Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes
Sieben Autoren lasen im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg
Rossberg – Erstmals wurde durch die KUK (Bergatreuter Künstler und Kreative) im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg gelesen. Und wie! Gleich sieben Autoren stellten ihre Werke einem interessierten Publikum im 15-Minuten-Takt vor. Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes kamen zum Vortrag.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Weihnachtstheater am 14. Dezember
Die Badische Landesbühne spielt: „Undine – die kleine Meerjungfrau“ – für die ganze Familie
Wangen – Am Samstag, 14. Dezember, gibt es ein Weihnachtstheater für die ganze Familie. Das Junge Theater der Badischen Landesbühne aus Bruchsal ist mit dem Stück „Undine – die kleine Meerjungfrau“ zu Gast in Wangen. Die Inszenierung erzählt die Geschichte einer Begegnung zweier Welten – des Meerwasserlands und der Menschenwelt. Beginn ist um 16.00 Uhr im Festsaal der Waldorfschule.
Regionales Energieforum Isny informiert
Wärme ohne Einsatz fossiler Energien
Isny – Wie kann Wärme regenerativ erzeugt werden, wie funktioniert Geothermie und was kann sie für kommunale Wärmekonzepte beitragen? Darüber informierten sich die Energieinitiativen Allgäu-Oberschwaben bei ihrem jüngsten Netzwerktreffen, zu der das Regionale Energieforum Isny (REFI) die Energie-Netzwerker in den Gasthof “Sonne” in Neutrauchburg eingeladen hatte.
Am 9. Dezember startet der Kartenvorverkauf
Alvaro Soler, Beatrice Egli und Michael Schulte live erleben beim BlueOrange-Open-Air
Ulm/Biberach – Die Stars stehen fest: Alvaro Soler, Beatrice Egli und Michael Schulte sind die Highlights des dritten BlueOrange-OpenAir der Volksbank Ulm-Biberach eG in Warthausen. Vom 4. bis 6. Juli 2025 erwartet die Besucherinnen und Besucher ein einzigartiges Konzert-Erlebnis mit Wohnzimmerfeeling – nahbarer und persönlicher als je zuvor.
AUSGABEN
KURZMITTEILUNGEN
Fortbildungen zur Pflanzenschutz Sachkunde im Dezember
Kreis Ravensburg – Jede/r Sachkundige im Pflanzenschutz ist dazu verpflichtet in einem Drei-Jahre…
Heike Engelhardt MdB lädt zum Adventscafé
Ravensburg – Die SPD-Bundestagsabgeordnete lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger am 7. Dezemb…
Veranstaltungen in Isny
Isny – Folgende Veranstaltungen können Sie in Isny im Allgäu, vom 13. bis 21. Dezember, genießen:
Jugendhilfeausschuss tagt am 5. Dezember
Landkreis Ravensburg – Am Donnerstag, 5. Dezember, um 14.30 Uhr, findet im Verwaltungsgebäude Sau…
Das Magazin für Oberschwaben
Mehr gefällig?
Online-Vortrag am Mittwoch, 11. Dezember
Ein Thema rückt nach vorne: Kultursteuer statt Kirchensteuer
Ravensburg – Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V., veranstaltet in Kooperation mit den Katholischen Erwachsenenbildungen Bodenseekreis e. V und Dekanate Biberach und Saulgau e. V., am Mittwoch, 11. Dezember, um 19.00 Uhr, einen Online-Vortrag, zum Thema „Kultursteuer statt Kirchensteuer“.
Thema: „Vogel des Jahres“
Der Kunstkalender 2025 von Walter Blum
Bad Wurzach/Kanzach – Nach der Herausgabe des Insekten-Kalenders „Juwelen der Erde“ für 2024 erscheint für das Jahr 2025 der Kalender „Vogel des Jahres“. Dazu hat der in Kanzach lebende Künstler 13 Blätter mit den Motiven der gekürten Vögel der Jahre 2012 bis 2024 gestaltet.
Am Samstag, 7. Dezember
Fantastische Begegnungen am zweiten Adventssamstag in Isny
Isny – „Am 7. Dezember wird`s fantastisch“, erklärt Katrin Mechler vom Büro für Stadtmarketing. Und hat damit das perfekte Adjektiv gefunden, um den zweiten Adventssamstag mit einem Wort zu beschreiben.
Ab dem 1. Januar 2025 steigt der Preis
Das ändert sich 2025 bei Strom, Gas und Co.
Allgäu-Oberschwaben – Ab dem 1. Januar 2025 steigt der Preis im nationalen Emissionshandel. Eine Tonne CO2 kostet dann 55 Euro statt bisher 45 Euro. Damit erhöhen sich voraussichtlich die Preise für Heizöl, Erdgas und für Kraftstoffe, und das Heizen mit fossilen Brennstoffen wird erneut teurer. Doch das ist nicht die einzige Änderung im Bereich Energie. Worauf Verbraucher:innen sich 2025 noch einstellen müssen, erklärt die Energieberatung der Verbraucherzentrale.
88410 Bad Wurzach
88410 Bad Wurzach
88410 Bad Wurzach
88339 Bad Waldsee
88410 Bad Wurzach
88339 Bad Waldsee
Kein Platz für Gewalt gegen Frauen
Rote Bänke werden im Landkreis Ravensburg aufgestellt
Ravensburg – Im Landkreis Ravensburg werden demnächst 13 rote Bänke als sichtbare Zeichen gegen Gewalt an Frauen aufgestellt. Die roten Bänke sollen 365 Tage im Jahr darauf aufmerksam machen, dass das Thema uns alle angeht, in Deutschland erlebt laut Bundeskriminalamt alle drei Minuten eine Frau oder ein Mädchen häusliche Gewalt. Jeden Tag werden mehr als 140 Frauen und Mädchen Opfer einer Sexualstraftat. Fast jeden Tag wird in Deutschland ein Femizid begangen. Frauen werden Opfer, weil sie F…
Vom 27. Dezember bis 6. Januar
Raunacht-Leuchten auf der Waldburg
Schloß Waldburg – Die Zeit zwischen Weihnachten und Drei König, vom 27. Dezember bis 6. Januar -täglich von 17.00 bis 22.00 Uhr, begeistert auf der Waldburg. Die Zeit im Jahr, an der die Geisterwelt ganz nah an der realen Welt ist. Die Welten vermischen sich. Zwei Tage hier auch für Kinder und Familien.
Mit der AOK gesund bleiben und werden
Das neue AOK-Kursprogramm ist da: Eine Anmeldung ist ab sofort möglich
Region – Auch im Frühjahr und Sommer 2025 bietet die AOK Bodensee-Oberschwaben wieder ein vielseitiges Kursprogramm an. „Das neue Kursprogramm bietet eine bunte Abwechslung. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich“, erklärt Markus Packmohr, Geschäftsführer der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben.
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG
Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen
Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Kommentar
Hastig und hochmütig
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.
Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
Bauen und Wohnen
Massivhaus versus Fertighaus: Vor- und Nachteile im Allgäu
Region – Das Allgäu, eingebettet zwischen sanften Hügeln und majestätischen Alpenzügen, ist ein Paradies für Naturliebhaber und Quelle unerschöpflicher Inspiration für all jene, die den Traum von einem Eigenheim träumen. Die Frage bleibt: Soll es der solide, traditionsreiche Massivbau sein, oder zieht man die schnelle, moderne Fertighauslösung vor?
Am Mittwoch, 4. Dezember, und Mittwoch, 18. Dezember, um 20.15 Uhr
Bernd Kohlhepp im Hoftheater Baienfurt: “Der Tannenbaum brennt”
Baienfurt – Alle Jahre wieder: im Dezember beginnt eine Zeit, mit mehr Prüfungen als in jedem Dschungelcamp. Vom Anfang, dem Kampf beim Binden des Adventkranzes bis zum offiziellen Abschluss, dem Abschuss des alten Jahres, vom erzwungenen Besuch von Weihnachtsfeiern bis zum Umtausch der Fehlkäufe.
