Der FC Bayern München hat sich mit zwei Siegen zum Auftakt der Klub WM in den USA bereits für das Achtelfinale qualifiziert und auch Borussia Dortmund ist mit 4 Punkten aus zwei Spielen auf einem guten Weg. Dazu steht die deutsche U21 im Halbfinale bei der Europameisterschaft in der Slowakei. Nun geht es gegen Frankreich.
Die deutsche Nationalmannschaft hat sich mehr oder weniger kläglich aus der Nationsleague verabschiedet und die aufgekommene Euphorie scheint in höchster Gefahr. In Leverkusen ist nach zwei fantastischen Jahren ein wenig die Realität eingekehrt und wichtige Spieler wie Florian Wirtz (für 135 Millionen!) und Jeremy Frimpong haben den Verein ebenso verlassen wie Erfolgscoach Xabi Alonso. Während beide Spieler nach Liverpool in die Premier League wechseln, zieht es Alonso in die spanische Heimat zu Real Madrid. Sicher nicht die schlechteste Wahl.
Bei Bayern hat sich nach langem hin und her Leroy Sane in die Türkei verabschiedet. Zumindest sportlich gesehen etwas fragwürdig. Und auch Thomas Müller ist in seinen letzten Zügen als Spieler beim deutschen Meister.
Der FC Heidenheim hat sich in der Relegation doch noch den Klassenerhalt gesichert und bleibt somit mindestens noch ein Jahr erstklassig. Ansonsten ist es auf dem Transfermarkt noch relativ ruhig, auch wenn sich zum Beispiel Nick Woltemade mit seinen beeindruckenden Leistungen beim VfB Stuttgart und bei der U21 gehörig ins internationale Transferfenster gestellt hat.
Spieler des Monats: Nick Woltemade, 23 Jahre, VfB Stuttgart

Manchmal kann man es kaum glauben, wie ein Spieler sich In kurzer Zeit derart weiterentwickeln kann, wie es derzeit Nick Woltemade tut. Torgefährlich, technisch beschlagen und eine unglaubliche Übersicht prägen Woltemades Auftritte im Dress des VfB Stuttgart und der U 21 Nationalmannschaft. Dazu gelingt ihm gerade auch einfach alles und es läuft für den sympathischen Bremer, der dort bei Werder den großen Durchbruch irgendwie nicht geschafft hat. Der VfB Stuttgart kann sich glücklich schätzen, ihn in seinen Reihen zu haben und bei einem eventuellen Wechsel würde die Kasse im Schwabenland klingeln. Der FC Bayern soll, unter anderen, an ihm interessiert sein.
Ausblick: Hoffnung U21
Bei der Europameisterschaft der U 21 erhoffen sich die Deutschen den Titel und die Geburt der kommenden Superstars. Das Team von Trainer Antonio Di Salvo überzeugt bisher auf ganzer Linie. Allen voran Nick Woltemade.
Der FC Bayern sucht nach den Abgängen von Sane und Müller noch einen Offensivspieler und auch bei den anderen Vereinen wird sich im Sommer nach einiges tun in Sachen Neuverpflichtungen. Auch wie weit die deutschen Klubs bei der Klub WM kommen, bleibt spannend und vor allem auch finanziell interessant, ist doch eine ganze Menge Geld bei der neuen WM zu verdienen. Und damit Sie von alldem nichts verpassen, bleiben wir auf jeden Fall weiter für Sie am Ball.
Autor: Tobias Köhler
NEUESTE BLIX-BEITRÄGE
BLIX Editorial Dezember 2025
„Oh, mein Gott, ein Gringo“
Ein Nachruf: Vom Paulus zum Saulus
500 Jahre Bauernkrieg: Was bleibt?
Kult(ur)gebäck
„Die Meisten wollen Nachschlag“
„Ich wollte diese schrägen Vögel“
Leitung mit Leidenschaft
Im Alter online
Nur noch neun Monate
Wenig Licht macht dick
Leserbriefe BLIX Dezember 2025
Neu im Kino: Avatar: Fire And Ash
Making Of: Spaceballs 2 (2027)
Filmpreview: Stromberg – Wieder alles wie immer
BLIX-RUBRIKEN
BLIX-NEWSLETTER
BLIX-ARCHIV
VERANSTALTUNGEN



