Skip to main content
ANZEIGE
50 Jahre KSK-Broschüre

Ein Magazin, so alt wie der Landkreis



Foto: Rupert Leser / Markus Leser
In der Broschüre “KulturGut” werden zwölf Rupert-Leser-Bildern aus dem Jahr 1973 zwölf Markus-Leser-Bilder aus dem Jahr 2023 gegenübergestellt. Diese Doppelseite zeigt zweimal das Wurzacher Tor in Bad Waldsee: einmal mit Kanalarbeiten im Umfeld des Tores (1973), einmal mit Infrastrukturmaßnahmen der Jetztzeit (Verlegung von Breitband- und Stromkabeln sowie Nahwärmerohren und Bau des Mobilitätsbandes für barrierefreies Vorankommen).

Ravensburg – Man schreibt das Jahr 1973. Der neue Landkreis Ravensburg wird aus der Taufe gehoben und noch fremdeln viele Einwohner der Altlandkreise Ravensburg und Wangen mit der Vernunftheirat. Auch die Kreissparkassen erfahren durch die Verwaltungsreform große Änderungen. Die beiden altehrwürdigen Sparkassen – Ravensburg seit 1822 und Wangen seit 1827 – bilden nun eine neue Einheit – die Kreissparkasse Ravensburg. Die “neue” KSK hat im Zuge des Zusammenwachsen eine glänzende Idee: Sie bringt ein anspruchsvolles Magazin heraus, in dem sich alle wiederfinden, die Allgäuer und die Schussentäler.

Die neue Publikation befassste sich mit Geschichte, Kultur, Natur und den Menschen dieses neuen Großkreises – Heimat muss umschrieben sein. Zunächst wurde die Reihe unter dem Namen „Ansichten und Perspektiven“ veröffentlicht. Autor Josef Janker und der als Auge Oberschwabens weithin bekannte Fotograf Rupert Leser nahmen sich dieser Aufgabe an und dokumentierten unter dem Titel „Wahrzeichen“ die alte, neue Heimat. Das „heimatgeschichtliche“ Heft traf den Nerv der Zeit und war zugleich der Beginn einer langen Tradition. 

Der Titel wechselte, der Anspruch blieb

Im Laufe der Jahre wurde das Heft modernisiert und bekam den Namen „Merkwürdig“. 1994 erfolgte eine grafische Modernisierung und die Bildbandserie erhielt den Namen „Kleinode“. Ab 2004 wurde der Charakter der Publikation magazinartiger – die „ZeitZeichen“ waren geboren. Die neue Redaktion holte auch wieder den Fotografen Leser ins Boot – dieses Mal den Sohn Markus Leser. Das Magazin wurde neuen Lesegewohnheiten angepasst und erhielt zunächst den Namen „Blickwinkel“ und aktuell „KulturGut“. Wechselnde Namen, gleichbleibend hohes Niveau.

Eine ganz besondere Bildstrecke

Das 50-Jahr-Jubiläum von Kreis und Broschüre hat sich die Redaktion zum Anlass genommen, eine besondere Bildstrecke zu erstellen. Es wurden zwölf Bilder von Rupert Leser ausgewählt. Markus Leser machte sich auf die Suche nach den abgebildeten Orten und interpretierte die Motive neu. Entstanden ist eine wunderbare Reise durch Raum und Zeit.

Daneben finden sich in der Broschüre interessante Fakten zur Geschichte des Landkreises, welche im Rahmen der Ausstellung „hier leben“ dargestellt wurden. Ebenso wurden die Feierlichkeiten zum Landkreisgeburtstag dokumentiert: von einer Fahrradtour durch den Landkreis bis hin zum großen Landkreisfestival im Bauernhausmuseum in Wolfegg.

In allen KSK-Filialen sowie im Wirtschaftsmuseum Ravensburg

Die Hefte sind in den Filialen der Kreissparkasse und im Wirtschaftsmuseum Kreis Ravensburg für 10 € zu erhalten.

Das Obertor in Ravensburg, illuminiert aus Anlass der Langen Nacht der Museen in Ravensburg im August 2023. Foto: Marc Brandner




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN