Skip to main content
Geschichtival

Quiznight: 13 Teams mit 60 Teilnehmern wetteiferten miteinander



Foto: Ulrich Gresser
Michael Wild beim spannenden Losentscheid um Platz drei und zwei

Bad Wurzach – Allein die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: 13 Teams mit insgesamt etwa 60 Quizfreunden zog die erste Bad Wurzacher Quiznight im Rahmen des Geschichtivals in die Kamin-Lounge des feelMoor-Gesundresort und diese sollten ihr Kommen nicht bereuen: Stadtarchivar Michael Wild erwies sich nicht nur als äußerst kompetent in seinem Fachgebiet Geschichte, sondern im gleichen Maße als souveräner Entertainer.

Gemeinsam mit der BWI-Spitze Johanne Gaipl und Albertine Schoeters sowie Jana Maier, der fürs Marketing im Gesundresort Zuständigen, hatte Wild ein wunderbar spannendes wie entspannendes Format entwickelt, bei dem bei den Mitspielern jeglichen Alters – vom Teenager bis zum mehrfachen Opa – die grauen Zellen ordentlich gefordert wurden.

ANZEIGE

Wild hatte den Weg bis zur Quiznight-Krone klug aufgeteilt. Mit fünf Fragen zur Geschichte, zum Beispiel welchem Jahr trat das Grundgesetz in Kraft? In der nächsten Runde ging es dann um Geographie: „Wie hoch über dem Meeresspiegel liegt der Bodensee?“ Bei der Blitzrunde sollten die Teams – nachdem sie vorher für die jeweilige Antworten jeweils zwei Minuten Zeit hatten – bei „Irre Zahlen“ ihre Antworten innerhalb von 20 Sekunden zu Papier bringen. Gefragt war da zum Beispiel nach dem Namen der größten Megastadt der Welt. Zum Abschluss legte Wild den Teams noch fünf Fragen zur Wurzacher Geschichte vor, deren Beantwortung für Besucher der Ausstellung in der Stadtbücherei in Maria Rosengarten kein Problem gewesen sei durften.

Humorvolle Moderation

Es wurde viel gelacht während dieser zwei Stunden, wozu sicher auch die leckeren Cocktails der Bar, die für Besucher ganzjährig offen steht, ihren Anteil beigetragen haben. Aber auch die äußerst sympathische und humorvolle Art von Moderator Michael Wild sorgte für eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre.

ANZEIGE

Nach der Auswertung der Ergebnisse – Wild hatte die Auflösungen der Fragerunden jeweils sofort nach dem Einsammeln der Fragebögen bekannt gegeben – gab es zwei vierte Plätze mit jeweils 11 Punkten: das Team des DRK und die „Magic Six Seven“. Und für zusätzliche Spannung sorgte schließlich vor der Siegerehrung noch, dass die Teams, die um die Plätze zwei und drei kämpften, Team T und Elektrik Wiest, weil mit jeweils 12 Punkten ebenfalls punktgleich, in ein Stechen mussten, welches ebenfalls unentschieden endete. Die Fragen dazu hatte sich Wild „aus den Fingern saugen müssen“. So musste schließlich das Los entscheiden. Wild griff sich dazu aus einem Schachspiel einen Bauern und einen Turm, den schließlich der Teamvertreter von Elektrik Wiest erwischte. „Friedrich der Große“ nannte sich das Siegerteam, das mit 13 Punkten den Sieg davontrug.



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

750 Jahre Wurzach

Geschichtival mit Ausstellung eröffnet

Bad Wurzach – Zum Auftakt der kleinen Festwoche zu „750 Jahre erste urkundliche Erwähnung“ des oppidums wurzen – also des Wohnplatzes Wurzach– im Jahre 1273 haben Stadtarchivar Michael Wild, der die geschichtlichen Fakten der Ausstellung zusammengetragen hatte, und Bürgermeisterin Alexandra Scherer die Ausstellung „Kleine Eindrücke aus der damaligen Zeit“ eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Oktober 2023
Geschichtival

Archivar Michael Wild ordnet die Ersterwähnung in geschichtlichen Kontext ein

Bad Wurzach – Stadtarchivar Michael Wild nannte seinen Vortrag „Licht im Dunkel der Geschichte“, denn wie sagte er zu der Ersterwähnung Wurzachs: „Wir haben außer dieser Urkunde, nichts, rein gar nichts!“ und stellte damit klar, dass Dokumente in der damaligen Zeit eine ausgesprochene Rarität waren.
Stadtjubiläum

Ein besonderer Festakt zum Auftakt des Geschichtivals

Bad Wurzach – Bad Wurzach hat in diesen Tagen sein „Geschichtival“ anlässlich des 750-jährigen Jubiläums der ersten urkundlichen Erwähnung gefeiert. Zum Auftakt lud die Stadt Prominenz, Bürger und Interessierte zu einem „etwas anderen“ Festakt in den Kursaal ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Oktober 2023

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Helikopter landet beim KIga

Waldkindergarten Bad Wurzach bekommt Besuch aus der Luft

Bad Wurzach – Rund 30 Kinder des Waldkindergartens Bad Wurzach lauschten am Dienstagmorgen, 14. Mai, um 9.00 Uhr ganz gespannt auf die Geräusche am Himmel über den Baumwipfeln, denn es hatte sich ein ganz besonderer Besuch angemeldet: Ein Helikopter des Typs H145 vom Hubschraubergeschwader 64 aus Laupheim sollte auf der Wiese beim Waldkindergarten landen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Veranstaltung der „Schwäbischen Zeitung“

33 Gemeinderatskandidaten für Bad Wurzach stellten sich beim Speed-Dating vor

Bad Wurzach – Es war eine Gelegenheit, die zukünftigen Räte – wenn auch nur 60 Sekunden lang – anzuhören. Wie sie sich selbst vorstellten und worauf sie ihr Augenmerk im Falle der Wahl richten werden. Leider nahmen sehr wenige Zuhörer die Gelegenheit war, im Rahmen des von der „Schwäbischen Zeitung“ im Kursaal veranstalteten sogenannten Speeddatings die Kandidaten live zu hören, was gerade bei einer Persönlichkeitswahl, wie es die Kommunalwahl nun einmal ist, von elementarer Bedeutung ist.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Leserbrief

Ist das Ignoranz oder Häme ?

Zum Leserbrief “Wer verhandelt, schießt nicht”
von Erhard Hofrichter, Bad Wurzach
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Erster Termin am 13. Juni

Wurzacher Sommerabende im Musikpavillon vor dem Kurhaus Bad Wurzach

Bad Wurzach – Auch dieses Jahr lädt die Bad Wurzach Info wieder zum Wurzacher Sommerabend im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede ein.
Sachschaden rund 1.500 Euro

Beim Wenden gegen Straßenlaterne gerutscht

Bad Wurzach – Beim Wenden in einer Sackgasse ist am Mittwochmorgen im Breiteweg der 27-jährige Lenker eines Kleintransporters gegen eine Straßenlaterne geprallt.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
46. Dietmannser Frühlingsfest

Volles Festzelt beim Vatertagsfrühschoppen

Dietmanns – Keine Frage, das Dietmannser Frühlingsfest ist – und das nicht nur am Vatertag – ein Publikumsmagnet. Das weiß nicht nur die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer; auch der Chef der Meckatzer-Brauerei Michael Weiß ließ sich dieses Event am Himmelfahrtsmorgen nicht entgehen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
Musikverein Arnach erfolgreich beim Wertungsspiel in Waltershofen

“Mit hervorragendem Erfolg” in der Oberstufe

Waltershofen / Arnach – “Mit hervorragendem Erfolg” in der Oberstufe abgeschnitten – darüber freut sich der Musikverein Arnach und mit ihm das ganze Dorf.
520 Seiten starkes Fotobuch zum Blutritt Weingarten

„Ein Zauber der ganz besonderen Art”

Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozession. D e r  regional-christliche Feiertag in Oberschwaben. Noch vor dem Heiligblutfest in Bad Wurzach. Zahlreiche Leute am Wegesrand  stehen, uralter Tradition folgend, Spalier, wenn etwa 100 Reitergruppen und circa 80 Musikkapellen zur Ehre Gottes hinaus in die Fluren ziehen. 1800 Reiterinnen und Reiter sind stets dabei. Dazu gibt es ein beeindruckendes Fotobuch. Der Bad Schus…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Ein bislang unbekannter Täter hat am späten Mittwochabend (15.5.) eine Tankstelle in der Erzbergerstraße in …
Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer…
Kommentar PRO

Spät kommt Ihr …

Zur Diskussion um den Turmbau

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach