Skip to main content
750-Jahrfeier

Der Samstag des Geschichtivals war mit historischer Kinderrallye und Feuershow den Kindern gewidmet



Foto: Ulrich Gresser

Bad Wurzach – Im Rahmen des Geschichtivals, den Festivitäten zur 750-Jahrfeier der Ersterwähnung Wurzachs, stand der Samstag ganz im Zeichen der Kinder, die tagsüber an einer historischen Rallye teilnehmen konnten und am frühen Abend auf dem bewirteten Klosterplatz den Geschichten von Michael Skuppin lauschen und zum Abschluss eine beeindruckende Feuershow genießen konnten.

Die Kinderrallye, bei der die Kids auf eigene Faust losziehen konnten, führte vom Startpunkt bei der Fahrradstation der BWI zunächst zu Schloss, Rathaus und Marienbrunnen, danach zurück zur St. Verena-Kirche und der Seelenkapelle, wo jeweils mindestens eine, manchmal sogar zwei Aufgaben auf die Kids wartete. Über die Geschichtival-Ausstellung in der Stadtbücherei ging es dann zum Finale in die Bad Wurzach-Info (BWI), wo sie ihre Lösung abgeben konnten und ein Erinnerungsfoto schießen konnten.

ANZEIGE

Am Samstagabend war es dann der „Sulgamer Oberlandbarde“ Michael Skuppin, der hin und wieder auch in der Moorbahn als Landsknecht Kunz von Reichenbach unterwegs ist, der auf dem bewirteten Klosterplatz Kinder und Eltern unterhielt. Er erzählte und sang eine Auswahl an Geschichten und Liedern über allerlei mehr oder weniger wahre Begebenheiten aus unserer Region.

„Ma verzellt sich“, so eröffnete der Barde meist seine Geschichten, die dann spannend und lustig, manchmal auch etwas unheimlich daherkamen. Meist aus früheren Zeiten, die aber wie die Geschichte von der im Ried versunkenen großen Stadt noch heute in der Sage der Fasnetsfigur vom Moorweible fortlebt. Bei manch einer Geschichte oder einem Lied war auch aktives Mitmachen durchaus erwünscht!

ANZEIGE

Der Krebs im Wurzacher Wappen

So erfuhren die Kinder (und ihre Eltern) unter anderem, warum die Wurzacher einen Krebs im Stadtwappen haben, hörten die Geschichte eines zu selbstbewussten Frosches aus dem Wurzacher Ried oder die von der schönen Prinzessin Li, die einst im Schloss der alten, versunkenen Stadt Wurzach gelebt hatte und unbedingt fliegen wollte.

Als es dann dunkel geworden war, durften sich alle auf den Höhepunkt des Abends freuen. Passend zum Anlass der Festivität wurde von Mr. Pffifikus alias Egon Rusch jr. und seiner Partnerin Maggie die klassische alte Art von Feuershow gezeigt, mit Feuerspeien-Feuerschlucken-Feuerrad und Feuerfächer, genauso wie die Gaukler im Mittelalter ihr Publikum beeindruckten. Ob Riesenflamme oder in rasend schneller Abfolge eine Feuerfackel nach der anderen zu „schlucken“ – es war beeindruckend und selbst für kleine humoristische Einlagen hatten die beiden Künstler Zeit, die auch hin und wieder mitten im Publikum ihre faszinierende Feuershow im Wortsinne abbrannten.

ANZEIGE

In der Szene sind sie schon kleine Berühmtheiten, hält Egon Rusch doch mehrere Weltrekorde und die beiden hatten auch schon mehrere Auftritte im Fernsehen.

So gab es für den Kindertag des Geschichtivals einen denkwürdigen Abschluss.

ANZEIGE

Feurige Bilder leuchten in unserer Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

750 Jahre Wurzach

Geschichtival mit Ausstellung eröffnet

Bad Wurzach – Zum Auftakt der kleinen Festwoche zu „750 Jahre erste urkundliche Erwähnung“ des oppidums wurzen – also des Wohnplatzes Wurzach– im Jahre 1273 haben Stadtarchivar Michael Wild, der die geschichtlichen Fakten der Ausstellung zusammengetragen hatte, und Bürgermeisterin Alexandra Scherer die Ausstellung „Kleine Eindrücke aus der damaligen Zeit“ eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Oktober 2023
Verkaufsoffener Sonntag, historischer Handwerkermarkt, Bauernmarkt, Auto- und Oldtimershow, Flohmarkt

Das große Finale des Geschichtivals

Bad Wurzach – Der Höhepunkt der 750-Jahr-Feier der ersten urkundlichen Erwähnung Wurzachs, der Verkaufsoffene Sonntag mit historischem Handwerkermarkt, Bauernmarkt, Auto- und Oldtimershow sowie einem großen Flohmarkt und weiteren Aktionen, brachte der Stadt am Sonntag (8.10.) einen wahren Besucheransturm.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Oktober 2023
Stadtjubiläum

Ein besonderer Festakt zum Auftakt des Geschichtivals

Bad Wurzach – Bad Wurzach hat in diesen Tagen sein „Geschichtival“ anlässlich des 750-jährigen Jubiläums der ersten urkundlichen Erwähnung gefeiert. Zum Auftakt lud die Stadt Prominenz, Bürger und Interessierte zu einem „etwas anderen“ Festakt in den Kursaal ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Oktober 2023
Geschichtival

Archivar Michael Wild ordnet die Ersterwähnung in geschichtlichen Kontext ein

Bad Wurzach – Stadtarchivar Michael Wild nannte seinen Vortrag „Licht im Dunkel der Geschichte“, denn wie sagte er zu der Ersterwähnung Wurzachs: „Wir haben außer dieser Urkunde, nichts, rein gar nichts!“ und stellte damit klar, dass Dokumente in der damaligen Zeit eine ausgesprochene Rarität waren.
Geschichtival

Quiznight: 13 Teams mit 60 Teilnehmern wetteiferten miteinander

Bad Wurzach – Allein die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: 13 Teams mit insgesamt etwa 60 Quizfreunden zog die erste Bad Wurzacher Quiznight im Rahmen des Geschichtivals in die Kamin-Lounge des feelMoor-Gesundresort und diese sollten ihr Kommen nicht bereuen: Stadtarchivar Michael Wild erwies sich nicht nur als äußerst kompetent in seinem Fachgebiet Geschichte, sondern im gleichen Maße als souveräner Entertainer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Oktober 2023

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
50-jähriges Jubiläum der Chadalohs steht vor der Tür

11.11. in Haidgau: Ohne Häs, aber mit vielen lustigen Anekdoten in die Jubiläumssaison

Haidgau – Die Haidgauer Narren trafen sich um 11 Uhr 11 in ihrer Narrenstube im Rathaus und ließen die Sektkorken knallen: schließlich feiert die Zunft der Chadalohs in der kommenden fünften Jahreszeit mit ihrem 50. Geburtstag ein rundes Jubiläum. Da war dann auch die Zeit, um lustige Episoden aus dieser Zeit zu erzählen. Darüber hinaus wurde auch noch ein wenig gearbeitet, denn das Jubiläum wirft schon lange Schatten voraus.
Fasnetseröffnung

Riedmeckeler standen im Regen

Bad Wurzach – Lange ließ der Regen im November auf sich warten, doch ausgerechnet exakt als die Kirchenglocken von St. Verena an diesem 11.11. zum Gebets-Läuten ansetzten und der Fanfarenzug durch die „Nebelpforte“ bei der Bad-Wurzach-Info schritt, um die Fünfte Jahreszeit einzuläuten, öffnete auch der Himmel seine Schleusen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2024
Wer wird Bezirksmeister?

Tischtennis- Senioren in Markdorf

Allgäu-Oberschwaben – Am Sonntag den 24.11.2024 treffen sich die Senioren, ab Jahrgang 1985 oder älter, die für einen Verein im TT Bezirk Allgäu- Bodensee spielen, in der Neuen Sporthalle beim Bildungszentrum, Enzisheimer Str. 30 in Markdorf. Hier werden die Bezirksmeister der rüstigen Aktiven in den verschiedenen Klassen gesucht.
Am Mittwoch, 13. November

Informationsveranstaltung für pflegende Angehörige

Bad Wurzach – “Pflegen, ohne selbst zum Pflegefall zu werden”: Am 13. November findet eine Informationsveranstaltung im Sitzungssaal Maria Rosengarten, Rosengarten 3, 88410 Bad Wurzach statt.
Kreisliga A

SV Haisterkirch schlägt die TSG Bad Wurzach 3:0

Haisterkirch – Das erste Rückrundenspiel des SV Haisterkirch in der Kreisliga A (Bodensee) der Saison 2024/25 endete daheim in der Czardas-Arena mit einem glatten 3:0-Sieg gegen die Nachbarn aus Bad Wurzach. Beim Hinspiel hatte die TSG in der Nachspielzeit noch ein 1:1 erreicht. Hier der Spielbericht von Seiten des SV Haisterkirch:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. November 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Volksbank Ulm-Biberach eG

Bad Wurzacher gewinnt beim VR-Gewinn-Sparen einen BMW

Biberach – Große Freude bei gleich drei Kundinnen und Kunden der Volksbank Ulm-Biberach eG. Bei der August-Auslosung des VR-GewinnSparens fiel das Glückslos auf sie und bescherte zwei neue BMW iX1 und einen Reisegutschein im Wert von 3.000 Euro.
Futureday am Salvatorkolleg

Heiko Butscher: Fußball-Profi aus Dietmanns

Bad Wurzach – Den Impulsvortrag „Grow beyond limits – Was heißt es, Profisportler zu sein?“ zum Future-Day des Vereines der Ehemaligen und Freunde des Salvatorkollegs hielt in diesem Jahr der aus Dietmanns stammende Heiko Butscher, ehemaliger Fußballprofi, Fußballlehrer und aktuell für den Nachwuchs des VfL Bochum verantwortlich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. November 2024
Begegnung mit Papst Franziskus und Kardinal Kasper

CDU-Delegation mit Dekan Kurt B. Susak in Rom

Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und Stadtpfarrer in Davos Kurt B. Susak zuteil.  Anlässlich einer Romreise mit Regierungsmitgliedern und Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg vom 27. bis 31. Oktober, die Pfarrer Kurt Susak begleitete, wurde ihm in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl in Rom, in Anwesenheit des deutschen Botschafters Exzellenz Dr. Bern…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. November 2024
Bericht eines Teilnehmers

50 Personen bei der Riedführung des Gemeinderates

Bad Wurzach – Rund 50 Bürger folgten dem Angebot des Gemeinderates, um sich ein eigenes Bild zum geplanten Turmprojekt am Standort des ehemaligen Torfwerkes und den inzwischen renaturierten Abbaugebieten zu verschaffen. Hier der Bericht des Teilnehmers Dr. Wolfgang Hübner:
Leserbrief

Anonym geht gar nicht

Zum Gang ins Ried mit Dr. Siegfried Roth und Befürwortern sowie Gegnern des Turms
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 11. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Verena-Kirche in Bad Wurzach war fast bis auf den letzten Platz besetzt, als am Dienstagabend (5. N…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…
Arnach – Nachdem die Projektierer der Windkraftanlagen im Hummelluckenwald inzwischen einen Bauantrag beim Landratsam…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach