Skip to main content
Joshua Kimmich (links) und der schweizer Mittelfeldspieler Michel Aebischer kämpfen um den Ball. Das Spiel endete mit einem knappen Unentschieden. Foto von Tobias Schwarz/Getty Images

Nach Siegen gegen Ungarn und Schottland geht es nach dem 1:1 gegen die Schweiz als Gruppensieger ins Achtelfinale. Die Hoffnung auf ein weiteres Sommermärchen lebt und auch die zuletzt vermisste Euphorie scheint zurück zu kommen. Die Nagelsmänner präsentieren sich von ihrer besten Seite.

Zwei überzeugende Auftritte gegen Ungarn und Schottland und dazu ein spätes 1:1 gegen die Eidgenossen lassen die Hoffnung auf ein erneutes Sommermärchen gedeihen. Nur der Gegner im Achtelfinale steht noch nicht fest, aufgrund der bisher gezeigten Leistungen darf man jedoch optimistisch auf die kommende Partie schauen. Vor allem unsere Offensive um Florian Wirtz und Jamal Musiala weiß bisher zu überzeugen und auch in der Abwehr ist die Nationalmannschaft bisher recht stabil.

ANZEIGE

Auch Mitfavorit Spanien weiß bisher zu überzeugen und steht bereits im Achtelfinale. Unsere Nachbarn aus Österreich haben natürlich mit den Niederlanden und Frankreich keine einfache Gruppe erwischt, aber auch hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ralf Rangnick wusste wohl genau, warum er sich für Österreich und gegen den FC Bayern entschieden hat.

In der Gruppe E ist noch alles offen und alle vier Mannschaften haben nach wie vor die Möglichkeit, ins Achtelfinale einzuziehen. Portugal hat sich mit Superstar Christiano Ronaldo dagegen erwartungsgemäß bereits für die besten Sechzehn qualifiziert.

ANZEIGE

Spieler des Monats: Toni Kroos, 34 Jahre, Real Madrid

Wer gezweifelt hat, ob die Rückholaktion von Toni Kroos korrekt ist, hat vielleicht nicht die allermeiste Ahnung vom Fußball, denn der 34-jährige Greifswalder ist ein Garant für Erfolg. Schon der FC Bayern hat im Jahr 2014 einen großen Fehler begangen und sich mit dem Verkauf von Kroos nach Madrid ein riesen Ei gelegt. Nun hat er in den letzten 10 Jahren bei den Königlichen gezeigt, warum er der deutsche Spieler mit den meisten Champions League Titeln ist. Genial im Spiel und Clever in der Birne, so lässt sich Toni Kroos am besten beschreiben. Auf das seine Karriere mit dem Europameistertitel endet.

Ausblick: K.O. Phase beginnt

Die Europameisterschaft geht nun in die heiße Phase und es warten einige Leckerbissen auf die Fußballfans. Natürlich hängt auch viel davon ab, wie weit es die deutsche Nationalmannschaft schafft. Mit der Rückkehr von Toni Kroos hat Julian Nagelsmann einiges richtig gemacht, denn er gibt dem deutschen Spiel die nötige Ruhe und Sicherheit. Auch Torhüter Manuel Neuer ist wieder der gewohnte Garant und so könnte die Nationalelf durchaus weit kommen in diesem Turnier. Aber vielleicht sind die Franzosen oder die Spanier noch einen Ticken stärker, am Ende entscheidet dann doch oft das sprichwörtliche Quäntchen Glück und vielleicht sogar der Heimvorteil. Und damit Sie von alldem nichts verpassen, bleiben wir auf jeden Fall weiter für Sie am Ball. 

Autor: Tobias Köhler

Illustration: Michael Weißhaupt



NEUESTE BLIX-BEITRÄGE

Editorial BLIX Januar/Februar 2026

Liebe Leserinnen, liebe Leser, das Jahr 2025 ist Geschichte. Es war nicht weniger anstrengend als 2024, wie ich finde. Doch bevor wir auf das neue Jahr 2026 hoffen, möchte ich mich bedanken: bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, für Ihr anhaltendes Interesse und nicht minder bei unseren zahlreichen Werbepartnern, die BLIX erst möglich machen. Möglich machen es auch die vielen, die daran mitarbeiten, sich engagieren und sich jeden Monat von neuem ins Zeug legen. Vielen herzlichen Dank! BLIX i…
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Jahresillustration 2026

Zum nachdenken und schmunzeln!
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Der Waldler

Altdorfer Wald – Worum geht’s zehn Jahre nach dem Klimaschutzabkommen in Paris, das die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzen soll? Es geht um ein Stück Wald, elf Hektar groß in der Nähe von Wolfegg, im Altdorfer Wald, 8200 Hektar groß, der sich zwischen Waldburg und Aulendorf erstreckt. Es geht um Kies und dessen Abbau und damit um viel „Schotter“. Und es geht um den Schutz dieses Waldes und des Trinkwassers, das er trinkfertig filtert, und das für Samuel Bosch der „Energy Drink“ ist, …
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Den Schuss gehört

Oberschwaben – Das Biosphärengebiet Oberschwaben ist gescheitert. An einer nahezu perfekten Kampagne, gesteuert von einer Adelsallianz, die ihren Feldherrn auf Schloss Zeil hat. 
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Raus aus der Bubble!

Der Wahlkampf naht, die Stimmung ist schlecht und die Medien spielen dabei eine zentrale Rolle. Aber nicht erst jetzt, sondern seit Johannes Gutenberg 1450 den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfand, prägen Medien die öffentliche Meinung. Aus der Macht von wenigen Medien ist mit dem Internet die Macht der vielen User geworden. Aber stimmt das? Unser Autor, 20 Jahre jung, Abitur in Riedlingen, studiert in Tübingen Medienwissenschaft und Geschichte und ist der Meinung, die JournalistInnen – w…
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Prinz aus dem Morgenland

Biberach – Ambitioniert spielt das „Theater ohne Namen“ ein Märchen des wortgewandten Biberacher Autors Christoph Martin Wieland (1733 – 1813). Die Hauptrolle, Prinz Biribinker, spielt ein junger Syrer, Mohamad Khallouf. Eine märchenhafte Geschichte über Kultur und Integration.
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

„Wie, die Christa?“

Bad Saulgau – Die städtische Galerie die Fähre in Bad Saulgau zeigt unter dem Titel Niemandsland bis zum 8. März rund 50 meist großformatige Werke von Christa Näher. Die renommierte Künstlerin lebt und arbeitet in der Region, ist bislang öffentlich aber kaum in Erscheinung getreten. Der Bad Saulgauer Galerieleiterin Alexandra Karabelas ist es gelungen, sie für eine große Werkschau zu gewinnen. Es wurde Zeit.
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

„Unterhaltungsspeisepläne”

Ochsenhausen – Die beiden Betreiberinnen der Buchhandlung Lesebar kennen sich nicht nur vortrefflich bei literarischen Fragen aus, sie wollen sich auch einmischen in den gesellschaftlichen Diskurs.
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

„Sprachrohr der Jugend“

Weingarten – Wenn in Weingarten über Skateparks, Schulwege, Freizeitangebote oder digitale Ausstattung gesprochen wird, sitzen Jugendliche nicht nur im Publikum – sie sitzen mit am Tisch. Der Jugendgemeinderat Weingarten (JGR) ist seit 1985 die offizielle Stimme der jungen Generation und gilt mit 40 Jahren als ältester aktiver Jugendgemeinderat Deutschlands. Was 1985 als Experiment begann, ist heute ein etabliertes Beteiligungsmodell, das bundesweit als Vorbild gilt. Und eines zeigt: Politisc…
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Ohne gefrorene Teiglinge

Schemmerhofen – Das Arbeiten in der Backstube ist nicht das Schlimme, betont Daniel Keck, sondern „das Drumherum“. 125 Jahre nach Gründung der Bäckerei belastet nicht mehr die Schwerarbeit des Teigknetens, der Familienbetrieb leidet unter den Zumutungen der Bürokratie.
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Feiern in schwierigen Zeiten

Ulm – Die Handwerkskammer Ulm blickt auf 125 Jahre zurück und feiert ihre Erfolge. Aber viele ihrer Mitgliedsbetriebe durchleben gerade schwierige Zeiten. 
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Hochzeitstrends 2026

Wenn Sie nicht wissen, was ein Elopement ist oder was Microwedding bedeutet, planen Sie 2026  offenbar keine Hochzeit. Einige Trends werden vielleicht trotzdem nicht an Ihnen vorbeigehen. 
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

In Bewegung bleiben

Sport ist eines der wirkungsvollsten und sichersten „Medikamente“. Doch leider ist eine ausreichende Dosierung erforderlich, um langfristig auch schweren Erkrankungen vorzubeugen.
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Leserbriefe Januar/Februar 2026

Auch für den Januar und Februar erreichten uns wieder viele Leserbriefe. Vor allem das Thema Biosphärengebiet steht dabei weiterhin im Mittelpunkt.
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

Neu im Kino: 28 Years Later – The Bone Temple

Im Jahr 2025 wurde das Horror-Franchise rund um „28 Days Later“ wieder zum Leben erweckt. Zunächst erschien im Sommer „28 Years Later“, der eine Gruppe an Überlebenden des Wutvirus in den Fokus rückt. Am 15. Januar erscheint mit „28 Years Later: The Bone Temple“ nun schon der zweite Teil der neuen Trilogie in den deutschen Kinos. 
erschienen in: BLIX Januar/Februar 2026

ANZEIGEN

BLIX-NEWSLETTER

VERANSTALTUNGEN

ALLGÄU-OBERSCHWABEN

Bad Waldsee – Mehr als 100.000 Besucher hatte des Fürstliche Winterleuchten in Bad Waldsee-Hopfenweiler bisher. Wegen…
Bad Waldsee – „Meine Wahrheit“ – so ist die erste Ausstellung des Jahres in der „kleinen galerie“ im Haus am Stadtsee…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…
Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben Zuwachs in der Offensive bekommen. Aus der U20 des EV Landshut kommt der…