BLIX Banner1

Popcorn & Kino

Peanut Butter Falcon Cover DBZEs gibt kaum ein amerikanischeres Filmgenre als das klassische Roadmovie. Die filmische Reise durch weites Land, auf der die Protagonisten auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer nicht selten zu sich selbst finden, hat lange Tradition. Dieser Tradition folgt auch „The Peanut Butter Falcon“, der erste abendfüllende Spielfilm der beiden jungen Regisseure Tyler Nilson und Michael Schwarz. Es ist ein Film über ein ungleiches Duo auf der Flucht quer durch den Süden der USA, ein Werk das Tradition und Moderne verknüpft und dabei wie nur wenige Filme der letzten Zeit zu Herzen geht.

Leuchttrum DBZ2In den 80er und 90er Jahren schuf Regisseur David Lynch eine Reihe von heute fast kultisch verehrten Filmen, die sich irgendwo zwischen Surrealismus, Gesellschafskritik und schleichendem Horror in der Tradition des Autors H.P. Lovecraft einpendelten. Sein Erstlingswerk „Eraserhead“ drehte er dabei noch in schwarz/weiß. Mit „Der Leuchtturm“ scheint der junge Regisseur und Drehbuchautor Robert Eggers auf den Spuren des Meisterregisseurs zu wandern. Als Lohn winkte eine Oscar-Nominierung sowie der Gewinn der Goldenen Palme in Cannes. 

 

LeMans DBZAutomobilrennsport wird heute von Technik dominiert. In der Formel 1 registrieren hunderte Sensoren jedes Zehntel Grad an Temperaturveränderung, jede noch so kleine Erschütterung, jedes Tippen auf das Bremspedal. Für die Fahrer gilt der Sport trotz halsbrecherischer Geschwindigkeiten heute als relativ sicher. Ganz anders war das freilich noch in den 60er Jahren, wo jeder Fehler tödliche Folgen haben konnte. Als eines er härtesten Rennen der Welt galten hier die 24 Stunden von Le Mans. Lange Zeit wurde das überaus prestigereiche Rennen von Ferrari dominiert, ehe Ford nach der Krone griff. „Le Mans 66“ erzählt unterhaltsam die Geschichte dieser Sternstunde des Motorsports.

Parasite DBZMit Parasite schrieb der südkoreanische Regisseur Bong Joon-ho Geschichte. Als erster fremdsprachiger Film wurde sein Werk mit dem Oscar für den den besten Film geehrt. Zudem konnte er den Golden Globe, die Goldene Palme von Cannes sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen gewinnen. Dabei ist „Parasite“ allerdings kein verkopftes Kunstkino, wie viele jetzt vielleicht befürchten mögen, sondern eine mit viel Tempo, Witz und Dramatik gespickte Gesellschaftsatire über die gegensätzlichen Seiten des Kapitalismus.

joker coverSuperhelden dominieren derzeit das Kino. Mit Millionen an Budget und spektakulären Effektgewittern sorgen Iron Man, Captain America und Co. für volle Säle. Auch Gotham Citys dunkler Ritter Batman bestritt bereits das ein oder andere Leinwandabenteuer. Doch manchmal scheint das Böse faszinierender als das Gute zu sein, anders ist die große Popularität des Jokers, dem ewigen Gegenspieler des Mannes mit der Fledermausmaske, kaum zu erklären. Der Joker verfügt dabei nicht über Superkräfte, was ihn so gefährlich und auch interessant macht ist sein schierer Wahnsinn. In „Joker“ beleuchtet Regisseur Todd Phillips die Hintergrundgeschichte des ikonischen Bösewichts in Form eines düsteren, in der Realität verankerten Dramas, das keine großen Spezialeffekte braucht und sich widerspenstig gegen die formelhaften Comicadaptionen der letzten Jahre stellt.

­