Jann Mardenborough (Archie Madekwe) hat den großen Traum, Rennfahrer zu werden. Einziges Problem: Er hat nicht die finanziellen Mittel, um Teil des elitären Motorsports zu werden – und drückt lediglich an der PlayStation beim Videospiel „Gran Turismo“ aufs Gaspedal. Doch dann wird Jann, als einer der besten Spieler des Planeten, dazu eingeladen, bei einem großen, internationalen Turnier mitzufahren.
Als Preis winkt dem Sieger die Möglichkeit, eine Karriere als echter Rennfahrer zu starten! Jann gibt alles – und gewinnt tatsächlich. Allerdings wird er im Rennzirkus alles andere als wohlwollend aufgenommen. Ob er mit der Hilfe seines Mentors Jack Salter (David Harbour) und seines Marketing-Managers Danny Moore (Orlando Bloom) den Durchbruch schaffen kann?
Eigentlich wurde der südafrikanische Regisseur Neill Blomkamp durch Science Fiction Filme wie „District 9“ bekannt, „Gran Turismo“ ist sein erster Ausflug in ein anderes Genre. Dabei verfilmt er effektreich die wahre Geschichte um den jungen Briten Jann Mardenborough, der es von der Konsole schließlich bis nach Le Mans schaffte. Blomkamp macht daraus die Geschichte eines Underdogs, der sich in der harten Rennwelt gegenüber seinen privilegierteren Kontrahenten beweisen muss. Dabei hält er sich allerdings nicht immer an die wahren Begebenheiten, vieles ist sehr frei interpretiert, wie etwa Mardenboroughs folgenschwerer Unfall, der erst viel später in seiner Karriere stattfand. Ebenso sind Rennergebnisse häufig aus dramaturgischen Gründen geschönt. Wirklich gut eingefangen sind dagegen die packenden Rennszenen, in denen das Spiel in die Wirklichkeit morpht. Zudem beeindrucken die waghalsigen Hubschrauber-Aufnahmen. Bei den Darstellern sticht David Harbour hervor. Der aus ”Stranger Things” bekannte Star gibt den grummeligen Ziehvater, der immer einen sarkastischen Spruch auf den Lippen hat. Unterm Strich ist Gran Turismo ein handwerklich kompetent umgesetzter Film, der allerdings oft ein wenig gehetzt wirkt, da er sich zu wenig Zeit für die ruhigen Momente nimmt. Dennoch erzählt der Film eine durchweg inspirierende Geschichte für Freunde des Motorsports.
Erscheinungsdatum: 9. November 2023
Laufzeit: 135 Min. / FSK: 12
Autor: Alexander Koschny