Skip to main content
Heimsieg der Towerstars

Towerstars drehen irres Spiel in letzter Minute



Foto: Kim Enderle
Torszene in der Schlussphase der Ravensburg Towerstars, vom gestrigen Heimspiel gegen die Eisbären Regensburg

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben sich mit einem 6:5-Heimsieg in die Länderspielpause verabschiedet und sich zugleich auf den 4. Tabellenplatz vorgekämpft. Der Weg dorthin war allerdings steinig, denn zwischenzeitlich lagen die Oberschwaben mit 3 Toren zurück.

Vor 2.124 Zuschauern legten die Oberschwaben sprichwörtlich los wie die Feuerwehr. Schon nach 14 Sekunden stand Sam Herr frei vor dem gegnerischen Tor, als Charlie Sarault seinem Regensburger Gegenspieler den Puck beim Aufbaupass vom Schläger klaute. Auch nach dieser vergebenen Chance hielten die Gastgeber den Druck aufrecht und brachten dies nach fünf Minuten auch verdientermaßen auf die Anzeigetafel. Nick Latta zog aus halblinker Position ab und erwischte Eisbären-Keeper Thomas McCollum zwischen den Schonern. Es stand 1:0 für die Oberschwaben.

ANZEIGE

Zwar gab es in den nachfolgenden Wechseln noch die eine oder andere Chance, dann allerdings wurde diese Spielphase beendet. Die Gäste aus der Domstadt wirkten nun deutlich strukturierter beim Aufbau und stellten alsbald unter Beweis, warum sie zu diesem Zeitpunkt auf dem vierten Tabellenplatz standen. Mit schnellen Pässen überbrückten sie die neutrale Zone und stellten die Ravensburger Defensive vor sichtliche Probleme. Die Folge war aus Towerstars-Sicht ernüchternd. Girduckis, Divis und Trivino stellten innerhalb von 103 Sekunden den Spielstand auf 1:3, das war letztlich auch der Zwischenstand nach dem ersten Spielabschnitt.

Die Hoffnung, dass die Towerstars nach der Pause besser in die Spur kommen würden, sollte sich zunächst nicht erfüllen. Zwei Strafzeiten gegen Nick Latta und Fabian Dietz hemmten nicht nur den Spielfluss, das zweite Powerplay nutzten die Eisbären Regensburg auch eiskalt zum 1:4. Da die äußerst streng agierenden Hauptschiedsrichter die Strafzeiten auch auf der Gegenseite verteilten, bekamen die Towerstars ebenfalls ihre Gelegenheit zum Powerplay. Dieses verwertete Louis Latta nach exakt 33 Minuten zum 2:4. Er lenkte einen Schuss von Oliver Granz unhaltbar ab. 

ANZEIGE

Der nächste Dämpfer folgte jedoch auf dem Fuß. Nicht einmal zwei Minuten später stellte Andrew Yogan den 3-Tore-Vorsprung für die Domstädter wieder her. In der CHG Arena waren fortan nur noch die 30 Regensburger Gästefans zu hören. Towerstars Coach Gergely Majoross wechselte anschließend den Torhüter, das war vor allem ein Zeichen an das Team, die Defensivarbeit wieder konsequenter zu erledigen. Endlich wieder Grund zum Jubeln gab es für das Heimpublikum dann aber, als Fabian Dietz in der 37. Minute den Puck mit einer starken Einzelaktion zum 3:5 in die Maschen drückte. 

Damit waren die Towerstars wieder in Reichweite, was auch Hoffnungen für den Schlussabschnitt weckte. Der begann allerdings sehr zäh, denn die Unparteiischen schickten zwischen der 42. und 48. Minute jeweils kurz hintereinander drei Ravensburger Akteure auf die Strafbank. Wieder komplett, drückten die Hausherren vehement aufs Tempo und nahmen das gegnerische Tor unter Beschuss. Bis zur 55. Minute hielt die Regensburger Defensive dem Druck stand, dann aber bugsierte Kapitän Sam Herr den Puck zum 4:5 Anschlusstreffer über die Linie. Eine spannende Schlussphase war damit garantiert. Die Zuschauer peitschten ihr Team nach vorne, und als Robbie Czarnik nur 29 Sekunden später den 5:5 Ausgleich markierte, glich die CHG Arena einem Tollhaus. Wenig später setzte es für Regensburg die nächste Strafzeit, und es brannte weiterhin lichterloh in der Zone der Gäste. Eisbären-Keeper Thomas McCollum hielt sein Team aber im Spiel.

ANZEIGE

Doch die Towerstars wollten mehr, und sie wurden für den aufopferungsvollen Kampf belohnt. Matt Alfaro hielt seinen Schläger in den Schlagschuss von Oliver Granz und der Puck schlug zum 6:5 Führungstreffer ein – 47 Sekunden standen noch auf der Uhr. Gäste-Coach Max Kaltenhauser nahm nach dem Anspielbully sofort den Torhüter vom Eis, doch die Towerstars ließen sich die wertvollen Punkte nicht mehr nehmen und konnten sich von den Fans für eine tolle Aufholjagd samt Happy End feiern lassen. „Wir haben uns mit dem dritten Treffer das Momentum geholt und haben das trotz der vielen Strafzeiten im Schlussdrittel nicht mehr hergegeben. Glücklicherweise haben wir zur rechten Zeit die Tore gemacht“, fasste Towerstars Coach Gergely Majoross zusammen.

Die Towerstars konnten sich dank der parallelen Ergebnisse über den Sprung auf Platz 4 freuen und trotz gewisser Durststrecken in den vergangenen Wochen doch insgesamt zufrieden in die 12-tägige Länderspielpause gehen.  

ANZEIGE

Am Freitag, 17. November steigen die Oberschwaben mit dem Auswärtsspiel in Selb wieder in die Hauptrunde ein, das nächste Heimspiel gibt es dann zwei Tage später um 18.30 Uhr gegen den EV Landshut.

Hinweis: Der Fanshop in der Marktstraße 20 macht ebenfalls Pause bis einschließlich 14. November.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Von den ersten Besiedelungen in der Bronzezeit bis hin zur modernen Großen Kreisstadt Leutkirch

Heimatpflege hat neugestaltete Ausstellung zur Stadtgeschichte eröffnet

Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine neue Ausstellung über die ganze Geschichte der Stadt war zu bestaunen, sondern eine völlig neue Gestaltung des Erdgeschosses mit Info-Tafeln und -säulen, Vitrinen, Schubladen und Schaukästen, die zu einem Rundgang einladen.
Am 3. Mai

Paul Steinbeck liest im Rahmen des Vereinsjubiläums der Offenen Behindertenarbeit

Isny – Die Literaturszene darf sich auf ein besonderes Highlight freuen: Am 3. Mai von 14.00 bis 17.00 Uhr wird der renommierte Autor Paul Steinbeck im Paul-Fagius-Haus. Am Marktplatz 12, 88316 Isny, sein vielbeachtetes Werk “Die Rache der Schwabenkinder” präsentieren.
1. Mai

Am Tag der Arbeit Kundgebung in Ravensburg

Ravensburg (dbsz) – Zum Tag der Arbeit am 1. Mai ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften zu Demos, Kundgebungen und Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto “Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit” machen die Gewerkschaften ihre Kernforderungen auch in der Region Bodensee-Oberschwaben deutlich und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. In Ravensburg ist um 10.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Marienplatz.
Kommentar

Zur Sonne, zur Freiheit!

Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 26. April 2024
Pavillon „HeuMahdLand“

Die Landwirtschaft präsentiert sich auf der Landesgartenschau Wangen

Wangen – Die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu öffnet am 26. April für 164 Tage ihre Tore für Besucher aus nah und fern. Mit dabei ist ein großer Themenbereich unserer heimischen Landwirtschaft im HeuMahdLand. In einem von der der TU München errichteten Pavillon präsentiert sich die Landwirtschaftsbranche mit viele Facetten. Neben der Ausstellung zu aktuellen Themen hört man im White room von Landwirten vor Ort ihre Gedanken zu Themen wie Kuh und Klima oder die Zukunft der Branche.

MEISTGELESEN

Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Bei Hoßkirch

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer und vier Schwerverletzte

Hoßkirch – Ein Todesopfer sowie vier Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag auf der L 286 zwischen Hoßkirch und Ostrach. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr kurz nach 17.00 Uhr ein mit drei Personen besetzter Pkw die Strecke von Ostrach kommend in Richtung Hoßkirch und kam aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen frontal in ein entgegenkommendes, mit zwei Personen besetztes Wohnmobil.
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Windkraft

Gemeinderat signalisiert in Stellungnahme Zustimmung zum Regionalplan Energie

Bad Wurzach – In seiner Sitzung am 22. April war der Gemeinderat aufgefordert, sich vor allem zum Thema Windkraft zu positionieren. Der Rat folgte dem Vorschlag der Verwaltung, keine Einwände gegen den Plan zu erheben.
Kommentar

Eine zu weiche Formulierung

„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangflächen in räumlicher Nähe zum Wurzacher Becken aufgrund der Besonderheit des Europadiploms vorrangig zu prüfen.“ Das ist Teil zwei der Stellungnahme der Stadt Bad Wurzach zu den Windkraftplänen des Regionalverbandes, beschlossen in der Gemeinderatssitzung am 22. April.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 24. April 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine n…
Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.
Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in…

VERANSTALTUNGEN

ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner