Bad Schussenried – Seit Juni bekommen Urlauber, die in der Region Oberschwaben-Allgäu bei einem der teilnehmenden Gastgeber übernachten, ein Geschenk: die Gästekarte AusZeit mit über 80 Ausflugszielen und Freizeiterlebnissen. Darunter sind Eintritte zu Museen und Ausstellungen, Führungen durch historische Altstädte, Kulinarik-Touren, geführte Streifzüge durch Naturschutzgebiete und für die schönsten Thermen der Region. Besonders erfreulich: Sie ist auch ein gültiger Fahrschein für den gesamten regionalen Bus- und Bahnverkehr.
Lange hat das Team der Oberschwaben Tourismus GmbH um Petra Misch daran gearbeitet – nun ist sie da. Die AusZeit Card wird in Oberschwaben-Allgäu fast schon zum Museumspass. Das beliebte Erwin Hymer Museum nimmt Besucher mit auf eine Entdeckertour durch die Kulturgeschichte des Caravanings. Das Museum Humpis-Quartier in Ravensburg umfasst ein ganzes spätmittelalterliches Stadtquartier mit sieben Gebäuden und über 50 Räumen.1000 Jahre Kulturgeschichte werden hier lebendig. Gleich um die Ecke lädt das Kunstmuseum Ravensburg zu einem inspirierenden Dialog mit moderner Kunst ein. Auch Schlösser und Burgen öffnen sich Besuchern mit AusZeit Card, ohne dass ein Ticket gelöst werden muss. Das Barockjuwel Neues Schloss Kißlegg, eine Station auf der Oberschwäbischen Barockstraße, umhüllt seine Besucher mit der Leichtigkeit des Rokoko und das eindrucksvolle mittelalterliche Schloss Waldburg bringt Besucher zum Staunen. Stadtmuseen, Heimatmuseen und sogar ein Bierkrugmuseum können außerdem besucht werden. Rund ums Thema Bier werden darüber hinaus Brauereiführungen mit Verkostung angeboten, beispielsweise beim Kißlegger Kellerbräu und in der Brauerei Max Leibinger in Ravensburg. Auch zu zahlreichen Freizeitaktivitäten lädt die AusZeit Card ein: Ein Besuch der Volkssternwarte Laupheim ist ebenso möglich wie die Fahrt mit der historischen, dampfbetriebenen Öchsle-Museumsbahn zwischen Warthausen und Ochsenhausen. Mountainbiking, Klettern und Kanutouren fordern auch sportliche Gäste heraus.

Ein weiteres neues Angebot mit großem Mehrwert ist der GästePass. Vier Orte geben ihn aktuell an alle kurtaxepflichtigen Übernachtungsgäste aus: Wangen im Allgäu, Kißlegg, Wolfegg und Bad Saulgau. Im Januar 2026 kommen Bad Buchau und Argenbühl dazu. Der GästePass gilt für die Dauer des Aufenthalts als Fahrschein für den kompletten regionalen Bus- und Bahnverkehr und sogar über die Grenzen der Region hinaus. Der GästePass wird ebenfalls als QR-Code ausgegeben. Bei allen AusZeit Card-Gästen ist der GästePass automatisch enthalten. Die teilnehmenden Gastgeber und die Freizeitziele finden sich auf der Website www.auszeit-card.de. Eine Faltkarte zeigt darüber hinaus, wo die Angebote der AusZeit Card lokalisiert sind und listet sie übersichtlich auf. Sie kann kostenfrei über die Website angefordert werden. Alle Informationen zum GästePass finden sich auf www.gaeste-pass.de.

Im BLIX-Land bietet die Ferienregion Oberschwaben-Allgäu die besten Voraussetzungen für entspannte Urlaubstage. Sagenhafte Weitblicke gibt es sowohl nach Süden auf die Alpen als auch nach Norden in das sanft hügelige Land, das durch Eiszeiten geprägt wurde. Schützenswerte Moore, Naturreservate und gut beschilderte Radwege begeistern Naturliebhaber und hinterlassen nachhaltige Eindrücke. Gleichzeitig sorgen heimelige Städte und Dörfer mit ihren lebendigen Marktplätzen und Fachwerkhäusern sowie die weithin bekannte Oberschwäbische Barockstraße mit ihren historischen Bauten, Klöstern und Kirchen für Staunen bei den Besuchern.
Autorin: Andrea Reck
NEUESTE BLIX-BEITRÄGE
BLIX Editorial Dezember 2025
„Oh, mein Gott, ein Gringo“
Ein Nachruf: Vom Paulus zum Saulus
500 Jahre Bauernkrieg: Was bleibt?
Kult(ur)gebäck
„Die Meisten wollen Nachschlag“
„Ich wollte diese schrägen Vögel“
Leitung mit Leidenschaft
Im Alter online
Nur noch neun Monate
Wenig Licht macht dick
Leserbriefe BLIX Dezember 2025
Neu im Kino: Avatar: Fire And Ash
Making Of: Spaceballs 2 (2027)
Filmpreview: Stromberg – Wieder alles wie immer
BLIX-RUBRIKEN
BLIX-NEWSLETTER
BLIX-ARCHIV
VERANSTALTUNGEN



