Skip to main content
ANZEIGE
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”



Foto: Christine Abele-Aicher
Beim Neustart des Talks im Bock (TiB) war Biobauer Roland Palm-Kiefl Gast von Moderator Joachim Rogosch.

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.

Am 3. November Gast beim Talk im Bock: Roland Palm-Kiefl. Foto: Christine Abele-Aicher

Eine gelbe Rübe mit etwas Bodenresten dran. „Das wollen unsere Kunden so”, erklärte Roland Palm einmal bei einer amtlichen Kontrolle. Ein Arzt am Platz bestätigte den Biobauern. Denn die Mini-Lebewesen in der Acker-Erde lieferten beim Verspeisen Vitamin B 12. Inzwischen gelten winzigen Karotten als „Mini-Möhrchen”-Delikatesse in Restaurants. Die Rübchen schmecken aber auch nach wie vor lecker an den Palm‘schen Marktständen – wie etwa montags in Leutkirch und samstags in Kißlegg. Also: „Abbürsten und essen.”

ANZEIGE

„Die Hälfte kenn ich“

Kein Wunder also, dass Roland Palm-Kiefl mit Blick ins Bocksaal-Publikum verschmitzt lächelnd bekannte: „Die Hälfte kenn ich.” Und zwar nicht nur als Kundinnen und Kunden, sondern teils auch Leute mit helfenden Händen. Ihnen allen dankte Roland Palm-Kiefl am Montagabend mehrmals. Denn ohne sie lasse sich der Biobauernhof mit viel Gemüse nicht erhalten.

Dabei wenden die Palms selbst viel Energie auf. Kraft, die sie sich auch aus der Zustimmung der Kundschaft und der Mithelfenden holen. Viel Arbeit, die an Markttagen im Sommer schon mal um 4.30 Uhr beginnen kann. Seine 60-Stunden Woche beziffert Palm-Kiefl am liebsten gar nicht, „sonst macht bei mir keiner einer Ausbildung.” 

Ohne Helfer geht es nicht. Roland Palm-Kiefls Demeter-Hof ist handarbeitsintensiv. Foto: Christine Abele-Aicher

ANZEIGE

Auch junge Leute aus Vietnam lernen am Palm‘schen Hof

Dabei bringt der Biobauer allerhand Lehrbuben und Lehrmädchen die Weisheit naturnahen Feldanbaus nahe. Es kommen sogar junge Leute etwa aus Vietnam, um von den Palms mehr zu erfahren. Maria Kiefl hat solchen Besuch aus vielerlei Staaten „so gewollt”, sagt ihr Mann Roland. Maria sei eigentlich in einem sozialen Beruf ausgebildet – und helfe jetzt vielerlei Nachwuchs zur Berufserfahrung. Ihr Mann Roland Palm-Kiefl dazu: „Jetzt hat sie den Salat.” Und er die Lacher auf seiner Seite.

Roland Palm-Kiefl sieht die Viehwirtschaft kritisch. Und propagiert “Vollkorn statt Weißbrot”. Foto: Christine Abele-Aicher

Kann biologische Landwirtschaft die Menschheit ernähren? So die Frage von Moderator Joachim Rogosch. „Ja” – so die so kurze wie klare Antwort von Biobauer und Ex-Entwicklungshelfer Roland Palm-Kiefl. Dann erläutert er: „Es kommt drauf an, mit was.” Denn ein Vollkornbrot mache eher satt als eine ähnlich große Scheibe mit Weißmehl. Dann ergänzt Palm: „Wenn das ganze Tierfutter, das in Deutschland verfüttert wird, in Deutschland angebaut werden müsste, dann müsste Deutschland doppelt so groß sein.” 

ANZEIGE

Hartes Beginnen

Die „Postkarte” Biobauernhof müsse jene ernähren, die das Land des Anwesens bewirtschaften. Und da haben die Palms auch sehr schwere Zeiten durchgestanden. Eine Zeitlang hauste das junge Paar in einem Bauwagen. „Es war weniger cool als kalt”, erinnert sich Roland Palm-Kiefl an manchen Winterabend dort. Heute ernten die Palms aus ihrem Ackerboden 32.000 Euro für sich pro Jahr. Der Hof bringe aber auch 64.000 Euro „gemeinnützige Leistung”. Mal mit allerhand Pflanzen, die an den Palm‘schen Ackerrändern wachsen, mal mit der Lehrlingsausbildung.

Sehr gut besucht war der erste Talk im Bock bei der Wiederaufnahme der Reihe nach dem Ausscheiden der früheren Moderatoren Karl-Anton Maucher und Nina Poelchau. Foto: Julian Aicher

Leuten, die heute ihre Zukunft in der Landwirtschaft erkennen, rät Roland Palm, „dass Du nicht dumm bist und beobachtest”. „Ich habe ein Stück weit Glück gehabt”, fasst Palm zusammen und weiß: „Es öffnet sich immer ein Türchen”.
Julian Aicher

ANZEIGE

Palms-Kiefls Gärtnerhof in Kißlegg-Oberreute

Der kleine, vielfältige und handarbeitsintensive Demeter-Gemüsebaubetrieb des Ehepaars Palm-Kiefl liegt auf 720 m Höhe in Oberreute (zwischen Kißlegg und Immenried). Der Hof ist ca. 15 ha groß, davon sind 3 ha Gemüse, 1 ha Kartoffeln, 2 ha Kleegras in Rotation und 600 qm unter Glas. „Wir verkaufen nur unsere eigenen Produkte und bauen deshalb eine große Vielfalt von ca. 50 verschiedenen Gemüsekulturen übers Jahr verteilt an. Dazu noch viele verschiedene Küchen- und Teekräuter, Erdbeeren, Blumen. Fast alle unsere Jungpflanzen ziehen wir selber an. Auf zwei Wochenmärkten (in Leutkirch und Kißlegg) und in ca. 50 Abokisten verkaufen und verteilen wir alle Produkte”, schreiben die Inhaber auf ihrer Webseite. In der Gärtnerei arbeiten Maria Kiefl, Landwirtin und Soz.-Pädagogin, und Roland Palm-Kiefl, Dipl. agr.-biol., sowie Teilzeitangestellte, Praktikanten, Lehrlinge, Freiwillige vom Bundesfreiwilligendienst und freiwillige Helfer. In Leutkirch ist der Gärtnerhof von Roland Palm-Kiefl und Maria Kiefl montags von 8.00 Uhr ist 12.30 Uhr auf dem Wochenmarkt in der Marktstraße präsent; in Kißlegg sind sie samstags vor Ort (8.00 Uhr bis 12.30 Uhr). Markt-Winterpause ist zwischen Weihnachten und Ende Februar. Entnommen der Webseite www.gaertnerhof-oberreute.de. (dbsz)

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sonntag (9.11.), 10.15 Uhr, St. Martin

Abschied von Pfarrer Erzberger

Leutkirch – Karl Erzberger, der die Leutkircher Martinsgemeinde elf Jahre lang geleitet hat und auch der Seelsorgeeinheit vorstand, wird am Sonntag, 9. November, im Rahmen des 10.15-Uhr-Gottesdienstes verabschiedet. Der feierliche Gottesdienst wird mit Chorgesang umrahmt. Auch werden Dankesworte gesprochen. Anschließend ist ein Stehempfang, zu dem jedermann geladen ist. Der 70-jährige Priester tritt in den Ruhestand. Joachim Rogosch, Redakteur der „Leutekirche“, hat mit dem Scheidenden Rücks…
Am Donnerstag, 13. November, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen

Diepoldshofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen am Donnerstag, 13. November 2025, um 20.00 Uhr im BHD Bürgerhaus Diepoldshofen, Zur Brunnenstube 18, „Sitzungsraum“ (Zutritt über Eingang Ortsverwaltung). Nachstehend die Tagesordnung:
Am Sonntag, 9. November

Percussion Ensemble in der Reihe „Leutkircher Klassik“

Leutkirch – Pulse Collective heißt ein Trio, das bei der Leutkircher Klassik am Sonntag, 9. November, in der Festhalle Leutkirch für Aufsehen und Hinhören sorgen wird. Auf dem Programm stehen dann spannende Hörerlebnisse für Percussion-Ensembles. Beginn ist um 17.00 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es in der Touristinfo Leutkirch und online (www.reservix.de) sowie an der Tageskasse ab 16.00 Uhr. Veranstalterin der Konzertreihe ist die Volkshochschule Leutkirch.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
9. November, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am 9. November findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 123.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:
Die Bildschirmzeitung nennt die Verkaufsstellen

Lions-Adventskalender noch bis 15. November erhältlich

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny / Aichstetten-Aitrach – Wer jetzt noch keinen der beliebten Lions-Adventskalender zu Hause hat, muss sich beeilen. Nur noch bis Samstag, 15. November, liegt der beliebte Kalender in den rund 40 Verkaufsstellen im Raum Leutkirch, Isny, Bad Wurzach, Aitrach, Aichstetten und Argenbühl aus. Der Kalender ist eines der Hauptprojekte des Clubs, durch die finanzielle Mittel für Hilfsaktionen gesammelt werden – unter anderem für die Sprachförderung in Leutkircher Ki…
20. November

1 Tag lang Vollsperrung der L 318 Leutkirch – Isny

Leutkirch / sny – Am Donnerstag, 20. November, muss die Landesstraße L 318 auf Höhe der Eschachbrücke bei Haselburg aufgrund des Einbaus der neuen Radbrücke für einen Tag voll gesperrt werden.
Am Sonntag, 9.November

Gedenk – und Friedensgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Leutkirch

Leutkirch – Die Evangelische Verbundkirchengemeinde lädt am Sonntag, 9. November, zu einem Gedenk- und Friedensgottesdienst in die Dreifaltigkeitskirche in Leutkirch ein. Der 9. November ist ein Schicksalstag deutscher Geschichte und erinnert an die Pogrome von 1938.
Polizeimeldung

Falsche Bankmitarbeiterin bringt Ehepaar beinahe um mehrere tausend Euro

Leutkirch – Eine Betrügerin, die sich als Bankangestellte ausgab, hat vom Konto eines Ehepaars eine Überweisung in Höhe mehrerer tausend Euro beauftragt. Die bislang unbekannte Täterin kontaktierte die 56-jährige Frau in den vergangenen Tagen mehrfach telefonisch. Bei dem Telefonat wurde im Display jeweils die Telefonnummer der Bank angezeigt, weshalb die 56-Jährige zunächst keinen Verdacht schöpfte.
Am Samstag, 8. November, um 20.00 Uhr

Herbstkonzert der Musikkapelle Schloß Zeil

Schloß Zeil – Die Musikkapelle Schloß Zeil e.V. lädt am Samstag, 8. November, um 20.00 Uhr zum gemeinschaftlichen Herbstkonzert mit der Musikkapelle Reichenhofen e.V. in das Feuerwehrhaus nach Unterzeil ein.

MEISTGELESEN

Leutkirch
L 317 und OD Arnach

Endspurt bei der Straßensanierung in und nach Arnach

Arnach – Die Straßensanierung bei der L 317 (Bundesstraße 465 beim Anschluss Zollikofer / Rimmeldingen bis Ortsrand Arnach) und der Ortsdurchfahrt (OD) Arnach geht in die Zielgerade. Ortsvorsteher Manfred Braun schreibt:
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
9. November, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am 9. November findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 13.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Karl Erzberger, der die Leutkircher Martinsgemeinde elf Jahre lang geleitet hat und auch der Seelsorgeein…
Leutkirch am 28. November 1941. Die Verdunklung dauerte bis 8.20 Uhr. Im Lokalteil des “Verbo”, der damaligen Zeitung…
Leutkirch – 55 Kinder, mehr als 100.000 Legosteine und ein neues Gemeindehaus, das erst zwei Wochen zuvor feierlich e…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch