Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Viele Bürger sprachen uns an: Tut was gegen den Turm!



Zum geplanten Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Wurzacher Ried äußern fünf Bad Wurzacher Bürger in einem gemeinsamen Leserbrief nachstehende Kritik:

  • Bei der Entwurfsvorstellung wurden Baukosten von knapp 1,5 Millionen Euro genannt. Dies war Grundlage, dass sich der Gemeinderat für diesen Entwurf entschieden hatte, wobei gesagt sein muss, dass selbst diese Summe damals schon der teuerste Planentwurf war.
  • seit dieser Entwurfsvorstellung sind die allgemeinen Baukosten um ca. 30 Prozent gestiegen. Die bei dem Turmbau-Vorhaben genannte Kostensteigerung entspricht aber grob 160 Prozemt. Ein weiteres erhebliches Kostenrisiko wird die Gründung bzw. die Fundamenterstellung darstellen. Dies wird ja selbst vom planenden Architekten als schwierigste Baugrundsituation genannt.
  • Zur Einwohnerversammlung wurde eine umfassende und ausführliche Information zu den Beweggründen für das Projekt, zum Turmkonzept, über die Bauumsetzung, naturschutzrechtliche Belange und explizit zu den Kosten und der Finanzierung versprochen. Geliefert wurde eine 8 Monate alte Baukostenschätzung und eine pauschale Zahl von 40.000 € pro Jahr an Folgekosten. Diese Zahl konnte nicht näher erläutert werden und erscheint uns über einen längeren Zeitraum gedacht als viel zu niedrig. Anfangs fallen ja noch keine Reparaturen an, aber spätestens wenn Reparaturen oder Kosten durch Bauschäden oder eventuelle Setzungen auftreten, werden die Kosten für den Unterhalt und Weiterbetrieb aus dem Ruder laufen.
  • In diesen Kosten sollen alle jährlich anfallenden Kosten für Wartungs- und Servicearbeiten, TÜV-Gebühren, Reinigungskosten, Energiekosten, Versicherungen, Öffnungs- und Schließdienste, Müllentsorgung, Instandhaltung der Zuwegung und allgemeine Bauhofsleistungen enthalten sein.
  • Im Präsentationsfilm zum Turm wurden Nahaufnahmen von Tieren und Pflanzen  gezeigt, die aber bei dem Abstand über dem Wasser oder vom Turm oben herab nicht erkennbar sind. Dies war eine, wir hoffen nicht absichtliche, in die Irre führende Präsentation.
  • den Wert und Nutzen der Arbeit des Kultur- und Heimatvereins Wurzen mit Betrieb des Torfmuseums halten wir für ein Vielfaches höher als den Wert des Nutzens aus dem Betrieb dieses Turmes. Und dies alles bewältigt der Heimatverein mit einem Bruchteil an Kosten und bietet für Schulklassen bei einer Torfbähnlefahrt eine fundierte erstklassige und interessante Bildungsarbeit nicht nur für Jugendliche, sondern für alle Gäste und Besucher.

Kontrapunkte in Kürze

  • schwierige Gründung im Moorgebiet (laut eigener Aussage des Architekten)
  • eventuell Gefahr der Schädigung des Wasserhaushalts durch Bohrungen in die Tiefe für Pfahlgründung
  • schwerwiegender Eingriff im Naturschutzgebiet zum angeblichen Schutz der Natur
  • begrenzte Öffnungszeiten, bei schlechter Witterung und im Winter geschlossen
  • fehlender zweiter Fluchtweg für Besucher bei Brand
  • Panikgefahr bei Fluchtweg über 220 Stufen und Steg bei eventuell mehr als 100 Personen. Oder wie soll die Besucherzahl kontrolliert beziehungsweise  begrenzt werden?
  • hohe Brandgefahr für das Torfgebiet, trockene Gräser und sonstige Pflanzen durch Glasflaschen oder sonstige Müllgegenstände, die vom Turm in die Vegetation geworfen werden (wir erinnern an den Brand im Ried 1961)
  • Einbringung von Beton ins Moor (16 Beton-Bohrpfähle zur Gründung)
  • Turmstandort verstößt gegen die Interessen des Kultur- und Heimatvereins Wurzen und gefährdet in hohem Maße die großartige weitgehende ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder sowie den Weiterbetrieb der Torfbahn.
  • Sicherheitsproblem mit der Torfbahn bei größeren Besuchermengen
  • zusätzliche Arbeitsbelastung für die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs
  • zusätzliche Arbeitsbelastung für die Stadtverwaltung
  • zusätzliche Arbeitsbelastung für die Bad Wurzach-Info
  • gedeckelter Zuschuss
  • Neuverschuldung bzw. geringere Tilgung von Schulden für die Stadt Bad Wurzach
  • Preissteigerungen und Mehrkosten trägt zu 100 Prozent die Stadt Bad Wurzach

Seit der Bürgerversammlung werden wir von ganz vielen Bürgern angesprochen, was man denn tun könne gegen diese Verschwendung von Steuergeldern. Brauchen wir immer noch mehr Infrastruktur, um uns wohlzufühlen. Muss nicht die Devise lauten „klein, aber fein“? Anstatt immer noch größer, höher und teurer? Wollen wir uns wirklich mit Wangen messen? Bad Wurzach hat jetzt schon nicht die notwendigen Mittel, um die Brücken im Kurpark zügig zu sanieren. Die schönen geschwungenen Wegeeinfassungen vor allem im Bereich der damaligen Kurparkerweiterung, die mit viel Geld gebaut wurden, sind größtenteil mit Gras und Gebüsch überwuchert. Der Bauhof kommt nicht hinterher, um um die Sitzbänke herum zu mähen und sie vom Gebüsch freizuschneiden. Der Zufahrtsweg zum Haupteingang des FeelMOOR ist in einem jämmerlichen Zustand. Ein Flickenteppich, der sehr schlecht aussieht. Der Wanderweg, der vom Kurpark Richtung Albers im Ried parallel zum Radweg verläuft, ist nach Regentagen oft mehrere Tage nicht ohne Gummistiefel begehbar.

Im Übrigen möchten wir auf eine bereits online gestellte private Abstimmung „Soll im Bad Wurzacher Ried ein Aussichtsturm von 3,9 Millionen EUR gebaut werden?“ hinweisen. Dieses Onlineportal wird vom Verein „Freundinnen und Freunde der Demokratie“ e.V. Hauptstraße 41 in 21288 Jesteburg zur Verfügung gestellt. Die Abstimmung läuft noch bis 10. Mai. Durch eine Verifizierung über die Handynummer, der ja ein Mobilfunkvertrag mit Person und Adresse zugrundeliegt und die Zusendung eines Codes sind nur Abstimmungen von Handybesitzern aus der Großgemeinde Bad Wurzach berechtigt und keine Mehrfachabstimmungen möglich. Eine 100-prozentige Sicherheit wird es bei keiner Abstimmung geben. Fehler gibt es nur, wenn jemand sich mit einer illegalen Identität ausgibt oder mehrere registrierte Handys besitzt. Der Link zu diesem Portal lautet: https://wisch-app.de/103I
Andreas Bader, Herbert Birk, Karin Hirt, Sabine Martin, alle Bad Wurzach; Markus Gut, Arnach

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Leserbrief

Der Turm schafft einen Mehrwert

Zum geplanten Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Wurzacher Ried
von Manfred Braun
veröffentlicht am 26. April 2024
Leserbrief

Die Wangener haben es vorgemacht

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 1. Mai 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 25. Mai

Sommerfest in St. Hedwig in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 25. Mai ist es wieder so weit: Das Haus St. Hedwig feiert Sommerfest – ein Fest der Begegnung mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitenden, Ehemaligen und Bekannten.
Es gibt noch freie Plätze

Pilgern, ChatGPT und Craft-Beer mit der vhs Bad Wurzach

Bad Wurzach – Ob spirituelle Erkenntnisse auf einem Pilgerweg, spannende Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz oder genussvolle Momente beim Craft-Beer-Tasting – die vhs Bad Wurzach lädt ein zu spannenden Erlebnissen, die Körper, Geist und Sinne anregen. Der vhs-Sommer bietet darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu sammeln! Zu folgenden Angeboten kann man sich noch anmelden:
Ausstellung geht noch bis 28. September

Fotografische Naturjuwelen werden im Naturschutzzentrum Bad Wurzach ausgestellt

Bad Wurzach – Die Ausstellungseröffnung fand dieses Mal zunächst nicht wie gewohnt vor Ort im Gewölbekeller statt, sondern weil die projektverantwortlichen Fotografen eine etwa einstündige Multimediashow mitgebracht hatten, im abgedunkelten Sitzungssaal statt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2025
Von Mittwoch, 28. Mai, bis 1. Juni

Musikverein Dietmanns lädt zum Frühlingsfest ein

Dietmanns – Der Musikverein Dietmanns lädt wieder zu seinem traditionellen Frühlingsfest ein. Das fünftägige Fest beginnt am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt und geht bis 1. Juni.
Am Donnerstag, 15. Mai

Mitgliederversammlung Förderverein Bildungshaus Arnach e.V.

Arnach – Am Donnerstag, 15. Mai 2025, steht um 20.00 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Bildungshaus Arnach e.V. im Restaurant „Torfstecher“ im „Torfwerk“ an. Neben den offiziellen Berichten vom Vorstand und der Kassiererin ist natürlich auch viel Platz für Diskussionen und Anregungen. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Feuerwehreinsatz in der Ratperoniusstraße

Saunabrand in Arnach

Arnach (rei) – Am 11. Mai, zirka 5.00 Uhr, hat in Arnach in der Ratperoniusstraße eine in einer Gartenhütte untergebrachte Sauna gebrannt. Die Feuerwehrabteilungen Arnach unter der Leitung von Kommandant Florian Buck und Bad Wurzach mit Kommandant Rolf Butscher an der Spitze waren mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 40 Mann vor Ort und brachten das Feuer rasch unter Kontrolle. An der Hütte entstand Totalschaden, ein Gewächshaus der benachbarten Gärtnerei Grad wurde durch die Hitzeentwicklung in…
Nachfolger von Franziskus

Der neue Papst heißt Leo XIV. – Es ist ein US-Amerikaner

Rom (rei) – Der neue Papst ist: Robert Francis Prevost aus den USA. Er wählte den Namen Leo XIV. Er ist 69 Jahre alt und gehört dem Augustinerorden an. Von 2015 bis 2023 war Robert F. Prevost Bischof von Chiclayo in Peru. Zuvor war er lange Jahre Missionar. Leo XIV. ist nach Franziskus, der aus Argentinien stammte, der zweite Papst aus Amerika. Die US-Kirche gilt tendenziell als konservativ. Geprägt ist Prevost sicherlich durch seine Jahre in Lateinamerika, wo lange die kapitalismuskritische …
Kaminfegermeister Paul Brielmair war der Glücksbringer

Das Backhäusle in Seibranz besteht seit zehn Jahren

Seibranz – Seit zehn Jahren gibt es das Backhäusle in Seibranz. Das wurde am 10. Mai gefeiert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Mai 2025
Vollausbau

Sanierte Ratperoniusstraße in Arnach freigegeben

Arnach – Die Sanierung der Ratperoniusstraße war eine der größten Baustellen der letzten Jahre  in Arnach. Nun wurde die sanierte Straße offiziell mit einem kleinen Festakt freigegeben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Mai 2025
Bericht der Hobbyzieher

Ein rundum gelungenes Maifest in Oberschwarzach

Oberschwarzach – Strahlender Sonnenschein, fröhliche Gäste und jede Menge Highlights – das Maifest der Hobbyzieher am 1. Mai war ein voller Erfolg!
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
St. Helier (Jersey) / Bad Wurzach – Eine ca. zehnköpfige Delegation des Bad Wurzacher Partnerschaftsvereins mit Bürge…
Arnacher Schulkinder, die nach Bad Wurzach radeln, haben zwei Gefahrenstellen zu passieren. Da muss man nachbessern. …
Arnach (rei) – Am 11. Mai, zirka 5.00 Uhr, hat in Arnach in der Ratperoniusstraße eine in einer Gartenhütte untergebr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach