschädigung eines Wahlplakates Ich habe beim Polizeirevier Leutkirch Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet, …

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch

MEISTGELESENE ARTIKEL

Leutkirch

Klarer Sieg für Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle

Leutkirch (dbsz) – Leutkirchs OB Hans-Jörg Henle wird die Große Kreisstadt w…

Untragbare Lasten

Zum in der „Schwäbischen Zeitung“ (Ausgabe Ravensburg) am 27. Mai erschienene…

Deutschland – Schottland am Freitag im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach (rei) – Fußball in Gemeinschaft schauen – für viele Fans gibt es …

Es droht die flächendeckende Industrialisierung

Sehr geehrter Herr Dr. Heine, sehr geehrte Frau Dr. Kiessling, unsere Bürger …

Videos vom Wasser

Riedlings-Bauhofen / Urlau (rei) – Leser haben uns kurze Clips zukommen lasse…

Das Magazin für Oberschwaben

Editorial BLIX Juni 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser, der Bogen ist weit gespannt. Er beginnt vor der eigenen Haustür und endet in Brüssel und Straßburg, dort wo sich Europa demokratisch konstituiert. Ich spreche von den…

Feurio!

Biberach – 175 Jahre alt wird die Feuerwehr Biberach in diesem Jahr. Das Museum Biberach widmet den „Helden des Alltags“ eine eindrucksvolle Sonderausstellung, die Fans jeden Alters anspricht. 

Zeit des Gebens

Bad Waldsee – Es bleiben ihm nur 60 Sekunden, dann ist Schluss. Genau eine Minute Redezeit und keine Sekunde mehr wird ihm eingeräumt, um sich zu bewerben. Mohammad Audeh ist Kandidat bei den Freie…

Mehr gefällig?