Skip to main content
ANZEIGE
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
veröffentlicht am 5. Dezember 2025
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
ANZEIGE
Weingarten in der Wallfahrtskirche Bergatreute am Montag, 8. Dezember

Gregorianische Gesänge mit der Choralschola

Bergatreute – Am Montag, 8. Dezember, um 19.00 Uhr umrahmt die Choralschola aus Weingarten unter der musikalischen Leitung von Stephan Debeur und dem Zelebrant Pfarrer Klaus Stegmaier das feierliche Hochamt zum Fest der unbefleckten Empfängnis der Gottesmutter Maria, im Volksmund auch Maria Empfängnis oder Maria Erwählung genannt.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
ANZEIGE
Musikalischer Auftakt zur neuen Weihnachtskampagne

Soundwerk bringt moderne Weihnachtsklänge in die Kirche

Bad Waldsee – Mit einem besonderen Musikprojekt hat die evangelische Kirchengemeinde Bad Waldsee ihre diesjährige Weihnachtskampagne eröffnet. Die Gemeinde möchte damit zeigen, dass Kirche ein Ort sein kann, an dem sich Tradition und moderne Formen selbstverständlich begegnen.
Ihre Stimme zählt für die Zukunft der Gemeinde

Jetzt mitgestalten: Kirchenwahl der Ev. Kirchengemeinde am 1. Advent

Bad Waldsee – Ihre Stimme macht einen Unterschied – seien Sie dabei. Mit dieser Einladung ruft die evangelische Kirchengemeinde Bad Waldsee alle Wahlberechtigten dazu auf, an der Kirchenwahl am Sonntag, 30. November, teilzunehmen. Gewählt werden der neue Kirchengemeinderat sowie die Mitglieder der Landessynode – zwei Gremien, die maßgeblich prägen, wie kirchliches Leben vor Ort und auf Landesebene gestaltet wird.
ANZEIGE
„Ich bin bereit“

Sr. M. Tobia Hartmann hat ihre ewige Profess abgelegt

Bad Waldsee-Reute – Am Samstag, 22. November 2025, hat Sr. M. Tobia Hartmann ihre ewige Profess abgelegt. Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein begrüßte Mitschwestern, Familie, verbundene Ordensleute, Freunde und Mitarbeiter des Klosters Reute zum festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche in Reute. Neben Pfarrer Ulrich Steck war auch Br. Markus Fuhrmann, Provinzial der Franziskaner im deutschsprachigen Raum, Zelebrant der Feier.
Erläuterung von Seiten der Diözese

Das Ziel heißt: Mehr Raum für Seelsorge schaffen

Zum Kommentar „Lasst die Hände weg von den Pfarreien!” (DBSZ am 26. November)
Stabsstelle Mediale Kommunikation der Diözese Rottenburg-Stuttgart
veröffentlicht am 28. November 2025
Ab dem 1. Advent

Neue Öffnungszeiten beim Pfarramt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Ab dem neuen Kirchenjahr, also ab dem 1. Advent, gelten neue Öffnungszeiten. Aufgrund personeller Änderungen wurde der Dienstbetrieb angepasst. Das Pfarramt bleibt nun donnerstags (statt mittwochs) ganztägig geschlossen.
Appell

Lasst die Hände weg von den Pfarreien!

Die Kirche in Deutschland – evangelisch wie katholisch – ist in der Krise: Rückgang bei den Mitgliederzahlen, Rückgang beim Kirchensteueraufkommen. Und das Dramatischste: der Mangel an geistlichen Berufungen. Wie reagieren auf diese Krise, die eine existenzielle ist?
ANZEIGE
Gut-Betha-Fest in Reute

Die „Wundertäterin Oberschwabens“

Reute – Schon eine Stunde vor Beginn des Gottesdienstes kamen die ersten Pilger zum Grab der Guten Beth. Die große Wallfahrtskirche füllte sich an diesem Dienstagvormittag neben den Reutener Franziskanerinnen mit Einheimischen und Pilgern aus dem gesamten oberschwäbischen Gebiet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. November 2025
Übernimmt Leitung einer Seelsorgeeinheit im Gmünder Norden

