Skip to main content
ANZEIGE
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
ANZEIGE
Am Sonntag, 8. Februar, Stadthalle Wangen

Badische Landesbühne Bruchsal zeigt „Heimsuchung“

Wangen – Am Sonntag, 8. Februar, ist die Badische Landesbühne aus Bruchsal mit dem Stück „Heimsuchung“ zu Gast in der Stadthalle Wangen. Die Inszenierung basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jenny Erpenbeck. Ort des Geschehens ist ein Haus an einem märkischen See. In den Lebensläufen der Hausbewohnenden zeigen sich die politischen Umbrüche der letzten hundert Jahre in Deutschland. Eine Erzählung vom Haben und Verlieren, vom Krieg und von der Wende. Beginn ist um 17.00 Uhr.
Am 7. März ab 20.00 Uhr

Soul ‚n‘ Food im „Adler” in Großholzleute

Großholzleute – Unter dem Motto Soul ‚n‘ Food findet am 7. März ab 20.00 Uhr ein Konzert mit „Soultrouble and The Heavy Horns” im historischen Gasthof „Adler in Großholzleute statt.
ANZEIGE
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball startet am Freitag, 13. Februar, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am 2. Februar (bei Optik Westermayer).
Am Freitag, 6. Februar um 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr

Ben Beuker Band im Jazzpoint Wangen

Wangen – Am 6. Februar um 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr, tritt im Rahmen des Frühjahrsprogramms des Jazzpoint Wangen die Ben Beuker Band auf.
ANZEIGE
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 29. Januar bis 11. Februar im “Seenema”:
Jugend musiziert in Wangen

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hatte am Wochenende 24./25. Januar ganz im Zeichen der Musik gestanden. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt junger Künstlerinnen und Künstler, die mit Herzblut und Können antraten.
Donnerstag, 5. Februar, von 18.30 bis 21.30 Uhr

Kunst trifft Cocktail in Schloss Isny

Isny – Drei Abende, drei Locations, drei Spezialdrinks. Die „Rollende Bar“ ist in den vergangenen Wochen bereits durch das Stadtmuseum und die Städtische Galerie im Schloss Isny getourt. Nun lädt sie am Donnerstag, 5. Februar, ein in die Kunsthalle Friedrich Hechelmann.
Am Sonntag, 1. Februar, um 15.00 Uhr

Mittagsmusik mit den jungen Pianistinnen Valérie Baral und Kie Kojima

Isny – Die zweite Mittagsmusik des Jahres am Bösendorfer im Kurhaus Isny wird von zwei begabten Studentinnen der Musikhochschule Stuttgart gestaltet: Valérie Baral und Kie Kojima. Am Sonntag, 1. Februar, um 15.00 Uhr im Kurhaus Isny. Beide Pianistinnen haben bereits beim Isny Opernfestival 2025 mitgewirkt und zeigen nun dem Isnyer Publikum ihr virtuoses und sensibles Können.
ANZEIGE
Terence Carr in der „kleinen galerie“ in Bad Waldsee

Mensch – Krieger – Künstler

Bad Waldsee – „Meine Wahrheit“ – so ist die erste Ausstellung des Jahres in der „kleinen galerie“ im Haus am Stadtsee betitelt. Zu sehen sind Arbeiten von Terence Carr (bis 22. Februar). Absicht des Künstlers ist das Sichtbarmachen in unseren Welten. Mit oft recht plastischen Darstellungen erscheinen so beispilesweise Kontraste zwischen Selbstverwirklichung und kollektiver Verantwortung. Ganz in diesem Sinne wies Galerieleiter Axel Otterbach in seiner Begrüßung auf Funktionen und Möglichkeite…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 31. Januar 2026
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Klänge und Farben entführen das Publikum in die Welt Friedrich Hechelmanns

Das Tri-o-Colore bietet am 21. Februar ein Konzert für alle Sinne

Isny – Kammermusik mit Charakter – so lässt sich das Tri-o-Colore beschreiben, das am 21. Februar um 19.00 Uhr im Refektorium des Schlosses Isny nicht nur ein Konzert verspricht, sondern ein Erlebnis für alle Sinne. Denn Maria Hartmann an der Querflöte, ihre Tochter Camilla Hartmann am Violoncello und ihre Schwiegertochter Mizuka Kano-Hartmann am Klavier werden sich einem ganz besonderen Thema widmen: den Sinneswelten Friedrich Hechelmanns.
ANZEIGE
Am Freitag, 6. Februar, bei den Altstadtkonzerten

No Limits – das Goran Kovacevic Collective spielt Klassik, Jazz und Folklore

Wangen – Am Freitag, 6. Februar, ist das Goran Kovacevic Collective bei den Wangener Altstadtkonzerten zu Gast. Der bekannte Schweizer Akkordeonist Goran Kovacevic tritt gemeinsam mit Raphael Brunner, Akkordeon, Juan Carlos Diaz, Flöte, und Peter Lenzin, Saxophon, auf. Unter dem Titel „No Limits 2.0 – die Reise geht weiter“ vereinen die Musiker Klassik, Jazz, Folklore, Tango Nuevo und Improvisation zu einer einzigartigen Klangwelt. Beginn ist um 20.00 Uhr in der Stadthalle.
Am Samstag, 31. Januar

“Münchner Lach- und Schießgesellschaft” im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – Am Samstag, 31. Januar, gastiert im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee um 20.00 Uhr die “Münchner Lach- und Schießgesellschaft” mit einem satirischen Jahresrückblick 2025.
ANZEIGE
7. Februar, 20.00 Uhr, Turn- und Festhalle Eintürnenberg

Musikverein Eintürnen lädt zu Ball

Eintürnenberg – Der Musikverein Eintürnen lädt herzlich ein zum diesjährigen Musikball unter dem Motto „Auf Kreuzfahrt mit der MS Eintürnen“.  Der Musikball findet am 7. Februar um 20.00 Uhr in der Turn- und Festhalle in Eintürnenberg statt.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 29. Januar bis 1. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
ANZEIGE
Stadtbücherei

Es wird etwas von Astrid Lindgren vorgelesen

Bad Wurzach – Am Freitag, 30. Januar, gibt es in einer Vorlesestunde einen Kinderbuchklassiker zu hören: „Tomte Tummetott“ von Astrid Lindgren. Im Anschluss wird gebastelt – dazu bitte Schere, Kleber und Stifte mitbringen. Von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr in Maria Rosengarten. Weitere Informationen unter Tel. (07564) 302-230.
Am Samstag, 7. Februar, 20.30 h

Angela Ascher mit “Verdammt, ich lieb‘ mich“ auf der Adler-Livebühne

Dietmanns – Die waschechte Bayerin ist vor allem bekannt als legendär-famoses Double der Landtagspräsidentin Ilse Aigner beim Derblecken am Münchner Nockherberg.
ANZEIGE
Am Freitag, 30. Januar

Gratis-Konzert mit Schwenglisch im Café Heimat in Bärenweiler

Bärenweiler – Am Freitag, 30. Januar, lädt das Café Heimat zu einem besonderen musikalischen Abend ein. Ab 18.00 Uhr ist das Café geöffnet, das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.
Ausstellung in der Galerie Maria Rosengarten

Fasnet in Bewegung: Dynamische Fotos der fünften Jahreszeit

Bad Wurzach – Unter dem Titel „Fasnet im Ländle“ präsentiert der Bad Wurzacher Künstler Manfred Montwé Fasnetsbilder aus der Region in der Galerie im Maria Rosengarten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Januar 2026
ANZEIGE
Die BBOA konzertierte in St. Peter Bad Waldsee

Brass-Sound – authentisch und mitreißend!

Bad Waldsee – Auf ihrer Neujahrstournee machte die Brass-Band Oberschwaben-Allgäu auch Station wie jedes Jahr in der Stiftskirche St. Peter in Bad Waldsee. Die gegenüber musikalischen Ereignissen stets aufgeschlossenen Pfarrer öffnen dazu gerne die Kirchentüren. Seit über 30 Jahren begeistert die BBOA Freunde des original britischen Blechbläserstils.  Das dreißig Köpfe zählende Auswahlorchester war in Deutschland eine der ersten Bands dieser Art und gehört seitdem zu den angesehensten En…
Am Samstag, 7. Februar und Samstag, 21. März

Ukulele Workshop & Mitmach-Konzert

Isny – Das Frühlingsprogramm der Isnyer zwischentöne präsentiert zwei spannende Veranstaltungen für Ukulele-Fans und für alle, die einfach gerne mitsingen. Singen macht glücklich!
ANZEIGE
Jo Brösele als Filmemacher

Seenema zeigte den Märchenfilm „Die 7 Schwaben

Bad Waldsee – Am Sonntag, 18.1., zeigte das Seenema in Bad Waldsee im Rahmen der Jo-Brösele-Ausstellung „Zitate und ihre Gesichter“ dessen Film „Die 7 Schwaben“. Die Märchenverfilmung des kreativen Multitalents stieß auf großes Interesse und füllte den Kinosaal bis auf den letzten Platz. Es gibt noch drei Vorführungen.
Freitag, 13. Februar, und Sonntag, 15. Februar

Sportlerball 2026 erneut zweimal

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt. Der erste Ball startet am Freitag, 13. Februar, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH“ – Tyrannei der Narren sorgt der Sportlerball wieder für gewohnt exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19 Uhr.
ANZEIGE
Eine sehr persönliche Lesereise im Schloss Isny

Ana & August Zirner berühren und begeistern gleichermaßen

Isny – Welche Auswirkungen haben die Generationen, die uns vorangegangen sind, auf unsere Gegenwart? Dieser Frage sind Ana & August Zirner – Vater und Tochter in einer ebenso kunstsinnigen wie musikalischen Familie – in ihrem gemeinsam verfassten Buch “Ella und Laura – die Mütter unserer Väter” nachgegangen. Dass sie sich damit einer sehr persönlichen Aufgabe gestellt haben, konnte das Publikum bei der bewegenden Lesung am 24. Januar im Refektorium im Schloss Isny hautnah miterleben.
Am Sonntag, 1. Februar, um 15.00 Uhr

Mittagsmusik mit den jungen Pianistinnen Valérie Baral und Kie Kojima

Isny – Die zweite Mittagsmusik des Jahres am Bösendorfer im Kurhaus Isny wird von zwei begabten Studentinnen der Musikhochschule Stuttgart gestaltet: Valérie Baral und Kie Kojima. Am Sonntag, 1. Februar, um 15.00 Uhr im Kurhaus Isny. Beide Pianistinnen haben bereits beim Isny Opernfestival 2025 mitgewirkt und zeigen nun dem Isnyer Publikum ihr virtuoses und sensibles Können.
ANZEIGE

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

dieBildschirmzeitung

Archiv bis September 2023

MEINUNGSBEITRÄGE

Bad Wurzach
Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
Leserbrief

Mein Mülltagebuch

Auf unseren Aufruf hin, uns Erfahrungen mit der schleppenden Müllabfuhr mitzuteilen, hat uns Peter Allgaier sein Müll…
Zum Artikel „Die Lage scheint sich zu entspannen” (DBSZ am 22. Januar)
Zum Artikel „Haushalt gebilligt – Viele lokale Anliegen im Fokus (DBSZ am 22. Februar)
Zur Erschließung des geplanten Wohngebietes Reischberg VI hat uns folgender Leserbrief erreicht:

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach

MEISTGELESENE ARTIKEL

Bad Wurzach

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. J…

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung ein…

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ …

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Ja…

Das Magazin für Oberschwaben

Editorial BLIX Januar/Februar 2026

Liebe Leserinnen, liebe Leser, das Jahr 2025 ist Geschichte. Es war nicht weniger anstrengend als 2024, wie ich finde. Doch bevor wir auf das neue Jahr 2026 hoffen, möchte ich mich bedanken: bei Ih…

Der Waldler

Altdorfer Wald – Worum geht’s zehn Jahre nach dem Klimaschutzabkommen in Paris, das die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzen soll? Es geht um ein Stück Wald, elf Hektar groß in der Nähe von …

Mehr gefällig?