Am Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr
Heute Mutter-/Elternsegen im Regina Pacis
Leutkirch – Am heutigen Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr, findet im Regina Pacis im Leutkirch ein Mutter-/Elternsegen statt. Frauen/Familien, die ein Kind erwarten, sind herzlich eingeladen, sich und ihr Kind unter den Segen Gottes zu stellen.
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Radio Horeb
Sitz in Balderschwang, gehört in ganz Deutschland
Balderschwang – Unabhängig, 16 Stunden täglich live und ausschließlich spendenfinanziert: Radio Horeb ist ein christlicher Sender katholischer Prägung und flächendeckend in ganz Deutschland empfangbar. Seinen Sitz hat der Sender in Balderschwang im Allgäu.
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall
Am 5. Februar multimediales Konzertereignis in St. Verena
Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Vorverkauf im Pfarrbüro St. Verena Bad Wurzach (13 €); an der Abendkasse kostet der Einritt 16 €.Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Am Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr
Mutter-/Elternsegen im Regina Pacis
Leutkirch – Am Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr, findet im Regina Pacis im Leutkirch ein Mutter-/Elternsegen statt. Frauen/Familien, die ein Kind erwarten, sind herzlich eingeladen, sich und ihr Kind unter den Segen Gottes zu stellen.
Beeindruckende Predigt von Pater Alfred Tönnis
Bilderbuchwallfahrt in Haisterkirch am Sebastianstag 2026
Haisterkirch – Wie eh und je am Sebastianstag kamen Hunderte von Gläubigen am 20. Januar aus nah und fern nach Haisterkirch. Am Gedenktag des hl. Sebastian wird traditionsgemäß um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche Haisterkirch ein Festgottesdienst angeboten mit anschließender Prozession hinauf zur Kapelle St. Sebastian. Im Volksmund wird diese auch „Bastiane- oder Baschtiane-Kapelle“ genannt. Die Pfarrkirche war deutlich vor Gottesdienstbeginn schon voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Januar 2026
Augustinus-Hieber-Tag in Merazhofen: Domkapitular Dr. Scharfenecker zeigte sich beeindruckt
Viele Menschen gedachten des Segenspfarrers
Merazhofen – Wie jedes Jahr am 4. Januar fand in Merazhofen wiederum ein eindrucksvoller und weit über die Region hinausstrahlender Gedenktag zum Todestag von Pfarrer Augustinus Hieber statt, und das zum 58. Mal. Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrer-Hieber-Verein zur Jahreshauptversammlung in den Pfarrstadel ein. Viele Gläubige und Vereinsmitglieder kamen dazu nach Merazhofen, dem Wirkungsort von Pfarrer Hieber, dessen Grab Hunderte von Dankestafeln umrahmen. Gekommen war auch Domkapitular D…
Anmeldeschluss am 20. Februar
Ev. Bildungswerk bietet Flugreise nach Armenien vom 1. bis 9. Mai
Region – Zu einer Reise nach Armenien vom 1. bis 9. Mai 2026 lädt das Evangelische Bildungswerk Oberschwaben (EBO) in Zusammenarbeit mit „Biblische Reisen“ an. Unter der Leitung von Dekan Matthias Krack, Biberach, stehen auf dem Programm der neuntägigen Reise kulturhistorische und religiöse Schätze des ältesten christlichen Landes.
Am heutigen Sebastianstag
Den ganzen Tag über pilgerten Gläubige zur Kapelle im Wald
Haisterkirch – Die Sebastianskapelle auf dem Haidgauer Berg, mitten im Wald, hoch über Haisterkirch, ist alljährlich am 20. Januar, dem Tag des Heiligen Sebastian, das Ziel zahlreicher Gläubiger aus nah und fern. Aus allen Himmelsrichtungen pilgerten heute Menschen zur Waldkapelle. In Haisterkirch gab es um 9.00 Uhr einen festlichen Gottesdienst mit anschließender Prozession hinauf zur Kapelle. Das kleine Gotteshaus steht nahe Bad Waldsees höchster Erhebung (758 m) an einer Wegegabelung in ei…
88191 Ravensburg
Vor 900 Jahren wurde das Prämonstratenserkloster Mönchsroth gegründet
Ein Jahr lang feiert Rot a. d. Rot sein großes Jubiläum
Rot a. d. Rot – Ein Chronist des Klosters schrieb 1787, der Hl. Norbert, der Stifter des Prämonstratenserordens, höchstpersönlich habe 1126 den Grundstein zur Roter Kirche gelegt. Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber das Gründungsjahr stimmt. Daher hat Rot an der Rot dieses Jahr Großes zu feiern und macht das mit einem eindrucksvollen Festprogramm.
Kommissarische Leitung bis 2029
Dekane gehen in die Verlängerung
Weingarten / Wangen / Bad Waldsee – Die katholische Kirche in der Diözese Rottenburg-Stuttgart stellt sich derzeit für die Zukunft neu auf und passt ihre Strukturen der Mitgliederzahl und den zurückgehenden Finanzen an. Bischof Dr. Klaus Krämer verlängerte vor diesem Hintergrund die Amtszeit von Dekan Ekkehard Schmid (61) und von den stellvertretenden Dekanen Dr. Claus Blessing (55) und Thomas Bucher (55). Sie sind somit ab 16. Januar bis zum Abschluss des Strukturprojekts Ende 2029 kommissar…
4. Januar
Pfarrer-Hieber-Gedenktag mit Festmesse und Hauptversammlung in Merazhofen
Merazhofen – Der Gedenktag zum 58. Todestag von Pfarrer Augustinus Hieber findet am Sonntag, 4. Januar, mit einer Festmesse in der Pfarrkirche Merazhofen um 10.30 Uhr statt. Zuvor ist um 10.00 Uhr Rosenkranz. Festzelebrant ist Dekan Pfarrer Kurt Benedikt Susak aus Davos. Die Heilige Messe wird vom Kirchenchor Merazhofen unter Leitung und mit Organistin Rita Buchner musikalisch umrahmt.
Hostienbacken wird zum Hit auf Instagram & Co.
Video mit Sr. M. Revokata ein Renner auf Social Media
Bad Waldsee-Reute – Sr. M. Revokata backt im Kloster Reute Hostien für die Gottesdienste der Schwesterngemeinschaft. Ein kurzes Video, das sie beim Hostienbacken für die Weihnachtsgottesdienste begleitet, wurde nun zum Renner auf Social Media. Innerhalb weniger Tage haben es schon fast 75.000 Menschen angesehen.
Die Kirchenwahl in der Evangelischen Landeskirche
Isabelle Nägele, Matthias Pfizenmaier, Eva Militz und Philipp Jägle sind Synodale
Stuttgart / Ravensburg – Die Kirchenwahl 2025 in Württemberg ist gelaufen. Sie brachte Überraschungen, Enttäuschungen, Erkenntnisse. Gewählt wurden für sechs Jahre 7000 Kirchengemeinderäte sowie 90 Mitglieder der Landessynode. Aus dem Wahlkreis Biberach/Ravensburg wurden in die Landessynode bei den Laien gewählt: Isabelle Nägele (Offene Kirche), 7264 Stimmen; Matthias Pfizenmaier (Lebendige Gemeinde), 6296 Stimmen; Eva Militz (Offene Kirche), 5587 Stimmen. Gewählt bei den Theologen: Phi…
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren
Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften
Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich
Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen
Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Stefan Fischer, Bernhard Göser, Nikola Schmid, Florian Strobel
Die vier Diözesanräte aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben
Allgäu-Oberschwaben – Vom 4. November bis 5. Dezember fand die Wahl der Laienvertreterinnen und Laienvertreter des Zwölften Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Aufgerufen zur Wahl waren im Dekanat Allgäu-Oberschwaben 838 stimmberechtigte Kirchengemeinderäte. Die Wahl fand als Briefwahl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden Bernhard Göser (Leutkirch) und Stefan Fischer (Bad Waldsee) gewählt.
Der Weg einer Pilgerin
Sr. M. Evelyn Ziliwu aus dem Kloster Reute hat ein Buch über ihre Berufungs- und Lebensgeschichte geschrieben
Bad Waldsee-Reute – Ihr Leben als Missionarin in Deutschland ist für Sr. M. Evelyn Ziliwu ein lebendiges Zeugnis ihrer Berufung, das sie heute mit großer Hingabe als Leiterin der Missionsprokur der Franziskanerinnen von Reute lebt. Trotz vieler Herausforderungen und Schwierigkeiten erkennt sie in ihrem Leben Gottes Führung und Segen, der sie trägt und stärkt – Tag für Tag. Nun hat Sr. M. Evelyn ihre Geschichte aufgeschrieben und in einem Buch herausgebracht, um Mut zu machen.
„Ich bin bereit“
Sr. M. Tobia Hartmann hat ihre ewige Profess abgelegt
Bad Waldsee-Reute – Am Samstag, 22. November 2025, hat Sr. M. Tobia Hartmann ihre ewige Profess abgelegt. Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein begrüßte Mitschwestern, Familie, verbundene Ordensleute, Freunde und Mitarbeiter des Klosters Reute zum festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche in Reute. Neben Pfarrer Ulrich Steck war auch Br. Markus Fuhrmann, Provinzial der Franziskaner im deutschsprachigen Raum, Zelebrant der Feier.
Erläuterung von Seiten der Diözese
Das Ziel heißt: Mehr Raum für Seelsorge schaffen
Zum Kommentar „Lasst die Hände weg von den Pfarreien!” (DBSZ am 26. November)
Stabsstelle Mediale Kommunikation der Diözese Rottenburg-Stuttgart
veröffentlicht am 28. November 2025
Appell
Lasst die Hände weg von den Pfarreien!
Die Kirche in Deutschland – evangelisch wie katholisch – ist in der Krise: Rückgang bei den Mitgliederzahlen, Rückgang beim Kirchensteueraufkommen. Und das Dramatischste: der Mangel an geistlichen Berufungen. Wie reagieren auf diese Krise, die eine existenzielle ist?
Übernimmt Leitung einer Seelsorgeeinheit im Gmünder Norden
Pfarrer Klaus Stegmaier wechselt in die Ostalb
Bergatreute / Mutlangen – Klaus Stegmaier, seit 2016 Leiter der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal, wozu die Pfarreien Bergatreute, Wolfegg, Alttann, Molpertshaus und Rötenbach gehören, wechselt zur Seelsorgeeinheit (SE) Limeshöhe im Dekanat Ostalb. Das meldet die Diözese. Wann der Wechsel vonstatten geht, wurde nicht mitgeteilt.
In der Wallfahrtskirche an jedem Adventssonntag Abendmesse mit Musik
Hubertus-Messe in Rötsee war gut besucht
Rötsee – Gut besucht war die Hubertus-Messe in Rötsee am Sonntag, 9. November. Es zelebrierte Pfarrer Vitus Graf von Waldburg-Zeil. Die Jagdhornbläser Wolfegg umrahmten den Gottesdienst mit ihren Weisen.
Totengedenken
Allerheiligen – Allerseelen – Totensonntag – Volkstrauertag
Region (rei) – Allerheiligen und Allerseelen sind für Katholiken wichtige Wegmarken gegen Ende des Kirchenjahres, begangen stets am 1. und 2. November. Die evangelischen Christen begehen ihr Totengedenken am Ewigkeitssonntag (Totensonntag); er wird gehalten am letzten Sonntag vor dem 1. Adventssonntag (heuer ist das am 23. November). Der Staat gedenkt der Opfer von Krieg und Gewalt am Volkstrauertag (16. November).
Evangelische Landeskirche Württemberg
Kandidierende zur Landessynode stellten sich vor
Ravensburg – Die Evangelische Landeskirche Württemberg ruft am 1. Advent zur Wahl der Kirchengemeinderäte und Landessynodalen auf. Während die Kandidierenden für die Ratsgremien in vielen Orten den Wählern schon bekannt sind, müssen die Männer und Frauen, die gerne in der Landessynode in Stuttgart mitarbeiten möchten, sich oft erst einmal bekannt machen. Vor allem dann, wenn sie zum ersten Mal antreten. Das heißt, dass sie im Wahlkreis10, Biberach-Ravensburg, weite Wege zum Wahlvolk vor sich …
Flurritt rund um Reute und Gaisbeuren
Menschsein – ein Anliegen des Heiligen Leonhard
Gaisbeuren – Menschsein machte Pfarrer Stefan Werner zum Thema der Eucharistiefeier am 9. November, an dem heuer der traditionelle Gaisbeurer Leonhardsritt stattfand. Am 9. November erinnern wir uns auch an die dunkelste Seite deutscher Geschichte, als 1938 vom nationalsozialistischen Regime zu grausamen Pogromen gegen die jüdischen Mitbürger aufgerufen wurde. Am 9. November 2025 wurden den Teilnehmer am Gaisbeurer Leinhardsritt der Heilige Leonhard vor Augen gestellt, dem die Gleichheit alle…
Musical „7 Worte“ kommt in der Osterzeit nach Ravensburg
Reinschnuppern beim Mega-Chor am 15. November
Ravensburg – Drei Wochen vor Ostern, am 14. März 2026, wird in der Ravensburger Oberschwabenhalle um 19.00 Uhr das Chormusical „7 Worte vom Kreuz“ aufgeführt. Es handelt sich um eine moderne Inszenierung der letzten sieben Worte, die Jesus am Kreuz sprach. Sie stammt von dem in Weingarten aufgewachsenen Sänger, Komponisten und Gitarristen Albert Frey, der am 14. März mit auf der Bühne stehen wird. Er greift darin die Bedeutung der Passionsgeschichte auf und stellt sie in Bezug zu heutigen All…
Flurritt rund um Reute und Gaisbeuren
Menschsein – ein Anliegen des Heiligen Leonhard
Gaisbeuren – Menschsein machte Pfarrer Stefan Werner zum Thema der Eucharistiefeier am 9. November, an dem heuer der traditionelle Gaisbeurer Leonhardsritt stattfand. Am 9. November erinnern wir uns auch an die dunkelste Seite deutscher Geschichte, als 1938 vom nationalsozialistischen Regime zu grausamen Pogromen gegen die jüdischen Mitbürger aufgerufen wurde. Am 9. November 2025 wurden den Teilnehmer am Gaisbeurer Leinhardsritt der Heilige Leonhard vor Augen gestellt, dem die Gleichheit alle…
Musical „7 Worte“ kommt in der Osterzeit nach Ravensburg
Reinschnuppern beim Mega-Chor am 15. November
Ravensburg – Drei Wochen vor Ostern, am 14. März 2026, wird in der Ravensburger Oberschwabenhalle um 19.00 Uhr das Chormusical „7 Worte vom Kreuz“ aufgeführt. Es handelt sich um eine moderne Inszenierung der letzten sieben Worte, die Jesus am Kreuz sprach. Sie stammt von dem in Weingarten aufgewachsenen Sänger, Komponisten und Gitarristen Albert Frey, der am 14. März mit auf der Bühne stehen wird. Er greift darin die Bedeutung der Passionsgeschichte auf und stellt sie in Bezug zu heutigen All…
ANZEIGE

TOP-THEMEN
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…
Kontakt
Redaktion
Anzeigen
MEINUNGSBEITRÄGE
Leserbrief
Wenn Bürger zur „Nebensache“ erklärt werden
Am Samstagabend (17.1.) standen rund 70 Bürgerinnen und Bürger – entgegen der Darstellung der „Schwäbischen Zeitung”,…
18. Februar, Stadthalle Wangen, 19.00 Uhr
Ricarda Lang kommt zum Politischen Aschermittwoch
Wangen – Am Mittwoch, 18. Februar, laden die Grün-Offene Liste (GOL) Wangen und der Ortsverband Wangen / Amtzell / Ac…
Mitteilung des Landtagsabgeordneten August Schuler (CDU)
„Wir bringen den Entwurf eines neuen Ladenöffnungsgesetzes auf den Weg“
Stuttgart / Ravensburg – Die Koalitionsfraktionen von Grünen und CDU werden in dieser Woche noch einen gemeinsamen Ge…
Zur Frage der Nutzung des Reutener Pfarrhauses erreichte uns nachstehender Leserbrief; siehe auch unser Artikel „Der …
Leserbrief
Windkraft ist kein Feind der Natur
Zum Artikel Deutschlandweites Filmprojekt zur Gefahr durch Windkraft (DBSZ am 13. Januar)
VERANSTALTUNGEN
MEISTGELESENE ARTIKEL
Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab
Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung ein…
Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf
Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. L…
Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar
Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine …
Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leis…
App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von de…
Das Magazin für Oberschwaben
Editorial BLIX Januar/Februar 2026
Liebe Leserinnen, liebe Leser, das Jahr 2025 ist Geschichte. Es war nicht weniger anstrengend als 2024, wie ich finde. Doch bevor wir auf das neue Jahr 2026 hoffen, möchte ich mich bedanken: bei Ih…
Der Waldler
Altdorfer Wald – Worum geht’s zehn Jahre nach dem Klimaschutzabkommen in Paris, das die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzen soll? Es geht um ein Stück Wald, elf Hektar groß in der Nähe von …

























