Skip to main content

Natürlich gibt es jede Menge Bücher, die sich an Ältere richten. Neben Ratgebern wie Geldanlage und Vermögenssicherung für Senioren oder iPad-Ratgeber für Senioren, finden sich zahllose Titel zur Freizeitgestaltung wie Wanderungen in Oberbayern für Senioren aber auch Belletristisches à la Geschichten aus der guten alten Zeit: als Oma noch mit Kohlen heizte, aus Omas Nähkästchen und Opas Geigenkasten oder Lachgeschichten für Senioren. Viele davon zum Vorlesen, manche in lesefreundlichem Großdruck. 

Einige Verlage haben sich sogar auf Bücher für Menschen mit dementiellen Einschränkungen spezialisiert und bieten Bücher mit Lückentexten zum Mitreimen oder auch Wahrnehmungs-Geschichten. Da geht es in Duftgeschichten rund um frische Erdbeeren oder Rosen, es gibt Tastgeschichten für den Frühling, Klanggeschichten zu Winter und Karneval. Dabei soll man nicht nur zuhören sondern auch mitmachen. Daneben finden sich auch viele Romane, nicht nur für Senioren, über alte Menschen. In denen Senioren die Heldinnen und Helden sind, in denen aber auch tragische Schicksale und anrührende Begegnungen geschildert werden.

ANZEIGE

Meist liest man ein Buch alleine. Aber es ist zu beobachten, dass sich Lesekreise und Literaturkreise zunehmender Beliebtheit erfreuen. Da treffen sich eine Handvoll Bücherfreunde im privaten Wohnzimmer oder an öffentlichen Orten wie Buchhandlungen oder Büchereien. Wobei es sich wohl überwiegend um Bücherfreundinnen  handelt. Wie etwa im Literaturzirkel der Begegnungsstätte für ältere Menschen Ochsenhauser Hof in Biberach, der seit vielen Jahren ehrenamtlich von der pensionierten Deutschlehrerin Ilse Haller und ihrem Kollegen Willi Laib einmal im Monat am Donnerstagnachmittag angeboten wird. Da gibt es zwar schon ein oder zwei Männer rund um den großen Tisch, mehrheitlich sind es aber Frauen, die ein ausgewähltes Buch lesen und mitunter leidenschaftlich darüber diskutieren. Sie schätzen es, Bücher kennenzulernen auf die sie sonst wohl nicht gekommen wären, einer sachkundigen Einführung zu lauschen und sich bei einem Kaffee oder Tee knapp zwei Stunden lang austauschen zu können. www.ochsenhauser-hof.de 

Wer nicht mehr so mobil aber geistig fit ist, findet auch im Netz spannende Angebote von Literaturkreisen. In Online-Buchclubs oder Literaturkreisen trifft man sich regelmäßig am Bildschirm, um sich über das Gelesene zu unterhalten. Zuerst wird ein Buch festgelegt, das bis zu einem bestimmten Datum von allen Teilnehmenden gelesen wird. Beim verabredeten Termin steht dieses Buch im Mittelpunkt und darf gelobt oder eben auch verrissen werden www.literaturkreis.online/literaturkreise. Es gibt kostenlose freie Kreise oder auch moderierte Literaturkreise, für die ein Obolus zu entrichten ist. 

ANZEIGE

Laut einer Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse gaben im Jahr 2022 insgesamt rund 17,8 Prozent der befragten Personen ab 60 Jahren in Deutschland an, täglich Bücher zu lesen. Während 20,8 Prozent der Teilnehmenden aussagten, mehrmals in der Woche Bücher zu lesen, lasen 8,6 Prozent ungefähr einmal im Monat. Dabei bekommt das Buch aus Papier zunehmend Konkurrenz durch E-Books und Hörbücher. Die Audio-Literatur spricht vor allem die Mittzwanziger an, von denen ein gutes Drittel seinen Lesestoff anhört. In Deutschland gab es im letzten Jahr insgesamt rund 27 Millionen Buchkäuferinnen und -käufer, von denen die meisten ein gedrucktes Buch zum Anfassen schätzen. Zum Anfassen, Notizen machen, in der Tasche tragen. Man hat zudem den Eindruck, dass jedes Jahr mehr Werke erscheinen, die sich auf humorige, aber auch ernsthafte Weise mit dem Altern befassen. Und dabei geht es nicht nur um künstliche Hüften und Geldanlagen, um Krankheit und Einsamkeit. Natürlich gibt es darunter viele reißerische Schenkelklopfer. Aber oft auch leise, selbstironische, anaregende Zeilen. Gute Literatur darf mit uns zusammen altern. 

Pat Götz, Inhaberin der „Lesebar“ in Ochsenhausen, sieht das Lesen nicht nur als anregenden Zeitvertreib, sondern auch als Möglichkeit für Ältere, sich auch noch im Alter neuen Themen zuzuwenden und alte Interessen aufzufrischen. Die Buchhändlerin ist überzeugt: „Lesen hält den Geist aktiv und kann dazu beitragen, geistige Fähigkeiten wie Konzentration und Gedächnis zu erhalten.“

Und auch wenn heute kaum noch jemand Heinrich Heine liest, kann man ihm nur zustimmen: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“

Autorin: Andrea Reck



NEUESTE BLIX-BEITRÄGE

Editorial BLIX Januar/Februar 2026

Liebe Leserinnen, liebe Leser, das Jahr 2025 ist Geschichte. Es war nicht weniger anstrengend als 2024, wie ich finde. Doch bevor wir auf das neue Jahr 2026 hoffen, möchte ich mich bedanken: bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, für Ihr anhaltendes Interesse und nicht minder bei unseren zahlreichen Werbepartnern, die BLIX erst möglich machen. Möglich machen es auch die vielen, die daran mitarbeiten, sich engagieren und sich jeden Monat von neuem ins Zeug legen. Vielen herzlichen Dank! BLIX i…
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Jahresillustration 2026

Zum nachdenken und schmunzeln!
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Der Waldler

Altdorfer Wald – Worum geht’s zehn Jahre nach dem Klimaschutzabkommen in Paris, das die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzen soll? Es geht um ein Stück Wald, elf Hektar groß in der Nähe von Wolfegg, im Altdorfer Wald, 8200 Hektar groß, der sich zwischen Waldburg und Aulendorf erstreckt. Es geht um Kies und dessen Abbau und damit um viel „Schotter“. Und es geht um den Schutz dieses Waldes und des Trinkwassers, das er trinkfertig filtert, und das für Samuel Bosch der „Energy Drink“ ist, …
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Den Schuss gehört

Oberschwaben – Das Biosphärengebiet Oberschwaben ist gescheitert. An einer nahezu perfekten Kampagne, gesteuert von einer Adelsallianz, die ihren Feldherrn auf Schloss Zeil hat. 
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Raus aus der Bubble!

Der Wahlkampf naht, die Stimmung ist schlecht und die Medien spielen dabei eine zentrale Rolle. Aber nicht erst jetzt, sondern seit Johannes Gutenberg 1450 den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfand, prägen Medien die öffentliche Meinung. Aus der Macht von wenigen Medien ist mit dem Internet die Macht der vielen User geworden. Aber stimmt das? Unser Autor, 20 Jahre jung, Abitur in Riedlingen, studiert in Tübingen Medienwissenschaft und Geschichte und ist der Meinung, die JournalistInnen – w…
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Prinz aus dem Morgenland

Biberach – Ambitioniert spielt das „Theater ohne Namen“ ein Märchen des wortgewandten Biberacher Autors Christoph Martin Wieland (1733 – 1813). Die Hauptrolle, Prinz Biribinker, spielt ein junger Syrer, Mohamad Khallouf. Eine märchenhafte Geschichte über Kultur und Integration.
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

