0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr
In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein
Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
veröffentlicht am 12. Dezember 2025
Advent in der Wallfahrtskirche
Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee
Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Die Kirchenwahl in der Evangelischen Landeskirche
Isabelle Nägele, Matthias Pfizenmaier, Eva Militz und Philipp Jägle sind Synodale
Stuttgart / Ravensburg – Die Kirchenwahl 2025 in Württemberg ist gelaufen. Sie brachte Überraschungen, Enttäuschungen, Erkenntnisse. Gewählt wurden für sechs Jahre 7000 Kirchengemeinderäte sowie 90 Mitglieder der Landessynode. Aus dem Wahlkreis Biberach/Ravensburg wurden in die Landessynode bei den Laien gewählt: Isabelle Nägele (Offene Kirche), 7264 Stimmen; Matthias Pfizenmaier (Lebendige Gemeinde), 6296 Stimmen; Eva Militz (Offene Kirche), 5587 Stimmen. Gewählt bei den Theologen: Phi…
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren
Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften
Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.
Am Sonntag, 14. Dezember
„Fürchte Dich nicht!“ – Kirche kunterbunt am 3. Advent in der Evangelischen Kirche
Bad Wurzach – Am Sonntag, 14. Dezember, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Bad Wurzach ab 16.00 Uhr den 3. Advent mit einem besonderen, generationenübergreifenden Gottesdienst.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich
Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen
Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Der Krippenweg ist am 24.12., 25.12. und 26.12. jeweils von 10-17 Uhr geöffnet
Krippenweg in Hauerz – Unterwegs mit dem kleinen Stern
Hauerz – Auf dem Hauerzer Krippenweg könnt ihr die Weihnachtsgeschichte einmal anders erleben. Da wegen der Kirchenrenovierung kein Krippenspiel stattfinden kann, könnt ihr Euch – geführt vom kleinen Stern – selbst auf den Weg zur Krippe machen. Der Weg beginnt im Talweg Richtung Linden, führt über mehrere Mitmach-Stationen für Jung und Alt und ist kinderwagengeeignet.
Stefan Fischer, Bernhard Göser, Nikola Schmid, Florian Strobel
Die vier Diözesanräte aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben
Allgäu-Oberschwaben – Vom 4. November bis 5. Dezember fand die Wahl der Laienvertreterinnen und Laienvertreter des Zwölften Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Aufgerufen zur Wahl waren im Dekanat Allgäu-Oberschwaben 838 stimmberechtigte Kirchengemeinderäte. Die Wahl fand als Briefwahl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden Bernhard Göser (Leutkirch) und Stefan Fischer (Bad Waldsee) gewählt.
88430 Rot an der Rot
88339 Bad Waldsee
88410 Bad Wurzach
88410 Bad Wurzach
88410 Bad Wurzach
Der Weg einer Pilgerin
Sr. M. Evelyn Ziliwu aus dem Kloster Reute hat ein Buch über ihre Berufungs- und Lebensgeschichte geschrieben
Bad Waldsee-Reute – Ihr Leben als Missionarin in Deutschland ist für Sr. M. Evelyn Ziliwu ein lebendiges Zeugnis ihrer Berufung, das sie heute mit großer Hingabe als Leiterin der Missionsprokur der Franziskanerinnen von Reute lebt. Trotz vieler Herausforderungen und Schwierigkeiten erkennt sie in ihrem Leben Gottes Führung und Segen, der sie trägt und stärkt – Tag für Tag. Nun hat Sr. M. Evelyn ihre Geschichte aufgeschrieben und in einem Buch herausgebracht, um Mut zu machen.
Advent erleben
Bewusst zur Ruhe kommen und Vorfreude auf Weihnachten spüren
Bad Wurzach – In der oft anstrengenden und hektischen Zeit vor Weihnachten möchten wir Ihnen und euch die Möglichkeit geben, an den angegebenen Abenden den Advent bewusst zu erleben, zur Ruhe zu kommen und etwas von der Vorfreude auf Weihnachten zu spüren.
„Ich bin bereit“
Sr. M. Tobia Hartmann hat ihre ewige Profess abgelegt
Bad Waldsee-Reute – Am Samstag, 22. November 2025, hat Sr. M. Tobia Hartmann ihre ewige Profess abgelegt. Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein begrüßte Mitschwestern, Familie, verbundene Ordensleute, Freunde und Mitarbeiter des Klosters Reute zum festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche in Reute. Neben Pfarrer Ulrich Steck war auch Br. Markus Fuhrmann, Provinzial der Franziskaner im deutschsprachigen Raum, Zelebrant der Feier.
Am Sonntag, 14. Dezember
Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.
Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
Am Freitag, 12. Dezember
Adventsauszeit des Ökumenischen Frauentreffs
Bad Wurzach – Der Frauentreff lädt alle interessierten Frauen am Freitag, 12. Dezember, ab 14.00 Uhr – frau darf auch später dazukommen – in die Freizeithütte in Truilz (Kapellenstraße 23) zu einer adventlichen Auszeit ein. Bitte möglichst umgehend anmelden.
Erläuterung von Seiten der Diözese
Das Ziel heißt: Mehr Raum für Seelsorge schaffen
Zum Kommentar „Lasst die Hände weg von den Pfarreien!” (DBSZ am 26. November)
Stabsstelle Mediale Kommunikation der Diözese Rottenburg-Stuttgart
veröffentlicht am 28. November 2025
Appell
Lasst die Hände weg von den Pfarreien!
Die Kirche in Deutschland – evangelisch wie katholisch – ist in der Krise: Rückgang bei den Mitgliederzahlen, Rückgang beim Kirchensteueraufkommen. Und das Dramatischste: der Mangel an geistlichen Berufungen. Wie reagieren auf diese Krise, die eine existenzielle ist?
Katholische Gottesdienste
Mit einem Klick zur Gottesdienst-Übersicht
Bad Wurzach – Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” bietet einen Gottesdienst-Service: Auf der Startseite des “Wurzachers” haben wir rechts oben unter “Kurzmeldungen” einen Link eingerichtet, der direkt zur Übersicht über die aktuellen Gottesdienste auf der Webseite der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach führt. Ein Klick und man befindet sich dort und sieht die aktuellen Zeiten und Angebote in allen zehn katholischen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit (SE). Die Webseite wird von der SE gepflegt …
Evangelische Kirchengemeinde
Mit einem Klick zur Gottesdienst-Übersicht
Bad Wurzach – Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” bietet einen Gottesdienst-Service: Auf der Startseite des “Wurzachers” haben wir einen Link eingerichtet, der direkt zur Übersicht über die aktuellen Gottesdienste auf der Webseite der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Wurzach führt. Ein Klick und man befindet sich dort und sieht Zeiten und Angebote. Die Webseite wird von der Evangelischen Kirchengemeinde gepflegt und laufend aktualisiert.
In der Wallfahrtskirche an jedem Adventssonntag Abendmesse mit Musik
Hubertus-Messe in Rötsee war gut besucht
Rötsee – Gut besucht war die Hubertus-Messe in Rötsee am Sonntag, 9. November. Es zelebrierte Pfarrer Vitus Graf von Waldburg-Zeil. Die Jagdhornbläser Wolfegg umrahmten den Gottesdienst mit ihren Weisen.
Am Martinstag
Großer Laternenumzug in Eintürnen
Eintürnen – Vor wenigen Tagen feierte die Kirchengemeinde St. Martin Eintürnen ihr Patrozinium, nun waren am St. Martinstag die Kindergarten- und Grundschulkinder mit Feiern an der Reihe: Wie vielerorts gab es für sie nach einem kurzen Kindergottesdienst mit Pfarrer Patrick Meschenmoser zum Thema des Heiligen St. Martin einen stimmungsvollen Laternenumzug rund um den Pfarrgarten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. November 2025
Totengedenken
Allerheiligen – Allerseelen – Totensonntag – Volkstrauertag
Region (rei) – Allerheiligen und Allerseelen sind für Katholiken wichtige Wegmarken gegen Ende des Kirchenjahres, begangen stets am 1. und 2. November. Die evangelischen Christen begehen ihr Totengedenken am Ewigkeitssonntag (Totensonntag); er wird gehalten am letzten Sonntag vor dem 1. Adventssonntag (heuer ist das am 23. November). Der Staat gedenkt der Opfer von Krieg und Gewalt am Volkstrauertag (16. November).
Evangelische Landeskirche Württemberg
Kandidierende zur Landessynode stellten sich vor
Ravensburg – Die Evangelische Landeskirche Württemberg ruft am 1. Advent zur Wahl der Kirchengemeinderäte und Landessynodalen auf. Während die Kandidierenden für die Ratsgremien in vielen Orten den Wählern schon bekannt sind, müssen die Männer und Frauen, die gerne in der Landessynode in Stuttgart mitarbeiten möchten, sich oft erst einmal bekannt machen. Vor allem dann, wenn sie zum ersten Mal antreten. Das heißt, dass sie im Wahlkreis10, Biberach-Ravensburg, weite Wege zum Wahlvolk vor sich …
Flurritt rund um Reute und Gaisbeuren
Menschsein – ein Anliegen des Heiligen Leonhard
Gaisbeuren – Menschsein machte Pfarrer Stefan Werner zum Thema der Eucharistiefeier am 9. November, an dem heuer der traditionelle Gaisbeurer Leonhardsritt stattfand. Am 9. November erinnern wir uns auch an die dunkelste Seite deutscher Geschichte, als 1938 vom nationalsozialistischen Regime zu grausamen Pogromen gegen die jüdischen Mitbürger aufgerufen wurde. Am 9. November 2025 wurden den Teilnehmer am Gaisbeurer Leinhardsritt der Heilige Leonhard vor Augen gestellt, dem die Gleichheit alle…
Advent erleben
Bewusst zur Ruhe kommen und Vorfreude auf Weihnachten spüren
Bad Wurzach – In der oft anstrengenden und hektischen Zeit vor Weihnachten möchten wir Ihnen und euch die Möglichkeit geben, an den angegebenen Abenden den Advent bewusst zu erleben, zur Ruhe zu kommen und etwas von der Vorfreude auf Weihnachten zu spüren.
Kirchengemeinderatswahl in der Evangelischen Gemeinde
Am 9. November Vorstellung der Kandidierenden
Bad Wurzach – Die Kandidierenden für die Kirchengemeinderatswahl in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Wurzach stellen sich persönlich vor am 9. November um 10.00 Uhr im Familiengottesdienst in der Evangelischen Kirche Bad Wurzach. Anschließend an den Gottesdienst besteht beim Kirchcafé die Möglichkeit, mit den Kandidierenden ins Gespräch zu kommen. Nachstehend der Wahlaufruf:
Musical „7 Worte“ kommt in der Osterzeit nach Ravensburg
Reinschnuppern beim Mega-Chor am 15. November
Ravensburg – Drei Wochen vor Ostern, am 14. März 2026, wird in der Ravensburger Oberschwabenhalle um 19.00 Uhr das Chormusical „7 Worte vom Kreuz“ aufgeführt. Es handelt sich um eine moderne Inszenierung der letzten sieben Worte, die Jesus am Kreuz sprach. Sie stammt von dem in Weingarten aufgewachsenen Sänger, Komponisten und Gitarristen Albert Frey, der am 14. März mit auf der Bühne stehen wird. Er greift darin die Bedeutung der Passionsgeschichte auf und stellt sie in Bezug zu heutigen All…
Am 5. November um 19.00 Uhr im Matthäus-Gemeindehaus in Ravensburg
Vorstellung der Kandidierenden für die Evangelische Landessynode
Ravensburg – Im November gibt es im Wahlbezirk Ravensburg/Biberach einige Termine, um die Kandidierenden für die Evangelische Landessynode kennenzulernen. Unter Downloads finden Sie das Plakat mit den Terminen und Orten.
Impulstagung „Kirchen als Zukunftsorte“
Neue Ideen für Kirchenräume
Region – Am 14. Oktober entwickelten über 100 Teilnehmende aus der Bodenseeregion Ideen für Kirchenräume. Die Heimat Bärenweiler war dafür ein besonderer Ort: Zwischen Tagungsraum, Kirchen und Pflegestift gab es viel zu hören und zu diskutieren. Die Veranstalter der Tagung um Benjamin Sigg vom Dekanat Allgäu-Oberschwaben und Philipp Kahl von der Regionalentwicklung neuland+ freuten sich über die große Resonanz und berichten, dass nach der ersten Ausschreibung die Teilnahmezahl nach oben gesch…
Am Sonntag, 9. November
Reichspogromgedenken in Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Sonntag, 9. November, laden wir herzlich ein zum ökumenischen Gedenkgottesdienst an die Pogromnacht von 1938.
TOP-THEMEN
Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …
Kontakt
Redaktion
Anzeigen
MEINUNGSBEITRÄGE
Bad Wurzach
Zum Artikel “Es wird einen Bürgerdialog „Stadtentwicklung und Leben in Bad Wurzach“ geben (DBSZ am 28. November)
Kommentar
Tradition und Dezibel
Salutschießen am Volkstrauertag – nicht jedem gefällt das.
Zur Ablehnung des Biosphärengebietes im Bad Wurzacher Gemeinderat
Leserbrief
Die Antworten von Frau Scherer
In unserem Bericht über die Gemeinderatssitzung am 13. Oktober (veröffentlicht am 1. November unter dem Titel „Inform…
Leserbrief
Alles relativ
Zur Diskussion um ein Biosphärengebiet Allgäu-Oberschwaben
VERANSTALTUNGEN
Bad Wurzach
MEISTGELESENE ARTIKEL
Bad Wurzach
Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine…
Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Spring…
Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab
Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung ein…
Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm
Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz…
Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere
Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von …
Das Magazin für Oberschwaben
BLIX Editorial Dezember 2025
Liebe Leserinnen, liebe Leser, es ist nun doch geschehen, was ich für absolut falsch halte: das Aus für das Biosphärengebiet in Oberschwaben. Das muss ich und alle Befürworter eines solchen Gebiets…
„Oh, mein Gott, ein Gringo“
Rom / Immenried – Nachdem am frühen Abend des 8. Mai 2025 im Vatikan weißer Rauch aufgestiegen war, lag eine unglaubliche Spannung über dem Petersplatz. Hunderte Fernsehteams und tausende Gläubige …
Ein Nachruf: Vom Paulus zum Saulus
„A scheene Leich“ ist, wenn Angehörige, Verwandt-schaft, Nachbarn, Kollegen, Freunde und Bekannte, darunter auch Kontrahenten, die den Verstorbenen liebten und wertschätzten und ihm die letzte Ehre…



























