Skip to main content
Realschule Bad Waldsee

Französisch anwenden – Horizonte erweitern

Bad Waldsee – Direkt nach den Osterferien fuhren 27 SchülerInnen der Realschule Bad Waldsee aus den Klassen 6 bis 10 mit ihren Französischlehrerinnen Frau Hauser und Frau Schrafft mit dem Bus Richtung Colmar. Auf der Hoch-Koenigsburg machte die Gruppe Rast und lernte dort die Schülergruppe aus der französischen Partnerstadt Bagé (Nähe Lyon) kennen.
veröffentlicht am 23. April 2024
Neues Volleyballfeld, Wellenbänke und frisches Gärtchen für die Schulgemeinschaft

11c und 10c des Gymnasiums starteten bei harten Wetterbedingungen die 72-Stunden-Aktion

Bad Waldsee – Jugendliche vom BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) lernen schon früh selbstorganisierte, vielseitige Jugendverbandsarbeit kennen. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ findet zwischen dem 18. und 21. April wieder die deutschlandweite 72-Stunden-Aktion statt, bei der auch das Gymnasium Bad Waldsee mitmacht.
ANZEIGE
Nässe und Kälte verhinderten Bemalung der Pfarrhausmauer

72-Stunden-Aktion der Ministranten musste witterungsbedingt unterbrochen werden

Bad Waldsee – Mit ganz viel Herzblut starteten am frühen Freitagvormittag etwa 40 Ministrantinnen und Ministranten von St. Peter zur 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ im Peterskeller in Bad Waldsee. Der Nässe und Kälte wegen mussten die Malerarbeiten an der Pfarrhausmauer am Freitag abgebrochen werden; die Grundierung konnte angebracht werden. Am Samstag und Sonntag gingen die Arbeiten, bei weiterhin unfreundlicher Witterung, weiter.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. April 2024
Bindeglied zwischen der Schule und den Eltern

Neuer Elternbeirat an der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Ohne Elternbeirat kann eine Schule nicht funktionieren. Der Elternbeirat ist ein Bindeglied zwischen der Schule und den Eltern, fördert das Schulleben, indem er bei wichtigen Entscheidungen mitbestimmt und vertritt die Interessen aller Eltern der Schule.
ANZEIGE
Es war ein spannender Tag für die Schüler der Realschule

Teamtag der 6b mit der mobilen Jugendseelsorge

Bad Waldsee – Voller Vorfreude marschierte die Klasse 6b am 10. April mit ihrer Klassenlehrerin Frau Maier und dem Schulsozialarbeiter Herr Stöhr ins Gemeindehaus St. Peter, wo sie schon von Herrn Bösl von der mobilen Jugendseelsorge erwartet wurden.
6000 € für die Schulranzen-Aktion

Firma RAFI Bad Waldsee unterstützt den Kinderschutzbund

Bad Waldsee – Nach den erfolgreichen Aktionen in den letzten Jahren konnte der Kinderschutzbund Bad Waldsee (KSB) wieder künftige Erstklässler beschenken. Dank der Bad Waldseer Firma RAFI systec, die dieses Jahr die Schulranzenaktion mit 6000,- € finanzierte, konnte der Kinderschutzbund 60 neue Markenschulranzen mit Mäppchen und Sporttaschen kaufen.
Eugen-Bolz-Schule

Großzügige Spende des Rotary-Clubs für die Lebenswerkstatt

Bad Waldsee – Fürs Leben gern lernen! Dieses Ziel verfolgt die Eugen-Bolz-Schule mit ihrem neuen Unterrichtsfach, der „Lebenswerkstatt“. Der Rotary-Club hat das Konzept jetzt mit einer Spende unterstützt
Vernissage/Finissage am 11. April, 18.00 Uhr

Schulartübergreifendes Kunstprojekt im Kornhaus zu sehen

Bad Waldsee – Nach vier Jahren coronabedingter Pause findet dieses Jahr das Kunstprojekt aller auf dem Döchtbühl angesiedelten Schulen wieder statt. In dreitägigen Wrkshops sind viele Exponate entstanden. Eien Auswahl wird derzeit im Museum im Kornhaus gezeigt. Geöffnet ist das Museum freitags bis sonntags von 13.00 bis 17.00 Uhr. Die Ausstellung dauert noch bis zum 14. April. Am 11. April um 18.00 Uhr gibt es eine kombinierte Vernissage/Finissage.
ANZEIGE
Auch die Realschule ist dabei

Schulartübergreifendes Kunstprojekt

Bad Waldsee – Nach einer langen Pause durften die Achtklässler der Realschule auf dem Döchtbühl in diesem Jahr endlich wieder ein Kunstprojekt durchführen, was von unseren 9ern und 10ern, die leider nicht in den Genuss kamen, ganz neidisch beäugt wurde.
Eröffnung am Ostersonntag

Schüler stellen im Kornhaus aus

Bad Waldsee – Das Museum im Kornhaus eröffnet die diesjährige Sommersaison am Ostersonntag wieder mit einer Schülerausstellung, nachdem in den letzten Jahren auf dieses beliebte Format coronabedingt verzichtet werden musste.
ANZEIGE
Eröffnung am Ostersonntag

Schüler stellen im Kornhaus aus

Bad Waldsee – Das Museum im Kornhaus eröffnet die diesjährige Sommersaison am Ostersonntag wieder mit einer Schülerausstellung, nachdem in den letzten Jahren auf dieses beliebte Format coronabedingt verzichtet werden musste.
Jugendbuchautor gewährte spannende Einblicke

Autor Dirk Reinhardt besuchte die Eugen-Bolz-Schule

Bad Waldsee – Ein eindrucksvolles Literaturerlebnis hatten die achten Klassen der Eugen-Bolz-Schule. Am Mittwoch, 20. März, gewährte der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte seines Romans „Train Kids“ in der Waldseer Stadtbuchhandlung.

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

Komm doch lieber Frühling

Döchtbühl-Grundschüler sangen im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Eine halbe Stunde frühlingsfrischer Fröhlichkeit haben die singenden Mädchen und Jungen der Klassen 1 und 2 der Döchtbühlschule in den Wohnpark am Schloss gebracht. Ihr Publikum hat sich gern davon anstecken lassen und den Auftritt mit viel Applaus honoriert.
Unterricht mal anders

Themenwoche an der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Nach den Fasnetsferien ging es für unsere Schüler direkt spannend mit der Themenwoche weiter. Hier wurde für jede Klassenstufe ein Thema festgelegt, mit dem sie sich eine Woche lang intensiv auseinandersetzten.
ANZEIGE
Eröffnung am Ostersonntag

Schüler stellen im Kornhaus aus

Bad Waldsee – Das Museum im Kornhaus eröffnet die diesjährige Sommersaison am Ostersonntag wieder mit einer Schülerausstellung, nachdem in den letzten Jahren auf dieses beliebte Format coronabedingt verzichtet werden musste.
Coaching4Future war am 12. und 13. März

Projekt für Fachkräftenachwuchs am Gymnasium Bad Waldsee

Bad Waldsee – Nach einer zweijährigen Bewerbungsphase des Gymnasium Bad Waldsee um einen erneuten Besuch des Erlebnis-Lern-Trucks, in dem Jugendliche die Technologien der digitalisierten Arbeitswelt erkunden können, hieß es nun „einsteigen“. Am Montag und Dienstag, 11. und 12. März, hatten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 Gelegenheit, in der mobilen Mitmach-Ausstellung an Technikstationen und bei Workshops die Welt der digitalen Technologien zu erkunden.
ANZEIGE
Bestens ausgestattet in die Zukunft

Neue „Tafeln“ an der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Nachdem an unserer Realschule die einjährige Testphase mit verschiedenen Möglichkeiten einer digitalen Tafel beziehungsweise unterschiedlicher Präsentationstechniken beendet war, entschieden wir uns vor gut zwei Jahren, zukünftig einheitlich mit interaktiven Displays zu arbeiten.
Jugend forscht

Vier Teams des Gymnasiums Bad Waldsee sehr erfolgreich

Bad Waldsee – Am Samstag, 24. Februar, fand in der Donauhalle in Ulm der 21. Regionalwettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ statt. 90 Kinder und Jugendliche waren mit 47 Projekten in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik dabei.
ANZEIGE
Siebtklässler der Döchtbühlschule

Waldschulheimaufenthalt auf der Schwäbischen Alb

Bad Waldsee – Am 19. Februar ging es endlich los: Die beiden siebten Klassen der Döchtbühlschule machten sich mit ihren Klassenlehrern Simone Knupfer, Alexander Mang und Robin Feidengruber auf den Weg zu ihrem fünftägigen Waldschulheimaufenthalt in Indelhausen, wunderschön auf der Schwäbischen Alb im Lautertal bei Zwiefalten gelegen.
Döchtbühlschule

Der Multisporttag war ein Spaß für alle!

Bad Waldsee – Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 der Döchtbühlschule fand am 28. Febraur der jährliche Multisporttag statt.
ANZEIGE

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in…
„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangfl…
Konstanz / Insel Reichenau / Altshausen – Vor 1300 Jahren ließ sich der Wanderbischof Pirmin auf eine wilde Insel im …
Wir stellen uns vor

Die neue Bildschirmzeitung

Nun ist sie da, die neue Bildschirmzeitung. Wie im August angekündigt, erscheint sie in neuem Gewand.

dieBildschirmzeitung

Archiv bis September 2023

MEINUNGSBEITRÄGE

Bad Waldsee
„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangfl…
Zur Diskussion um die Festlegung des Kreistages, in der Oberschwabenklinik keine Abtreibungen zu ermöglichen
Offener Brief von Stefan Weinert an die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt

Dem Kreistag gebührt Dank

In der „Schwäbischen Zeitung“ (Ausgabe Ravensburg) wurde am 16. April der Artikel „SPD-Abgeordnete: OSK kann sich Abt…
Zur Diskussion um Windkraft Im Dorf Kettenacker (Kreis Sigmaringen) wehrt sich der Verein für Mensch und Natur geg…
Sehr geehrter Herr Dr. Rülke, in der SWR-Sendung “Zur Sache Baden-Württemberg” am 11. April 2024 zur künftigen Energi…

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee

MEISTGELESENE ARTIKEL

Bad Waldsee

Volksbank gönnt ihren Mitgliedern eine „Auszeit“

Bad Waldsee – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte ihren Mit…

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der…

Das Magazin für Oberschwaben

Editorial BLIX April 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser, unser „Uffrur“-Titel im März hat für Aufmerksamkeit gesorgt. Das ist gut so, denn es ist Zweck der Übung: Journalismus stellt Öffentlichkeit her und will wahrgenommen…

Ende einer Freundschaft

BIBERACH. Die Location ist ein Statement, die den Hauptdarsteller, der ein Regisseur ist und sich als neuer Intendant der Biberacher Filmfestspiele bei einer Pressekonferenz im „Sternchen“ vorstell…

Hambili – aus der Gnade Gottes

Ochsenhausen/Piéla – Es begann in einer anderen Welt vor über 40 Jahren: mit einer Spende und dem Ziel, eine Primarschule zu finanzieren, initiiert von der evangelischen Kirche vor Ort, mit evangel…

Mehr gefällig?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner