Über 120 Tischtennis Akteure aus 30 Vereinen wollten die Titel
Altshausen – Spannung, oft bis zum Schluss, herrschte in der neuen Schul-Sporthalle in Altshausen als die aktiven Damen und Herren des Tischtennisbezirkes Allgäu-Bodensee zwei Tage lang um den begehrten Titel des Bezirksmeisters in den verschiedenen Klassen spielten.
Am Samstag war die Halle ab 13.00 Uhr für`s Einspielen geöffnet. Ab 14.00 Uhr starteten die Klassen B und D an 16 Tischen in den Einzeln.
In der Herren B Klasse, mit 21 Meldern, holte sich He Yingping vom SVW Weingarten den Titel des Bezirksmeisters in einem packenden Endspiel gg. Leon Minsch von der TG Bad Waldsee.
Ein reines Weingartener Vereinsduell war das Endspiel im Doppel der Herren B. Hier holten sich He Yingping mit Partner Alexandru-Christian Stefanoiu den Titel gegen Casian Bologa und Moritz Tolksdorf.
Der Altshauser Felix Löffler sicherte sich den Titel in der Herrenklasse D bei 25 Teilnehmern. Friedrich Diemschnig vom SC Vogt ist jetzt Vize-Bezirksmeister in dieser Klasse. Bezirksmeister im Doppel der D Klasse wurden der Spieler vom TSV Opfenbach, Markus Freudig und Thomas Rittweg vom SV Beuren im Endspiel gg. Raimund Minsch, TG Bad Waldsee und Felix Löffler von den TTF Altshausen.
Am Sonntag war die Halle ab 8.00 Uhr früh für`s Warmspielen der C Klassespieler geöffnet. Deren Turnier startete um 9.00 h.
26 Aktive kämpften hier um den Titel des Bezirksmeisters in der C Klasse. Am Ende stand Leon Bechtgold vom SVW Weingarten auf dem Treppchen. Er verwies David Fimpel von den TTF Kisslegg im Endspiel auf Platz 2. Auch im Herren Doppel der C Klasse ein Vereinsduell. Die Kißlegger Bertram Rall und Marcel Ziegler dominierten im Endspiel über die Vereinskollegen Fabian Riess und Johannes Würzer.
Ab 12.00 Uhr wurde es dann richtig eng in der Altshauser Sporthalle. Jetzt griffen die Damen sowie die Herren A in das Geschehen ein. 15 Spieler wollten in der Herren Königsklasse, der Klasse A, den Titel gewinnen. Den holte sich Michael Mayer-Rosa vom SVW Weingarten im hochklassigen Endspiel gg. Karl Dachs vom SV Deuchelried. Im Herren Doppel A dominierten Kevin Oberhofer SV Bergatreute zusammen mit Karl Dachs SVD die Paarung Mika Voss und M. Mayer-Rosa in einem sehenswertem Endspiel.
Nur 15 Damen beteiligten sich an den BEZM und so wurden alle Klassen in A zusammen gelegt, aber nach TTR bewertet. So hatten die Akteurinnen mehr Spiele.
In der A Klasse holte sich Agnieszka Ochmann vom SV Deuchelried im Endspiel gg. Anne Dufner, ebenfalls vom SVD den Titel. Das Doppel der Damen A ging im Deuchelrieder Vereinsduell an Nina Handlos mit Anne Dufner gegen Isabell Bachstädt und Agnieszka Ochmann. Damen B gewann Laura Elmenthaler vom TSV Opfenbach. Bei den Damen C siegte Julia Pielmeier vom SVW Weingarten im Endspiel gegen Elvira Weichselbaum vom SC Markdorf. Und auch das Doppel der Damen C Klasse ging an die Markdorferinnen Melissa Schillinger / E. Weichselbaum im Endspiel gegen Julia Pielmeier, SVW Weingarten und Lara Moser von den TTF Kißlegg.
Den Turnierabschluss bildeten die Mixedwettbewerbe in allen Klassen. 13 Paarungen wollten den Titel. Geholt haben sich den aber Agnieszka Ochmann und Karl Dachs vom SV Deuchelried in einem spannenden Endspiel gegen Anne Dufner, SVD und Kevin Oberhofer vom SV Bergatreute.
Der Gastgeber die TTF Altshausen, Abt. Tischtennis, sorgte mit den vielen Helfern zusammen mit den verantwortlichen Bezirksmitarbeitern für eine zügige und korrekte Abwicklung der über 350 Spiele. Alle Teilnehmer, Ergebnisse und Platzierungen können unter www.ttbw.de/allgaeu-bodensee nachgelesen werden.