Skip to main content
Extremradsportler Daniel Steinhauser

Der Wille kann Berge versetzen



Foto: DS
Daniel Steinhauser im Mai 2023 beim Race across Italy.

Bad Waldsee – Daniel Steinhauser ist einer, der die Herausforderung liebt. Der an Grenzen geht. Der sich auspowert bis zum Geht-nicht-mehr. Unvergessen ist seine Grabener-Höhe-Challenge: 96-mal ist er im Sommer 2020 Bad Waldsees Hausberg hochgeradelt. Binnen 24 Stunden. Am 1. März sprach der Extrem-Radsportler in der Stadthalle Bad Waldsee über seine Ziele. Über seinen Vorstoß in den Kreis der weltbesten Ultra-Cyclisten. Und darüber, wie er sich in der dünnen Luft der Besten behaupten möchte.

Mai 2023. Race across Italy. 775 Kilometer über Berg und Tal. Nonstop. 11.000 Höhenmeter. Mit am Start: Christoph Strasser aus Österreich. Der Ultra-Cyclist schlechthin. Seit zwölf Jahren unbesiegt. Das Extremradrennen „Race across Italy” geht knapp 30 Stunden. Sechs Stunden vor dem Ziel liegt ein Underdog vorne: Daniel Steinhauser aus Bad Waldsee. Am Ende steht dann doch Strasser auf dem Podest ganz oben. Kommt nach 25 Stunden und 39 Minuten als Erster in Silvi (bei Pescara an der Adria) an. Zweiter wird – Daniel Steinhauser. Für die 775 Kilometer von der Adria (Start war ebenfalls in Silvi) über den Apennin ans Tyrrhenische Meer und übers Gebirge zurück an die Adria brauchte Daniel Steinhauser 26 Stunden und 18 Minuten. Durchschnittsgeschwindigkeit: 29,41 km/h. Der Drittplatzierte Francesco Surace kommt 53 Minuten nach Daniel ins Ziel. Daniel Steinhauser, 40 Jahre, wohnhaft im Ballenmoos mit Frau und zwei Kindern, von Beruf selbständiger Finanzberater, ist in der Weltklasse angekommen.

Der Unbekannte am Bernina-Pass

Christoph Strasser, der Platzhirsch, der Champ, der wie immer auf Platz eins thront, er schreibt auf seiner Webseite: „Ich wusste nicht viel über Daniel Steinhauser, nur dass er in 21:59 h ein superstarkes Race Across The Alps (RATA) 2021 hatte. Beim RATA habe ich ihn sogar am Bernina-Pass angefeuert, mitten in der Nacht, als ich einen Abstecher an die Strecke gemacht hatte, während ich in St. Moritz auf Trainingslager war. Damals kannte ich ihn aber noch gar nicht, war nur überrascht, dass da ein ,Unbekannter’ so stark unterwegs war.“ Zum Duell mit Steinhauser beim Race across Italy 2023 schreibt Christoph Strasser: „Ich habe erwartet, dass er schnell ist, aber ehrlich gesagt: Ich habe nicht damit gerechnet, dass er nach dem Start so viel schneller ist als ich.“

Daniel Steinhauser, woher kommt diese Leistungssteigerung? Und das mit 40 Jahren.

Den entscheidenden Kick habe er von Björn Kafka bekommen. Kafka ist ein weltweit anerkannter Trainer, der aus Ausdauer-Sportlern das letzte Quäntchen Leistung herauskitzelt. Dabei ist er nicht vor Ort und steht gestikulierend am Streckenrand. Nein, er ist ein Meister des Trainingsplans, ein Auswertungsfetischist, einer, der vernarrt ist ins Optimum. Die Pläne kommen per Whatsapp und wenn eine Ansage nottut, dann kommt die per Video. Seit Oktober 2022 hat Kafka Steinhauser unter seinen Fittichen.

Und Steinhauser ist ein megakonsequenter Anwender. 15 bis 20 Stunden pro Woche strampelt er nach Kafkas Plänen. Manchmal eisenhart, so hart, dass er anderntags kein Rad auch nur anschauen mag. Manchmal rollt er aber auch nur locker mal hundert Kilometer runter.

775 Kilometer in 26 Stunden: eine enorme Leistung. Dahinter steckt ein Team. Daniel Steinhauser hat auf der Ultra-Strecke ein Begleitfahrzeug dabei, hat Supporter. Das Team sorgt für Verpflegung, Navigation, hilft beim Kleidungswechsel. „Ohne ein Team ist es nicht zu schaffen”, würdigt Daniel seine Leute, die für ihn durchs Feuer gehen.

Und auch ohne Sponsoren geht es nicht. Beim Radsport auf diesem Niveau sind „stolze Summen” (Steinhauser) im Spiel.

Und das Alter? „Ausdauersportler werden erst mit dem Alter richtig gut“, sagt Daniel Steinhauser. Bestes Beispiel: Christoph Strasser. Der ist 42.

Das Ganze funktioniert nur mit eiserner Disziplin und akribischer Organisation. Steinhauser bekommt alles unter einen Hut: Familie, Sport, Beruf. Und hat dabei noch gute Laune.

Das ist eines seiner Anliegen, über die er in der Stadthalle sprach: Wie organisiere ich mich? Wie motiviere ich mich? Wie gewinne ich mentale Stärke? Wie vermeide ich das Aufschieben? Er will deutlich machen: Es gibt ihn, den Extremsportler, der ein Normalo ist, der kein Nerd ist. Daniel Steinhauser will zeigen: Da tut einer etwas Unverständliches und ist doch einer von uns.

