Skip to main content
Triathlon Abteilung SVH

Ein Verein lebt von Solidarität und Miteinander



Herlazhofen – Die Herlazhofer Triathleten trafen sich in einer gut besuchten Mitgliederversammlung, um die Berichte aus der Vorstandschaft zu hören und um einen neuen Vorstand zu wählen. Die Abteilung präsentierte in ihren Berichten eine sportlich und sozial erfolgreiche Gemeinschaft.

Abteilungsleiter Werner Utz, berichtete in seinem Rückblick über erfolgreiche Aktionen und Angebote der Triathlon Abteilung. Die sportliche aber auch soziale Lebendigkeit der Abteilung widerspiegelt sich durch viele Aktivitäten. Viele erfolgreich Wettkämpfe, Stadtradeln, Spendenschwimmen, Badseeumrundung, Plank Oktober, Triathlon-Jahrbuch und Kraulkurse, waren nur ein paar Aktionen die er nannte. Es wies darauf hin, dass dies nur möglich ist durch die engagierte Arbeit vieler Ehrenamtlichen. „Ein Verein lebt nicht (nur) durch die Mitgliedsbeiträge, “ war seine Zusammenfassung, „ein Verein lebt in erster Linie durch die Solidarität und das Miteinander ihrer Mitglieder.“

ANZEIGE

Sportwart Werner Vollmer, Kassenchef Franz Dorn und der Trainer Raimund Maurus untermauerten diese Aussagen durch ihre Berichte. Im sportlichen Rückblick hat der SV Herlazhofen in 2023 den Baden-Württembergischen und Schwäbischen Meister Günther Längst und die Schwäbische Meisterin auf der Olympischen Distanz Simone Walter. Damit hat der SV Herlazhofen erneut zwei Athleten bei der Sportlerehrung der Stadt Leutkirch. Seit 32 Jahren ist Franz Dorn der Kassierer in der Triathlon Abteilung und er konnte wieder einen ausgeglichenen Kassenstand und eine perfekt geführte Kasse vorweisen. In seinem Bericht war Trainer Maurus mit der Disziplin und Anwesenheit der Mitglieder bestens zufrieden. Die vier durchgeführten Kraulkurse für externe Teilnehmer sind ein Indiz für die Attraktivität des Triathlon Sports. Einer der Höhepunkte des Jahres war das Drei-König-Schwimmen mit 190 km mit einem Spendenaufkommen von 900.- € für zwei soziale Einrichtungen in Bad Wurzach.

868 Trainingsbesuche im Wurzacher Hallenbad

ANZEIGE

Die stellvertretende Abteilungsleiterin, Andrea Maurus, berichtet von verschiedenen internen Aktionen und setzte in ihrem Bericht den Schwerpunkt auf die Statistik zur Hallenbad Benutzung. Seit dem Herbst 2021 hat die Triathlon Abteilung mit der Stadt Bad Wurzach eine Vertragsvereinbarung, über die Anmietung des Bades für die Trainingsstunden. Dies bedingt eine entsprechende personelle Ausstattung (Personen mit Ersthelfer- und Rettungsschein) und Erfassung aller Trainingsbesuche. Auch im Winterhalbjahr 23-24 wurde das Schwimm- Angebot sehr reichlich genutzt und es ergaben sich mit den Kraulkursen insgesamt 30 Trainingstage mit insgesamt 868 Trainingsbesuchen.

Die Neuwahlen konnten ohne Veränderungen durchgeführt werden. Werner Utz steht auch nach 15 Jahren an der Spitze der Abteilung, obwohl er angekündigt hatte, nicht mehr anzutreten. „Es macht mir Freude und der Fortbestand der Abteilung ist mir wichtig“ war die Begründung für seinen Sinneswandel. Unterstützt wird er weiterhin durch seine engagierte Stellvertreterin Andrea Maurus. Sportwart Werner Vollmer und Kassenchef Franz Dorn werden für weitere zwei Jahre ihre Aufgaben abdecken. Schriftführer Karl Roth, der immer und jederzeit für Aufgaben zu haben ist, wurde in seinem Amt als Schriftführer bestätigt. Simone Walter hat sich in den letzten 2 Jahren gut in die Arbeit als Pressereferentin eingearbeitet und hat immer mit aktuellen Berichten bereit. Julia Lang und Manne Heinz wurden wieder als Beisitzer in das Gremium gewählt. Raimund Maurus wurde als sportlicher Leiter bestätigt und als Kassenprüfer wurde Gerhard Butscher und Michael Bartl gewählt.

ANZEIGE

Der neu gewählte Vorstand beschloss die erfolgreiche Sitzung und entließ die Teilnehmer mit den Worten: „Wir wünschen uns allen ein schönes Sportjahr 24-25, aber wir haben bereits jetzt durch unser freundschaftliches, soziales Miteinander eine optimale Startposition.“

„Starker fröhlicher Auftritt – das neue, alte Team!“ (v.r.n.l.) Werner Vollmer, Werner Utz, Manne Heinz, Andrea Maurus, Julia Lang, Raimund Maurus, Gerhard Butscher, Simone Walter, Karl Roth und Franz Dorn

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Beginn ist am Dienstag, 4. Februar

Neuer Pilates-Kurs bei der vhs

Leutkirch – Die Basis der Übungen ist die Gymnastik nach Pilates, es fließen aber auch Elemente von Yoga, Antara und funktioneller Rückengymnastik in das gemeinsame Üben ein, so informiert die Volkshochschule zu dem neu organisierten Kurs mit dem Titel „BodyBalancePilates“.
Zeugen gesucht

Unbekannte zerstören Wahlplakate

Landkreis Ravensburg – Unbekannte haben am Dienstag im Bereich Leutkirch, Aitrach und Aichstetten mehrere Wahlplakate beschmiert und zerrissen.
Oberbürgermeister Henle zu Anträgen im Gemeinderat am Montagabend

“Wir raten von einem Schnellschuss ab”

Leutkirch – “Ich stelle meinen Dienstwagen um auf Elektro.” So sagte es am Montagabend Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bei der Gemeinderatssitzung Leutkirch im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Ein Hinweis des Rathaus-Chefs auf den Antrag von Stadtrat Alfons Notz, mehr mit Strom voranzukommen. Dass das möglich scheint – aber vielleicht nicht überall sinnvoll – erläuterte Henle, als er die Anregungen der Rätinnen und Räte beantwortete.
Am 27. Februar

Die Narrenzunft Nibelgau feiert Weiberfasnet – Bella Italia 

Leutkirch – Am 27. Februar feiern wir zum ersten Mal in Leutkirch die Weiberfasnet. Ab 14.14 Uhr ist in der gesamten Altstadt und in allen Gassen unter dem Motto „Bella Italia“ was geboten. Die Innenstadt wird zur großen Straßenfasnet!
Ab 28. Januar

Breitbandausbau wird fortgesetzt

Leutkirch – Der geförderte Breitbandausbau in Leutkirch wird nach aktueller Planung und unter Berücksichtigung der Wetterlage in der kommenden Woche ab dem 28. Januar weiter fortgesetzt. Mit den Arbeiten wurde die Firma Max Wild beauftragt, die gemeinsam mit Subunternehmern die Ausbauprojekte in den Clustern 3, 4 und 5 durchführen wird.
Es gibt noch freie Plätze

VHS-Kurse kommende Woche

Leutkirch – Für kommende Woche stehen einige Kurse der Volkshochschule an, zu denen es noch Plätze zu belegen gibt:
Die erste Anzeige keine Lehre

Offenbar unbelehrbare Handynutzerin am Steuer

Leutkirch – Innerhalb von nur zehn Minuten ist eine 42-jährige Pkw-Lenkerin gleich zwei Mal mit einem Handy am Steuer erwischt worden.
„Die finanzielle Lage der Stadt ist gut”  

Gemeinderat Leutkirch beschloss Haushaltsplan

Leutkirch – Einstimmig. Montagabend, 20. Januar. Sitzung des Gemeinderats Leutkirch im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Dabei beschlossen alle Ratsmitglieder zustimmend den Haushaltsplan der Stadt Leutkirch für 2025. In diesem stehen Erträgen von 73,3 Millionen Euro Aufwendungen in Höhe von 78,5 Millionen Euro entgegen. Warum der Haushaltsplan dennoch „im Cashflow ein positives Ergebnis aufweist”, ließ sich bei den Stellungnahmen der Fraktionen erfahren.
Kino

Das Programm im Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme werden vom 23. Januar bis 26. Januar im Centraltheater Leutkirch gezeigt:
Mit viel Zuversicht ins neue Vereinsjahr

Leutkircher Frauenbund lädt zu schönen Veranstaltungen

Leutkirch – Im „hoimelig-warmen“ Ambiente des Begegnungsraumes im Alten Kloster am Marienplatz lud der Katholische Frauenbund Leutkirch zu seiner Hauptversammlung mit Rückblick, dem traditionellen Neujahrsempfang und mit der Vorschau aufs Programm 2025. Die Frauen der Vorstandschaft begrüßten und berichteten abwechselnd über 20 gemeinsame Veranstaltungen und Unternehmungen, an denen jeweils rund 30 Frauen teilgenommen hatten.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
C-Junioren

SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister

Aichstetten/Unterzeil/Seibranz – SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister. Der Sparkassen-Juniorcup 2024/2025 (WFV-Hallenrunde) der C-Junioren begann mit fünf Begegnungen (gegen SGM Waltershofen/Gebrazhofen, FC Isny, FC Wuchzenhofen 06, SGM TSV Ratzenried/Eglofs und die SGM FC Leutkirch/Herlazhofen I) in Leutkirch, von denen alle Spiele gewonnen wurden.
Albrecht Roth zum 90.

Pädagoge, Musiker, Heimatforscher

Leutkirch – Albrecht Roth 90 Jahre? Man kann es kaum glauben. Kerzengerade in der Haltung, geistig quick wie eh und je, kulturbeflissen, an Weihnachten mit Urenkeln Hausmusik machend, die Shakespeare-Aufführung im Brunnenhof von Schloss Zeil am 14. Juli 2023 in englischer Sprache goutierend – das ist Albrecht Roth. Am 12. Januar vollendete er sein 90. Lebensjahr – an seiner Seite seine Frau Eveline, die nicht minder vital ist und auch schon 89 Jahre zählt.
Top-Ausbilder

Handwerkskammer zertifizierte Vorzeigebetriebe 

Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bodensee. Ausgezeichnet im Lesergebiet der Bildschirmzeitung sind sieben Handwerksbetriebe. Es sind dies:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch …
Leutkirch – Albrecht Roth 90 Jahre? Man kann es kaum glauben. Kerzengerade in der Haltung, geistig quick wie eh und j…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch