Wohnen
Smarte Beleuchtung revolutioniert den Alltag
Die digitale Transformation prägt bereits deutsche Haushalte und revolutioniert die Art, wie wir unsere Wohnräume einrichten. Intelligente Beleuchtungssysteme, die durch ihre vielfältigen Steuerungsmöglichkeiten und innovativen Funktionen gekennzeichnet sind, stehen dabei unbestreitbar im Mittelpunkt einer umfassenden technologischen Revolution, die in ihrer Komplexität und ihrem Anwendungsspektrum weit über die früher üblichen, simplen An-Aus-Funktionen hinausgeht und neue Maßstäbe setzt.
veröffentlicht am 4. Dezember 2025
Oberschwabenklinik Ravensburg: Von der Auszubildenden zur Führungskraft
Valentina Weber übernimmt wichtige Rolle im Pflege- und Prozessmanagement
Ravensburg – Die Oberschwabenklinik setzt auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen: Mit Valentina Weber steigt eine erfahrene Pflegeexpertin, langjährige Stationsleiterin und frischgebackene Gesundheitsmanagerin in die stellvertretende Leitung Pflege- und Prozessmanagement ein. Sie übernimmt Verantwortung in einer Zeit, in der Digitalisierung, Teamarbeit und neue Versorgungsstrukturen wichtiger sind denn je.
Anekdoten und Aromavielfalt:
Brauereichef Gottfried Härle war zu Gast im Haus am See
Ravensburg/Leutkirch – Beim Genussabend im Haus am See am Flappachweiher – organisiert von der Bio-Musterregion und dem Haus am See – erlebten rund 40 Gäste ein 4-Gänge-Bio-Menü mit überwiegend regionalen Zutaten, begleitet von fünf Bio-Bieren der Brauerei Clemens Härle in Leutkirch.
Barnys Advent (1)
Wieder wird’s Licht
Sein ganzes Leben hat er dem Ehrenamt gewidmet. Wo Not am Mann war, sprang er ein, hat sich eingesetzt, über das normale Maß hinaus ehrenamtlich gearbeitet, dabei geschwitzt, sich verausgabt, Zeit und Geld investiert – aufopferungsvoll aktiv im Vereinsleben und nimmermüde in den manchmal hitzigen Diskussionen im Gemeinderat. Um Obdachlose hat er sich gekümmert, sich der Notleidenden im Ort angenommen und die Jugendarbeit im Dorf auf sichere Füße gestellt, war Vorstand, Schriftführer und Kasse…
Vom 29. November bis zum 20. Dezember
Isny genießt den Advent gemeinsam
Isny – Kreatives Kunsthandwerk, weihnachtliche Köstlichkeiten, dazu schwungvoll-schöne Klänge – und mittendrin der große, festlich geschmückte Christbaum: Vom 29. November bis zum 20. Dezember machen die Isnyer Adventsmärkte den Marktplatz immer samstags, von 10.00 bis 16.00 Uhr, zum trubeligen und geselligen Treffpunkt.
Beim Brustkrebs-Informationsabend im Westallgäu-Klinikum bleiben keine Fragen offen
Strahlentherapie, Hüte und Waldbaden – Wangen hilft in allen Facetten
Wangen – Das Leben kennt manchmal keine Gnade. Am Tag vor der Beerdigung ihrer Mutter, die sie jahrelang gepflegt hatte, erfuhr Anka Bonkowsky, dass sie Brustkrebs hatte. „Die Diagnose war für mich ein Schock, sie kam völlig aus dem Nichts, ich ging ja seit Jahrzehnten zur Vorsorge. Ein Tumor, den ich weder fühlte noch sah, er tat mir nicht mal weh. Ich stand völlig neben mir.“ Anka Bonkowsky beerdigte ihre Mutter, fuhr ein paar Tage weg – und fasste dann den Entschluss, nicht aufzugeben, den…
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit
Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu
Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Das Dezember-Blix ist da!
Zwei Schwerpunkte: Das Aus für das Biosphärengebiet und der Start des neuen Papstes
Aulendorf (rei) – Ein starkes Heft haben Roland Reck und sein Blix-Team soeben herausgebracht. Im Mittelpunkt stehen das Aus für das Biosphärengebiet und der weiße Rauch in Rom, der im Mai aufgestiegen war. Vatikan-Experte Bernhard Müller war an jenem denkwürdigen Abend auf dem Petersplatz und hat das Zeichen über der Sixtinischen Kapelle live miterlebt. Im neuen Blix gibt er eine erste Einschätzung des Pontifex.
88410 Bad Wurzach
88339 Bad Waldsee
88410 Bad Wurzach
88430 Rot an der Rot
88339 Bad Waldsee
88410 Bad Wurzach
88410 Bad Wurzach
Aktionsgemeinschaft für das Leben e. V. besteht seit 40 Jahren
Lebensschützer feiern Vereinsjubiläum
Wolfegg (rei) – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben e. V. feiert 40-jähriges Bestehen. Der Verein, der sich gegen Abtreibung wendet und Schwangere in Not unterstützt, feiert das Jubiläum am heutigen Samstag, 29. November, in Wolfegg. Man beginnt um 14.00 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Schlosskirche St. Katharina. Es zelebriert Pfarrer Vitus Graf von Waldburg-Zeil.
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter
Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt
Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Ein Sicherheitsguide für winterliche Straßenverhältnisse mit Fahrttechniken, Bremsverhalten und Notfallvorsorge
Wie Sie bei Frost und Schnee sicher unterwegs bleiben
Region – Der Winter stellt Autofahrer jedes Jahr vor besondere Herausforderungen. Schnee, Eis und Frost verwandeln die Straßen in rutschige Gefahrenzonen, bei denen schon kleine Fehler große Folgen haben können. Mit der richtigen Vorbereitung und den passenden Fahrtechniken kommen Sie jedoch sicher durch die kalte Jahreszeit.
Dekorationen
Miniwelten und Miniaturen: Kreative Ideen für Bücherregale
Stellen Sie sich vor, Sie öffnen abends ein Buch und entdecken zwischen den Buchdeckeln eine kleine, beleuchtete Gasse aus dem 19. Jahrhundert. Genau diese Magie bringt Miniwelten in unser Zuhause. Was einst als japanische Kunstform begann, hat sich zu einem weltweiten Phänomen entwickelt, das unsere Bücherregale in persönliche Galerien verwandelt.
Vom 29. November bis zum 20. Dezember
Isny genießt den Advent gemeinsam
Isny – Kreatives Kunsthandwerk, weihnachtliche Köstlichkeiten, dazu schwungvoll-schöne Klänge – und mittendrin der große, festlich geschmückte Christbaum: Vom 29. November bis zum 20. Dezember machen die Isnyer Adventsmärkte den Marktplatz immer samstags, von 10.00 bis 16.00 Uhr, zum trubeligen und geselligen Treffpunkt.
Handwerkskunst
Die schwarze Cartier: Ikonisch seit Jahrzehnten
Schwarz ist mehr als eine Farbe – es ist ein Statement, und das auch im Allgäu. Cartier in Schwarz ist Luxus, der nicht laut werden muss. Für Menschen mit Haltung, denn diese Haltung prägt die Designs des traditionsreichen Hauses seit Jahrzehnten, und doch wirkt die schwarze Cartier moderner denn je.
Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 18. November 2025
Immobilien
Ruhe und Natur genießen – wie Wohnen im Allgäu die Lebensqualität erhöht
Malerische Landschaften, saubere Luft und der vielfältige lokale Arbeitsmarkt machen das Wohnen im Allgäu attraktiv. Die Region punktet mit Kultur, unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten und Naturerlebnissen. Aufgrund ihrer zentralen Lage bietet sich die Allgäu-Metropole Kempten als Wohnort an.
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”
„Abbürsten und essen”
Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.
Am Sonntag, 26. Oktober
Erlebnistag „Unser täglich Brot…“ im Bauernhausmuseum Wolfegg
Wolfegg – Am Sonntag, 26. Oktober, lädt das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg von 10.00 bis 16.00 Uhr zum Erlebnistag „Unser täglich Brot…“ ein. Was mussten Bauern früher alles tun, um das Grundnahrungsmittel Brot herzustellen? Welche Getreidesorten gab es überhaupt? Und welche Arbeitsschritte waren vom Acker bis zum Backofen nötig?
Ausstellung in der Kirche St. Georg und Jakobus gibt Denkanstöße
Heilige erledigen die Drecksarbeit
Isny – Der Kanzler hat vor Kurzem – in einem anderen Zusammenhang – den Begriff Drecksarbeit wieder hoffähig gemacht. Und es gibt sie ja, die wichtigen Aufgaben, die aber keiner übernehmen will. Die Ausstellung „Wer in unserem Land die Arbeit macht“, derzeit zu Gast bei der Katholischen Seelsorgeeinheit Isny, macht sich über das Thema Gedanken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Oktober 2025
Sonntag, 12. Oktober
Aromatische Äpfel und tolle Knollen beim Apfel- und Kartoffeltag in Wolfegg
Wolfegg – Kesseltaler Streifling und Kleiner Langstiel, Rote Sternrenette und Roter Herbstkalvill… das sind nur vier der über 200 historischen Apfelsorten, die beim Apfel- und Kartoffeltag am 12. Oktober von 10 bis 16 Uhr im Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg ihren aromatischen Duft verströmen werden. An diesem Tag dreht sich alles um die vielseitigen Herbstfrüchte und tollen Knollen.
Radfahren
Bikepacking-Taschen für jedes Abenteuer: Von minimalistischen Systemen bis zu robusten Transportlösungen
Das Gravelbike steht bereit, die Route ist geplant, aber wohin mit der gesamten Ausrüstung? Bei mehrtägigen Touren durch unwegsames Gelände oder ausgedehnten Radreisen wird die richtige Gepäckverteilung zur Kunst. Während traditionelle Packtaschen am Gepäckträger hängen, haben sich spezialisierte Bikepacking-Lösungen zu einem eigenen Universum entwickelt.
Gut vorbereitet in die Heizsaison
Tipps für den sicheren Start in den Winterbetrieb
Region – Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr beginnt die Heizperiode. Damit Heizungsanlagen zuverlässig und effizient durch den Winter kommen, sollten Eigentümer:innen und Mieter:innen rechtzeitig einige wichtige Vorkehrungen treffen. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg empfiehlt eine Kombination aus Wartung, Optimierung und bewusstem Nutzerverhalten, um Komfort zu sichern und Energiekosten zu senken.
Erinnerungen eines 90-Jährigen, aufgezeichnet von Hans Reichert
Josef Schöllhorn – ein Bauernleben
Hauerz – Es ist das Gebiet, wo Feldkreuze am Wegesrand von gottesfürchtigen Leuten erzählen und zum „Gelobt sei Jesus Christus” einladen. Saftstrotzende Täler, grüne Hügel, Äcker, Ställe und Fahrsilos. Milchland Oberschwaben, genauer Hauerz, ein Dorf am Rand des Allgäus, wo die Telefonnummern noch dreistellig sind und der Kirchenchor bei Beerdigungen das Haurzer Lied anstimmt: „Wo meiner Kindheit Wiege stand und mich bewahrt die Mutterhand, nur dort leb ich in Glück und Ruh, O Hauerz mein, wi…
Den ökologischen Fußabdruck reduzieren
Energiesparen im Alltag: Von kleinen Tricks zu modernster Haushaltstechnik
Steigende Energiepreise belasten Haushalte in ganz Deutschland – besonders in den letzten Jahren, mittlerweile hat sich die Situation wieder etwas stabilisiert. Immer wichtiger wird es daher, sich verstärkt mit Maßnahmen auseinanderzusetzen, die Energie einsparen und den eigenen ökologischen Fußabdruck reduzieren. Dass dabei nicht auf Komfort verzichtet werden muss, zeigen die Maßnahmen, die wir uns genauer angesehen haben.
50 Jahre Interkulturelle Woche
Landkreis Ravensburg feiert mit mehr als 50 Veranstaltungen
Kreis Ravensburg – Die bundesweite Interkulturelle Woche feiert ihr 50. Jubiläum. Der Landkreis Ravensburg beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal mit einem eigenen und vielfältigen Programm: Vom 11. September bis zum 4. November 2025 laden über 50 Veranstaltungen in 13 Kommunen dazu ein, Vielfalt zu erleben und Gemeinschaft zu stärken. Wir haben das Programm unter “Downloads” hinterlegt.
Präsidentenwechsel beim Lions-Club Leutkirch
Dr. Manfred Schraag folgt auf Gabriele Kallenbach-Blasen
Leutkirch – Bei Lions-Clubs steht zur Jahresmitte stets der Stabwechsel an. So übergab unlängst Gabriele Kallenbach-Blasen bei einer Feier im Gasthof „Bären“ in Eglofstal die Präsidentschaft des Lions-Clubs Leutkirch an Dr. Manfred Schraag aus Bad Wurzach.
50 Jahre Interkulturelle Woche
Landkreis Ravensburg feiert mit mehr als 50 Veranstaltungen
Kreis Ravensburg – Die bundesweite Interkulturelle Woche feiert ihr 50. Jubiläum. Der Landkreis Ravensburg beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal mit einem eigenen und vielfältigen Programm: Vom 11. September bis zum 4. November 2025 laden über 50 Veranstaltungen in 13 Kommunen dazu ein, Vielfalt zu erleben und Gemeinschaft zu stärken. Wir haben das Programm unter “Downloads” hinterlegt.
Präsidentenwechsel beim Lions-Club Leutkirch
Dr. Manfred Schraag folgt auf Gabriele Kallenbach-Blasen
Leutkirch – Bei Lions-Clubs steht zur Jahresmitte stets der Stabwechsel an. So übergab unlängst Gabriele Kallenbach-Blasen bei einer Feier im Gasthof „Bären“ in Eglofstal die Präsidentschaft des Lions-Clubs Leutkirch an Dr. Manfred Schraag aus Bad Wurzach.
TOP-THEMEN
Leutkirch – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalische…
Bad Wurzach – Der Kreistag hat am 4. Dezember beschlossen, dass die Bahn und das Land gemeinsam mit finanzieller Unte…
Bad Wurzach – Im Rahmen des Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes gab es ein hochrangiges Klavierkonzert. Vermittelt von Ma…
Kontakt
Redaktion
Anzeigen
MEINUNGSBEITRÄGE
Mitteilung der Kreis-SPD
Ein Leben für die Demokratie: SPD ehrte Siegfried Börner für 80 Jahre
Wolfegg – Es sind Momente, die selbst in der langen Geschichte der Sozialdemokratie äußerst selten sind: Ein Mitglied…
Erläuterung von Seiten der Diözese
Das Ziel heißt: Mehr Raum für Seelsorge schaffen
Zum Kommentar „Lasst die Hände weg von den Pfarreien!” (DBSZ am 26. November)
Die Kirche in Deutschland – evangelisch wie katholisch – ist in der Krise: Rückgang bei den Mitgliederzahlen, Rückgan…
Offener Brief der Allianz für Allgäu-Oberschwaben
Wir wollen einen versöhnlichen Schluss-Strich ziehen
In einem Offenen Brief wendet sich der Vorstand der Allianz für Allgäu-Oberschwaben an den Kommunalpolitischen Arbeit…
Stelllungnahme der Landtagsabgeordneten Petra Krebs (Die Grünen)
“Das Land setzt ein klares Signal: Zukunft wird vor Ort gemacht”
Stuttgart – Zur Verteilung des kommunalen Anteils am Sondervermögen des Bundes auf die Gemeinden schreibt die Landtag…
VERANSTALTUNGEN
MEISTGELESENE ARTIKEL
Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach
Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der …
Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab
Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung ein…
Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begr…
Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar
Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 f…
Aus 1020 Pfarreien sollen 50 bis 80 Raumschaften werden
Untermarchtal – „Die Traditionen und das vielfältige Leben in den Kirche…
Das Magazin für Oberschwaben
BLIX Editorial Dezember 2025
Liebe Leserinnen, liebe Leser, es ist nun doch geschehen, was ich für absolut falsch halte: das Aus für das Biosphärengebiet in Oberschwaben. Das muss ich und alle Befürworter eines solchen Gebiets…
„Oh, mein Gott, ein Gringo“
Rom / Immenried – Nachdem am frühen Abend des 8. Mai 2025 im Vatikan weißer Rauch aufgestiegen war, lag eine unglaubliche Spannung über dem Petersplatz. Hunderte Fernsehteams und tausende Gläubige …
Ein Nachruf: Vom Paulus zum Saulus
„A scheene Leich“ ist, wenn Angehörige, Verwandt-schaft, Nachbarn, Kollegen, Freunde und Bekannte, darunter auch Kontrahenten, die den Verstorbenen liebten und wertschätzten und ihm die letzte Ehre…


























