Der FC Bayern München und Borussia Dortmund sind hervorragend in die neue Saison gestartet, wobei die Bilanz der Roten sogar noch makellos ist. Bei Verfolger Dortmund hat sich ein Unentschieden eingeschlichen. Dahinter folgt RB Leipzig.
Bayer Leverkusen ist alles andere als optimal in die Saison gestartet und musste nach zwei Spieltagen bereits auf der Trainerbank nachjustieren. Selten wurde ein Trainer, wie ten Haag bei Bayer Leverkusen, so früh entlassen und nun soll es Kasper Hjulmand richten und die Werkself wieder in die Spur bringen.
Auch der VfB Stuttgart ist eher mäßig in die Saison gestartet und sucht noch seinen Platz in der Spitzengruppe. Heidenheim und Trainer Frank Schmidt werden, allem Anschein nach, spüren wie schwierig es ist mit kleinem Etat und dem Verlust wichtiger Spieler jedes Jahr aufs Neue die Klasse zu halten. Vermutlich werden die Heidenheimer diese Saison an den Rand des möglichen kommen. Gleiches gilt für den FC Augsburg, bei dem Neu-Trainer Sandro Wagner nach dem Sieg im ersten Spiel in Freiburg den Mund eventuell etwas zu voll genommen hat, denn seither setzte es nur noch Niederlagen für die bayerischen Schwaben.
Gut aus den Startlöchern kamen die Aufsteiger 1. FC Köln und der Hamburger SV, die jeweils schon Punkte auf der Habenseite verbuchen konnten. Aber auch dort gilt, dass der Weg zum Klassenerhalt schwerlich sein wird. Dafür steht der FC St. Pauli nach vier Spieltagen mit 7 Punkten glänzend da. Erwähnt sei aber noch, dass der Münchner Starstürmer Harry Kane genau dort weitermacht, wo er letzte Saison aufgehört hat: Beim Toreschießen am Fließband.
Spieler des Monats: Michael Olise 23 Jahre, FC Bayern München

Mit seiner atemberaubenden Technik und seinem unaufhörlichen Spielwitz begeistert der schüchterne Franzose Woche für Woche die Massen in den Stadien. Es sieht aus, als wäre es das Einfachste auf der Welt und doch steckt jede Menge Talent und natürlich auch Arbeit dahinter. Olise glänzt als Vorbereiter und als Torschütze. Dazwischen Kabinettstückchen, für die die Zuschauer ins Stadion gehen. Neben dem Platz ist er eher ruhig und zurückhaltend, aber es müssen ja auch nicht alle so viel reden wie Hamann, Babbel, Basler und Co. Der FC Bayern kann jedenfalls froh sein, so eine Granate in seinen Reihen haben zu dürfen und die Bundesliga ebenso.
Ausblick: Guter Start in den Europacup
In der Liga, im Europapokal und im DFB-Pokal geht es die nächsten Wochen Schlag auf Schlag weiter. Der neue Modus in der Champions League macht es mit zwei zusätzlichen Spieltagen möglich. Bayern und Frankfurt siegten zum Auftakt und Leverkusen und Dortmund holten je ein Remis. Und auch die Nationalmannschaft hat sich nach der Niederlage in der Slowakei mit einem Sieg gegen Nordirland wieder etwas rehabilitiert, muss in den nächsten Qualispielen aber nachlegen, um die WM in Amerika nicht zu verpassen. Auch international geht es weiter und diese Woche steigen auch die Euroleague Starter Freiburg und Stuttgart ein. Im DFB-Pokal brachte die Auslosung zwei sehr spannende Duelle. Köln trifft zuhause auf die Bayern und Dortmund misst sich mit Eintracht Frankfurt. Damit Sie von alldem nichts verpassen, bleiben wir auf jeden Fall weiter für Sie am Ball.
Autor: Tobias Köhler
NEUESTE BLIX-BEITRÄGE
BLIX Editorial Dezember 2025
„Oh, mein Gott, ein Gringo“
Ein Nachruf: Vom Paulus zum Saulus
500 Jahre Bauernkrieg: Was bleibt?
Kult(ur)gebäck
„Die Meisten wollen Nachschlag“
„Ich wollte diese schrägen Vögel“
Leitung mit Leidenschaft
Im Alter online
Nur noch neun Monate
Wenig Licht macht dick
Leserbriefe BLIX Dezember 2025
Neu im Kino: Avatar: Fire And Ash
Making Of: Spaceballs 2 (2027)
Filmpreview: Stromberg – Wieder alles wie immer
BLIX-RUBRIKEN
BLIX-NEWSLETTER
BLIX-ARCHIV
VERANSTALTUNGEN



