Skip to main content
“Ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes”

Spatenstich für die Erweiterung des Gewerbegebiets Wasserstall



Foto: Brigitte Göppel
Unser Bild zeigt (von links) Marcel Baumeister vom Ing.-Büro Schranz, Jürgen Bucher von der Abteilung Tiefbau der Stadt, Franz-Ulrich Barz von der Firma STRABAG, Gemeinderat Bernhard Schultes, Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy, Gemeinderätin Rita König, Gemeinderat Maximilian Klingele, Harald Beyerle von der städtischen Abwasserbeseitigung, Berthold Frech vom Wasserversorgungsverband OSG, Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl und Sebastian Linder von der Firma Hebel.

Bad Waldsee – Am Montag, 14. Oktober, erfolgte der symbolische Spatenstich für die zweite Erweiterung des Gewerbegebiets Wasserstall in Bad Waldsee. Die Erschließungsarbeiten laufen derzeit auf Hochtouren, um dem großen Bedarf der Gewerbetreibenden nach neuen Gewerbeflächen gerecht zu werden.

Oberbürgermeister Matthias Henne betonte die Bedeutung dieses Großprojekts: „Wir haben Gas gegeben, die Planungen und die Umsetzung erfolgen in Rekordtempo. Dafür danke ich allen beteiligten Mitarbeitern der Stadt und der beteiligten Firmen. Die Erweiterung ist wichtig für die Sicherung des Wirtschaftsstandorts sowie für den Erhalt und den Ausbau von Arbeitsplätzen. Sie hat positive finanzielle Auswirkungen auf den städtischen Haushalt durch mehr Gewerbesteuer und höhere Einkommenssteueranteile. Auch ermöglicht sie den Erhalt und den Ausbau unserer Infrastruktur.“

ANZEIGE

Die Erschließungskosten belaufen sich auf insgesamt 5,9 Millionen Euro, die von der Stadt und dem städtischen Abwasserbetrieb getragen werden. Zusätzlich entstehen Kosten für andere Versorgungsunternehmen.

Im Rahmen der Erschließungsarbeiten werden umfassende bautechnische Maßnahmen durchgeführt. Dazu gehören die Einrichtung von Wasser- und Abwassersystemen sowie die Gestaltung innerer Verkehrsflächen für Autos, Lkws, Fußgänger und Radfahrer. Auch Einrichtungen zum Überflutungsschutz und andere städtische Infrastrukturen werden geschaffen.

Eine neue Anbindung an die Kreisstraße durch eine zusätzliche Linksabbiegespur verbessert die Erschließung des Gesamtgebiets und erhöht dadurch auch die Zugänglichkeit der bestehenden Gewerbeflächen.

ANZEIGE

Oberbürgermeister Henne dankte allen Beteiligten für ihre Unterstützung, darunter das Ingenieurbüro Schranz für die Planung sowie die Baufirmen Hebel, STRABAG und Lohr. Die Firma Hebel bearbeitet das östliche Gebiet, wo bereits die Firma Hymer baut, während STRABAG zeitgleich das westliche Baufeld erschließt. Die Firma Lohr verlegt im Auftrag des Wasserversorgungszweckverbands „Obere Schussentalgruppe“ (OSG) die Wasserleitungen. Die gleichzeitige Arbeit mehrerer Firmen in dieser Größenordnung erfordert ein gutes Miteinander und eine reibungslose Zusammenarbeit.

“Die Stadt setzt ein Zeichen”

Oberbürgermeister Henne hob die Bedeutung der Erweiterung für den Wirtschaftsstandort Bad Waldsee hervor: „Mit dem Spatenstich wurde ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung und Weiterentwicklung des Gewerbegebiets Wasserstall getan. Die Stadt Bad Waldsee setzt damit ein deutliches Zeichen für ihre wirtschaftliche Zukunft und die Schaffung neuer Arbeitsplätze.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Glosse

Wähler und Narren

Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage. Es könnte ja sein, dass irrlichternde Elemente im Bundestag aus Jux und Dollerei für, ja für Olaf stimmen – nur, um noch ein bisschen mehr Chaos im Lande anzurichten.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 12. November 2024
Der Elfte Elfte in Bad Waldsee

‘s goht drgega

Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsaison ein (“‘s goht drgega”). Dieses Mal mit ihrem neuen Zunftmeister Christoph Mayer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2024
Am Sonntag, 8. Dezember

Öffentlicher ökumenischer Gottesdienst vor dem historischen Rathaus

Bad Waldsee – Das vergangene Jahr war auch wieder von vielfältigen ökumenischen Veranstaltungen in Bad Waldsee geprägt. Auch zu Beginn des neuen Kirchenjahres im Advent 2024 soll wieder ein deutlich sichtbares gemeinsames Zeichen der Christinnen und Christen beider Konfessionen gesetzt werden.
Individuelle Geschenkartikel

Bad Waldsee-Weihnachtssouvenirs ab 12. November erhältlich

Bad Waldsee – Ab dem 12. November sind folgende Bad Waldsee Weihnachtssouvenirs in der Tourist-Information (Ravensburger Straße 3) erhältlich:
Am heutigen Dienstag, 12. November

Heute Martinimarkt in der Innenstadt von Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am heutigen Dienstag, 12. November, wird in der Bad Waldseer Innenstadt wieder der Martinimarkt von 7.00 bis 17.30 Uhr veranstaltet. Aus diesem Grund sind folgende Straßen von 6.00 bis 18.00 Uhr gesperrt:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Veranstaltung der Landfrauen

Besucherrekord beim „Treff im Klosterhof“ in Haisterkirch

Haisterkirch – Mit dem Kulturprogramm „Treff im Klosterhof“ (TiK) haben die Landfrauen Haisterkirch-Mittelurbach bei ihrer zweiten Veranstaltung dieser Reihe einen Volltreffer gelandet. In den festlich geschmückten Gängen des Klosterhofs fanden sich am Freitagabend (8. November) über 100 Personen ein, darunter auch etliche Männer. Haisterkirchs Topmoderator Barny Bitterwolf, der eigens für die Landfrauen ein fünfstrophiges Lied komponiert hatte, das treffend die Rolle der Landfrauen schildert…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. November 2024
Zeugen gesucht

Jugendliche bringen Seniorin zu Fall – Polizei ermittelt

Bad Waldsee – Ein Bein gestellt hat einer von zwei Jugendlichen am Sonntag gegen 15.30 Uhr einer 79-Jährigen, sodass diese stürzte und sich Verletzungen im Gesicht und am Arm zuzog.
Hof Konrad

Grüne besuchten Bioland-Betrieb in Haisterkirch

Haisterkirch – Die beiden Ortsverbände der GRÜNEN aus Weingarten-Baienfurt-Baindt und Bad Waldsee luden am Dienstag, 5. November, zu einem Hof-Dialog mit dem Thema “Was braucht gute Landwirtschaft?” nach Haisterkirch auf den Hof Konrad ein.
Die drei hiesigen Altenpflegeheime, die Bürgerstiftung und der OB an einem Tisch

Die stationäre Palliativpflege in Bad Waldsee

Bad Waldsee – “Perspektiven der stationären Palliativpflege in Bad Waldsee” – unter diesem Motto trafen sich Anfang November im Sitzungssaal des Historischen Rathauses in Bad Waldsee Mitarbeitende der drei in Bad Waldsee ansässigen Altenpflegeheime (Spitals der Stadt Bad Waldsee, Wohnpark im Schloss der St. Elisabeth-Stiftung und Die Zieglerschen). Eingeladen hatten die Bürgerstiftung Bad Waldsee, die Hospizgruppe Bad Waldsee und der Oberbürgermeister der Stadt Bad Waldsee.
Der Elfte Elfte in Bad Waldsee

‘s goht drgega

Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsaison ein (“‘s goht drgega”). Dieses Mal mit ihrem neuen Zunftmeister Christoph Mayer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….
Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsais…
Bad Waldsee – Bereits zum elften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, des…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee