Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle
Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
veröffentlicht am 5. Dezember 2025
Mit dem Mönnerchor Beuren
„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg
Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
10.00 Uhr, Leutehaus
Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch
Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.
Am 2. Adventswochenende
Abschied vom Schutzmantelzelt
Leutkirch – In der Kirchengemeinde St. Martin wird am 2. Adventswochenende das Schutzmantelzelt verabschiedet. Seit Ende Oktober stand das Zelt in der St. Martinskirche. Geschichten von Schutzsuche und dem Wunsch nach Geborgenheit sind darin verwoben.
Weingarten in der Wallfahrtskirche Bergatreute am Montag, 8. Dezember
Gregorianische Gesänge mit der Choralschola
Bergatreute – Am Montag, 8. Dezember, um 19.00 Uhr umrahmt die Choralschola aus Weingarten unter der musikalischen Leitung von Stephan Debeur und dem Zelebrant Pfarrer Klaus Stegmaier das feierliche Hochamt zum Fest der unbefleckten Empfängnis der Gottesmutter Maria, im Volksmund auch Maria Empfängnis oder Maria Erwählung genannt.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle
Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Vorankündigung
In Gebrazhofen gründet sich die KLJB neu
Gebrazhofen – Am 3. Januar 2026 findet um 14.00 Uhr im Pfarrstadel Gebrazhofen die Gründungsversammlung der KLJB-Ortsgruppe Gebrazhofen statt. Neben der offiziellen Gründung stehen auch die Wahl der Vorstandschaft sowie erste Planungen für das kommende Jahresprogramm auf der Tagesordnung.
War früher in der Seelsorgeeinheit Alpenblick tätig
Pfarrer Marc Grießer übernimmt die Leitung der Seelsorgeeinheit Ulrika Nisch
Attenweiler – Marc Grießer wird Pfarrer in den katholischen Kirchengemeinden Rupertshofen, Ahlen, Attenweiler und Oggelsbeuren (Seelorgeeinheit “Ulrika Nisch”). Bischof Dr. Klaus Krämer ernannte ihn hierzu aufgrund seiner Bewerbung. In der Seelsorgeeinheit “Ulrika Nisch”, die der 50-Jährige bereits seit Oktober als Administrator leitet, folgt er auf den im März plötzlich verstorbenen Pfarrer Beda Hammer.
88430 Rot an der Rot
88410 Bad Wurzach
88339 Bad Waldsee
88410 Bad Wurzach
88339 Bad Waldsee
„Ich bin bereit“
Sr. M. Tobia Hartmann hat ihre ewige Profess abgelegt
Bad Waldsee-Reute – Am Samstag, 22. November 2025, hat Sr. M. Tobia Hartmann ihre ewige Profess abgelegt. Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein begrüßte Mitschwestern, Familie, verbundene Ordensleute, Freunde und Mitarbeiter des Klosters Reute zum festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche in Reute. Neben Pfarrer Ulrich Steck war auch Br. Markus Fuhrmann, Provinzial der Franziskaner im deutschsprachigen Raum, Zelebrant der Feier.
Erläuterung von Seiten der Diözese
Das Ziel heißt: Mehr Raum für Seelsorge schaffen
Zum Kommentar „Lasst die Hände weg von den Pfarreien!” (DBSZ am 26. November)
Stabsstelle Mediale Kommunikation der Diözese Rottenburg-Stuttgart
veröffentlicht am 28. November 2025
Am Freitag, 28. November, um 14.00 Uhr, im Chillix
Erstes Treffen für das Krippenspiel St. Martin Leutkirch
Leutkirch – Wie die Jahre zuvor findet am Heiligabend um 16.00 Uhr ein Krippenspiel in der Martinskirche in Leutkirch statt. Hierfür werden noch Kinder gesucht, die mitspielen wollen: Maria, Josef, Engel und Hirten.
Appell
Lasst die Hände weg von den Pfarreien!
Die Kirche in Deutschland – evangelisch wie katholisch – ist in der Krise: Rückgang bei den Mitgliederzahlen, Rückgang beim Kirchensteueraufkommen. Und das Dramatischste: der Mangel an geistlichen Berufungen. Wie reagieren auf diese Krise, die eine existenzielle ist?
In der Wallfahrtskirche an jedem Adventssonntag Abendmesse mit Musik
Hubertus-Messe in Rötsee war gut besucht
Rötsee – Gut besucht war die Hubertus-Messe in Rötsee am Sonntag, 9. November. Es zelebrierte Pfarrer Vitus Graf von Waldburg-Zeil. Die Jagdhornbläser Wolfegg umrahmten den Gottesdienst mit ihren Weisen.
Sternsinger gesucht!
König sein und Gutes tun
Leutkirch – Für ein paar Tage eine Königin oder ein König sein, Gutes tun und sich gegen Kinderarbeit in aller Welt einsetzen: Die Sternsingerinnen und Sternsinger machen aus Mädchen und Jungen in Leutkirch rund um den Jahreswechsel Königinnen und Könige, die sich auf ihren Weg zu den Menschen machen, um Spenden für benachteiligte Gleichaltrige in aller Welt zu sammeln. Dabei brauchen sie noch weitere gekrönte Mitstreiter, die erleben wollen, wie wertvoll ein solch solidarischer Einsatz sein …
Totengedenken
Allerheiligen – Allerseelen – Totensonntag – Volkstrauertag
Region (rei) – Allerheiligen und Allerseelen sind für Katholiken wichtige Wegmarken gegen Ende des Kirchenjahres, begangen stets am 1. und 2. November. Die evangelischen Christen begehen ihr Totengedenken am Ewigkeitssonntag (Totensonntag); er wird gehalten am letzten Sonntag vor dem 1. Adventssonntag (heuer ist das am 23. November). Der Staat gedenkt der Opfer von Krieg und Gewalt am Volkstrauertag (16. November).
Evangelische Landeskirche Württemberg
Kandidierende zur Landessynode stellten sich vor
Ravensburg – Die Evangelische Landeskirche Württemberg ruft am 1. Advent zur Wahl der Kirchengemeinderäte und Landessynodalen auf. Während die Kandidierenden für die Ratsgremien in vielen Orten den Wählern schon bekannt sind, müssen die Männer und Frauen, die gerne in der Landessynode in Stuttgart mitarbeiten möchten, sich oft erst einmal bekannt machen. Vor allem dann, wenn sie zum ersten Mal antreten. Das heißt, dass sie im Wahlkreis10, Biberach-Ravensburg, weite Wege zum Wahlvolk vor sich …
Impressionen von Christoph Dorsch
Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger
Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:
Flurritt rund um Reute und Gaisbeuren
Menschsein – ein Anliegen des Heiligen Leonhard
Gaisbeuren – Menschsein machte Pfarrer Stefan Werner zum Thema der Eucharistiefeier am 9. November, an dem heuer der traditionelle Gaisbeurer Leonhardsritt stattfand. Am 9. November erinnern wir uns auch an die dunkelste Seite deutscher Geschichte, als 1938 vom nationalsozialistischen Regime zu grausamen Pogromen gegen die jüdischen Mitbürger aufgerufen wurde. Am 9. November 2025 wurden den Teilnehmer am Gaisbeurer Leinhardsritt der Heilige Leonhard vor Augen gestellt, dem die Gleichheit alle…
Nach elfjährigem Wirken in Leutkirch (Stadt und Land)
Pfarrer Karl Erzberger mit großem Dank verabschiedet
Leutkirch (rei) – Im Rahmen des Patroziniums – der Festmesse zu Ehren des Kirchenpatrons St. Martin – wurde Pfarrer Karl Erzberger am Sonntag, 9. November, mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. In der übervollen Kirche waren zahlreiche Gläubige, Weggefährten, Verwandte zusammengekommen, um mit dem beliebten Seelsorger die Heilige Messe zu feiern und ihm für seinen Dienst in Leutkirch – in Stadt und Land – zu danken. Gekommen waren auch Fürst Erich von Waldburg-Zeil und der Landtagsa…
Die Ansprache von Christof Janz zur Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger
Danke, dass Sie bei uns Pfarrer, Seelsorger und Mensch waren
Leutkirch – Christof Janz, der Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates von St. Martin Leutkirch, dankte dem scheidenden Pfarrer Karl Erzberger namens der Kirchengemeinde und der Seelsorgeeinheit für dessen elfjähriges Wirken in Leutkirch. Die Bildschirmzeitung “Der Leutkircher” veröffentlicht nachstehend die Ansprache im vollen Wortlaut:
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin
Jetzt beginnt die Zeit der Vakanz
Leutkirch (dbsz) – Jetzt beginnt in der Kirchengemeinde St. Martin Leutkirch die Zeit der Vakanz. Im Sommer 2026 wird Anton Gruber, der Nachfolger von Pfarrer Karl Erzberger, investiert werden. Bis dahin wird der Bad Wurzacher Pfarrer Stefan Maier als Administrator die Seelsorgeeinheit leiten. Einige wenige Tage wird Karl Erzberger noch mithelfen. Hier sein wohl letzter Überblick über die Angebote der nächsten Zeit:
Am 1. Advent
Evangelische Christen wählen ihre Kirchengemeinderäte
Leutkirch / Kißlegg / Aitrach (dbsz) – Am 1. Advent sind Kirchengemeinderatswahlen in den Kirchengemeinden der Evangelischen Landeskirche, also auch in den drei miteinander verbundenen Gemeinden Leutkirch, Aitrach und Kißlegg. Dem aktuellen Gemeindebrief entnahmen wir, wer sich als Kandidat, als Kandidatin zur Verfügung stellt.
Musical „7 Worte“ kommt in der Osterzeit nach Ravensburg
Reinschnuppern beim Mega-Chor am 15. November
Ravensburg – Drei Wochen vor Ostern, am 14. März 2026, wird in der Ravensburger Oberschwabenhalle um 19.00 Uhr das Chormusical „7 Worte vom Kreuz“ aufgeführt. Es handelt sich um eine moderne Inszenierung der letzten sieben Worte, die Jesus am Kreuz sprach. Sie stammt von dem in Weingarten aufgewachsenen Sänger, Komponisten und Gitarristen Albert Frey, der am 14. März mit auf der Bühne stehen wird. Er greift darin die Bedeutung der Passionsgeschichte auf und stellt sie in Bezug zu heutigen All…
Am 5. November um 19.00 Uhr im Matthäus-Gemeindehaus in Ravensburg
Vorstellung der Kandidierenden für die Evangelische Landessynode
Ravensburg – Im November gibt es im Wahlbezirk Ravensburg/Biberach einige Termine, um die Kandidierenden für die Evangelische Landessynode kennenzulernen. Unter Downloads finden Sie das Plakat mit den Terminen und Orten.
Impulstagung „Kirchen als Zukunftsorte“
Neue Ideen für Kirchenräume
Region – Am 14. Oktober entwickelten über 100 Teilnehmende aus der Bodenseeregion Ideen für Kirchenräume. Die Heimat Bärenweiler war dafür ein besonderer Ort: Zwischen Tagungsraum, Kirchen und Pflegestift gab es viel zu hören und zu diskutieren. Die Veranstalter der Tagung um Benjamin Sigg vom Dekanat Allgäu-Oberschwaben und Philipp Kahl von der Regionalentwicklung neuland+ freuten sich über die große Resonanz und berichten, dass nach der ersten Ausschreibung die Teilnahmezahl nach oben gesch…
Günter Brutscher weiß von der Duplizität eines Gemälde-Motivs
Ein Altarblatt verbindet Liezenhofen mit Molpertshaus
Region – Einstmals gab es im jetzigen Kreis Ravensburg 20 „Umritte“, wie die Reiterprozessionen bezeichnet wurden. Die Umritte erfolgten zu Ehren von Heiligen, etwa Georgsritte wie heute noch in Gwigg und Untereschach, Magnusritte in Wangen und Bodnegg, ein Eligiusritt in Mennisweiler, der traditionellen Stephansritt in Eisenharz oder Leonhardsritte, wie heute noch in Ausnang, Gaisbeuren und von Merazhofen nach Liezenhofen. Zudem gab es mehrere Umritte mit Flursegnung an Christi Himmelfahrt o…
Im neuen Gemeindehaus
Kinder bauten eine Lego-Stadt
Leutkirch – 55 Kinder, mehr als 100.000 Legosteine und ein neues Gemeindehaus, das erst zwei Wochen zuvor feierlich eingeweiht wurde. Ordnung bewahren ist da schon eine gewisse Herausforderung. Dank der tatkräftigen Unterstützung von 25 Baumeisterinnen und Baumeister, jugendliche sowie erwachsene Helferinnen und Helfer, ist dies aber am ersten Herbstferienwochenende in Leutkirch gelungen. Die Kirchengemeinde St. Martin hatte die Lego-Stadt der Evangelischen Jugend Allgäu (Dekanat Kempten, Eva…
Im Tagungshaus Regina Pacis in Leutkirch
Eugen Abler spricht über das Heilige Land
Leutkirch – Am 16. November zeigt Eugen Abler im Regina Pacis in Leutkirch um 16.00 Uhr Bilder seiner Pilgerreise ins Heilige Land. Diese war weit mehr als ein Urlaub – sie war eine tiefe spirituelle Erfahrung. Zuvor, am 14. November, beschreibt Pater Gerhard Lagleder OSB um 20.00 Uhr die Bedürftigkeit, aber auch die Lebendigkeit der Kirche Afrikas. Er erzählt beeindruckende Erfahrungen, unter anderem wie dort Bettler zu Helfern werden. Mehr Infos: www.regina-pacis.de/Vortragsreihe-im-He…
TOP-THEMEN
Leutkirch
Leutkirch – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalische…
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer
Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet
Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…
Kontakt
Redaktion
Anzeigen
MEINUNGSBEITRÄGE
Leutkirch
Pressemitteilung des Landtagsabgeordneten Raimund Haser (CDU)
Politischer Leckerbissen in der Genussmanufaktur
Urlau – In der Urlauer Genussmanufaktur gab es am 28. November ein öffentliches politisches Gespräch zwischen dem ehe…
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer
Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet
Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…
Leserbrief
Über die Köpfe der Anwohner
Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
Pressemitteilung des Bauernverbandes Allgäu-Oberschwaben zu Biogas
Neues Gesetz gefährdet nachhaltige Energieprojekte im Allgäu
Das neue Solargesetz stellt bäuerliche Biogasanlagen vor große Herausforderungen. Das schreibt der Bauernverband Allg…
Mitteilung der Partei
Annkathrin Müller und Simone Künst führen die Kreis-Grünen
Wangen – Der Kreisverband Wangen von Bündnis 90/Die Grünen hat sich personell neu aufgestellt. Annkathrin Müller und …
VERANSTALTUNGEN
Leutkirch
MEISTGELESENE ARTIKEL
Leutkirch
Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach
Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der …
Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen
Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in B…
Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar
Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 f…
In Diepoldshofen regt sich Widerstand
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, …
Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis
Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. N…
Das Magazin für Oberschwaben
BLIX Editorial Dezember 2025
Liebe Leserinnen, liebe Leser, es ist nun doch geschehen, was ich für absolut falsch halte: das Aus für das Biosphärengebiet in Oberschwaben. Das muss ich und alle Befürworter eines solchen Gebiets…
„Oh, mein Gott, ein Gringo“
Rom / Immenried – Nachdem am frühen Abend des 8. Mai 2025 im Vatikan weißer Rauch aufgestiegen war, lag eine unglaubliche Spannung über dem Petersplatz. Hunderte Fernsehteams und tausende Gläubige …
Ein Nachruf: Vom Paulus zum Saulus
„A scheene Leich“ ist, wenn Angehörige, Verwandt-schaft, Nachbarn, Kollegen, Freunde und Bekannte, darunter auch Kontrahenten, die den Verstorbenen liebten und wertschätzten und ihm die letzte Ehre…

























