Der VBAO-Adventskalender: 150.000 Euro – 150 Projekte
Leutkirch – Aus zwei mach eins: Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und die Volksbank Raiffeisenbank-Illertal eG fusionieren im November zur Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO). Damit gibt es in diesem Jahr auch einen gemeinsamen Adventskalender zur Vergabe von Spenden an gemeinnützige Vereine und Organisationen. „Wir nehmen das Beste aus unseren beiden Spendenkonzepten, um das Ehrenamt in unserer Region zu stärken“, sagt Josef Hodrus, Vorstandssprecher der VBAO.
Am 1. Oktober startet die Bewerbungsfrist für den ersten gemeinsamen VBAO-Adventskalender. Entsprechend dem erweiterten Geschäftsgebiet steht 2024 auch ein größerer Spendentopf von 150.000 Euro für 150 Projekte zur Verfügung. Und auch sonst ist einiges neu in diesem Jahr.
Bis 31. Oktober
Die Bewerbungsphase dauert vom 1. bis 31. Oktober. In diesem Zeitraum können sich gemeinnützige Vereine und Organisationen online um einen Spendenanteil bewerben. Voraussetzung ist der Sitz im Geschäftsgebiet sowie ein Girokonto bei einer der beiden Banken. NEU: ab 1. November 2024 ist das Vereinskonto für alle Vereine im neuen Geschäftsgebiet gebührenfrei.
Die Jury
Über die Vergabe der Spenden entscheidet eine Jury aus Bürgermeistern im Geschäftsgebiet der Banken. In zwei Jurysitzungen in Laupheim und Leutkirch im Allgäu entscheiden sie über die Vergabe von 115.000 Euro an neue Projekte von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen in ihrer Gemeinde. Diese Spendenanteile werden über die sogenannten „Ortstürchen“ des VBAO-Adventskalenders vergeben, die sich täglich virtuell auf den Social-Media-Kanälen der neuen Bank öffnen. „Mit dieser Neuerung binden wir die Städte und Gemeinden noch mehr ein, um weiterhin nah an den Menschen in unserer Region zu sein“, sagt Stephanie Bernickel, Vorständin der VR Bank Laupheim-Illertal eG.
Über weitere 30.000 Euro entscheiden die Mitglieder der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und der VR Bank Laupheim-Illertal eG. Die Projekte für diese Abstimmung werden von den Bürgermeistern ebenfalls im Rahmen der Jurysitzungen nominiert. Die Gewinner werden im „Heilig-Abend-Türchen“ des VBAO-Adventskalenders – ebenfalls über die Social-Media-Kanäle der Bank – veröffentlicht.
Nikolaus-Türchen
Außerdem gibt es ein weiteres Sondertürchen: das Nikolaus-Türchen am 6. Dezember. Hier stehen 40 Bobbycars für Kindergärten bereit, die noch am selben Tag ausgeteilt werden. Auch dafür können sich entsprechende Einrichtungen und Organisationen online bewerben.
Mehr zum VBAO-Adventskalender siehe Link unten rechts