Laupheim – Am 5. und 6. April laden die Laupheimer Fototage zu Multivisionsschauen, Fotoausstellungen, Workshops, Seminare und Fotomarkt ins Kulturhaus Schloss Großlaupheim ein.
Nach wie vor organisiert der Laupheimer Fotokreis dieses Foto-Event in ehrenamtlicher Arbeit. Alle Fotointeressierte können sich wieder auf ein abwechslungsreiches Programm mit Schwerpunkt Naturfotografie freuen. Den Auftakt im Vortragsprogramm macht am Samstag Beate Oswald, GDT (Gesellschaft für Naturfotografie), die die Kälte liebt und ihre tierischen Abenteuer im eiskalten Norden präsentiert. Thorge Berger führt die Besucher in den Iran, wo er zusammen mit seinem iranischen Freund Mehran Kahdem wochenlang unterwegs war. Der Landesverband Baden-Württemberg des DVF (Deutscher Verband für Fotografie) zeigt alle angenommenen Werke der Landesfotomeisterschaft und Hartmut Krinitz bringt seinen Zuschauern magische Orte in Europa näher.

Am Sonntag veranschaulicht Calvin Müller den Weg vom Fotografieren zum Filmen. Florian Smit, GDT, begeistert mit Aufnahmen der faszinierenden Wildnis Skandinaviens und Martin Leonhardt zeigt beeindruckende Aufnahmen seiner Motorrad-Touren durch Südamerika. Den Schlusspunkt setzt am Sonntag die Schau „Naturjuwelen Oberschwabens“, initiiert von Fotokreismitglied Thomas Muth, GDT. Im Schloss-Café sind Werke des Laupheimer Fotokreises zum Thema „Im Quadrat“ zu sehen. Ergänzt wird das Vortragsprogramm durch verschiedene Workshops (Fotopraxis) und Seminare. Beim Fotomarkt können die Besucher sich über neue und bewährte Produkte verschiedener bekannter Firmen informieren. Der Eintritt zum Fotomarkt und zu den Ausstellungen ist frei! Tickets für die Vorträge können online www.kulturhaus-laupheim.de oder an der Tageskasse gekauft werden. Weitere Infos: www.laupheimer-fototage.de

NEUESTE BLIX-BEITRÄGE
BLIX Editorial Dezember 2025
„Oh, mein Gott, ein Gringo“
Ein Nachruf: Vom Paulus zum Saulus
500 Jahre Bauernkrieg: Was bleibt?
Kult(ur)gebäck
„Die Meisten wollen Nachschlag“
„Ich wollte diese schrägen Vögel“
Leitung mit Leidenschaft
Im Alter online
Nur noch neun Monate
Wenig Licht macht dick
Leserbriefe BLIX Dezember 2025
Neu im Kino: Avatar: Fire And Ash
Making Of: Spaceballs 2 (2027)
Filmpreview: Stromberg – Wieder alles wie immer
BLIX-RUBRIKEN
BLIX-NEWSLETTER
BLIX-ARCHIV
VERANSTALTUNGEN