Pfarrer Klaus Stegmaier wechselt in die Ostalb

Bergatreute / Mutlangen – Klaus Stegmaier, seit 2016 Leiter der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal, wozu die Pfarreien Bergatreute, Wolfegg, Alttann, Molpertshaus und Rötenbach gehören, wechselt zur Seelsorgeeinheit (SE) Limeshöhe im Dekanat Ostalb. Das meldet die Diözese. Wann der Wechsel vonstatten geht, wurde nicht mitgeteilt.

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

Am Vorabend zum 1. Advent, 29. November

“Adventserwachen” in Michelwinnaden

Michelwinnaden – Der Advent steht vor der Tür und die Kirchengemeinde in Michelwinnaden eröffnet ihn zum dritten Mal mit dem “Adventserwachen”.
In der Wallfahrtskirche an jedem Adventssonntag Abendmesse mit Musik

Hubertus-Messe in Rötsee war gut besucht

Rötsee – Gut besucht war die Hubertus-Messe in Rötsee am Sonntag, 9. November. Es zelebrierte Pfarrer Vitus Graf von Waldburg-Zeil. Die Jagdhornbläser Wolfegg umrahmten den Gottesdienst mit ihren Weisen.
ANZEIGE
Totengedenken

Allerheiligen – Allerseelen – Totensonntag – Volkstrauertag

Region (rei) – Allerheiligen und Allerseelen sind für Katholiken wichtige Wegmarken gegen Ende des Kirchenjahres, begangen stets am 1. und 2. November. Die evangelischen Christen begehen ihr Totengedenken am Ewigkeitssonntag (Totensonntag); er wird gehalten am letzten Sonntag vor dem 1. Adventssonntag (heuer ist das am 23. November). Der Staat gedenkt der Opfer von Krieg und Gewalt am Volkstrauertag (16. November).
Evangelische Landeskirche Württemberg

Kandidierende zur Landessynode stellten sich vor

Ravensburg – Die Evangelische Landeskirche Württemberg ruft am 1. Advent zur Wahl der Kirchengemeinderäte und Landessynodalen auf. Während die Kandidierenden für die Ratsgremien in vielen Orten den Wählern schon bekannt sind, müssen die Männer und Frauen, die gerne in der Landessynode in Stuttgart mitarbeiten möchten, sich oft erst einmal bekannt machen. Vor allem dann, wenn sie zum ersten Mal antreten. Das heißt, dass sie im Wahlkreis10, Biberach-Ravensburg, weite Wege zum Wahlvolk vor sich …
ANZEIGE
Flurritt rund um Reute und Gaisbeuren

Menschsein – ein Anliegen des Heiligen Leonhard

Gaisbeuren – Menschsein machte Pfarrer Stefan Werner zum Thema der Eucharistiefeier am 9. November, an dem heuer der traditionelle Gaisbeurer Leonhardsritt stattfand. Am 9. November erinnern wir uns auch an die dunkelste Seite deutscher Geschichte, als 1938 vom nationalsozialistischen Regime zu grausamen Pogromen gegen die jüdischen Mitbürger aufgerufen wurde. Am 9. November 2025 wurden den Teilnehmer am Gaisbeurer Leinhardsritt der Heilige Leonhard vor Augen gestellt, dem die Gleichheit alle…
6. November

Kirchenpatrozinium St. Leonhard in Gaisbeuren festlich begangen

Gaisbeuren – Nachdem der Leonhardsritt stets an jenem Sonntag stattfindet, der dem Leonhardstag am nächsten liegt und an jenem Sonntag dann im Dorfgemeinschaftshaus ein zentraler Gottesdienst für die gesamte Seelsorgeeinheit gehalten wird, gibt es am eigentlichen Namenstag des heiligen Leonhard (6. November) einen festlichen Gottesdienst in der Leonhardskirche. Rückblende: Dieser Feiertag war vor einigen Jahrzehnten vielen Bürgern aus Gaisbeuren – vor allem aber auch Landwirten – Grund genug,…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. November 2025
ANZEIGE
Lebendige Ökumene in Bad Waldsee

Öffentlicher ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, 7. Dezember

Bad Waldsee – Das vergangene Jahr war auch wieder von vielfältigen ökumenischen Veranstaltungen in Bad Waldsee geprägt. Auch zu Beginn des neuen Kirchenjahres im Advent 2025 soll u.a. wieder ein deutlich sichtbares gemeinsames Zeichen der Christinnen und Christen beider Konfessionen gesetzt werden.
Musical „7 Worte“ kommt in der Osterzeit nach Ravensburg

Reinschnuppern beim Mega-Chor am 15. November

Ravensburg – Drei Wochen vor Ostern, am 14. März 2026, wird in der Ravensburger Oberschwabenhalle um 19.00 Uhr das Chormusical „7 Worte vom Kreuz“ aufgeführt. Es handelt sich um eine moderne Inszenierung der letzten sieben Worte, die Jesus am Kreuz sprach. Sie stammt von dem in Weingarten aufgewachsenen Sänger, Komponisten und Gitarristen Albert Frey, der am 14. März mit auf der Bühne stehen wird. Er greift darin die Bedeutung der Passionsgeschichte auf und stellt sie in Bezug zu heutigen All…
ANZEIGE
Seelsorgeeinheit Bad Waldsee

Gemeindeversammlung am 5. November

Bad Waldsee – Am Mittwoch, 5. November, ist für die Seelsorgeeinheit Bad Waldsee (SE) eine wichtige Infoveranstaltung / Gemeindeversammlung im Gemeindehaus St. Peter angesetzt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Pfarrer Thomas Bucher und Stefan Werner schreiben in der Einladung:
Am 5. November um 19.00 Uhr im Matthäus-Gemeindehaus in Ravensburg

Vorstellung der Kandidierenden für die Evangelische Landessynode

Ravensburg – Im November gibt es im Wahlbezirk Ravensburg/Biberach einige Termine, um die Kandidierenden für die Evangelische Landessynode kennenzulernen. Unter Downloads finden Sie das Plakat mit den Terminen und Orten.
ANZEIGE
Die Tradition wird hochgehalten

Allerheiligen und Allerseelen im Haistergau   

Haisterkirch – Außergewöhnlich hoch war auch heuer am Allerheiligentag der Gottesdienstbesuch mit anschließendem Gang zum Friedhof. Einer der steten Gottesdienstbesucher meinte: „Da sind ja noch mehr Menschen hier als in den vergangenen Jahren.“ Geschätzt 500 Menschen kamen am Samstagnachmittag (1. November) nach dem Allerheiligengottesdienst auch zum Gräberbesuch nach Haisterkirch.
Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren

Allerheiligen gefeiert und der Toten gedacht

Reute – Am Vormittag des 1. Novembers wurde das Fest „Allerheiligen“ in der Pfarr- und Wallfahrtskirche in Reute gebührend gefeiert. Zusammen mit dem Kirchenchor St. Peter und Paul feierte Pfarrer Thomas Bucher einen festlichen Gottesdienst. In der Predigt nannte der Geistliche das Fest Allerheiligen einen Tag des Lichts und der Hoffnung. „Heiligkeit ist nichts Abgehobenes, es sind Menschen wie Du und ich. Jeder Mensch kann Spuren der Heiligkeit hinterlassen“, so Thomas Bucher.
ANZEIGE
Impulstagung „Kirchen als Zukunftsorte“

Neue Ideen für Kirchenräume

Region – Am 14. Oktober entwickelten über 100 Teilnehmende aus der Bodenseeregion Ideen für Kirchenräume. Die Heimat Bärenweiler war dafür ein besonderer Ort: Zwischen Tagungsraum, Kirchen und Pflegestift gab es viel zu hören und zu diskutieren. Die Veranstalter der Tagung um Benjamin Sigg vom Dekanat Allgäu-Oberschwaben und Philipp Kahl von der Regionalentwicklung neuland+ freuten sich über die große Resonanz und berichten, dass nach der ersten Ausschreibung die Teilnahmezahl nach oben gesch…
Am Dienstag, den 4. November

Ökumenischer Frauentreff: „Bibel heute: Alltag mit… Tabea“

Bad Wurzach – Am Dienstag, den 4. November, veranstaltet der Ökumenische Frauentreff um 19.30 Uhr einen weiteren Bibelabend unter der Leitung von Christine Silla-Kiefer. An diesem Abend geht es um die biblische Figur Tabea. Die Veranstaltung findet im Gemeindesaal der ev. Kirche, Karl-Wilhelm-Heck-Str. 11, statt. Herzliche Einladung an alle Interessierten!
ANZEIGE
Lebendige Ökumene in Bad Waldsee

Öffentlicher ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, 7. Dezember

Bad Waldsee – Das vergangene Jahr war auch wieder von vielfältigen ökumenischen Veranstaltungen in Bad Waldsee geprägt. Auch zu Beginn des neuen Kirchenjahres im Advent 2025 soll u.a. wieder ein deutlich sichtbares gemeinsames Zeichen der Christinnen und Christen beider Konfessionen gesetzt werden.
Günter Brutscher weiß von der Duplizität eines Gemälde-Motivs

Ein Altarblatt verbindet Liezenhofen mit Molpertshaus

Region – Einstmals gab es im jetzigen Kreis Ravensburg 20 „Umritte“, wie die Reiterprozessionen bezeichnet wurden. Die Umritte erfolgten zu Ehren von Heiligen, etwa Georgsritte wie heute noch in Gwigg und Untereschach, Magnusritte in Wangen und Bodnegg, ein Eligiusritt in Mennisweiler, der traditionellen Stephansritt in Eisenharz oder Leonhardsritte, wie heute noch in Ausnang, Gaisbeuren und von Merazhofen nach Liezenhofen. Zudem gab es mehrere Umritte mit Flursegnung an Christi Himmelfahrt o…
ANZEIGE

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

dieBildschirmzeitung

Archiv bis September 2023

MEINUNGSBEITRÄGE

Bad Waldsee
Zur Ablehnung des geplanten Biosphärengebietes durch den Bad Waldseer Gemeiderat
Ich war am 10. 11. anwesend, als der CDU-Antrag trotz des leidenschaftlichen Einsatzes des Oberbürgermeisters angenom…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…
Leserbrief von Bernhard Klein, Vorstand Pro Biosphäre e.V., zum Artikel „Allianz gegen Bürgerbeteiligung: Die Fakten …
Offener Brief

Zwei Szenarien

Zur Entscheidung über Ausstieg aus oder Weiterteilnahme am Prüfprozess Biosphäre, die vom Bad Waldseer Gemeinderat am…

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee

MEISTGELESENE ARTIKEL

Bad Waldsee

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemacht…

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und …

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in B…

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stad…

Das Magazin für Oberschwaben

BLIX Editorial Dezember 2025

Liebe Leserinnen, liebe Leser, es ist nun doch geschehen, was ich für absolut falsch halte: das Aus für das Biosphärengebiet in Oberschwaben. Das muss ich und alle Befürworter eines solchen Gebiets…

„Oh, mein Gott, ein Gringo“

Rom / Immenried – Nachdem am frühen Abend des 8. Mai 2025 im Vatikan weißer Rauch aufgestiegen war, lag eine unglaubliche Spannung über dem Petersplatz. Hunderte Fernsehteams und tausende Gläubige …

Ein Nachruf: Vom Paulus zum Saulus

„A scheene Leich“ ist, wenn Angehörige, Verwandt-schaft, Nachbarn, Kollegen, Freunde und Bekannte, darunter auch Kontrahenten, die den Verstorbenen liebten und wertschätzten und ihm die letzte Ehre…

Mehr gefällig?