Skip to main content
Besuch bei Bad Wurzacher Betrieben

Siebtklässler besuchten Bildungspartner der Werkrealschule

Bad Wurzach – „The sooner the better“, unter diesem Motto fand kürzlich wieder ein Betriebsbesichtigungstag bei den Bildungspartnern der Werkrealschule Bad Wurzach statt. Der Schwerpunkt lag bei den diesjährigen teilnehmenden Bildungspartnerbetrieben beim Handwerk und der Industrie, aber auch kaufmännische Ausbildungsangebote rundeten die Palette der angebotenen Ausbildungsberufe ab. Hier der Bericht von Seiten der Schule:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. April 2024
Realschule Bad Waldsee

Neue Lehrer verstärken den Unterricht

Bad Waldsee – Zum ersten Februar wurde unser Lehrerteam durch zwei neue Anwärter, Herr Lamparter und Frau Senic, verstärkt. Beide kommen direkt aus der Pädagogischen Hochschule Weingarten zu uns an die Schule und sind nun voller Tatendrang, all das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Die jahrelange Arbeit mündet nun in den letzten Ausbildungsabschnitt, der einem deutlich vor Augen führt, wofür man die ganzen Strapazen auf sich genommen hat und noch nehmen wird.
ANZEIGE
100 Jahre Salvatorkolleg Bad Wurzach

Eröffnungskonzert zum Jubiläumsjahr

Bad Wurzach – Am 17. März um 17.00 Uhr findet ein Eröffnungskonzert zum Jubiläumsjahr mit Orgel- und Trompetenmusik in der Gottesbergkirche statt.
Berufsorientierung

BAG und Werkrealschule schlossen Bildungspartnerschaft

Bad Wurzach – Die Werkrealschule Bad Wurzach (WRS) hat Ende Februar 2024 eine Bildungspartnerschaft mit der BAG Allgäu-Oberschwaben eG unterzeichnet. Ziel dieser Partnerschaft ist es, einen gemeinsamen und fundierten Weg zur Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler zu ebnen, was durch unterschiedliche Maßnahmen unterstützt und gefördert werden soll.
ANZEIGE
Herrliche Aussicht von der Drehleiter

Grundschulklasse 4b zu Besuch bei der Feuerwehr

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 1. Februar, machten sich 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Grundschule Bad Wurzach auf den Weg. Im Gepäck ein ordentliches Vesper und viele Fragezeichen rund um das Thema Feuerwehr. Begrüßt wurden die Kinder vom Feuerwehrkommandant Rolf Butscher und Pascal Schmehl, dem Leiter der Jugendfeuerwehr.
Werkrealschule Bad Wurzach

Info-Mitmach-Tag für Viertklässler fand großes Interesse

Bad Wurzach – Am vergangenen Samstag veranstaltete die Werkrealschule Bad Wurzach wieder ihren Info-Mitmachtag für die Viertklässler der umliegenden Grundschulen.
Realschule stellte sich vor

Viertklässler waren beim Schnuppertag

Bad Wurzach – Die Mensa des Schulzentrums konnte bei der Begrüßung durch Schulleiter Dietmar Schiller die große Anzahl von Viertklässlern und ihren Eltern nicht fassen, so groß war der Ansturm auf diesen „Schnuppertag“ der Schule, bei welchem Eltern und Schüler die Schule näher kennenlernen konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Februar 2024
Tag der offenen Tür

Einladung zum Schnuppernachmittag der Realschule am 5. Februar

Bad Wurzach – Nach den Gesprächen und Empfehlungen der Grundschule steht alsbald die Entscheidung darüber an, auf welche weiterführende Schule das Kind gehen soll. Um diese zu erleichtern, laden wir alle interessierten Eltern und deren Kinder ganz herzlich zu unserem Tag der offenen Tür in der Realschule Bad Wurzach am morgigen Montag, 5. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr ein.
ANZEIGE
Tag der offenen Tür am 5. Februar

Einladung zum Schnuppernachmittag der Realschule Bad Wurzach

Bad Wurzach – Nach den Gesprächen und Empfehlungen der Grundschule steht alsbald die Entscheidung darüber an, auf welche weiterführende Schule das Kind gehen soll. Um diese zu erleichtern, laden wir alle interessierten Eltern und deren Kinder ganz herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am morgigen Montag, 5. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr ein.
Ausbildungs- und Studienwege im MINT-Bereich vorgestellt

Berufsorientierung an der Werkrealschule Bad Wurzach

Bad Wurzach – Ob Medizin, Wohnen oder Mobilität – in vielen Bereichen unseres Alltags ist Technik allgegenwärtig. Welche Berufe dahinterstecken, und welche Ausbildungs- oder Studienwege im sogenannten MINT-Bereich eine gute und spannende Zukunft versprechen, erfuhren Schülerinnen und Schüler in Bad Wurzach. Zwei Coaches des landesweiten Programms COACHING4FUTURE kamen in dieser Woche mit viel Technik zum Ausprobieren an die Werkrealschule.
ANZEIGE
Gesamtelternbeirat

Birgit Dimmler im Amt bestätigt

Bad Wurzach – Im Gesamtelternbeirat sind alle gewählten Elternbeiratsvorsitzenden sowie die Stellvertreterinnen und Stellvertreter der Schulen in der Trägerschaft Stadt Bad Wurzachs vertreten. An den Sitzungen nehmen auch die Vertreter des Salvatorkollegs teil.
Werkrealschule Bad Wurzach

Ausbildungsbotschafter informierten über vielfältige Berufsperspektiven

Bad Wurzach – Dieses Jahr waren wieder Ausbildungsbotschafter/innen aus Industrie, Handwerk sowie einer sozialen Einrichtung zu Gast in der Werkrealschule Bad Wurzach. Organisiert hatte die Veranstaltung die Karrierebegleiterin Hildegard Mühler, mit der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer.

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

Information zu schulische Möglichkeiten

Tag der offenen Tür des Salvatorkollegs

Bad Wurzach – Die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern waren in diesem Schuljahr besonders früh, nämlich bereits jetzt im Herbst zum Tag der offenen Tür des Salvatorkollegs Bad Wurzach eingeladen, sich über die schulischen Möglichkeiten zu informieren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. November 2023
Leiterin der Sprachheilschule Arnach verabschiedet

Ein Hoch auf Heidi Doubek

Arnach – Mit einer fulminanten Feier verabschiedete sich die Schulgemeinschaft der Sprachheilschule Arnach, die Geschäftsführung des Hör-Sprachzentrums der Zieglerschen, Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Schulrat Steffen Rooschütz, Andrea Müller vom Landkreis Ravensburg und Schulleiterkollege André Radke von der langjährigen Schulleiterin Heidi Doubek. Gleichzeitig wurde das neue Schulleiterteam, bestehend aus Iris Kunzendorf und Sandra Weder, herzlich begrüßt.
ANZEIGE
Auszeichnung

Grundschule Eintürnen hat erneut das „Siegel gesunde Schule“ erhalten

Eintürnen – Die Grundschule aus Eintürnen hat die Jury mit ihrem Einsatz rund um ein „gesundes Wohlbefinden“ von Schülerinnen und Schülern erneut überzeugt. Vertreterinnen und Vertreter der Schule, Ortschaft und Stadtverwaltung durften die Auszeichnung entgegennehmen.
Feierstunde in Blönried

Zwölf Schulen des Landkreises mit dem „Siegel Gesunde Schule“ ausgezeichnet

Blönried – Während einer Feierstunde im Studienkolleg St. Johann konnte der Erste Landesbeamte Dr. Honikel-Günther des Landkreises zwölf Schulen des Landkreises die Urkunden und die Auszeichnungsschilder „Gesunde Schule“ für die Gebäude übergeben. Fünf Schulen erhielten die Auszeichnung in Bronze, fünf in Silber und zwei Schulen konnten sich über eine Auszeichnung in Gold freuen.
ANZEIGE
Grundschule Haid

18 Kinder wurden eingeschult

Haidgau – Am Donnerstag, den 14.09.2023 wurden in der Grundschule Haid insgesamt 18 Kinder eingeschult.
Der Bad Wurzacher Markt der Berufe

Eine Erfolgsgeschichte

Bad Wurzach – Als der Markt der Berufe des Schulzentrums Bad Wurzach vor mehr als 20 Jahren aus der Taufe gehoben wurde, ahnten die damaligen Macher sicher nicht, dass bei der 13. Ausgabe daraus eine richtige Berufsinformationsmesse werden würde.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. September 2023
ANZEIGE
Zwölf Auszubildende bei Stadt und Kurbetrieb

Zwölf Auszubildende haben im September bei Stadt und Kurbetrieb neu begonnen

Bad Wurzach – Zum neuen Ausbildungs-/Studienjahr sind vor Ort insgesamt zwölf junge Menschen auf ihrem beruflichen Weg bei der Stadt bzw. dem städtischen Kurbetrieb gestartet. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht dabei von Tourismus über Hotelfachkraft, Erzieher/in bis hin zur klassischen Verwaltungsausbildung. „Die Vielfalt in unseren zahlreichen Aufgabengebieten ist sehr groß, die Aufgaben sind abwechslungsreich und herausfordernd“, freuen sich die Ausbildungsverantwortlichen Stef…
Kulturcafe des Treffpunkt Asyl

“Herzliche Einladung zum Kulturcafé!

Nach der Sommerpause ist es endlich wieder so weit: Am 19.09. findet das nächste Kulturcafe des Treffpunkt Asyl Bad Wurzach statt.
ANZEIGE

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt bei der Einwohnerversammlung am…
Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungstu…
Bad Wurzach – Im Anschluss an die Präsentationen, mit denen die Verwaltung das Projekt „Naturerlebnis- und Beobachtun…
Wir stellen uns vor

Die neue Bildschirmzeitung

Nun ist sie da, die neue Bildschirmzeitung. Wie im August angekündigt, erscheint sie in neuem Gewand.

dieBildschirmzeitung

Archiv bis September 2023

MEINUNGSBEITRÄGE

Bad Wurzach
Zum geplanten Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Wurzacher Ried
„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangfl…
Zur Diskussion um die Festlegung des Kreistages, in der Oberschwabenklinik keine Abtreibungen zu ermöglichen
Offener Brief von Stefan Weinert an die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt

Dem Kreistag gebührt Dank

In der „Schwäbischen Zeitung“ (Ausgabe Ravensburg) wurde am 16. April der Artikel „SPD-Abgeordnete: OSK kann sich Abt…
Zur Diskussion um Windkraft Im Dorf Kettenacker (Kreis Sigmaringen) wehrt sich der Verein für Mensch und Natur geg…

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach

MEISTGELESENE ARTIKEL

Bad Wurzach

Geschäftsführung, Pläne und Brauereipartner vorgestellt

Bad Wurzach – Die Genossenschaft für das „neue“ Kurhaus hat im Rahmen einer „…

Weg für Norma-Ansiedlung im Bereich der ehemaligen Gärtnerei Menig freigemacht

Bad Wurzach – In der Sitzung am 22. April hat der Gemeinderat einen Aufstellu…

Das Magazin für Oberschwaben

Editorial BLIX April 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser, unser „Uffrur“-Titel im März hat für Aufmerksamkeit gesorgt. Das ist gut so, denn es ist Zweck der Übung: Journalismus stellt Öffentlichkeit her und will wahrgenommen…

Ende einer Freundschaft

BIBERACH. Die Location ist ein Statement, die den Hauptdarsteller, der ein Regisseur ist und sich als neuer Intendant der Biberacher Filmfestspiele bei einer Pressekonferenz im „Sternchen“ vorstell…

Hambili – aus der Gnade Gottes

Ochsenhausen/Piéla – Es begann in einer anderen Welt vor über 40 Jahren: mit einer Spende und dem Ziel, eine Primarschule zu finanzieren, initiiert von der evangelischen Kirche vor Ort, mit evangel…

Mehr gefällig?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner