Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau
Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Oktober 2024
Premiere am 8. November
Studienkolleg St. Johann führt “Das fliegende Klassenzimmer” auf
Blönried – Mit einem Probenwochenende in der Jugendbegegnungsstätte auf dem Höchsten begannen am Freitag, 13. September, die Vorbereitungen für das neue Stück, das das Theater Blönried im November auf die Bühne bringen wird.
Die glücklichen Eltern fühlten sich im EK gut aufgehoben
Das 1000. Baby am Elisabethen-Klinikum heißt Paolo
Ravensburg – Das 1000. Baby des Jahres am St. Elisabethen-Klinikum hat schwarze dichte Haare wie sein Vater, war bei der natürlichen Geburt 3508 Gramm schwer und 54 Zentimeter groß und hört auf den Namen Paolo.
Veranstaltungsüberblick
Das Ernährungszentrum im Oktober
Kreis Ravensburg – Das Ernährungszentrum informiert über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die im Oktober angeboten werden:
AUSGABEN
KURZMITTEILUNGEN
Der China-Tag
Ravensburg -Seit den Reformen und der Öffnung Chinas haben sich enorme Veränderungen ergeben. Ch…
Taxi-Fahrer betrunken
Immenstaad – Am Mittwoch (2.10.) gegen 21.45 Uhr befuhr ein 36-jähriger Taxi-Fahrer die L207 aus …
Schlägerei am Ravensburger Bahnhof
Ravensburg – Am Samstag (28.9.), gegen 02.39 Uhr kam es vor dem Haupteingang des Bahnhofs Ravensb…
Gesprächsreihe für Eltern von Kindern …
Region – … mit chronischer Krankheit, mit hohem Förderbedarf, mit OP-Erfahrung, mit Behinderung…
Das Magazin für Oberschwaben
Mehr gefällig?
Mehrere Konzerte im Herbst 2024
Auftritte der Oberschwäbischen Dorfmusikanten
Bad Wurzach/Bad Waldsee – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten treten in diesem Herbst in Bad Wurzach und Bad Waldsee und in weiteren Orten auf. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. In Bad Wurzach finden die Konzerte am 5. und 6. Oktober ab jeweils 19.30 Uhr im Kursaal und in Bad Waldsee …
“Kultur am See” in Bad Waldsee
Kabarettist Max Uthoff am 11. Oktober im Haus am Stadtsee
Bad Waldsee – “Alles im Wunderland”, so heißt das neue Programm des Kabarettisten Max Uthoff. Der Künstler stellt sein Programm am Freitag, 11. Oktober, um 20.00 Uhr, im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee, dem Publikum vor.
88339 Bad Waldsee
88410 Bad Wurzach
88410 Bad Wurzach
88436 Eberhardzell
88191 Ravensburg
88339 Bad Waldsee
Die Landesgartenschau sagt „Pfiadi – servus – ade und danke!“
Großes Abschiedsfest am Sonntag, 6. Oktober
Wangen – Der Sommer war groß und wunderbar. Viele Live-Konzerte, Mitmach-Angebote, Spielplätze, Ausstellungen, Blumenpracht und Themengärten, innovative Architektur und das sanierte Erba-Viertel sowie die erlebbare Argen lockten bisher über 949.000 Menschen nach Wangen zur Landesgartenschau. Das längste Sommerfest im Allgäu neigt sich nun dem Ende zu und am letzten Tag wird gemeinsam der krönende Abschluss gefeiert.
Allianz
Schwäbische Naturschutzstiftungen fördern Bewusstsein für Natur
Region – Die Allianz der schwäbischen Naturschutzstiftungen besteht aus 13 regionalen Stiftungen, die sich dem Erhalt der natürlichen Lebensräume, der Förderung der Artenvielfalt und der Umweltbildung verschrieben haben. Durch ihre gemeinsame Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Schutz der schwäbischen Natur. Die Allianz besteht aus den nachstehend genannten Naturschutzstiftungen in bayerisch Schwaben. Mit dabei: Stiftung Wilde Argen, Kisslegg.
Am Mittwoch, 23. Oktober
Renommierter Sicherheitsexperte spricht in der Zehntscheuer
Ravensburg – Prof. Dr. Carlo Masala spricht am 23. Oktober in der Zehntscheuer Ravensburg. Der CDU-Politiker Axel Müller hat den bekannten Sicherheitsexperten zu einer „außergewöhnlichen Mittagspause“ eingeladen – Eintritt frei, Anmeldung erforderlich!
Bei der OSK in Ravensburg
Knapp 1000 Menschen beim Krebs-Informationstag
Ravensburg – Es sind berührende Bilder am Samstag im St. Elisabethen-Klinikum: Kleine Kinder krabbeln in einem gigantischen Magen herum, der an eine blutrote Tropfsteinhöhle auf einem fremden Planeten erinnert. Behutsam und doch neugierig betasten sie die Ausbuchtungen und Krater darin, begleitet von ihren Eltern und Großeltern, die sich ein wenig ducken müssen, um die Namen der Krater zu lesen: Frühkarzinom steht dort, ulzeriertes Adenokarzinom, Gastritis Typ C oder auch abgeheiltes Magenges…
Theaterstück über Waldbesetzung
Kiesabbaugegner und sogar der Bürgermeister stehen auf der Bühne
Altdorfer Wald – Im Altdorfer Wald, einem Naturjuwel Oberschwabens, ist eine weitere Kiesgrube geplant. Dagegen regt sich zunehmender Widerstand. Nachdem Anwohner*innen schon seit Generationen demonstrieren, haben Umweltaktivisten im Wald ein Baumhüttendorf errichtet und wehren sich hartnäckig gegen die geplante Rodung für den Kiesabbau.
Würdigung des verstorbenen Abgeordneten und Staatssekretärs
Wangen hat nun einen Josef-Dreier-Platz
Wangen – Mit einer kleinen Feier ist am Montag die neue Kreissporthalle in Wangen im Allgäu und der Josef-Dreier-Platz in ihrem Eingangsbereich offiziell der Öffentlichkeit übergeben worden. Josef Dreier war von 1966 bis 1992 Leiter der Kaufmännischen Berufs-und Berufsfachschulen Wangen. Sein großer Einsatz für Wangen wurde von den Rednern besonders herausgestellt.
Stiftung Liebenau würdigt ihren Initiator
Sonderausstellung zu 200 Jahre Adolf Aich
Meckenbeuren/Liebenau – Zur Erinnerung an den 1824 geborenen Stiftungsinitiator Adolf Aich ist im Foyer des Empfangsgebäudes in Liebenau eine Schau mit persönlichen und zeitgenössischen Gegenständen eingerichtet. Darüber hinaus gibt es weiterführende Informationen zu seinem Leben und Wirken. Die kleine Sonderausstellung ist öffentlich und kann bis Ende November werktags zwischen 9.00 und 15.00 Uhr (freitags bis 14.00 Uhr) besichtigt werden.
Konzerte am 12. Oktober in Isny und 13. Oktober in Wangen
Es erklingt Musik aus oberschwäbischen Klöstern
Isny/Wangen – Seit der Säkularisation von 1803 ist die beeindruckende und teilweise 1000-jährige Musiktradition der oberschwäbischen Klöster verstummt. Vergessen ist, welch große Bedeutung die Klöster in Oberschwaben für die Musikgeschichte hatten. Der Regionalhistoriker Berthold Büchele befasst sich seit langem auch mit der musikalischen Tradition Alt-Oberschwabens und hat schon etliche Schätze der klösterlichen Kompositionskultur gehoben. Jetzt am 12. und 13. Oktober werden entsprechende We…
Am Dienstag, 8. Oktober in Wangen
Trauerfeier für früh verstorbene Kinder
Wangen – Sternenkinder, manchmal auch Schmetterlings- oder Engelskinder, werden Babys genannt, die nur kurz auf der Welt sind oder tot geboren werden. Den poetischen Begriffen liegt die tröstende Vorstellung zugrunde, dass die Kinder den Himmel erreicht haben, noch bevor sie das Licht der Welt erblicken durften.
Eilmeldung
Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
„Ich brenne für den Turm“
Das hölzerne Bauwerk auf der Landesgartenschau hat einen ganz besonderen Fan
Wangen – Wer den 22 Meter hohen Aussichtsturm besteigt oder sich am Fuß des Turms aufhält, bekommt ihn mit großer Sicherheit zu sehen und kann sich von ihm außer architektonischen Details noch jede Menge Geschichten rund um das längst nicht mehr umstrittene Bauwerk auf der Landesgartenschau erzählen lassen. Hans-Jürgen – „und weiter braucht es nichts“ – ist hier so etwas wie der Türmer. „Nur sechs Tage war ich insgesamt nicht da“, erzählt er und zeigt stolz auf seine Mülltüte, in der zig Ziga…
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach
Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024
Alt-Kißlegg
Das Oktober-Blatt von Bernd Mauchs Kalender
Kißlegg – Das Oktoberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist der Omira-Zweigstelle in Kißlegg gewidmet.
Neue Medien
Kinder und Handy: So erlernen die Jüngsten den achtsamen Umgang mit dem Alltagsbegleiter
Experten empfehlen, Kindern frühestens ab dem neunten Lebensjahr ein Handy zu schenken. Im modernen Alltag brauchen sie diese Kommunikationshilfe durchaus. Um Kostenfallen zu vermeiden und Datenschutz zu gewährleisten, müssen allerdings am besten schon vor dem Kauf Regeln aufgestellt und von allen Familienmitgliedern eingehalten werden.
Gefördert werden gemeinnützige Vereinen und Organisationen
Der VBAO-Adventskalender: 150.000 Euro – 150 Projekte
Leutkirch – Aus zwei mach eins: Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und die Volksbank Raiffeisenbank-Illertal eG fusionieren im November zur Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO). Damit gibt es in diesem Jahr auch einen gemeinsamen Adventskalender zur Vergabe von Spenden an gemeinnützige Vereine und Organisationen. „Wir nehmen das Beste aus unseren beiden Spendenkonzepten, um das Ehrenamt in unserer Region zu stärken“, sagt Josef Hodrus, Vorstandssprecher der VBAO.
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik
Mais- und Familientag in Enzisreute
Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Ausbildung und Studium
23 Berufsstarter bei der Kreissparkasse
Ravensburg – Die Kreissparkasse Ravensburg freut sich in diesem Jahr über steigende Bewerberzahlen und macht deshalb 13 Bankkaufleuten, sieben Bankkaufleuten mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement und drei Bachelor-Studenten eine qualifizierte Ausbildung möglich. Im Moment sind bei der Kreissparkasse rund 50 junge Frauen und Männer in Ausbildung oder Studium und füllen das Kampagnenmotto „Was bei uns in der Ausbildung zählt – Genau Du!“ mit Leben. Damit ist das Kreditinstitut ei…
Wohlfühlmassagen von Kopf bis Fuß
Medical Wellness seit 1. Oktober in der Waldsee-Therme wieder buchbar
Bad Waldsee – Seit dem 1. Oktober sind in der Waldsee-Therme Bad Waldsee wieder Wellness- und Wohlfühlmassagen buchbar. Gäste können sich auf ein breitgefächertes Angebot an Entspannungs- und Wellnessbehandlungen freuen, die Körper, Geist und Seele verwöhnen.
Nichtalltägliche Ausstellung im Schauraum von Flaschnermeister Wolfgang Huber
Von der Schönheit alter Bleche
Kißlegg – Zur Eröffnung einer ganz besonderen Ausstellung drängten sich am Samstag, 28. September, knapp 200 Besucher in den schönen Räumen von Wolfgang Huber, darunter Architekten und Denkmalpfleger, aber auch viele Kißlegger Handwerker sowie Kunstinteressierte aus der Region. Über elf Jahre hat sich der Flaschnermeister mit hochprofessionellen Präsentationen zeitgenössischer Kunst einen Namen gemacht. In der neuen Ausstellung geht es nun um sein eigenes Metier: die Arbeit an historischen Bl…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. September 2024
Es gibt wieder Kerzen für die Aktion Hospizlicht
Am Welthospiztag ein Licht entzünden
Ravensburg – Am 12. Oktober ist Welthospiztag. Der jährliche Tag zum Gedenken an sterbende und verstorbene Menschen sowie an die in ambulanten Hospizgruppen und stationären Hospizen tätigen Menschen findet immer am zweiten Samstag im Oktober statt. Bereits zum sechsten Mal beteiligen sich das Hospiz Schussental der St. Elisabeth-Stiftung und die ambulante Hospizgruppe Ravensburg gemeinschaftlich an der Aktion und bieten wieder Kerzen an einem Stand auf dem Ravensburger Wochenmarkt an.
Ab Oktober
Bunter Programmreigen bei den Guernsey-Wochen in Biberach
Biberach – Bei den Internationalen Wochen des Vereins Städte-Partner Biberach e. V. (StäPa), die zusammen mit der Stadt Biberach veranstaltet werden, dreht sich in diesem Jahr alles um Guernsey, eine der Inseln im Ärmelkanal.
Technische Maßnahmen im Felderhalde-Tunnel
Von 1. bis 2. Oktober zeitweise Vollsperrung der B 12 bei Isny
Isny – Die Bundessstraße 12 bei Isny wird ab morgigem Dienstag, 1. Oktober, bis Mittwoch, 2. Oktober, jeweils zwischen 8.30 Uhr und 17.30 Uhr, sowie Dienstagnacht in beide Fahrtrichtungen zeitweise gesperrt sein. Im Felderhaldetunnel werden Erneuerungen und Umstellungen an der Betriebstechnik durchgeführt.
TOP-THEMEN
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…
VERANSTALTUNGEN
MEINUNGSBEITRÄGE
Leserbrief
Ich wurde als Nazi beschimpft
Zur AfD-Veranstaltung am 18. September in Weingarten, speziell zum Artikel „Für Alice Weidel: Draußen Schelte, drinne…
Kommentar
Die richtige Entscheidung
Der Bürgerentscheid zum Turm kommt. Gut so.
Kommentar
Zahlen, die zu denken geben
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Kommentar
Warum Wangen so wichtig ist
Prominenter Besuch aus der Landeshauptstadt. Umweltministerin Thekla Walker (“Grüne”) ging am Montagnachmittag durch …
Zur Diskussion um Windkraft, insbesondere zur Situation im Raum Argenbühl
MEISTGELESENE ARTIKEL
Das hölzerne Bauwerk auf der Landesgartenschau hat einen ganz besonderen Fan
Wangen – Wer den 22 Meter hohen Aussichtsturm besteigt oder sich am Fuß des T…
Mais- und Familientag in Enzisreute
Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag…
Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vor…
Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnis…
Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die …