„Wie, die Christa?“

Bad Saulgau – Die städtische Galerie die Fähre in Bad Saulgau zeigt unter dem Titel Niemandsland bis zum 8. März rund 50 meist großformatige Werke von Christa Näher. Die renommierte Künstlerin lebt und arbeitet in der Region, ist bislang öffentlich aber kaum in Erscheinung getreten. Der Bad Saulgauer Galerieleiterin Alexandra Karabelas ist es gelungen, sie für eine große Werkschau zu gewinnen. Es wurde Zeit.
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

„Unterhaltungsspeisepläne”

Ochsenhausen – Die beiden Betreiberinnen der Buchhandlung Lesebar kennen sich nicht nur vortrefflich bei literarischen Fragen aus, sie wollen sich auch einmischen in den gesellschaftlichen Diskurs.
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

„Sprachrohr der Jugend“

Weingarten – Wenn in Weingarten über Skateparks, Schulwege, Freizeitangebote oder digitale Ausstattung gesprochen wird, sitzen Jugendliche nicht nur im Publikum – sie sitzen mit am Tisch. Der Jugendgemeinderat Weingarten (JGR) ist seit 1985 die offizielle Stimme der jungen Generation und gilt mit 40 Jahren als ältester aktiver Jugendgemeinderat Deutschlands. Was 1985 als Experiment begann, ist heute ein etabliertes Beteiligungsmodell, das bundesweit als Vorbild gilt. Und eines zeigt: Politisc…
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Ohne gefrorene Teiglinge

Schemmerhofen – Das Arbeiten in der Backstube ist nicht das Schlimme, betont Daniel Keck, sondern „das Drumherum“. 125 Jahre nach Gründung der Bäckerei belastet nicht mehr die Schwerarbeit des Teigknetens, der Familienbetrieb leidet unter den Zumutungen der Bürokratie.
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Feiern in schwierigen Zeiten

Ulm – Die Handwerkskammer Ulm blickt auf 125 Jahre zurück und feiert ihre Erfolge. Aber viele ihrer Mitgliedsbetriebe durchleben gerade schwierige Zeiten. 
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Hochzeitstrends 2026

Wenn Sie nicht wissen, was ein Elopement ist oder was Microwedding bedeutet, planen Sie 2026  offenbar keine Hochzeit. Einige Trends werden vielleicht trotzdem nicht an Ihnen vorbeigehen. 
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

In Bewegung bleiben

Sport ist eines der wirkungsvollsten und sichersten „Medikamente“. Doch leider ist eine ausreichende Dosierung erforderlich, um langfristig auch schweren Erkrankungen vorzubeugen.
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Leserbriefe Januar/Februar 2026

Auch für den Januar und Februar erreichten uns wieder viele Leserbriefe. Vor allem das Thema Biosphärengebiet steht dabei weiterhin im Mittelpunkt.
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Neu im Kino: 28 Years Later – The Bone Temple

Im Jahr 2025 wurde das Horror-Franchise rund um „28 Days Later“ wieder zum Leben erweckt. Zunächst erschien im Sommer „28 Years Later“, der eine Gruppe an Überlebenden des Wutvirus in den Fokus rückt. Am 15. Januar erscheint mit „28 Years Later: The Bone Temple“ nun schon der zweite Teil der neuen Trilogie in den deutschen Kinos. 
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

ANZEIGEN

BLIX-NEWSLETTER

VERANSTALTUNGEN

ALLGÄU-OBERSCHWABEN

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makello…
Ravensburg / Wangen – Der Weltkrebstag am 4. Februar rückt weltweit die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Kr…
Bad Waldsee – Wer nach Wärme, Ruhe und Erholung sucht, der ist in der modernisierten Sauna der Waldsee-Therme an der …
Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut…
Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben eine wichtige Weiche für die nächste Spielzeit gestellt. Mit Marius Ried…