Skip to main content
ANZEIGE
Bauen und wohnen

Badplanung: Tipps für die Renovierung



Ein in die Jahre gekommenes Bad kann oftmals eine Renovierung vertragen. Doch meistens stellen sich Bauherren die Frage, wo sie beginnen sollen. Aus dem Badezimmer soll eine Wohlfühloase entstehen, die neben Funktionalität auch schön aussieht und Ruhe sowie Entspannung zulässt. Das kann mit ein wenig Aufwand und Mühe verbunden sein – mit ein paar Tipps lässt sich allerdings sogar ein sehr altes Bad wieder angenehm herrichten.

Schritt für Schritt zum schönen Badezimmer: Die Planung

Ein Badezimmer sollte ebenso wie eine Küche oder das Wohnzimmer bis ins kleinste Detail geplant werden. Viele Bauherren holen sich zunächst Inspirationen aus dem Internet oder dem Baumarkt. Wichtig ist in diesem Rahmen zu kontrollieren, ob sich die Wünsche auch umsetzen lassen. Dazu sind Maße und Baulage genau zu überprüfen. Ebenso ist es maßgeblich, zu überlegen, ob trotz der neuen Maßnahme Bewegungsfreiheit im Badezimmer möglich ist und für Wanne, Dusche, WC und Waschbecken ausreichend Platz vorhanden ist.

ANZEIGE

To-do-Liste schreiben

Wichtig ist, zu überlegen, ob das Bad auch den Bedürfnissen und Wünschen in fünf bis zehn Jahren entspricht. Anschließend kann die Planung vollzogen werden. Dabei sind einige Punkte sicherzustellen:

  • Wünsche ich mir eine Badewanne, eine Dusche oder gleich beides?
  • Soll die Dusche barrierefrei sein oder sieht eine Duschwanne schöner aus?
  • Benötigt der Haushalt ein oder vielleicht sogar zwei Handwaschbecken?
  • Ist die Toilette im Bad zu installieren oder an einem anderen Ort?

Manchmal kann es sinnvoll sein, den Bad- und Duschbereich von der Toilette zu trennen. Das ist jedoch nur dann machbar, wenn auch ein weiterer Raum zur Verfügung steht. Anschließend können Armaturen und Einrichtungen sowie Gadgets in die Planung einfließen.

ANZEIGE

Anordnung der sanitären Anlagen

Steht der Plan und sind Skizzen angelegt worden, kann die Anordnung der Sanitäranlagen erfolgen. Dieses Vorhaben ist manchmal etwas schwierig und es kann nötig sein, Experten zu involvieren. Das ist vor allem dann wichtig, wenn es darum geht, ein WC zu installieren. Hierzu ist vor dem Kauf einer Hebeanlage zu überprüfen, ob das Modell den räumlichen Gegebenheiten und den eigenen Vorstellungen entspricht. Die Hebeanlage kann in nahezu jedem Bereich des Bades zum Einsatz kommen, allerdings sind in diesem Rahmen auch Ablaufleitungen zu beherzigen.

Leitungen berücksichtigen

In einem bestehenden Badezimmer sind im besten Fall alle nötigen Rohre und Leitungen vorhanden. Es ist nicht immer nötig, sämtliche Rohrverbindungen und Leitungen herauszureißen und neu zu verlegen, wenn diese weiterhin ihren Sinn und Zweck erfüllen. Bei der Neueinrichtung ist einfach auf Waschbecken oder Heizkörper zu achten, damit diese ihren festen Platz einnehmen können. Ebenso kann eine Zirkulationspumpe Heizung integriert werden. Vor allem ein Warmwasserzirkulationssystem bietet im neu renovierten Bad reichlich Komfort sowie beste Hygienemöglichkeiten und reduziert sogar den Wasserverbrauch. Auch hier gilt es, bei Einbau und Inbetriebnahme einiges zu beachten – ein Experte kann sowohl Empfehlungen zu Geräten aussprechen als auch die Installation vornehmen, damit die Neueinrichtung problemlos verläuft.

ANZEIGE

Zeit für das Design nehmen

Sind die sanitären Anlagen abgeklärt, kann die Suche nach den passenden Fliesen und Lichtinstallationen erfolgen. Fliesen können einem Bad ein modernes Finish verleihen. Neben einfachen Modellen gibt es auch auffallende Stilelemente, die dem Bad einen komplett neuen Look verleihen. Mit sinnvoll integrieren Lichtquellen, die durch Lampen oder Spots im Bad ihren festen Platz erhalten, ist der Raum zu jeder Zeit angenehm hell. Mit einem gut strukturierten Gesamtkonzept lässt sich aus jedem Bad ein Spa-Bereich zaubern. Wichtig ist, die Planung nicht über das Knie zu brechen, sondern sich ausreichend Zeit zu nehmen. Ganz gleich, ob es sich um einen großzügigen Raum oder ein kleines Bad handelt – mit ein paar Umbaumaßnahmen und Sanierungen erstrahlt das Bad schon bald in neuem Glanz und bereitet rundum Freude.




NEUESTE BEITRÄGE

Veranstaltungsüberblick

Das Ernährungszentrum im Oktober

Kreis Ravensburg – Das Ernährungszentrum informiert über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die im Oktober angeboten werden:
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Oktober 2024
Mehrere Konzerte im Herbst 2024

Auftritte der Oberschwäbischen Dorfmusikanten

Bad Wurzach/Bad Waldsee – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten treten in diesem Herbst in Bad Wurzach und Bad Waldsee und in weiteren Orten auf. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. In Bad Wurzach finden die Konzerte am 5. und 6. Oktober ab jeweils 19.30 Uhr im Kursaal und in Bad Waldsee …
“Kultur am See” in Bad Waldsee

Kabarettist Max Uthoff am 11. Oktober im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – “Alles im Wunderland”, so heißt das neue Programm des Kabarettisten Max Uthoff. Der Künstler stellt sein Programm am Freitag, 11. Oktober, um 20.00 Uhr, im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee, dem Publikum vor.
Von 9.00 bis 16.00 Uhr

Isnyer Schmalzmarkt am Samstag, 5. Oktober

Isny – In der Altstadt, gegenüber dem Rathaus, kauften die Bewohner der Stadt über Jahrhunderte hinweg ihr lebensnotwendiges Schmalz. Noch heute findet pünktlich zu Beginn der goldenen Jahreszeit wieder der Isnyer Schmalzmarkt rund um den gleichnamigen Brunnen in der Wassertorstraße statt. Und, obwohl das Schmalz nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, gibt es beim dritten Regionalmarkt des Jahres am Samstag, 5. Oktober, von 9.00 bis 16.00 Uhr noch viel mehr zu entdecken.

MEISTGELESEN

„Ich brenne für den Turm“

Das hölzerne Bauwerk auf der Landesgartenschau hat einen ganz besonderen Fan

Wangen – Wer den 22 Meter hohen Aussichtsturm besteigt oder sich am Fuß des Turms aufhält, bekommt ihn mit großer Sicherheit zu sehen und kann sich von ihm außer architektonischen Details noch jede Menge Geschichten rund um das längst nicht mehr umstrittene Bauwerk auf der Landesgartenschau erzählen lassen. Hans-Jürgen – „und weiter braucht es nichts“ – ist hier so etwas wie der Türmer. „Nur sechs Tage war ich insgesamt nicht da“, erzählt er und zeigt stolz auf seine Mülltüte, in der zig Ziga…
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Oktober 2024
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach

Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung

Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…

VERANSTALTUNGEN