Für welchen heiss erwarteten Blockbuster haben die Dreharbeiten gerade begonnen? Wurde eine berühmte Comicbook-Figur mit einem neuem Schauspieler umbesetzt? In unserer neuen Kino-Rubrik “Making Of” verraten wir worauf sich Cineasten und Superhelden-Fans gleichermaßen freuen dürfen. Wir blicken hinter die Kulissen der kommenden Kassenschlager und wagen eine Erfolgs-Prognose.
Facts:
Der Kult-Klassiker “Spaceballs” von 1987 gilt nicht nur als einer der besten Filme des Komiker-Genies Mel Brooks, sondern auch als die womöglich beste Parodie des Science-Fiction Genres. In seinem typisch albernen Stil nahm Brooks vor allem die “Star Wars”-Reihe aufs Korn. Mit einer Fortsetzung hatten nach knapp vier Jahrzehnten wohl auch die allergrößten Fans des Films nicht mehr gerechnet, doch nun ist es so weit: Die “Spaceballs”-Fortsetzung kommt. Amazon MGM kündigte mit einem Teaser dabei auch schon einen ungefähren Startzeitraum im Sommer 2027 an. Neben einigen Originaldarstellern aus dem ersten Film ist auch Mel Brooks selbst wieder involviert. Wenn auch nicht als Regisseur. Die größte Casting-Nachricht ist wohl die Rückkehr von Rick Moranis. Der amerikanische Schauspieler ist vor allem durch seine 80er-Filme wie “Ghostbusters” bekannt, stand aber in den letzten 30 Jahren nicht mehr vor der Kamera. Seine Wiederkehr für dieses Sequel ist definitiv bemerkenswert.

Erfolgs-Prognose:
Inszeniert wird “Spaceballs 2” von Josh Greenbaum. Zu seinen bekanntesten Produktionen gehört die Comedyserie “New Girl”, für die er bei mehreren Folgen Regie führte. Sein bisheriges Werk lässt nicht erkennen wie, oder weshalb ausgerechnet Greenbaum in die mächtigen Fußstapfen von Mel Brooks als Regisseur tritt. Fest steht aber, dass dieses Sequel wohl mit der Qualität des Drehbuchs steht und fällt. Brooks, das Mastermind hinter dem ersten Film, ist inzwischen 98 Jahre alt und wird lediglich als Produzent beteiligt sein. Das ist, gelinde gesagt, ein schlechtes Zeichen für die Gag-Dichte des Projekts. Immerhin soll Brooks im Film erneut als Joghurt zu sehen sein.
Autor: Christian Oita
NEUESTE BLIX-BEITRÄGE
Editorial BLIX Januar/Februar 2026
Jahresillustration 2026
Der Waldler
Den Schuss gehört
Raus aus der Bubble!
Prinz aus dem Morgenland
„Wie, die Christa?“
„Unterhaltungsspeisepläne”
„Sprachrohr der Jugend“
Ohne gefrorene Teiglinge
Feiern in schwierigen Zeiten
Hochzeitstrends 2026
In Bewegung bleiben
Leserbriefe Januar/Februar 2026
Neu im Kino: 28 Years Later – The Bone Temple
BLIX-RUBRIKEN
BLIX-NEWSLETTER
BLIX-ARCHIV
VERANSTALTUNGEN



