Schüler der Don-Bosco-Schule besuchten den Oberbürgermeister
Leutkirch – Schüler der Klassen 6 und 7 der Leutkircher Don-Bosco-Schule besuchten Oberbürgermeister Henle und blickten hinter die Kulissen der Stadtverwaltung.
Die Schüler der Klassen 6 und 7 konnten kürzlich, zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Reich, Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle sowie die Abläufe und Funktionen der Stadtverwaltung kennenlernen. Sie durften zunächst in den großen Sitzungssaal des Gemeinderats einen Blick werfen. Hier lernten sie die Sitzordnung für die Gemeinderäte, die Verwaltung und die Bürgermeister kennen.
Auf den Plätzen der Gemeinderatsmitglieder mit deren Mikrofonen konnten die Jugendlichen nachempfinden, wie es ist, Teil des Gemeinderats zu sein und stellten dabei hatten viele Fragen zu den Aufgaben des Gemeinderates, der Stadtverwaltung und der Rolle des Oberbürgermeisters.
„Es ist wirklich schön, wenn sich junge Menschen für Kommunalpolitik und die Verwaltung interessieren“, freut sich OB Henle. Bei einer kleinen Tour durch das Rathaus zeigte er den Schülerinnen und Schülern unter anderem den historischen Sitzungssaal und den Schwörsaal. Dort legen seit 1742 die Räte ihren Schwur ab. Beeindruckt vom Schwörsaal, legten sie gemeinsam mit OB Henle einen „Übungs-Schwur“ ab.
Im Sitzungssaal. Foto: Stadt Leutkirch