Der Landkreis Ravensburg verleiht 2025 Pflegepreis
Kreis Ravensburg – Der Landkreis Ravensburg verleiht im Jahr 2025 erstmalig einen Pflegepreis, um herausragendes Engagement in der Pflege zu würdigen. Mit dem Pflegepreis für Einzelpersonen ehrt der Landkreis unter Schirmherrschaft von Landrat Harald Sievers pflegende Angehörige, ehrenamtlich Engagierte, pflegende Kinder und Jugendliche sowie hauptamtlich tätige Pflegekräfte für ihren großen Einsatz.
Ein Sonderpreis wird außerdem an Einrichtungen, Dienste und Initiativen für die Auszeichnung herausragender Projekte/Konzepte und Leistungen in der pflegerischen Versorgung, die im Landkreis Ravensburg erbracht werden, verliehen. Der Pflegepreis ist mit insgesamt 4.500 Euro dotiert. Die offizielle Verleihung des Pflegepreises findet am 17. Februar 2025 um 18:00 Uhr statt.
Ziel des Preises für Einzelpersonen ist die Auszeichnung von herausragenden Leistungen und persönlichem Engagement im Bereich Pflege und Betreuung, die Vorbildcharakter besitzen und zur Nachahmung ermuntern sollen. Der Pflegepreis für Einzelpersonen wird in folgenden Kategorien verliehen:
- Kategorie 1: Pflegende Angehörige
- Kategorie 2: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
- Kategorie 3: Pflegende Kinder und Jugendliche (young carer)
- Kategorie 4: Hauptamtliche Pflegekräfte
Das Preisgeld beträgt jeweils 500 €. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden per Losverfahren ermittelt.
Ziel des Sonderpreises für Einrichtungen, Dienste und Initiativen ist die Auszeichnung von herausragenden Projekten/Konzepten und Leistungen in der pflegerischen Versorgung, die im Landkreis Ravensburg erbracht werden. Gewürdigt werden soll die Entwicklung, Einführung und Umsetzung innovativer praktischer Konzepte, die Vorbildcharakter besitzen. Bewerben können sich alle Einrichtungen, Dienste und Initiativen sowie sonstige Akteure der Betreuung und Pflege mit Sitz und Tätigkeitsbereich im Landkreis Ravensburg. Der Sonderpreis ist mit insgesamt 2.500 € dotiert. Die Verleihung des Sonderpreises findet in Kooperation mit der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg, Stiftungsfonds „Zukunft Alter“, statt. Eine unabhängige Fachjury wird die Einreichungen bewerten und über den Preisträger entscheiden.
Die Verleihung des Pflegepreises an ausgewählte Preisträger/-innen soll zugleich eine stellvertretende Würdigung für alle in diesem Bereich Tätigen darstellen, die mit ihrer Arbeit und ihrem Einsatz dazu beitragen, dass man in unserem Landkreis sorglos älter werden kann. Die Zahl der Pflegebedürftigen wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen und deren Versorgung die Leistungserbringer vor quantitative wie qualitative Herausforderungen stellen. Neben dem sogenannten „Pflegenotstand“, also Personalmangel, werden in der Öffentlichkeit auch häufig schlechte Arbeitsbedingungen und daraus gefolgerte Qualitätsmängel in der Pflege thematisiert. Neben der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für die real existierenden Herausforderungen in diesem Bereich, gilt es dem oft verzerrten, teils negativen Image der Pflege entgegenzuwirken. Diesem Umstand soll im Rahmen der Initiative „Pflege im Fokus“ der Kommunalen Pflegekonferenz genüge getan werden. Der Pflegepreis des Landkreises stellt einen Baustein der Initiative dar.
Bewerbungen möglich bis 1. Dezember
Vorschläge (bei Einzelpersonen) und Bewerbungen für den Pflegepreis können ab sofort bis zum 1. Dezember eingereicht werden. Weitere Informationen, Kontaktdaten sowie Bewerbungsunterlagen sind abrufbar unter www.rv.de/pflegepreis.