Skip to main content
Heimwerken

Komfortabel und sicher: Arbeitsschuhe für Haus und Garten



Foto: Pexels

Ob Sie in Ihrem Garten arbeiten, im Haus renovieren oder auf einer Baustelle tätig sind – die richtigen Schuhe können den Unterschied zwischen Komfort und Sicherheit machen. Arbeitsschuhe bzw. Berufsschuhe oder Sicherheitsschuhe sind speziell für solche Situationen entwickelt worden und schützen nicht nur vor Verletzungsgefahr, sondern bieten gleichzeitig hohen Tragekomfort bei richtiger Pflege.

Welche Arbeitsschuhe sind bequem?

Vorsorge ist besser als Nachsorge – und das gilt auch für die Wahl der richtigen Arbeitsschuhe. Investieren Sie in bequeme und schützende Arbeitsschuhe von Strauss, um sich vor Verletzungen zu schützen und Ihre Füße bei der Arbeit im Haus oder Garten zu unterstützen. Strauss bietet nicht nur bequeme Arbeitsschuhe, sondern auch Arbeitskleidung aller Art. 

ANZEIGE

Verschiedene Arten von Arbeitsschuhe sind für unterschiedliche Anforderungen und Einsatzbereiche geeignet. Bei der Auswahl der richtigen Schuhe sollte man darauf achten, dass sie eine gute Passform haben und atmungsaktiv sind. Sie sollten auch über eine rutschfeste Sohle verfügen, um Unfälle zu vermeiden. 

Wie lange sollte man Arbeitsschuhe tragen?

Die Langlebigkeit der Arbeitsschuhe hängt vom einzelnen Schuh ab. Es ist jedoch ratsam, sie mindestens einmal pro Jahr auszutauschen, da sie durch den täglichen Gebrauch abgenutzt werden und nicht mehr die gleiche Schutzwirkung haben. Wenn Sie in einer Umgebung arbeiten, in der Ihre Füße besonders gefährdet sind, sollten Sie Ihre Arbeitsschuhe häufiger wechseln. Zudem ist es wichtig, dass die Schuhe richtig passen und bequem sind. Wenn Sie anfangen zu spüren, dass Ihre Füße schmerzen oder taub werden, ist es oftmals Zeit für neue Schuhe.

ANZEIGE

Der Weg zur optimalen Ergonomie – niemals ohne professionelle Arbeitsschuhe arbeiten

Professionelle Berufsschuhe sind ein wesentlicher Bestandteil der optimalen Ergonomie bei der Arbeit – sei dieser im professionellen Kontext oder im eigenen Haus und Garten. Sie bieten nicht nur Komfort und Schutz, sondern auch eine gute Unterstützung für die Füße. Durch das Tragen von professionellen Arbeitsschuhen können Muskel- und Gelenkschmerzen vermieden werden, die durch langes Stehen oder Sitzen entstehen können. Beim Kauf von professionellen Sicherheitsschuhen sollten Sie auf einige wichtige Kriterien achten. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass der Schuh Ihren Füßen genug Platz bietet und bequem ist. Es ist wichtig, dass der Schuh gut passt und Ihre Füße vor Druckstellen schützt. Darüber hinaus sollten Sie beim Kauf von professionellen Arbeitsschuhen auch auf die Art des Materials achten, da dieses den Komfort beeinflussen kann. Einige Materialien sind atmungsaktiver als andere und halten Ihre Füße angenehm warm oder kühl.

Unterschiedliche Arbeitsschuhe für Aktivitäten in Haus und Garten

Unterschiedliche Arbeitsschuhe sind für verschiedene Aktivitäten erforderlich. Für den Einsatz im Garten sollten Sie ein Paar robuste Stiefel wählen, die Ihre Füße vor scharfen Steinen und anderen Gefahren schützen. Diese Schuhe sollten auch wasserdicht sein, um Ihre Füße bei Regenwetter trocken zu halten. Für den Innenbereich benötigen Sie ein Paar bequeme Schuhe mit rutschfester Sohle. Diese Schuhe müssen nicht unbedingt wasserdicht sein, aber sie sollten leicht zu reinigen sein, da sie häufig Kontakt mit Flüssigkeit haben können. Außerdem sollte auch in ein gutes Paar Arbeitshosen investiert werden, um vollen Schutz zu garantieren. Es ist auch wichtig, dass Ihre Arbeitsschuhe atmungsaktiv sind, damit Ihre Füße nicht übermäßig schwitzen und unangenehm riechen. Zusätzlich sollten die Schuhe eine gute Polsterung haben, um Ihnen den ganzen Tag über Komfort zu bieten.


NEUESTE BEITRÄGE

Eugen-Bolz-Schule Bad Waldsee

Drittklässler besuchten das Schulmuseum in Friedrichshafen

Bad Waldsee – Menschenleben im Wandel der Zeit – so lautet das aktuelle VU-Thema der 3. Klassen der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee. (VU = Vernetzter Unterricht). Und nachdem sich die SchülerInnen im Unterricht viel mit dem Begriff der Familie, den Verwandtschaftsbeziehungen und den eigenen Vorfahren auseinandersetzen durften, sollte ein Thema nicht fehlen: Schule früher – Schule heute.
Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro

Ortsbezogene Lösungen im Bereich Umwelt-, Natur- und Klimaschutz gesucht

Ravensburg / Leutkirch – Mit dem groß angelegten Wettbewerb „Preisgekrönt 2024“ würdigen die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg, die elobau-Stiftung Leutkirch und der Kreisjugendring Ravensburg das Engagement von Menschen, die sich vor der eigenen Haustüre für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz einsetzen. Gesucht werden Projekte und Initiativen, die vor Ort einen wichtigen Beitrag zum sozial-ökologischen Wandel leisten. Bewerben kann man sich bis Ende Mai. Die besten Ideen stellen sich am 5. Juli …
Am Samstag, 25. Mai, um 19.30 Uhr

“All das Schöne” im Festsaal Neutrauchburg

Isny – Die Veranstaltungsreihe zwischentöne präsentiert am Samstag, 25. Mai, um 19.30 Uhr im Festsaal Neutrauchburg „All das Schöne“ von Duncan Macmillan in einer Inszenierung des Metropoltheaters München.
Tag der Bienen am 20. Mai

Sr. M. Hiltrud Wachter vom Kloster Reute: “Ohne Bienen könnten wir Menschen nicht überleben”

Reute – Klosterimkerin Sr. M. Hiltrud Wachter pflegt im Kloster Reute 18 Bienenvölker und weiß um die große Bedeutung der Bienen für die Menschen.
Für den Beruf Hauswirtschaft

Im Bibliothekssaal in Bad Schussenried Meisterbriefe übergeben

Bad Schussenried – Feierliche Stimmung herrschte am 14. Mai bei der Übergabe der Meisterbriefe im Beruf Hauswirtschaft im Bibliotheksaal des Klosters in Bad Schussenried. Insgesamt 45 Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftern konnte Abteilungspräsidentin Anita Schmitt zum Meistertitel in ihrem Berufsstand gratulieren. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ist eine  frischgebackene Meisterin dabei: Karolin Steinel aus Aulendorf.

MEISTGELESEN

Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
46. Dietmannser Frühlingsfest

Volles Festzelt beim Vatertagsfrühschoppen

Dietmanns – Keine Frage, das Dietmannser Frühlingsfest ist – und das nicht nur am Vatertag – ein Publikumsmagnet. Das weiß nicht nur die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer; auch der Chef der Meckatzer-Brauerei Michael Weiß ließ sich dieses Event am Himmelfahrtsmorgen nicht entgehen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Alle Jahre wieder

Wenn ganz Bad Waldsee fiebert

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam das Städtle. Sie haben es wieder einmal toll hinter sich gebracht: das Lauffieber. Eine der größten Laufsportveranstaltungen in Süddeutschland. Und die schönste allemal.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2024
Kommentar CONTRA

Windkraft und Aussichtsturm – das passt nicht zusammen

Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich Für und Wider. Ein Argument fehlt bisher im engagierten Pro und Contra unserer Leserschaft: Wie verhält der Turm sich zur Windkraft am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. Mai 2024

TOP-THEMEN

Wangen – Ein bislang unbekannter Täter hat am späten Mittwochabend (15.5.) eine Tankstelle in der Erzbergerstraße in …
Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam da…
Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer…

VERANSTALTUNGEN