Skip to main content
Lesestunde: die beiden Autoren und Aktivisti Sina Wagner und Samuel Bosch an ihrem aktuellen Wohnort im Baumcamp im Altdorfer Wald.

Ravensburg – Oft steigen wir von unseren Bäumen herab, verlassen das Baumhausdorf im Altdorfer Wald und mischen uns andernorts ein. In diesem Falle ist es eine Lesung mit Diskussion in RavensBuch, der Buchhandlung in Ravensburg. Das Buch „ENDZEIT – Die neue Angst vor dem Weltuntergang und der Kampf um unsere Zukunft“ sei unser Thema, meint Roland Reck von BLIX. Wir sind Samuel Bosch (20) und Sina Wagner (24): Waldschützer:innen, Klimagerechtigkeitsaktivist:innen, Unruhestifter:innen, Baumhaus- und Brückenbauer:innen. Unser Arbeitsauftrag: Schreibt über die Veranstaltung, lest das Buch, berichtet über euch und eure Ideen für eine bessere Welt für alle.

„Das Ende der Welt ist vorbei meine Lieben, 
keine Zeit zu verlieren
Keine Zeit, in düstren Träumen zu schwelgen, 
Dystopie zu fantasiern.“

ANZEIGE

Das Lied „Apokalyptische Szenen“ von „Arbeitstitel Tortenschlacht“, das wir im Wald oft am Lagerfeuer singen, beschreibt die Wahrnehmung und Angst vieler junger Menschen vor der Zukunft recht gut. Multiple Krisen wie Kriege, Covid, die Erdaufheizung und das Erstarken von rechten Kräften in der Politik und Gesellschaft sind in den letzten Jahren dauerhafte Gesprächsthemen. Stehen wir kurz vor dem Kollaps? Und gibt es noch Hoffnung? Diese Fragen stellen sich viele. Auch wir.

Christian Jakob (45) arbeitet für die Berliner taz im Ressort „Reportage und Recherche“. Er veröffentlichte 2023 im Ch.Links Verlag das Buch „ENDZEIT – Die Angst vor dem Weltuntergang und der Kampf um unsere Zukunft“. Ein Blick in den Klappentext: „Wo früher der Glaube an den Fortschritt herrschte, sehen heute immer mehr junge Leute eine Zukunft voller Düsterkeit“. Jakob möchte aber Hoffnung und Glauben an die Zukunft verbreiten, „ohne die Krisenhäufigkeit zu leugnen“, und den Ängsten von Menschen „ihre Berechtigung zu nehmen“.

ANZEIGE

Lesung im RavensBuch: Neben dem Autor sitzt Josef-Otto Freudenreich, Redakteur der Kontext-Wochenzeitung in Stuttgart und Gesprächspartner auf der oberschwäbischen Lesebühne. Als Brückenbauerin zur „Endzeit“ soll Ulrike Herrmann dienen, die 2023 mit ihrem Buch „Das Ende des Kapitalismus“ ebenfalls im RavensBuch für eine Lesung zu Gast war und eine relativ klare Vision zur Lösung der Klimakrise hat. „Grünes Wachstum“ sei eine „Illusion“, stattdessen sei „grünes Schrumpfen“ nötig, heißt es in ihrem Buch. Ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“. Die Idee und der Glaube, mit technologischem Fortschritt kontinuierliches Wachstum generieren zu können, sei eine „säkulare Religion“. Jakob begründet, dass die Technologie nur ein Ansatzpunkt und nicht die alleinige Lösung sein kann. Es werde oft vergessen, dass sich der Fortschritt auch durch die „dunklen Seiten ausgezeichnet“ habe. „Ausbeutung, Kolonialismus, Sklaverei, Naturzerstörung“ führt er als Beispiele an. 

Lesestunde: der Autor Christian Jakob (links) im Gespräch mit dem Journalisten Josef-Otto Freudenreich bei RavensBuch in Ravensburg.

Über die sogenannte „Zivilisationskritik“ sprechen wir oft. Durch das Leben im Wald bemerken wir, wie viele Dinge man gar nicht braucht. Zum Beispiel: Die Massen an elektrischer Energie und die immer warmen Wohnungen. Noch schlimmer an unserer Zivilisation ist der Konsum: Wir produzieren dauerhaft Güter und werfen gleichzeitig die ähnlichen, noch funktionierenden Gegenstände weg. Im Altdorfer Wald versuchen wir aus diesen Dingen wieder etwas Neues zu schaffen, um so eine Alternative zum ewigen Wegwerfen vorzuleben.

Mit unseren teils sehr provokanten Protestaktionen machen wir seit einigen Jahren viele gesellschaftliche Missstände zum Gesprächsthema. Das gravierendste Probleme ist die Erderhitzung, wichtig ist auch das Bekämpfen sozialer Ungleichheit und das Aufstehen gegen Rechts. Die Verknüpfung von Umwelt und Sozialem nennen wir Klimagerechtigkeit. 

Die Krisen lassen einen verzweifeln, aber wir geben nicht auf, denn, „wer die Hoffnung aufgibt, hat schon verloren“. Wir sehen, dass wir mit jeder Aktion und mit jeder Begegnung etwas zum Positiven verändern können. Chistian Jakob zu treffen und sein Buch zu lesen, hat Hoffnung gegeben.

Jakob verbreitet Hoffnung aufgrund der ausgiebigen Recherche für sein Buch. Dabei konfrontiert er die philosophischen Weltuntergangsszenarien, die Angst einflösen, mit Aussagen anderer Denker, die eine andere  Zukunftsperspektive aufzeigen. Dabei wird klar. Die Krisen sind lösbar, und weniger schlimm als die pessimistischen Meldungen behaupten.

Ein Zuhörer fragt nach der Lesung: „Wie bringen wir unsere Mitmenschen zum Handeln?“ Das fragen wir uns auch oft. Und wir versuchen es vorzuleben. Denn viele wichtige Veränderungen kamen durch Protest. Und es ist die Aufgabe von uns allen, diesen zu beginnen, zu gestalten und weiterzuführen. Wir zerstören durch unser Handeln die Lebensgrundlagen von Menschen im Globalen Süden und unsere Zukunft. Das ist ungerecht und es lohnt sich dagegen aufzustehen. Es lohnt sich, neue Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlernen – und wenn nötig, auf Bäume zu klettern. Selbstermächtigung schafft Hoffnung und Veränderung. Wenn wir alle unsere Fähigkeiten zusammenlegen, können wir etwas am Märchen vom unbegrenzten Wachstum ändern.

Das Buch wird seinem Anspruch gerecht, Hoffnung auf die Zukunft zu verbreiten, ohne die Komplexität und Krisenhaftigkeit zu leugnen. Und auch singen hilft! 

„Endzeit: Die neue Angst vor dem Weltuntergang und der Kampf um unsere Zukunft“ von Christian Jakob. Gebunde Ausgabe erschienen im Ch. Links Verlag. Preis: 22 Euro.

Autoren: Samuel Bosch & Sina Wagner



NEUESTE BLIX-BEITRÄGE

Editorial BLIX Juni 2025

Liebe Leserinnen, liebe Leser, der historische Bogen ist weit gespannt: von der Frühzeit vor 5000 Jahren über den Bauernkrieg vor 500 Jahren bis zum Heute, das wiederum die Zukunft bestimmt, finden sich Themen in BLIX, das Sie in Händen halten. Es ist das monatliche Bemühen, unseren Leserinnen und Lesern einen Mix an Themen zu servieren, der goutiert wird, weil er Relevanz hat und die Region in unterschiedlichen Ausschnitten vorstellt. Interessant und lesenswert. Wenn uns das gelingt, dann ha…

Als Europa wurde

Bad Buchau – Wer eine Reise zu den Anfängen Europas unternehmen möchte, der sollte sich auf den Weg zum Federseemuseum nach Bad Buchau machen. Dort finden sich auf nur 80 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Herkünfte der Yamnaya, die 3000 Jahre v. Chr. sich aus den Steppen nördlich des Schwarzen und des Kaspischen Meeres auf den Trail nach Westen gemacht und dadurch einen „Zeitenwandel“ herbeigeführt haben, der in historisch kurzer Zeit den ganzen Kontinent prägte, der späterhin Europa genan…

„Sicherlich sehr elend“

Bad Waldsee – Wer über den Bauernkrieg berichten will, kommt am „Bauernjörg“ nicht vorbei. Truchsess Georg III., Herrscher von der Waldburg, war der militärische Feind der Bauern. Er war der Feldherr, der vom Schwäbischen Bund, dem Zusammenschluss der adligen und kirchlichen Grundbesitzer sowie der Reichsstädte, mit Sitz in Ulm, beauftragt war, die rebellierenden Bauern gewaltsam zur Räson zu bringen. Diesen Auftrag erfüllte der Mitte Dreißigjährige mit brutaler Härte und erfolgreich. Michael…

Historisches Kino

Biberach – Die Weißenauer Bauernkriegschronik, eine einzigartige Bildquelle zur Geschichte des Bauernkriegs, ist zentrales Ausstellungsobjekt der Landesausstellung in Bad Schussenried, das Dr. Peter Eitel, der ehemalige Ravensburger Stadtarchivar und Verfasser der Geschichte Oberschwabens, im Biberacher Museum vorstellte. Das historische Kunstwerk ist normalerweise unter Verschluss, derzeit aber Star der Landesausstellung „Uffrur!“.  

„Es lohnt sich anzupacken“

Berlin / Ravensburg / Biberach – Der Start war holperig. Nun ist das Schwarz-Rote-Gespann auf der Strecke, noch fast vier Jahre Arbeit liegen vor der politischen Notgemeinschaft. BLIX wollte von Axel Müller, CDU, Bundestagsabgeordneter im Kreis Ravensburg, und Martin Gerster, SPD, Bundestagsabgeordneter im Kreis Biberach, wissen, wie es um das Vertrauen steht zwischen ihnen und ihren Wählerinnen und Wählern.

„Der Biber hat es geschafft“

Bad Buchau – Wer Artenschutz meint, muss auch Ökologie ernst meinen. Das eine geht nicht ohne das andere. Das ist die journalistische Kurzfassung eines ausführlichen Gesprächs mit Katrin Fritzsch, der Leiterin des Naturschutzgebietes und -zentrums Federsee, bei einem Spaziergang auf dem Holzsteg, der mitten hineinführt in die Arbeitswelt der promovierten Biologin. Vor fünf Jahren folgte die vor 55 Jahren im „Moorland“ Niedersachsen geborene, promovierte Biologin Jost Einstein, dem Gründer de…

Waldkindergarten vor dem Aus

Ingoldingen – Die Empörung der Eltern ist groß. Aus Kostengründen soll der Waldkindergarten bei Voggenreute im Sommer 2026 geschlossen werden.

Sozial und freiwillig

Riedlingen – „Ich möchte die Welt kennenlernen.“ Dies ist ohne Frage die Antwort, die man in den allermeisten Fällen von Jugendlichen erhält, die gerade ihre Schullaufbahn beendet haben. Es geht in die Vereinigten Staaten, nach Südafrika, nach Japan oder Australien. Oder per Interrail-Zugreise durch Europa. Und ja, diese Jugendlichen lernen einen neuen Ausschnitt der Welt kennen. Aber was, wenn dies auch in der oberschwäbischen Heimat möglich ist? Denn wer einen Bundesfreiwilligendienst oder …

„Erst mal was Praktisches“

Ein Trend, der sich verstärkt: Immer mehr Abiturienten und Abiturientinnen machen eine Ausbildung. Studieren wollen sie (vielleicht) später. 

Offene Gärten in Stadt und Land

Ravensburg/Biberach – Das Programm am Tag der offenen Gärten am 29. Juni in Ravensburg ist ungeheuer vielfältig, öffnet doch das Bürgerforum Altstadt allerhand Türchen und Tore. Im Landkreis Biberach wird zeitgleich der Tag der offenen Gartentür gefeiert.

Symbol von Schönheit und Wandel

Die Rose ist seit Jahrhunderten ein zentrales Motiv in der Literatur. Ihre Schönheit, ihre Dornen und ihre vergängliche Natur machen sie zu einem idealen Objekt der Betrachtung für Dichter, Schriftsteller und Philosophen. In verschiedenen Epochen und Kulturen wurde die Rose sehr unterschiedlich interpretiert.

Stuttgart gewinnt den Pokal

In einem Spiel mit packender Schlussphase gegen den Überraschungsfinalisten aus Bielefeld siegte der VfB Stuttgart mit 4:2 in Berlin und holt zum ersten mal nach 1997 den DFB Pokal in die Baden-Württembergische Landeshauptstadt. Die Münchner Bayern wiederum feierten letztendlich souverän ihre 34 deutsche Meisterschaft. Verfolger Leverkusen hatte in dieser Saison nichts zu melden. Zudem verliert die Werkself noch Meistertrainer Xabi Alonso der sich, wie erwartet, Real Madrid anschließt.

Neu im Kino: 28 Weeks Later

Mehr als zwei Jahrzehnte sind vergangen, seit „28 Days Later“ über deutsche Kinoleinwände flackerte. Der Zombie-Streifen von Danny Boyle wurde im Handumdrehen zum Kult-Klassiker und erhielt 2007 mit „28 Weeks Later“ eine Fortsetzung. Am 19. Juni startet nun mit “28 Years Later” der dritte Teil in den deutschen Kinos.

Filmpreview: Ballerina

Als Ballerina musste Rooney (Ana de Armas) schon harte Trainingseinlagen in der Ballett-Schule von der Direktorin (Anjelica Huston) über sich ergehen lassen. Doch das alles hat sie nicht auf das Leben als Auftragsmörderin vorbereitet. Nach dem Mord an ihren Eltern will sie Rache ausüben und startet einen blutigen Feldzug durch die Unterwelt.

Making Of: “Avengers: Doomsday” (2026)

Für welchen heiss erwarteten Blockbuster haben die Dreharbeiten gerade begonnen? Wurde eine berühmte Comicbook-Figur mit einem neuem Schauspieler umbesetzt? In unserer neuen Kino-Rubrik “Making Of” verraten wir worauf sich Cineasten und Superhelden-Fans gleichermaßen freuen dürfen. Wir blicken hinter die Kulissen der kommenden Kassenschlager und wagen eine Erfolgs-Prognose.

ANZEIGEN

BLIX-NEWSLETTER

VERANSTALTUNGEN

ALLGÄU-OBERSCHWABEN

Rempertshofen – Eine Ballenpresse war am Samstagnachmittag (21.6.) auf einer Fläche östlich von Rempertshofen (bei Ki…
Weingarten – Am Samstag (21.6.) gegen 20.00 Uhr brach im Obergeschoss eines leerstehenden Gebäudes in der Sauterleute…
Bad Waldsee – Die Bundesstraße B30 Höhe Bad Waldsee Urbachviadukt wird wegen Arbeiten am Fahrbahnbelag am Montag, 23….
Bärenweiler – Nach dem großartigen Erfolg des ersten Heimatflohmarktes steht nun der zweite Markt in den Startlöchern…
Bad Wurzach – Nach vielen Jahren sind zum diesjährigen Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach am Freitag, 11. Juli, wieder S…