Am 1. März sprach er über sich und seinen Sport. Schaute zurück auf seine Entwicklung, schaute voraus auf Ziele. In diesem Sommer möchte er einen Guinness-Weltrekord aufstellen. In Bad Waldsee. Mehr verriet Daniel Steinhauser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung nicht. Aber er legte einen Köder aus: „Der Radsport wird künftig Teil meines Berufslebens sein. Dazu gibt es einen großen Startup-Vortrag in der Stadthalle.Ich gebe mein Bestes, dass es ein wirklich kurzweiliger und spannender Abend wird. Speziell auch für Menschen, die überhaupt nichts mit Radsport zu tun haben und eigentlich dafür auch kein Interesse zeigen. Es wird eine Reise in ein spezielles Abenteuer, bei dem alle etwas zu staunen und zu schmunzeln haben. Versprochen.”

Um 19.00 Uhr ging er an den Start. In der Stadthalle. Die Performance vor heimischer Kulisse dauerte 90 Minuten. Der Eintritt ist frei.
Gerhard Reischmann

Ein Bericht über den Abend in der Stadthalle folgt




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Aussichtsplattform

Die neueste Attraktion im Tannenbühl

Bad Waldsee – Am vergangenen Donnerstagvormittag (25.4.) stellte Stadtförster Martin Nuber voller Stolz und Freude die neueste Attraktion im Naherholungsgebiet Tannenbühl vor: eine Aussichtsplattform am Hirschgehege.
Kultursonntag am 28. April

Lyrische Impressionen in der Stadtbücherei Bad Waldsee

Bad Waldsee – Beim Kultursonntag, 28. April, in Bad Waldsee liest Wolfgang Mach – Lyrische Impressionen in der Stadtbücherei Bad Waldsee.
Musikverein Reute-Gaisbeuren

Grundstück und Pläne für das Probelokal stehen fest

Reute-Gaisbeuren – „Zukunftsmusik: Gemeinsam gestalten wir die Klänge von Morgen!“ Der Musikverein Reute-Gaisbeuren e.V. packt es an – die großen und wichtigen Weichen für ein neues Probelokal wurden gestellt. Die Musiker wappnen sich für die Zukunft und verwirklichen sich einen großen Traum: Ein eigenes Probelokal.
Beckenreinigungs- und Instandsetzungsarbeiten

Waldsee-Therme und Saunalandschaft müssen vom 10. bis 23. Juni geschlossen werden

Bad Waldsee – In der Waldsee-Therme wird im Juni die jährliche Grundreinigung durchgeführt. Aufgrund von kurzfristig notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen ist während der Grundreinigung eine komplette Schließung der Waldsee-Therme und Saunalandschaft im Zeitraum von 10. bis 23. Juni notwendig.
Kultursonntag, Übergabe EU-Brückenstein und Verkaufsoffener Sonntag

„Altstadt für Alle“ feiert am Sonntag krönenden Abschluss

Bad Waldsee – Nach rund 3,5 Jahren Bauzeit neigt sich die Fertigstellung unseres großangelegten nationalen Vorzeigeprojekts „Altstadt für Alle” dem Ende zu – und das muss gefeiert werden. Der große Tag Bad Waldsee wird an diesem Sonntag, 28. April, mit einem großen Programm gefeiert. Dazu gehören der Kultursonntag, die Übergabe EU-Brückensteins und der Verkaufsoffener Sonntag.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Nachfolger ist der 31-jährige Simon Weiß aus Leutkirch

Agathe Peter scheidet nach fast 48 Jahren bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben aus

Leutkirch – Es ist die Geschichte einer beeindruckenden Karriere, die eine junge Frau bei einer örtlichen Bank machte, wo sie fast ein halbes Jahrhundert lang bis zur Rente arbeiten konnte. 1976 begann die junge Isnyerin Agathe Peter bei der Isnyer Volksbank eG ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. Der damalige Vorstand Klaus Schlenker wählte sie 1978 aus, nach der Ausbildung seine Assistentin zu werden, was der Beginn einer wohl einmaligen Karriere im Baufinanzierungs- und Immobilienvermittlungs…
Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Mitgliederforum im Erwin-Hymer-Museum

Volksbank gönnt ihren Mitgliedern eine „Auszeit“

Bad Waldsee – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte ihren Mitgliedern am Montagabend, 15. April, im Erwin-Hymer-Museum die aktuellen Geschäftszahlen und gönnte ihnen mit dem Kabarettisten Uli Boettcher eine vergnügliche Auszeit.
Kultursonntag, Übergabe EU-Brückenstein und Verkaufsoffener Sonntag

„Altstadt für Alle“ feiert am Sonntag krönenden Abschluss

Bad Waldsee – Nach rund 3,5 Jahren Bauzeit neigt sich die Fertigstellung unseres großangelegten nationalen Vorzeigeprojekts „Altstadt für Alle” dem Ende zu – und das muss gefeiert werden. Der große Tag Bad Waldsee wird an diesem Sonntag, 28. April, mit einem großen Programm gefeiert. Dazu gehören der Kultursonntag, die Übergabe EU-Brückensteins und der Verkaufsoffener Sonntag.
Bei Hoßkirch

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer und vier Schwerverletzte

Hoßkirch – Ein Todesopfer sowie vier Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag auf der L 286 zwischen Hoßkirch und Ostrach. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr kurz nach 17.00 Uhr ein mit drei Personen besetzter Pkw die Strecke von Ostrach kommend in Richtung Hoßkirch und kam aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen frontal in ein entgegenkommendes, mit zwei Personen besetztes Wohnmobil.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in…
„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangfl…
Konstanz / Insel Reichenau / Altshausen – Vor 1300 Jahren ließ sich der Wanderbischof Pirmin auf eine wilde Insel im …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner