Bad Wurzach – Seit September gibt es die Grund- und Realschule AGAPE Christliche Bekenntnisschule. Ihr Motto lautet „Bildung mit Herz und Fundament“.
Träger der neuen Bildungseinrichtung ist der eingetragene Verein AGAPE VISION. Das aus dem Altgriechischen stammende Wort Agape ist ein neutestamentliches und christliches Wort für die göttliche Liebe. Gemeint ist die von Gott inspirierte uneigennützige Liebe, insbesondere auch die gegenseitige Liebe der Christen. Agape wird unterschieden von der erotischen Liebe Eros.
Die offizielle Eröffnung der Schule bildete ein festlicher Auftakt am 21. September mit einem Gottesdienst, der Predigt von Lilly Götzke – sie ist aktives Mitglied in der Freien Christengemeinde Biberach – und einer Segnung der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte. Nun bestimmen der Schulalltag, das Lernen und die Umsetzung des ganzheitlichen Bildungskonzepts das Geschehen. Die Schule möchte ein wichtiger bildungspolitischer Pfeiler in der Region werden.

BLIX fragte die Gründerin Elke Miller, wieso man gerade Bad Wurzach als Standort auswählte, wo doch bereits ein Salvatorkolleg besteht. Das katholisches Gymnasium der Salvatorianer (Gesellschaft des Göttlichen Heilandes) befindet sich in Trägerschaft des Ordensschulen Trägerverbunds gGmbH in Bad Wurzach. Elke Miller und ihr Mann kommen aus der Gegend und engagieren sich daher in Bad Wurzach. Beide sind keine Pädagogen, wünschen sich aber für ihre beiden Kinder ein anderes Umfeld zum Lernen als in einer Regelschule. Elke Miller weist darauf hin, dass interessierte Kinder gerne ein bis drei Tage in der Schule hospitieren können, um einen Eindruck zu gewinnen. Das Schulgeld sei vergleichbar mit anderen Bekenntnisschulen und niedriger als etwa in einer Waldorfschule, hält sich Elke Miller etwas bedeckt, ebenso was die Zahl der SchülerInnen anbelangt. Noch sei man auf der Suche nach weiteren Lehrkräften und Spenden seien notwendig, da in Baden-Württemberg Privatschulen erst nach drei Jahren mit 90 Prozent bezuschusst würden.
Die neue Bildungseinrichtung in Bad Wurzach wird von Rektor Jürgen Hallanzy geleitet. Die Grund- und Realschule orientiert sich laut Pressemitteilung vollumfänglich am offiziellen Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg. Dies gewährleistet, dass die Schüler am Ende ihrer Schulzeit einen staatlich anerkannten Abschluss erwerben können, der dem an einer öffentlichen Schule entspricht und ihnen alle weiteren Bildungswege öffnet. Ergänzt wird die fundierte Ausbildung durch ein ganzheitliches, christlich geprägtes pädagogisches Konzept. Die Gründer, Elke Miller und ihr Mann Frank Miller, deren Vision nach sechsjähriger Vorbereitung nun Realität wurde, betont, dass es darum gehe, Schülern nicht nur Wissen, sondern auch Werte wie Glaube, Respekt, Verantwortung und Naturverbundenheit zu vermitteln.
Das Bildungskonzept der AGAPE-Schule geht bewusst über die Grenzen des traditionellen Klassenzimmers hinaus. Neben den Kernfächern wird Wert auf innovative und praxisorientierte Kurse gelegt, darunter Kräuterwissen, Musik, Handwerk und Sport, teilweise in Kooperation mit örtlichen Betrieben. Ein besonderes Highlight ist der wöchentliche Outdoor-Schultag, der den Schülern die Möglichkeit gibt, Lerninhalte direkt in der Natur und am Tier (zum Beispiel mit Reittherapie) zu erleben. Dieses ganzheitliche Konzept ziele darauf ab, Herz, Kreativität, Bewegung und soziale Kompetenz gleichermaßen zu fördern und die Talente jedes Kindes individuell zu stärken.
Am 26. November um 9 Uhr lädt die Schule ein zu einem Schülergottesdienst im Ziegelwiesenweg 2 in Bad Wurzach.
Info: Eine freie christliche Gemeinde ist eine protestantische Glaubensgemeinschaft außerhalb der Landeskirchen, die sich durch ihre Unabhängigkeit vom Staat und die Finanzierung durch Spenden ihrer Mitglieder auszeichnet.
Weitere Informationen: www.agape-vision.de
Autorin: Andrea Reck
NEUESTE BLIX-BEITRÄGE
BLIX Editorial Dezember 2025
„Oh, mein Gott, ein Gringo“
Ein Nachruf: Vom Paulus zum Saulus
500 Jahre Bauernkrieg: Was bleibt?
Kult(ur)gebäck
„Die Meisten wollen Nachschlag“
„Ich wollte diese schrägen Vögel“
Leitung mit Leidenschaft
Im Alter online
Nur noch neun Monate
Wenig Licht macht dick
Leserbriefe BLIX Dezember 2025
Neu im Kino: Avatar: Fire And Ash
Making Of: Spaceballs 2 (2027)
Filmpreview: Stromberg – Wieder alles wie immer
BLIX-RUBRIKEN
BLIX-NEWSLETTER
BLIX-ARCHIV
VERANSTALTUNGEN



