Skip to main content
ANZEIGE
Mit vollem Einsatz Lebensraum für Tiere geschaffen

Junge Leute bauen Trockenmauer



Foto: Walter Hudler (SWA)
Sichtlich stolz auf das Geleistete:  Jugendliche und Helfer der SWA vor „ihrer“ Trockenmauer.:

Eglofs – Gemeinsam Erfolge erzielen, so könnte man sowohl den konkreten Einsatz beim Bau einer Trockenmauer bei Eglofs als auch generell das Zusammenwirken der „Allianz schwäbischer Naturschutzstiftungen“ beschreiben.

Die Stiftung wilde Argen (SWA) hat mit dem Bau einer „Trockenmauer“ auf einer eigenen Naturschutzfläche bei Eglofs begonnen. Im ersten Einsatz, zusammen mit Jugendlichen der Waldburg-Zeil-Kliniken, ging es an die zum Teil auch körperlich sehr herausfordernde Arbeit. Besonders das Engagement der Jugendlichen bei der Arbeit ließ die Mauer schneller wachsen als erwartet. Einzelne waren kaum zu bremsen.

ANZEIGE

Zauneidechsen fühlen sich in Trockenmauern wohl

Zu Beginn stand die Erläuterung des Zwecks des Trockenmauerbaues. Den auf dem Gelände wohnenden bedrohten Zauneidechsen soll mehr Lebensraum zur Verfügung gestellt werden, denn diese nutzen solche Trockenmauern gerne. Die warmen Steine ziehen zudem Insekten als Nahrungsquelle für die Echsen an. Gleichzeitig dienen sowohl die Steinlücken wie der dahinter anliegende Rohboden und das noch einzubringende Totholz großer Bäume anderen Arten auch als Fortpflanzungsstätten. Insekten, Pilze und Vögel profitieren so gemeinsam von dieser Aktion.

Gemeinde Argenbühl unterstützt das Projekt

Die Gemeinde Argenbühl wird durch die Bereitstellung von „Füllmaterial“ noch einen kommunalen Beitrag leisten.

ANZEIGE

Die nächsten Einsätze

Ob es noch dieses Jahr zu einem vollständigen Abschluss des Baus kommen wird, ist abhängig von der Anzahl der Helfer der nächsten Einsätze, dem Wetter und dem finanziellen Spielraum für die Beschaffung von Mitteln für solche Aktionen. Weitere Einsätze 19. und 26. Oktober. Infos per Mail an  wilde-argen@t-online.de

Der „Allianz“, einem Zusammenschluss von 13 regionalen Naturschutzstiftungen, ist der Erhalt der natürlichen Lebensräume, die Förderung der Artenvielfalt und die Umweltbildung ein zentrales Anliegen haben; sie war der Mitinitiator dieser Aktion. Durch die gemeinsame Arbeit leisten 13 Stiftungen einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Schutz der schwäbischen Natur. In einer Aktionswoche, in deren Rahmen verschiedene Veranstaltungen von den einzelnen Stiftungen durchgeführt wurden, ist die Arbeit der Stiftungen sichtbar und auch die Allianz bekannter geworden.
Walter Hudler

ANZEIGE

Mehr Infos

https://www.allianz-schwaebischer-naturschutz-stiftungen.de
www.wilde-argen.de     

Spendenkonto

Wer spenden möchte: IBAN DE74 6545 0070 0007 4214 17

ANZEIGE


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Ab 19.00 Uhr – Mit „9bar“ und „Ausblick“ sowie DJ Shorty

Band-Night im “Spatz” am 16. November

Kißlegg – Band-Night im “Spatz” am 16. November: Brass, Rock und Party-Beats sorgen für einen unvergesslichen Abend. Ab 19.00 Uhr.
Einladung zum Trauercafé am 14. November

Auf dem Weg durch die Trauer nicht allein bleiben

Kißlegg – Trauernde dürfen und sollen sich die Zeit nehmen, ihre Trauer zu leben. Das Trauercafé, eine Initiative der Hospizgruppe Kißlegg, möchte diese Trauer ernst nehmen und lädt am Donnerstag, 14. November, von 15.00 bis 17.00 Uhr ins Hospizstüble, Wangener Straße 6 in Kißlegg ein.
Gemeinderatssitzung am 13. November

Es geht um Grundsteuer, Lärm und den “Löwen”

Kißlegg – Der Kißlegger Gemeinderate tagt am Mittwoch, 13. November um 17.00 Uhr (Neues Schloß, Esthersaal). Anfragen aus der Bürgerschaft können um ca. 19.30 Uhr nach TOP 4 in öffentlicher Sitzung gestellt werden. Es besteht die Möglichkeit, Fragen und Anliegen vor der Sitzung schriftlich über den Bürgermeister an den Gemeinderat einzureichen. Auf der öffentlichen Tagesordnung stehen die folgenden 13 Punkte:
Mehr als 90 Aussteller in sechs historischen Gebäuden

Allgäuer Winterzauber im Kleinod Bärenweiler

Bärenweiler – In Bärenweiler findet zum zweiten Mal ein Weihnachtsmarkt statt. Das Kleinod Bärenweiler vor den Toren Kißleggs wurde 2021 von der fürstlichen Stiftung Bärenweiler an den Immobilien-entwickler Christian Skrodzki verkauft. Skrodzki möchte bis 2028 aus dem zuletzt menschenleeren Weiler ein belebtes Dörfchen machen.
Gemeinde bittet Betriebe um Beteiligung

Gewerbeabfrage ist gestartet

Kißlegg – Die Gemeinde Kißlegg möchte Gewerbetreibende bei ihrer Entwicklung unterstützen. Geeignete Gewerbeflächen sind allerdings sehr knapp. Damit geeignete Flächen angeboten werden können, benötigen wir einen Überblick über den potenziellen Bedarf. Deshalb bitten wir Sie, sich bei der Umfrage zur Ermittlung des Bedarfs an Gewerbeflächen zu beteiligen.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Begegnung mit Papst Franziskus und Kardinal Kasper

CDU-Delegation mit Dekan Kurt B. Susak in Rom

Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und Stadtpfarrer in Davos Kurt B. Susak zuteil.  Anlässlich einer Romreise mit Regierungsmitgliedern und Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg vom 27. bis 31. Oktober, die Pfarrer Kurt Susak begleitete, wurde ihm in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl in Rom, in Anwesenheit des deutschen Botschafters Exzellenz Dr. Bern…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. November 2024
15. bis 17. November

Bärenweiler lädt zum zweiten „Allgäuer Winterzauber“

Bärenweiler – Nach dem erfolgreichen Auftakt 2023 findet auch in diesem Jahr der „Allgäuer Winterzauber“ in der „Heimat Bärenweiler“ statt. Vom 15. bis 17. November öffnet der „Winterzauber“ nun zum zweiten Mal seine Tore und verspricht ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie!
Mehr als 90 Aussteller in sechs historischen Gebäuden

Allgäuer Winterzauber im Kleinod Bärenweiler

Bärenweiler – In Bärenweiler findet zum zweiten Mal ein Weihnachtsmarkt statt. Das Kleinod Bärenweiler vor den Toren Kißleggs wurde 2021 von der fürstlichen Stiftung Bärenweiler an den Immobilien-entwickler Christian Skrodzki verkauft. Skrodzki möchte bis 2028 aus dem zuletzt menschenleeren Weiler ein belebtes Dörfchen machen.
Zeugen gesucht

Küche von Landesgartenschau-Gelände gestohlen

Wangen – Eine komplette Küche haben Diebe im Laufe der vergangenen zwei Wochen vom Gelände der inzwischen vergangenen Landesgartenschau gestohlen.
Kurhaus

Erster Vintage-Floh- und Fashionmarkt in der Kulturschmiede war ein voller Erfolg

Bad Wurzach – Petra Springer und Vanessa Grubart hatten viel zu tun vor diesem Samstagvormittag am 2. November. Die beiden Organisatorinnen des ersten Vintage Floh- und Fashionmarkts im Kursaal hatten viel Zeit in die Vorbereitung dieses Indoor-Flohmarktes gesteckt, deswegen sollte auch alles bestens vorbereitet sein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. November 2024

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die Gemeinde Kißlegg möchte Gewerbetreibende bei ihrer Entwicklung unterstützen. Geeignete Gewerbeflächen s…
Kißlegg – Die Narrenzunft Kißlegger Hudelmale lädt herzlich zum traditionellen Narrenbäumlesetzen am Montag, 11….
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg