Skip to main content
Leserbrief

Der Turm schafft einen Mehrwert



Zum geplanten Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Wurzacher Ried

Mit großem Interesse habe ich die Bürgerversammlung im Kurhaus Bad Wurzach zu diesem Thema verfolgt und habe mich gefreut, dass es doch viele stille Bürger gibt, die dieses Vorhaben doch unterstützen. Ich durfte aber auch erleben, wie viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt immer wieder darüber nachdenken, „was nicht geht“. Das finde ich sehr schade, denn mit dieser Haltung werden wir nur sehr schwer gute Ideen finden, um nach vorne zu kommen. Sehen wir es doch mal aus diesem Blickfeld:

Ich höre von vielen Bürgern oft Aussagen wie: In Wurzach isch jo nix los, am Wochenende wia ausgschtorba, in d’r Gastronomie goht nix, wieder macht en Lade zua … Und so kann ich noch viele negative Meinungen aufzählen. Wenn ich mich aber aufmerksam in den Nachbarstädten umschaue, dann treffe ich dort diese Wurzacher beim Einkaufen, beim Bummeln und beim Einkehren. Ich gebe aber auch selbstkritisch zu, ich mache den einen oder anderen Einkauf schon auch mal auswärts.

Liebe Leute: Es liegt ja schon auch noch viel an uns selbst, wie attraktiv und belebt unsere Stadt mit einer herrlichen Umgebung künftig ist. Wenn wir unser Geld in die Nachbarstädte tragen, dann muss die Stadtverwaltung und unser Tourismusbüro viel dazu tun, dass andere Menschen ihr Geld zu uns bringen. Eine gute Idee hierzu ist dieser Turm. Es ist eine hervorragende Werbung für uns, Menschen aus nah und fern und zum Beispiel auch von Center-Parcs verstärkt nach Bad Wurzach zu leiten. Daraus generieren wir zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen, die dann auch uns wieder guttun. Die daraus resultierenden Mehreinnahmen geben unserem Stadtkämmerer – Herrn Kunz – und dem Gemeinderat wieder die Chance, mehr Mittel für unsere eigenen Bedürfnisse freizugeben. Auch die Kosten des Turmes, die unterm Strich bei der Stadt mit ca. 660.000 Euro hängen bleiben, sehe ich dann nicht mehr als das große Problem, selbst wenn es sogar am Schluss noch etwas höhere Kosten wären.

Wenn wir uns den ganzen Tag über – leider auch durch die Medien getrieben – zu 80 Prozent mit negativen Gedanken beschäftigen, dann bleiben logischerweise nur noch 20 Prozent für die guten Ideen übrig. Bei allem Respekt für die Argumente der Menschen, die damit ein Problem sehen: Lasst uns mit Mut und Stolz diesen Turm bauen und daraus den Mehrwert für die Stadt erleben. Ich hoffe, dass der Gemeinderat bei seiner Sitzung Mitte Mai dies auch so sieht und freue mich auf eine positive Entscheidung.

Eine persönliche Anmerkung zum Schluss: „Schwätzen“ kann man viel. Ich bringe mich aber seit 25 Jahren als Ortschaftsrat in Arnach zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger ein, beteilige mich an der tollen genossenschaftlichen Idee „Kurhaus-Kulturschmiede“ sowie der Bürgerstiftung Bad Wurzach und werde mich bei der Kommunalwahl am 9. Juni zur Gemeinderatswahl Bad Wurzach zur Verfügung stellen. Sie finden mich auf der Wahlliste der Freien Wähler Bad Wurzach. Über „Ihre drei Stimmen“ würde ich mich sehr freuen.
Manfred Braun, Arnach



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Fragerunde bei Einwohnerversammlung

Kritik am Turm, auch Zustimmung

Bad Wurzach – Im Anschluss an die Präsentationen, mit denen die Verwaltung das Projekt „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried“ vorgestellt hatte, hatten die zahlreichen Bürger/innen bei der Einwohnerversammlung am Mittwochabend im Kursaal Gelegenheit, Fragen zum Projekt an die Verwaltung, den Architekten und den Gutachter zu richten.
Am 24. April im Kurhaus

Großes Interesse an Einwohnerversammlung zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried

Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried im Kursaal, bei der die Stadtverwaltung die Bürger über das in der Stadt heißdiskutierte Projekt informierte, war enorm. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt die Präsentation (nicht die Fragen aus der Bürgerschaft) gefilmt. Das Video wurde hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. Die Aufzeichnung i…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. April 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Offene Türen bei Omnibus Ehrmann und Omnibus Müller

Am 21. September ist der Tag des Busses

Bad Wurzach – In Baden-Württemberg fehlen derzeit rund 2500 Busfahrerinnen und Busfahrer. Bundesweit sind es rund 25.000. Durch den angestrebten Ausbau des ÖPNV und dadurch, dass in den kommenden Jahren ein beachtlicher Teil des Fahrpersonals in den Ruhestand gehen wird, wird der Personalbedarf weiter zunehmen – auch in Baden-Württemberg. Am 21. September findet landesweit ein “Tag des Busses” statt, bei dem Betriebe sich vorstellen und Arbeitsplätze anbieten. In Bad Wurzach ist bei der Firma…
Kurkonzerte im Musikpavillon

Am Sonntag, 15. September, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Die Kurkonzerte mit den örtlichen Musikkapellen finden immer Sonntagvormittags und nur bei guter Witterung um 10.30 Uhr im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede statt. Die Musikkapellen spielen volkstümliche und moderne Blasmusik und freuen sich auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.
Leben ist mehr

Das Buscafé kommt nach Bad Wurzach

Bad Wurzach – Das gemütliche Buscafé mit dem Motto „Leben ist mehr“ kommt wieder von Samstag, 28. September, bis Sonntag, 29. September, nach Bad Wurzach auf den Klosterplatz.
Herausragend bei Berufs- und Studienorientierung

Werkrealschule erhält erneut das BoriS-Siegel

Bad Wurzach – Mit ihrer dritten Rezertifizierung in Folge erhielt die Werkrealschule Bad Wurzach bereits zum 4. Mal das BoriS-Berufswahl-Siegel verliehen. „Wo Wirtschaft und Schule aufeinandertreffen, findet Berufsorientierung statt.“ Mit diesen Worten eröffnete Markus Brunnbauer, Geschäftsbereichsleiter Ausbildung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) die diesjährige BoriS-Berufswahl-SIEGEL-Vergabefeier.
Saisonende bei den Bad Wurzacher Sommerabendkonzerten

Finale mit einem großen Entertainer

Bad Wurzach – Das Finale der musikalischen Bad Wurzacher Sommerabende bestritt mit Aljosha Konter ein begnadeter Gitarrist, Sänger, Songschreiber und Entertainer, der in den vergangenen zehn Jahren viele eigene Songs geschrieben, CD´s und Videos aufgenommen und auch Fernsehauftritte hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. September 2024

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Trauer in Unterschwarzach

Bürgermeisterin Scherer würdigte die verstorbene Ortsvorsteherin Silvia Schmid

Unterschwarzach – Silvia Schmid wurde am 11. September unter großer Anteilnahme einer großen Trauergemeinde in Unterschwarzach zu Grabe getragen. Bürgermeisterin Alexandra Scherer würdigte die im Alter von 61 Jahren verstorbene Ortsvorsteherin. Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” veröffentlicht die Ansprache hier am Ende des Artikels; abrufbar unter “Download”.
Große Bandbreite bei den angestrebten Berufen

Stadt und Kurbetrieb bilden 31 junge Menschen aus

Bad Wurzach – 31 junge Menschen nutzen aktuell die Gelegenheit zur Ausbildung bei der Stadt bzw. beim städtischen Kurbetrieb. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht neben freiwilligem Dienst im Naturschutzzentrum oder sozialen Bereich von Tourismus über Hotelfachkraft, Erzieher/in bis hin zur klassischen Verwaltungsausbildung.
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach