Skip to main content
Golf ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Foto: Pixabay

Sport begegnet uns immer und überall, egal ob als Breiten- oder Spitzensport. Beide Varianten gibt es natürlich auch beim Golf. Weltweit sind Millionen von Golfern auf gepflegten Rasenflächen unterwegs. Die Spitzenathleten unter Ihnen verdienen Millionen an Preisgeldern und durch Werbeverträge. Die Sportart Golf ist jedoch längst auch in der ‚Mitte der Gesellschaft’ angekommen. Die Golfbranche hat sich ebenso verändert wie die Werte und Lebensumstände derer, die von Golfanlagen umworben werden, also die der Golfspieler.

Veränderungen in der Arbeitswelt sind sicherlich ein wesentlicher Grund für den Boom. Arbeitsplätze sind mittlerweile mitunter zu Hause oder irgendwo dort, wo ein Schreibtisch steht; Anwesenheitspflicht ist in manchen Bereichen Geschichte – es zählt das Ergebnis, insbesondere bei Führungskräften. Zwar kommt beiweitem nicht jeder in den Genuss von Homeoffice oder mobilem Arbeiten, die Arbeitszeit hat sich jedoch grundlegend zum Wohle der Arbeitnehmer geändert. Gleiches gilt allen Unkenrufen zum Trotz, auch für die Einkommen. Damit verfügen Menschen über mehr Flexibilität und Geld, um zeitintensive Sportarten wie Golf betreiben zu können. Unterstützung erfahren Golfer auch von offizieller Seite. So hat der DGV (Deutscher Golf Verband) es sich zur Aufgabe gemacht, die für eine hohe Attraktivität erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Warum sollte Golf auch einigen wenigen Betuchten vorbehalten bleiben, wo doch Golf für jeden das beste Spiel der Welt sein könnte und zudem so gesund ist.Golf soll für Einsteiger günstig sein.Es soll jeder Golfspielen können, der möchte. Nun, dies war beileibe nicht immer so. Die Ballsportart Golf hat eine Jahrhunderte alte Tradition. Schottland ist das als „Home of Golf“ bezeichnete Mutterland des Golfs. Dort wurde bereits 1457 die Sportart erstmalig schriftlich erwähnt. In Deutschland öffnete der erste Golfverband 1910 seine Tore. Golfen blieb bis in die 1950er-Jahre ein exklusiver Freizeitspaß. Bereits die Kosten für die Grundausstattung, die für das Spiel notwendig ist, überstieg schnell das durchschnittliche Einkommen eines Arbeiters oder Angestellten. Die Zahlen der Golf spielenden in Deutschland sind allerdings bereits seit den 1950er-Jahren durchgehend steigend. Und es ist von einer weiteren Steigerung der Spielerzahl in den kommenden Jahren auszugehen.

ANZEIGE

Autor: Franz Thoma



NEUESTE BLIX-BEITRÄGE

Denk mal!

Oberschwaben / Weingarten – Um die Sache der Bauern steht es nicht gut im April des Jahres 1525 kurz vor Ostern. Mit der Wut über die erdrückenden Frondienste und der entrechtenden Leibeigenschaft und mit dem Ruf nach Freiheit und Menschenwürde, gestützt auf „die göttliche Gerechtigkeit“, entnommen der Bibel und verfasst in den Zwölf Artikeln in Memmingen, begehrten zig-tausende Bauern nach der Fasnet, die zur Mobilisierung genutzt worden war, gegen ihre Grundherren auf. Und davon gab es viel…

„Es bedarf bisweilen der Unruhe“

Meersburg – Was die Geschichte Oberschwabens anbelangt, ist Elmar L. Kuhn Experte. Insbesondere mit dem Bauernkrieg (1524/25) hat sich der langjährige Kulturamtsleiter und Archivar im Bodenseekreis besonders intensiv beschäftigt und tut dies immer noch. Nicht umsonst hat der 79-Jährige im März beim dreitägigen Symposium zum Bauernkrieg in der Bauernschule in Bad Waldsee ein Eingangsreferat gehalten. Sein Thema: „Bauernkrieg in Oberschwaben. Organisation, Ziele und Akteure“. Veranstalter der W…

Zurück auf Los

Die Elterninitiative „G9 jetzt BW“ will es sofort, aber mit einer Rückkehr zum G9 am Gymnasium sei in Baden-Württemberg frühestens im Schuljahr 2025/26 zu rechen, erklärt die Landesregierung.

Vom Dunklen ins Helle

Ravensburg – Seit dem 13. April sind auf Schloss Achberg die Werke von 14 Künstlerinnen unter dem Titel „Schwäbische Impressionistinnen“ ausgestellt. Der Fokus liegt auf Malerinnen, die in einer Zeit künstlerisch tätig waren, als es für Frauen ungewöhnlich war, eine Karriere in diesem Bereich zu verfolgen. Die Bilder zeigen jedoch eine Qualität, die mit den Kunstwerken von männlichen Vertretern des Impressionismus durchaus mithalten können.

Reduktion und Fülle 

Ravensburg – Zwei sehr gegensätzliche, aber sich auch  ergänzende Ausstellungen im Kunstmuseum Ravensburg: Alberto Giacometti und die COBRA Künstlergruppe. Betrachtungen.

Mondlicht – erhellend

Laupheim – Eine neue Show im Planetarium erzählt, warum der Mond sich anders als die Erde seit Urzeiten kaum veränderte  und welchen Einfluss er auf unser Leben hat. 

Hoch hinaus!

Wangen – Die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu überzeugt mit ihrem nachhaltigen Konzept. Ganz innovativ entwickelte man entlang der revitalisierten Argen Industriebrachen zu vorbildlichen Wohn- und Arbeitsquartieren. 

Freut Bienen und Blumenfreunde

Balkonpflanzen sollen das Auge erfreuen mit ihren Farben. Sie können aber auch Insekten erfreuen mit ihrem Futterangebot. Manche Wildbienen sind auf eine bestimmte Blütenart spezialisiert und sind dankbar für den gedeckten Tisch.

Sport in Maßen wirkt positiv

Volleyball oder Tennis sollte frau in der Schwanger-schaft nicht spielen, auch andere Ballsportarten, bei denen sie Stößen und Schlägen ausgesetzt ist, springen oder stark abbremsen muss, sollte sie meiden. Wenn eine Risikoschwangerschaft besteht, zum Beispiel durch Blutungen, Vorerkrankungen, einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko, oder andere Schwangerschaftskomplikationen bekannt sind – unbedingt erst den Frauenarzt oder die Ärztin fragen. Aber sonst? Los geht’s!

Zecken: Ein Steckbrief

Sie sind alles andere als die freundliche Spinne von nebenan: Zecken sind weltweit verbreitet und haben sich auf das Blutsaugen spezialisiert: mehr über ihre Merkmale, ihr Verhalten und die Krankheitserreger, die sie übertragen können.

Leserbrief BLIX Mai 2024

Auch für den Monat Mai erreichte uns wieder eine Zuschrift.

Dortmund bangt

Während Bayer Leverkusen mehr als verdient und souverän Deutscher Meister geworden ist, muss Borussia Dortmund ernsthaft um den Einzug in die Champions League bangen. Zwar könnte der fünfte Platz dafür auch reichen, aber dies hängt vom Abschneiden der verbliebenen drei Clubs international ab.

Neu im Kino: Planet der Affen – New Kingdom

In drei Auskopplungen der Planet der Affen Reihe übernahm Andy Serkis jeweils die Hauptrolle des Affen Cesar. Mit „Planet der Affen: New Kingdom“ ist ein neues Zeitalter angebrochen. So spielt nun Cornelius, der Sohn von Cesar, die Hauptrolle. Am 8. April startet der Film in den deutschen Kinos.

Filmpreview: Garfield

Wer ist orange, hasst Montage und liebt Lasagne über alles? Ganz recht, der Kater Garfield (im englischen Original Chris Pratt). Der erste Garfield-Comic von Autor Jim Davis erschien 1978 als Comic Strip, bis 2013 wurden die Geschichten über den faulen Kater in mehr als 2.500 Zeitungen veröffentlicht.

Neu auf DVD & Blu Ray: The Iron Claw

Texas in den späten 70er Jahren: Nach einer gescheiterten Football Karriere beschließt Jack Adkisson (Holt McCallany) unter dem Namen „Fritz von Erich“ sich als Wrestler zu versuchen. Nach einer durchaus erfolgreichen Laufbahn plant er den Stab an seine Söhne weiter zu geben, von denen es einige ebenfalls an die Spitze des Sports schaffen. Doch nach dem kometenhaften Aufstieg folgt schon bald der tiefe Fall. Vier der fünf Brüder sterben auf tragische Weise und in den Medien ist schon bald vom…

ANZEIGEN

BLIX-NEWSLETTER

VERANSTALTUNGEN

ALLGÄU-OBERSCHWABEN

Aulendorf (bawa) – EOT – das steht für „Evangelischer Oberschwabentag“. EOT steht aber auch für „Engagiert-Originell-…
Isny – Die Literaturszene darf sich auf ein besonderes Highlight freuen: Am 3. Mai von 14.00 bis 17.00 Uhr wird der r…
Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine n…
Osterhofen / Hittelkofen – Im vollbesetzten Pavillon des Gasthauses „Rose“  in Hittelkofen  fand jetzt Ende…
Ravensburg – Im Zuge der Kaderplanungen für die neue Saison 2024/2025 können die Towerstars den ersten Neuzugang verm…
Cookie Consent mit Real Cookie Banner