Ab sofort sind Anmeldungen möglich
Startschuss für die Isnyer Flohmärkte
Isny – Während der Winter die Stadt noch fest im Griff hat, wächst langsam die Vorfreude auf die kommende Flohmarktsaison in der Isnyer Innenstadt. Wer mit einem Stand bei Isnys Früher-Flohmarkt, am Samstag, 4. April, dem Gartenflohmarkt beim Isnyer Frühlingsmarkt, am Samstag, 25. April und Isnys Später-Flohmarkt, am Samstag, 26. September, dabei sein möchte, kann sich ab sofort anmelden. Wie auch im vergangenen Jahr gibt es wieder ein Anmeldeformular, mit dem man sich für einen, zwei oder ga…
veröffentlicht am 30. Januar 2026
20 Jahre Bad Waldseer Weintage
Genuss, Gespräche und große Zufriedenheit
Bad Waldsee – Ein kleines Jubiläum mit großer Wirkung: Bereits zum 20. Mal fanden am Freitag und Samstag, 9. und 10. Januar, die Bad Waldseer Weintage statt. Veranstaltet vom Waldseer Weinmarkt von Erwin und Martina Klingele, präsentierte sich das Haus am Stadtsee einmal mehr als idealer Veranstaltungsort. Die Räume am Wasser bot den passenden Rahmen für genussvolle Stunden rund um den Wein.
Überraschende Wahrheit
Diese Vermieter-Pflichten kennt kaum jemand
Wussten Sie, dass die pflichten als Vermieter weit über das bloße Kassieren der Miete hinausgehen? Tatsächlich leben rund 58 Prozent aller Deutschen zur Miete, und bei Ein-Personen-Haushalten sind es sogar mehr als 70 Prozent. Vermieter stehen deshalb in der Verantwortung, zahlreiche gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.
Am Sonntag, 18. Januar, Festhalle Leutkirch
Lebende Dinosaurier gesichtet: Vom Ei zur Riesenechse
Leutkirch – Am Sonntag, 18. Januar, findet in der Festhalle Leutkirch um 11.00 und um 14.00 Uhr eine Dinosaurier-Show statt. Man kann sie streicheln und sogar reiten. Erwachsene und Kinder staunen, wenn Babys aus ihren Eiern schlüpfen. In einer 90 Minuten-Show erleben Erwachsene und Kinder 180 Millionen Jahre lebendige Erdgeschichte. Eintrittspreise: Erwachsene 18 €; Kinder 16 €.
Capsule Wardrobe
Die Kunst der Garderobe für jeden Mann
Eine minimalistische Garderobe erleichtert den Alltag und betont den individuellen Stil. Die richtige Auswahl an Kleidung kann den Unterschied zwischen einem überfüllten Schrank und einem effizienten Kleiderschrank ausmachen. Entdecken Sie die wesentlichen Elemente einer Capsule Wardrobe für Männer.
Skifahren an der Felderhalde
Der Winter ist da!
Isny – Der Winter ist da, die Bedingungen fürs Skifahren sind sehr gut. Unser Reporter Hans Reichert hat sich am 2. Januar an der Felderhalde (bei Isny) umgeschaut. Die Lifte laufen – darunter auch Kinderlifte – und machen die so nahe Ski-Piste für Familien, Paare und Wintersportbegeisterte attraktiv.
Skifahren an der Felderhalde
Der Winter ist da!
Isny – Der Winter ist da, die Bedingungen fürs Skifahren sind sehr gut. Unser Reporter Hans Reichert hat sich am 2. Januar an der Felderhalde (bei Isny) umgeschaut. Die Lifte laufen – darunter auch Kinderlifte – und machen die so nahe Ski-Piste für Familien, Paare und Wintersportbegeisterte attraktiv.
Werbung für Esmark Ferienhausvermietung
Familienurlaub ohne Stress: Warum ein Ferienhaus in Dänemark die perfekte Auszeit ist
Ein gelungener Familienurlaub lebt von Freiheit, Zeit füreinander und einer Umgebung, in der sich alle wohlfühlen. Genau das bietet ein Ferienhaus in Dänemark von Esmark: Raum zum Durchatmen, wunderschöne Natur direkt vor der Tür und ein Alltag, der sich endlich wieder nach den eigenen Bedürfnissen richtet. Hier können Sie das Meer erleben, sich auf kindgerechte Erlebnisse freuen und eine Auszeit genießen, die Eltern wie Kindern guttut.
88410 Bad Wurzach
88410 Bad Wurzach / Arnach
88339 Bad Waldsee
88316 Isny
88339 Bad Waldsee
Barnys Advent
Ein Weihnachtswunder
Mit vom Weinen geröteten Augen sitzt in der vierten Adventswoche im vergangenen Jahr eine junge Frau schluchzend auf der Treppe der Basilika. Geschäftig eilen die Menschen in der Vorfreude auf das kommende Fest über den Vorplatz des großen Kirchengebäudes hoch über dem Schussental. Niemand beachtet die offensichtlich tieftraurige junge Frau, der auch die Kälte langsam zu schaffen macht. Aus dem Kirchenportal, auf dem ein Plakat in bunten Farben hängt, tritt ein Mann mit einem farbenfrohen Sch…
Regionale Haushalte
Wie sich der Einrichtungsgeschmack in der Region verändert – eine Bestandsaufnahme
Die Wohnungen im Allgäu und in Oberschwaben haben sich in den vergangenen Jahren sichtbar verändert. Zahlreiche Haushalte richten ihre Räume heute anders ein als noch vor einem Jahrzehnt. Dieser Wandel entsteht nicht abrupt, sondern entwickelt sich Schritt für Schritt.
Farbgestaltung
Der Einfluss der Wohnungseinrichtung auf das seelische Wohlbefinden
Die Gestaltung des eigenen Wohnraums geht weit über rein ästhetische Zwecke hinaus. Die Art und Weise, wie Möbel, Farben und Dekorationen aufeinander abgestimmt sind, entfaltet schließlich auch eine deutlich wahrnehmbare Wirkung auf das seelische Wohlbefinden.
Wenn Ideen zu Emotionen werden
Regionale Eventkultur neu gedacht von Isny bis München
Region – Wer an Events denkt, sieht oft zuerst große Hallen in den Metropolen, Lichtshows in München, laute Bühnen und dichtes Gedränge. Aber die wirklich einprägsamen Momente entstehen oft dort, wo die Landschaft näher ist als die Skyline, wo der Bodennebel morgens über den Wiesen hängt und der Kirchturm den Horizont markiert: in Bad Wurzach, Bad Waldsee, Aulendorf, Leutkirch, Aichstetten/Aitrach, Kißlegg und Isny.
Wohnen
Smarte Beleuchtung revolutioniert den Alltag
Die digitale Transformation prägt bereits deutsche Haushalte und revolutioniert die Art, wie wir unsere Wohnräume einrichten. Intelligente Beleuchtungssysteme, die durch ihre vielfältigen Steuerungsmöglichkeiten und innovativen Funktionen gekennzeichnet sind, stehen dabei unbestreitbar im Mittelpunkt einer umfassenden technologischen Revolution, die in ihrer Komplexität und ihrem Anwendungsspektrum weit über die früher üblichen, simplen An-Aus-Funktionen hinausgeht und neue Maßstäbe setzt.
Oberschwabenklinik Ravensburg: Von der Auszubildenden zur Führungskraft
Valentina Weber übernimmt wichtige Rolle im Pflege- und Prozessmanagement
Ravensburg – Die Oberschwabenklinik setzt auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen: Mit Valentina Weber steigt eine erfahrene Pflegeexpertin, langjährige Stationsleiterin und frischgebackene Gesundheitsmanagerin in die stellvertretende Leitung Pflege- und Prozessmanagement ein. Sie übernimmt Verantwortung in einer Zeit, in der Digitalisierung, Teamarbeit und neue Versorgungsstrukturen wichtiger sind denn je.
ANZEIGE

Anekdoten und Aromavielfalt:
Brauereichef Gottfried Härle war zu Gast im Haus am See
Ravensburg/Leutkirch – Beim Genussabend im Haus am See am Flappachweiher – organisiert von der Bio-Musterregion und dem Haus am See – erlebten rund 40 Gäste ein 4-Gänge-Bio-Menü mit überwiegend regionalen Zutaten, begleitet von fünf Bio-Bieren der Brauerei Clemens Härle in Leutkirch.
Barnys Advent (1)
Wieder wird’s Licht
Sein ganzes Leben hat er dem Ehrenamt gewidmet. Wo Not am Mann war, sprang er ein, hat sich eingesetzt, über das normale Maß hinaus ehrenamtlich gearbeitet, dabei geschwitzt, sich verausgabt, Zeit und Geld investiert – aufopferungsvoll aktiv im Vereinsleben und nimmermüde in den manchmal hitzigen Diskussionen im Gemeinderat. Um Obdachlose hat er sich gekümmert, sich der Notleidenden im Ort angenommen und die Jugendarbeit im Dorf auf sichere Füße gestellt, war Vorstand, Schriftführer und Kasse…
Beim Brustkrebs-Informationsabend im Westallgäu-Klinikum bleiben keine Fragen offen
Strahlentherapie, Hüte und Waldbaden – Wangen hilft in allen Facetten
Wangen – Das Leben kennt manchmal keine Gnade. Am Tag vor der Beerdigung ihrer Mutter, die sie jahrelang gepflegt hatte, erfuhr Anka Bonkowsky, dass sie Brustkrebs hatte. „Die Diagnose war für mich ein Schock, sie kam völlig aus dem Nichts, ich ging ja seit Jahrzehnten zur Vorsorge. Ein Tumor, den ich weder fühlte noch sah, er tat mir nicht mal weh. Ich stand völlig neben mir.“ Anka Bonkowsky beerdigte ihre Mutter, fuhr ein paar Tage weg – und fasste dann den Entschluss, nicht aufzugeben, den…
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit
Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu
Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Das Dezember-Blix ist da!
Zwei Schwerpunkte: Das Aus für das Biosphärengebiet und der Start des neuen Papstes
Aulendorf (rei) – Ein starkes Heft haben Roland Reck und sein Blix-Team soeben herausgebracht. Im Mittelpunkt stehen das Aus für das Biosphärengebiet und der weiße Rauch in Rom, der im Mai aufgestiegen war. Vatikan-Experte Bernhard Müller war an jenem denkwürdigen Abend auf dem Petersplatz und hat das Zeichen über der Sixtinischen Kapelle live miterlebt. Im neuen Blix gibt er eine erste Einschätzung des Pontifex.
Ein Sicherheitsguide für winterliche Straßenverhältnisse mit Fahrttechniken, Bremsverhalten und Notfallvorsorge
Wie Sie bei Frost und Schnee sicher unterwegs bleiben
Region – Der Winter stellt Autofahrer jedes Jahr vor besondere Herausforderungen. Schnee, Eis und Frost verwandeln die Straßen in rutschige Gefahrenzonen, bei denen schon kleine Fehler große Folgen haben können. Mit der richtigen Vorbereitung und den passenden Fahrtechniken kommen Sie jedoch sicher durch die kalte Jahreszeit.
Dekorationen
Miniwelten und Miniaturen: Kreative Ideen für Bücherregale
Stellen Sie sich vor, Sie öffnen abends ein Buch und entdecken zwischen den Buchdeckeln eine kleine, beleuchtete Gasse aus dem 19. Jahrhundert. Genau diese Magie bringt Miniwelten in unser Zuhause. Was einst als japanische Kunstform begann, hat sich zu einem weltweiten Phänomen entwickelt, das unsere Bücherregale in persönliche Galerien verwandelt.
Handwerkskunst
Die schwarze Cartier: Ikonisch seit Jahrzehnten
Schwarz ist mehr als eine Farbe – es ist ein Statement, und das auch im Allgäu. Cartier in Schwarz ist Luxus, der nicht laut werden muss. Für Menschen mit Haltung, denn diese Haltung prägt die Designs des traditionsreichen Hauses seit Jahrzehnten, und doch wirkt die schwarze Cartier moderner denn je.
Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 18. November 2025
Immobilien
Ruhe und Natur genießen – wie Wohnen im Allgäu die Lebensqualität erhöht
Malerische Landschaften, saubere Luft und der vielfältige lokale Arbeitsmarkt machen das Wohnen im Allgäu attraktiv. Die Region punktet mit Kultur, unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten und Naturerlebnissen. Aufgrund ihrer zentralen Lage bietet sich die Allgäu-Metropole Kempten als Wohnort an.
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”
„Abbürsten und essen”
Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.
Ausstellung in der Kirche St. Georg und Jakobus gibt Denkanstöße
Heilige erledigen die Drecksarbeit
Isny – Der Kanzler hat vor Kurzem – in einem anderen Zusammenhang – den Begriff Drecksarbeit wieder hoffähig gemacht. Und es gibt sie ja, die wichtigen Aufgaben, die aber keiner übernehmen will. Die Ausstellung „Wer in unserem Land die Arbeit macht“, derzeit zu Gast bei der Katholischen Seelsorgeeinheit Isny, macht sich über das Thema Gedanken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Oktober 2025
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”
„Abbürsten und essen”
Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.
Ausstellung in der Kirche St. Georg und Jakobus gibt Denkanstöße
Heilige erledigen die Drecksarbeit
Isny – Der Kanzler hat vor Kurzem – in einem anderen Zusammenhang – den Begriff Drecksarbeit wieder hoffähig gemacht. Und es gibt sie ja, die wichtigen Aufgaben, die aber keiner übernehmen will. Die Ausstellung „Wer in unserem Land die Arbeit macht“, derzeit zu Gast bei der Katholischen Seelsorgeeinheit Isny, macht sich über das Thema Gedanken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Oktober 2025
TOP-THEMEN
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…
Kontakt
Redaktion
Anzeigen
MEINUNGSBEITRÄGE
Leserbrief
Wenn Bürger zur „Nebensache“ erklärt werden
Am Samstagabend (17.1.) standen rund 70 Bürgerinnen und Bürger – entgegen der Darstellung der „Schwäbischen Zeitung”,…
18. Februar, Stadthalle Wangen, 19.00 Uhr
Ricarda Lang kommt zum Politischen Aschermittwoch
Wangen – Am Mittwoch, 18. Februar, laden die Grün-Offene Liste (GOL) Wangen und der Ortsverband Wangen / Amtzell / Ac…
Mitteilung des Landtagsabgeordneten August Schuler (CDU)
„Wir bringen den Entwurf eines neuen Ladenöffnungsgesetzes auf den Weg“
Stuttgart / Ravensburg – Die Koalitionsfraktionen von Grünen und CDU werden in dieser Woche noch einen gemeinsamen Ge…
Zur Frage der Nutzung des Reutener Pfarrhauses erreichte uns nachstehender Leserbrief; siehe auch unser Artikel „Der …
Leserbrief
Windkraft ist kein Feind der Natur
Zum Artikel Deutschlandweites Filmprojekt zur Gefahr durch Windkraft (DBSZ am 13. Januar)
VERANSTALTUNGEN
MEISTGELESENE ARTIKEL
Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab
Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung ein…
Auto kam bei Enzisreute von der B30 ab
Bad Waldsee-Enzisreute – Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend für…
Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf
Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. L…
Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar
Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine …
Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leis…
Das Magazin für Oberschwaben
Editorial BLIX Januar/Februar 2026
Liebe Leserinnen, liebe Leser, das Jahr 2025 ist Geschichte. Es war nicht weniger anstrengend als 2024, wie ich finde. Doch bevor wir auf das neue Jahr 2026 hoffen, möchte ich mich bedanken: bei Ih…
Der Waldler
Altdorfer Wald – Worum geht’s zehn Jahre nach dem Klimaschutzabkommen in Paris, das die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzen soll? Es geht um ein Stück Wald, elf Hektar groß in der Nähe von …


























