Selbst ein schneller 0:2 Rückstand gegen den SC Freiburg in der heimischen Allianz Arena konnte den FC Bayern nur kurz schocken, am Ende stand ein deutlicher 6:2 Erfolg der Münchener. Michael Olise war neben Lennard Karl der alles überragende Mann und holte sich 5(!) Scorerpunkte. Auch das 3:3 zwischen Dortmund und Stuttgart bot reichlich Spektakel.
Der FC Bayern fegt durch die Liga wie ein Harry Kane [Hurricane] und ist in dieser Form sehr schwer, wenn nicht sogar gar nicht zu stoppen. Die Verfolger spielen zwar auch mit viel Spektakel, doch freut das Unentschieden zwischen Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart nur die Bayern wirklich. Denn die ziehen auf 8 Punkte davon. Nur RB Leipzig kann dank eines Sieges im Sonntagsspiel noch einigermaßen mithalten. Hinter der Spitzengruppe folgen Eintracht Frankfurt und etwas überraschend die TSG Hoffenheim. Trotz aller Querelen in der Klubführung spielen die Kraichgauer eine sehr ordentliche Saison und stehen aktuell auf Platz 7. Auch der 1. FC Köln spielt sehr konstant und sichert sich derzeit einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Das es für den 1.FC Heidenheim schwer werden würde, konnte man erwarten, aber dass es derart zäh läuft auf der Alb, ist doch ein wenig überraschend. Frank Schmitt ist derzeit nicht zu beneiden. Alles deutet auf einen Gang zurück in Liga zwei hin. Mit unten im Keller stehen auch die Klubs aus Mainz, St. Pauli und Wolfsburg. Wobei besonders Wolfsburg auf einem bedenklich dürren Ast sitzt und bisher eine ganz schwache Runde spielt.
Spieler des Monats: Nick Woltemade, 23 Jahre, Newcastle United

Was für eine Posse wurde aus dem Wechsel von Nick Woltemade vom VfB Stuttgart zu Newcastle gemacht. Der FC Bayern glaubte sich seiner Dienste sicher, doch der VfB blieb eisern und am Ende wechselte Woltemade für unglaubliche 80 Mio. nach England. Viele dachten, das ist eine viel zu hohe Summe für den 23-jährigen nach einem guten Bundesliga Jahr. Doch Woltemade schlug in Newcastle ein und erzielte schon viele Tore und auch für die Nationalelf trifft er wie am Fließband. In seiner aktuellen Form zeigt er, dass sein Marktwert gerechtfertigt ist. Das stellt er Woche für Woche unter Beweis.
Ausblick: Knaller in der Champions League
Der FC Bayern trifft in London auf den FC Arsenal. Es ist der Tabellenführer gegen den Tabellenzweiten und das ewig junge Duell der derzeit besten Englischen Mannschaft gegen den Seriensieger der Bundesliga. Borussia Dortmund hat den FC Villareal zu Gast und Eintracht Frankfurt Atalanta Bergamo. Bayer Leverkusen misst sich mit niemand geringerem wie Pep Guardiolas Manchester City. Danach geht auch in der Bundesliga und im Pokal weiter und bis Weihnachten müssen die Profis noch einige Spiele bestreiten. Ganz beruhigt können wir auch Richtung WM 2026 blicken, denn die deutsche Nationalmannschaft hat sich letztendlich souverän für die Endrunde in den USA, Kanada und Mexiko qualifiziert. Und damit Sie von alldem nichts verpassen, bleiben wir auf jeden Fall weiter für Sie am Ball.
Autor: Tobias Köhler
Illustration: Michael Weißhaupt
NEUESTE BLIX-BEITRÄGE
BLIX Editorial Dezember 2025
„Oh, mein Gott, ein Gringo“
Ein Nachruf: Vom Paulus zum Saulus
500 Jahre Bauernkrieg: Was bleibt?
Kult(ur)gebäck
„Die Meisten wollen Nachschlag“
„Ich wollte diese schrägen Vögel“
Leitung mit Leidenschaft
Im Alter online
Nur noch neun Monate
Wenig Licht macht dick
Leserbriefe BLIX Dezember 2025
Neu im Kino: Avatar: Fire And Ash
Making Of: Spaceballs 2 (2027)
Filmpreview: Stromberg – Wieder alles wie immer
BLIX-RUBRIKEN
BLIX-NEWSLETTER
BLIX-ARCHIV
VERANSTALTUNGEN