Fahrplanwechsel bei Arverio Bayern am 15. Dezember
Änderungen auf der Strecke Lindau – Memmingen
Leutkirch – Alle Jahre wieder ist im Dezember Fahrplanwechsel bei den meisten Öffentlichen Verkehrsmitteln – dieses Jahr am 15. Dezember. Beim Eisenbahnunternehmen Arverio Bayern bleibt das Grundkonzept und -angebot, das von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und dem Land Baden-Württemberg bestellt ist und finanziert wird, weitgehend erhalten. Auf der Strecke Lindau – Memmimngen / München gibt es folgende Änderungen:
Am 1. Advent des Jahres 2024
Dr. Klaus Krämer zum Bischof geweiht
Rottenburg – Mit einem feierlichen Pontifikalamt im Rottenburger Dom St. Martin wurde Prälat Dr. Klaus Krämer am 1. Dezember – dem 1. Adventssonntag des Jahres 2024 – zum neuen Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart geweiht und in sein Amt eingeführt. Er folgt Dr. Gebhard Fürst nach, der mit Erreichen seines 75. Lebensjahres seinen Rücktritt erklärt hatte.
Sachschaden: 1,0 bis 1,5 Millionen Euro
In Weingarten Brand von zwei Mehrfamilienhäusern
Weingarten – Aus noch ungeklärten Ursache kam es am heutigen Sonntag (1.12.) gegen 14.51 Uhr zwischen zwei eng zusammengebauten Häusern in der Scherzachstraße in Weingarten zu einem Brand. Dieser griff auf die Hausfassade und anschließend auf die Dächer der beiden Mehrfamilienhäuser über. Der Sachschaden wird auf ca. 1,0 bis 1,5 Millionen Euro geschätzt.
Polizeibericht
Auto lag nach Überschlag auf dem Bahngleis
Friedrichshafen – Die 80-jährige Lenkerin eines Pkw Toyota befuhr am frühen Sonntagmorgen die Paulinenstraße in Friedrichshafen. An einem dortigen Bahnübergang verlor sie aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach links und kollidierte mit einer mittigen Fahrbahnbegrenzung.
Sie wollten an der “Regatta der Eisernen” teilnehmen
Zwei Segler tot aus dem Bodensee geborgen
Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee geborgen. Die beiden Segler waren seit Freitagabend vermisst worden.
Historiker Peter Rückert hielt Vortrag im Kornhaus in Bad Waldsee
Herzog Ulrich von Württemberg und Georg III. von Waldburg, der Bauernjörg
Bad Waldsee – In Teil 4 der Vortragsreihe des Stadtarchivs ging es um einen Themenkreis, der starken Bezug zu (Bad) Waldsee hat, dem Geburts- und Sterbeort des „Bauernjörgs“. Wohl deshalb verlegte Stadtarchivar Michael Tassilo Wild diesen Abendvortrag ins Kornhaus. So war die Pfeilerhalle schon lang vor Beginn bis auf den letzten Platz besetzt. Genannt sei als Besucher Altbürgermeister Rudolf Forcher. Mit Prof. Peter Rückert, Leiter des Hauptstaatsarchivs Stuttgart hatte Wild den derzeit wohl…
Vom Springerle-Model bis zum traditionellen Christbaumschmuck
Das Bauernhaus-Museum Wolfegg lädt zum “Hoimeligen” Adventsmarkt
Wolfegg – Drei Tage lang – vom 13. bis 15. Dezember – lädt das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg zum Adventsmarkt ein. Auch dieses Jahr wird ein Teil der Einnahmen an verschiedene soziale Einrichtungen gespendet. Der Eintritt in das Museum ist frei.
Pressemitteilung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg
Fahrplanwechsel bringt landesweit Verbesserungen
Allgäu-Oberschwaben – Für Fahrgäste in Baden-Württemberg gibt es für 2025 neue Verbindungen und Verbesserungen im Schienenverkehr. Damit werden auf den Schienen im Land noch mal mehr Kilometer gefahren als in den Vorjahren.
Verbundenheit in der Adventszeit
Franziskanerinnen von Reute laden mit einem online-Adventskalender ein
Bad Waldsee-Reute – Am 1. Dezember brechen die letzten vier Wochen des Jahres an. Die Advents- und Weihnachtszeit steht für viele Menschen für eine besondere Stimmung und besinnliche Stunden. Der vorweihnachtlichen Hektik können sich dennoch viele Menschen nicht entziehen. Unter dem Motto “in Verbindung bleiben” laden die Franziskanerinnen von Reute ein, mit dem online-Adventskalender auch in den betriebsamen Wochen vor Weihnachten Momente der Ruhe und des Besinnens zu erfahren.
„Jesus, Maria, der Josef und ich“
Neues Weihnachtsbuch von Franz Wohlfahrt
Einhart – Franz Wohlfahrt, Autor und Liedermacher mit spirituellen Texten, hat ein neues Weihnachtsbuch herausgebracht. Das 60-seitige Werk trägt den Titel „Jesus, Maria, der Josef und ich“.
Jede Menge Infos und Einblicke
Großer Zulauf beim Tag der offenen Tür im Kinderhospiz St. Nikolaus
Bad Grönenbach – Über 1.000 Besucherinnen und Besucher haben beim Tag der offenen Tür im Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach am Sonntag, 24. November, gezeigt, dass viele Menschen sehr interessiert sind an der Kinderhospiz-Arbeit. Von 10.00 bis 17.00 Uhr hatten sie bei Führungen die Gelegenheit, die Einrichtung und die Pflegekräfte kennen zu lernen. Die Wetterbedingungen waren perfekt für einen gelungenen Tag: Strahlender Sonnenschein, gleichzeitig lag noch Schnee.
Geschenkideen rechtzeitig zum Fest!
Isny schenken macht Freude
Isny – Rechtzeitig zum Fest hält die Isny Marketing GmbH wieder zahlreiche großartige Geschenkideen bereit, die sich in der Isny Info am Marktplatz oder online auf www.isny.de entdecken lassen. Und das lohnt sich, denn: Isny schenken ist immer eine gute Idee!
Winterwanderungen zur kalten Jahreszeit
Schneeunabhängig, fachkundig und genussvoll – Wintererlebnisse in Isny
Isny – Von Dezember bis März werden geführte Winterwanderungen von klassischen Schneeschuhtouren bis hin zu genussvollen geführten Touren angeboten. Unterwegs vermitteln Experten Wissen über Flora und Fauna und haben kulinarische Köstlichkeiten mit im Gepäck.
TOP-THEMEN
Kommentar
Hastig und hochmütig
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Rottenburg – Mit einem feierlichen Pontifikalamt im Rottenburger Dom St. Martin wurde Prälat Dr. Klaus Krämer am 1. D…
Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee gebor…
VERANSTALTUNGEN
MEINUNGSBEITRÄGE
Kommentar
Hastig und hochmütig
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Stellungnahme von bodo
Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran
Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…
Leserbrief
Latent antisemitisch
Zur in Ravensburg abgehaltenen Kundgebung „Oberschwaben for palestine“
Leserbrief
„Dann gilt rechts vor links“
Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
Leserbrief
Ein weiterer Dammbruch
Zur Diskussion um eine weitere Liberalisierung der Abtreibungsgesetzgebung
MEISTGELESENE ARTIKEL
Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen
Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim…
Herzog Ulrich von Württemberg und Georg III. von Waldburg, der Bauernjörg
Bad Waldsee – In Teil 4 der Vortragsreihe des Stadtarchivs ging es um einen T…
In Weingarten Brand von zwei Mehrfamilienhäusern
Weingarten – Aus noch ungeklärten Ursache kam es am heutigen Sonntag (1.12.) …
Franziskanerinnen von Reute laden mit einem online-Adventskalender ein
Bad Waldsee-Reute – Am 1. Dezember brechen die letzten vier Wochen des Jahres…
Zwei Segler tot aus dem Bodensee geborgen
Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau…