Skip to main content
Kommentar

Gute Beteiligungen, fragwürdige Beteiligungen



Die Große Kreisstadt Bad Waldsee ist an etlichen Unternehmen beteiligt. Es gibt gute und weniger gute Engagements.

Wie jeder, der ein Konto bei der Raiba hat, hat auch die Stadt dort ein paar Geschäftsanteile. Unter den derartigen Kleinbeteiligungen listet der Beteiligungsbericht zehn Engagements auf, so unter anderem am Dorfladen in Michelwinnaden (fünf Anteile zu je 200 Euro). Diese Beteiligungen sind oft der Stadt in alter Zeit zugewachsen, sind sicherlich sinnvoll, sind im Fall der Bank vermutlich Voraussetzung für die Geschäftsbeziehung; im Falle des Dorfladens sind sie ein Zeichen der Solidarität mit einer vorbildlichen dörflichen Selbsthilfemaßnahme.

Bei den Zweckverbänden findet sich zum Beispiel eine größere Beteiligung beim Wasserversorgungsverband Obere Schussentalgruppe (OSG). Da kommt schließlich unser gutes Trinkwasser her. Wenn man sich die Analysen unseres Wassers aus dem Hahn anschaut, dann fallen die oft besser aus als bei vielen Mineralwässern, die teuer in den Läden zum Kauf angeboten werden. Wasserversorgung in kommunaler Hand bedeutet Sicherheit, Qualität und günstige Preise. Stabile Daseinsvorsorge braucht eben auch ein namhaftes kommunales Engagement. Keine Frage, da spricht nichts dagegen.

Eine Beteiligung aber fällt etwas aus dem Rahmen: die Kurbetriebe Bad Waldsee Dienstleistung GmbH. Die Bildschirmzeitung hat da ein bisschen genauer hingesehen. Über die Kurbetriebe hält die Große Kreisstadt 51 Prozent an der Dienstleistung GmbH. Wer ist denn der andere Gesellschafter? Es ist die Klinik-Dienste Süd. KDS gehört mit 6500 Mitarbeitern zu den großen Playern im Klinik-Reinigungsgeschäft. Anscheinend kann man daran ganz gut verdienen. Die Kurbetriebe Bad Waldsee Dienstleistung GmbH, bei der 91 Beschäftigte in Lohn und Brot stehen, weist einen Jahresüberschuss von 22.000 Euro aus. Eine Beschäftigung, die vor Jahr und Tag aus dem klassischen Kurbetrieb ausgelagert worden ist – outgesourct, wie man neudeutsch sagt. Um Kosten zu sparen.

Hatten die Fraktionen allen Mitarbeitern des städtischen Spitals Lob gezollt für deren wertvolle Arbeit, so gab es keinen Kommentar für die Leistung, die die Putzfrauen für die Dienstleistung GmbH erwirtschaftet haben. Wie kommt denn dieser Gewinn zustande? Stundenlohn für Putzkraft zuzüglich Gewinnfaktor? Macht die Stadt hier Profit auf dem Rücken von Schaffern, die nur wenig in der Lohntüte haben? 

Ach ja, der Beteiligungsbericht wurde ohne Kommentar vom Rat zur Kenntnis genommen.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Info-Abend für Eltern von künftigen Erstklässlern

Die Eugen-Bolz-Schule stellte sich vor

Bad Waldsee – Am 7. November fanden sich zahlreiche Interessierte in der Mensa der Eugen-Bolz-Schule zum Infoabend ein. Nach einer kurzen Einführung durch Rektor Alexander Dorn durften die Eltern der zukünftigen Erstklässler/innen in Kleingruppen und mit Laufzettel ausgestattet durch verschiedene Klassenzimmer wandern.
Glosse

Wähler und Narren

Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage. Es könnte ja sein, dass irrlichternde Elemente im Bundestag aus Jux und Dollerei für, ja für Olaf stimmen – nur, um noch ein bisschen mehr Chaos im Lande anzurichten.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 12. November 2024
Der Elfte Elfte in Bad Waldsee

‘s goht drgega

Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsaison ein (“‘s goht drgega”). Dieses Mal mit ihrem neuen Zunftmeister Christoph Mayer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2024
Am Sonntag, 8. Dezember

Öffentlicher ökumenischer Gottesdienst vor dem historischen Rathaus

Bad Waldsee – Das vergangene Jahr war auch wieder von vielfältigen ökumenischen Veranstaltungen in Bad Waldsee geprägt. Auch zu Beginn des neuen Kirchenjahres im Advent 2024 soll wieder ein deutlich sichtbares gemeinsames Zeichen der Christinnen und Christen beider Konfessionen gesetzt werden.
Individuelle Geschenkartikel

Bad Waldsee-Weihnachtssouvenirs ab 12. November erhältlich

Bad Waldsee – Ab dem 12. November sind folgende Bad Waldsee Weihnachtssouvenirs in der Tourist-Information (Ravensburger Straße 3) erhältlich:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Veranstaltung der Landfrauen

Besucherrekord beim „Treff im Klosterhof“ in Haisterkirch

Haisterkirch – Mit dem Kulturprogramm „Treff im Klosterhof“ (TiK) haben die Landfrauen Haisterkirch-Mittelurbach bei ihrer zweiten Veranstaltung dieser Reihe einen Volltreffer gelandet. In den festlich geschmückten Gängen des Klosterhofs fanden sich am Freitagabend (8. November) über 100 Personen ein, darunter auch etliche Männer. Haisterkirchs Topmoderator Barny Bitterwolf, der eigens für die Landfrauen ein fünfstrophiges Lied komponiert hatte, das treffend die Rolle der Landfrauen schildert…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. November 2024
Zeugen gesucht

Jugendliche bringen Seniorin zu Fall – Polizei ermittelt

Bad Waldsee – Ein Bein gestellt hat einer von zwei Jugendlichen am Sonntag gegen 15.30 Uhr einer 79-Jährigen, sodass diese stürzte und sich Verletzungen im Gesicht und am Arm zuzog.
Hof Konrad

Grüne besuchten Bioland-Betrieb in Haisterkirch

Haisterkirch – Die beiden Ortsverbände der GRÜNEN aus Weingarten-Baienfurt-Baindt und Bad Waldsee luden am Dienstag, 5. November, zu einem Hof-Dialog mit dem Thema “Was braucht gute Landwirtschaft?” nach Haisterkirch auf den Hof Konrad ein.
Der Elfte Elfte in Bad Waldsee

‘s goht drgega

Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsaison ein (“‘s goht drgega”). Dieses Mal mit ihrem neuen Zunftmeister Christoph Mayer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2024
Die drei hiesigen Altenpflegeheime, die Bürgerstiftung und der OB an einem Tisch

Die stationäre Palliativpflege in Bad Waldsee

Bad Waldsee – “Perspektiven der stationären Palliativpflege in Bad Waldsee” – unter diesem Motto trafen sich Anfang November im Sitzungssaal des Historischen Rathauses in Bad Waldsee Mitarbeitende der drei in Bad Waldsee ansässigen Altenpflegeheime (Spitals der Stadt Bad Waldsee, Wohnpark im Schloss der St. Elisabeth-Stiftung und Die Zieglerschen). Eingeladen hatten die Bürgerstiftung Bad Waldsee, die Hospizgruppe Bad Waldsee und der Oberbürgermeister der Stadt Bad Waldsee.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….
Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsais…
Bad Waldsee – Bereits zum elften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, des…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee