Im Jahr 2025 wurde das Horror-Franchise rund um „28 Days Later“ wieder zum Leben erweckt. Zunächst erschien im Sommer „28 Years Later“, der eine Gruppe an Überlebenden des Wutvirus in den Fokus rückt. Am 15. Januar erscheint mit „28 Years Later: The Bone Temple“ nun schon der zweite Teil der neuen Trilogie in den deutschen Kinos.
Nach einem schweren Verlust hat der 12-jährige Spike (Alfie Williams) die sichere Insel seiner Gemeinschaft verlassen, um sich in der vom Wutvirus heimgesuchten Wildnis durchzuschlagen. Dabei macht er Bekanntschaft mit dem undurchsichtigen Kult-Führer Jimmy Crystal (Jack O’Connell), deren Anhänger und Anhängerinnen in bunten Trainingsanzügen kurzen Prozess mit Infizierten machen. Um seine Überlebenschancen zu steigern, schließt sich Spike der Truppe an, muss jedoch bald feststellen, dass diese den Infizierten in Sachen Grausamkeit in nichts nachsteht. Zur selben Zeit macht der ehemalige Arzt Dr. Ian Kelson (Ralph Fiennes) eine Entdeckung, die die postapokalyptische Welt auf den Kopf stellen könnte.
Die postapokalyptische Welt wurde einst in „28 Days Later“ (2002) und „28 Weeks Later“ (2007) etabliert. Während Danny Boyle als Regisseur für „28 Years Later“ zurückkehrte, übernimmt Regisseurin Nia DaCosta, bekannt für „Candyman“ (2021), die Regie für „The Bone Temple“. Das Drehbuch stammt von Alex Garland, der bereits die ersten beiden Filme der Serie schrieb. Produziert wird der Film von einer erfahrenen Crew, darunter Danny Boyle, Alex Garland, Andrew Macdonald und Peter Rice. Die Dreharbeiten fanden direkt im Anschluss an „28 Years Later“ im Herbst 2024 statt und wurden teils auf einem iPhone 15 Pro Max realisiert.
Die Hauptrolle übernimmt Jack O’Connell, der vor allem durch seine Darbietung in „Blood & Sinners“ jüngst für Aufsehen sorgte. In „28 Years Later“ hatte er eine Nebenrolle inne. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Ralph Fiennes („Konklave“) und Alfie Williams als Spike, dessen Figuren in „28 Years Later“ etabliert werden.
Im Zuge der Ankündigung von “28 Years Later” – der Fortsetzung zu “28 Days Later” aus dem Jahr 2022 und 28 Weeks Later von 2007 – sprach Regisseur Danny Boyle davon, dass es sich beim Film um den Auftakt einer neuen Trilogie innerhalb der postapokalyptischen Welt handeln solle. Der Drehbuchautor Alex Garland schrieb das Drehbuch zu den beiden Filmen die beide gleichzeitig produziert wurden. Da sich Boyle zunächst auf die Fertigstellung von “28 Years Later” konzentrieren wollte, wurde Nia DaCosta als Regisseurin für The Bone Temple verpflichtet Im Bieterwettstreit um die Filmrechte an den Fortsetzungen setzte sich Sony gegen Warner Bros. durch, während Boyle, Garland und Andrew Macdonald als Produzenten fungierten.
Ein Wiedersehen gibt es in diesem Film nun auch mit Cillian Murphy, dem inzwischen Oscar-gekrönten Hauptdarsteller des ersten Films. Mit rund 80 Millionen Dollar ist dies der teuerste Streifen dieser Zombie-Serie. Die Dreharbeiten mit Kameramann Sean Bobbitt fanden im Sommer 2024 statt, unmittelbar nachdem die Produktion von “28 Years Later” abgeschlossen worden war. Zu den Drehorten zählten die englischen Grafschaften County Durham und Northumberland wo eine fulminante Action-Szene mit Hunderten Statisten gefilmt wurde.
Autor: Christian Oita
NEUESTE BLIX-BEITRÄGE
Editorial BLIX Januar/Februar 2026
Jahresillustration 2026
Der Waldler
Den Schuss gehört
Raus aus der Bubble!
Prinz aus dem Morgenland
„Wie, die Christa?“
„Unterhaltungsspeisepläne”
„Sprachrohr der Jugend“
Ohne gefrorene Teiglinge
Feiern in schwierigen Zeiten
Hochzeitstrends 2026
In Bewegung bleiben
Leserbriefe Januar/Februar 2026
Neu im Kino: 28 Years Later – The Bone Temple
BLIX-RUBRIKEN
BLIX-NEWSLETTER
BLIX-ARCHIV
VERANSTALTUNGEN



