Skip to main content
Leserbrief

Den Blickwinkel ändern



Zum Artikel “Ist das schön?” (mit interaktivem Panorama)

In einer Replik auf meinen Leserbrief “Die Ästhetik der Windkraftanlagen” (DBSZ vom 5. März) wird in der Überschrift gefragt, “ist das schön?”, und nachfolgend werden Bilder von den geplanten Windanlagen gezeigt.   

Sind die Windräder um Bad Wurzach schön? In meinem Leserbrief versuchte ich darzustellen, dass die Schönheit der Windenergie auch mit der Nutzung der unendlichen Energiequelle Wind zusammenhängt. In einer Zeit, in der die Notwendigkeit einer nachhaltigen Energieerzeugung immer dringlicher wird, sind Windräder ein Symbol für Fortschritt und Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen.  

Die fossilen Brennstoffe, wie zum Beispiel Öl und Gas, sind nicht nur Mit-Verursacher des Klimawandels, sondern erzeugen für Deutschland eine Abhängigkeit von teilweise unsicheren Herkunftsländern. Dies hat Deutschland nach dem Beginn des Ukraine-Konflikt deutlich zu spüren bekommen. Um Deutschland vor weiteren Energiekrisen zu schützen, wurde im Gesetz §2 EEG 2023 festgehalten, dass die Errichtung und der Betrieb von Anlagen der erneuerbaren Energien im überragenden öffentlichen Interesse stehen und der öffentlichen Sicherheit dienen.  

Das bedeutet: Die geplanten Windräder rund um Bad Wurzach stehen also im überragenden öffentlichen Interesse und dienen der öffentlichen Sicherheit, für uns in Bad Wurzach, für die Region und für ganz Deutschland.  

Wenn wir unseren Blickwinkel ändern und die Windkraftanlagen als Teil unserer Kulturlandschaft, unserer Zivilisation und zusätzlich unserer Unabhängigkeit (!) betrachten, erkennen wir, dass sie eine eigene Schönheit und Eleganz besitzen. Aus diesem Blickwinkel unterscheiden sich die Windkraft-Gegner von den Windkraft-Befürwortern.  

Eine Windanlage macht nur Sinn, wenn es genügend Wind dafür gibt. Genau dies trifft in der Umgebung von Bad Wurzach zu. Nach dem offiziellen Windatlas von Baden-Württemberg liegen wir hier in der windstärksten Gegend des ganzen Regionalverbands. Die Windräder in Adelshofen bestätigen die Windhöffigkeit seit 20 Jahren. 

Ich ermutige daher meine Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Windkraft nicht nur als potenzielle Einschränkung oder Bedrohung zu betrachten, sondern vielmehr als eine Chance, unsere Landschaft und unseren deutschen Staat mit einer neuen Form der Schönheit und Unabhängigkeit zu bereichern, die im Einklang mit unseren Werten und Zielen für eine nachhaltige Zukunft steht. 

Und wenn ein Windpark den Bürgern gehören würde, wäre das (m)ein Traum. Am liebsten ganz in meiner Nähe. Wer macht mit?

Ulrich Kazmaier, Dietmanns
(Vorstand des Energiebündnisses Bad Wurzach / Bad Waldsee)



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Replik auf den Leserbrief „Die Ästhetik der Windkraftanlagen“

Ist das schön?

Bad Wurzach – Reinhold Mall, der Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e.V., hat in Reaktion auf den Leserbrief von Ulrich Kazmaier, in dem die Ästhetik der Windkraftanlagen hoch gelobt wird, seinen interaktiven Panoramablick über das Wurzacher Ried verbessert, um die aus Sicht der Landschaftsschützer bedrohliche Optik zu verdeutlichen. Standort für den Panoramablick ist Knetzenweiler. Hier der Link zum Blick aufs Ried; darin enthalten elf WKA: http://…

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Donnerstag, 13. November, 12.30 Uhr

Einladung zum Eintopfessen im Evangelischen Gemeindehaus

Bad Wurzach – Die evangelische Kirchengemeinde lädt am Donnerstag, 13. November, zusammen mit ihren ökumenischen Partnern zum Eintopfessen in das evangelische Gemeindehaus, Karl-Wilhelm-Heck-Straße 11, ein.
Neobiota: Bereicherung oder Gefahr für unsere Natur?

Dr. Nehring hielt Vortrag über “Die neuen Wilden”

Bad Wurzach – „Die neuen Wilden – Bereicherung oder Gefahr für unsere Natur?“ so lautete der Titel des Vortrages von Dr. Stefan Nehring, einem Experten, der viele Jahre am Bundesamt für Naturschutz tätig war. Dabei ging es um das Phänomen der Neobiota, den immer häufiger auftretenden gebietsfremden Tier- und Pflanzenarten, die in unseren Wäldern, Gewässern und Fluren immer mehr Platz beanspruchen und dabei heimische Arten verdrängen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. November 2025
11.00 Uhr

Stadelfest-Frühschoppen am Sonntag in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Musikkapelle Ziegelbach lädt am Sonntag, 9. November, in den Dorfstadel zum Frühschoppen ein. Los geht es um 11.00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen; dazu spielt der Musikverein Unterschwarzach auf. Neben feinster Blasmusik gibt es unsere bekannte Stadelfestküche mit Saumagen, Schweinebraten, Bratwurst mit Spätzle, Pommes und selbstgemachten Salaten. Bei Kaffee und Kuchen laden wir auch nach dem Mittagstisch noch zum Verweilen im Dorfstadel ein. Es lohnt sich, dazubleiben,…
Sammeldosen an fünf Orten

Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge in Arnach

Arnach – Im Gedenken an die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege wird in diesen Tagen bundesweit die Sammlung für den Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge durchgeführt. In Arnach stehen in der Ortsverwaltung, in Elmars Dorfmarkt, in der Volksbank Allgäu-Oberschwaben, im BAG-Lagerhaus und in der Gärtnerei Grad bis Samstag, 15. November, die Sammeldosen für Ihre Spenden bereit. Der Volkstrauertag wird in Arnach am 16. November begangen (9.00 Uhr).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Porträt

Judith Ehrmann: 30 Jahre und ein riesiger Erfahrungsschatz

Bad Wurzach – Judith Ehrmann hat mit ihren gerade einmal 30 Jahren schon sehr viel erlebt. Die Tochter von Ute und Stephan Ehrmann ist gelernte Kfz-Mechatronikerin, war Mechanikerin eines Racing-Truck-Europameisters, aber auch schon bei der Rallye Dakar als Mechanikerin dabei und ist vor knapp drei Jahren ins elterliche Busunternehmen Ehrmann-Reisen eingestiegen. Ein Portrait.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:
Erlös aus Stadtradeln

Volksbank Allgäu-Oberschwaben spendete an Imkervereine

Leutkirch – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) hat sich auch in diesem Jahr an der Aktion Stadtradeln beteiligt. Der Erlös kam drei Imkervereinen der Region zugute (Bad Wurzach, Wangen, Laupheim).
Vollbesetzte Halle

Musikverein Eintürnen begeisterte beim Jahreskonzert

Eintürnen – Der Musikverein Eintürnen konnte sein diesjähriges Jahreskonzert vor einer vollbesetzten Halle spielen – und begeisterte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. November 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Lei…
Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend …
Bad Wurzach – Judith Ehrmann hat mit ihren gerade einmal 30 Jahren schon sehr viel erlebt. Die Tochter von Ute und St…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach